Autor Thema: Pathfinder - Wrath of the Righteous  (Gelesen 3520 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« am: 23.02.2015, 09:21:44 »
Hallo miteinander,

ich suche Spieler für das Pathfinder Modul 'Wrath of the Righteous'.
Ich habe bereits eine kleine Gruppe von Spielern mit denen ich starten würde, wünsche mir allerdings noch 2-3 weitere Spieler. Es wird also eine bunte Mischung, da wir ja aber alle erwachsene Menschen mit guter Erziehung sind sollte uns das eher bereichern als hindern.

Zum Modul
Die übergeordnete Thematik ist der Kampf gegen Dämonen und ihre Handlanger. Ich werde mich hierbei am Modul orientieren, es kann aber gut sein dass ich gelegentlich davon abweiche wenn es mir sinnvoll erscheint. Stimmungstechnisch würde ich mich versuchen dem zu nähern was die Diablo Reihe von Blizzard ausmacht, also durchaus dunkel, düster und erdrückend. Diesbezüglich habe ich auch keine Probleme mit pragmatischeren Helden oder religiösen Eiferern (Typ Inquisitor).
Man sollte sich allerdings bewusst sein das das Modul für gute Charaktere geschrieben wurde. Das Ziel der Charaktere sollte also zumindest die Integration in die Gruppe und die Unterstützung der Mächte des Guten sein.
Es ist allerdings nicht gefordert, dass jeder ein strahlender Paladin ist. Ob ihr selbstlos handelt oder berechnend, gütig und sensibel oder schlicht aufgrund des Dogmas eurer Kirche - beides kann spannend sein.

Zum Start lege ich allen Spielern den Player's Guide nahe, da stehen genug Informationen drin (ist auch kostenlos).
Wir beginnen natürlich mit Buch 1 'The Worldwound Incursion' und starten auch auf Stufe 1.

Welt
Golarion, in der Weltenwunde. Ich bin selbst nicht sonderlich vertraut mit Golarion, da ich mich sonst eher in den Vergessenen Reichen rumtreibe. Golarionveteranen sind willkommen, Spieler denen die Kampagnenwelt nicht vertraut ist werden sich wohl ebenso wie ich einlesen müssen.

Spielstil
Am besten verweise ich hier einfach auf meine langjährige Kampagne im Gate die vermutlich einige kennen.
The Shackled City

Meine üblichen Spieler sind ziemlich gespalten zwischen Rollenspielfans, Tüftlern und Taktikern. Dementsprechend wird es bei mir immer beides geben, reine Textmomente und heftige Kämpfe. Diejenigen die sich von einem oder dem anderen eher angeödet fühlen bitte ich zumindest ein wenig beizutragen.

Wenn jeder nur Dreizeiler schreibt kommen keine Dialoge zustande und ich habe dann auch selbst wenig Lust seitenlange Texte zu verfassen. Ich schubse gerne ein wenig, aber ich werde meine knappe Zeit nicht in Atmosphäre investieren die niemand nutzt oder schätzt.
So gesehen liegt insbesondere das Rollenspiel an den Spielern - sie selbst bestimmen Quantität und Qualität.

Was Kämpfe und sonstige Herausforderungen angeht, bin ich der Auffassung das Geschenke nie so gut ankommen wie echte Errungenschaften. Wer belohnt werden will muss dafür arbeiten. Dementsprechend wird es bei mir einige Kämpfe geben die durchaus knifflig sind und man sollte auch stets mit dem plötzlichen Ableben der Charaktere rechnen. Dennoch auch hier: Die Spieler bestimmen wie schwer sie es haben wollen. Man sollte jedoch bedenken das die Spieler sich schon mit der Charaktererschaffung auf ein powerlevel festlegen. Eine Gruppe aus Klerikern, Magiern und Druiden wird etwas härter behandelt als eine Gruppe aus Kämpfern, Waldläufern und Mönchen. Auch wenn ihr bei der Charaktererstellung ein Dokument offen habt dessen Überschrift sich 'Pathfinder max dps guide' ließt oder ihr mit den diversen online verfügbaren handbooks arbeitet habe ich damit überhaupt kein Problem. Es kann nur sein das der nächste Dämon dann auch ein paar Klassenstufen hat. There is always a bigger fish.

Aus meiner mittlerweile gesammelten Erfahrung mit post by post Abenteuern werde ich nach Möglichkeit und Ermessen das Abenteuer etwas zusammenstauchen und die vielen 'filler' Begegnungen entweder zusammen- oder rausschreiben. Nochmal zwei Wochen Realspielzeit mehr um den Kampf gegen die dritte Gruppe wilder Kreischlinge abzuwickeln, damit vor dem nächsten Boss auch ja die Erfahrungspunkte stimmen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Regeln und Hausregeln
Später mehr dazu, dass sollte zu diesem Zeitpunkt nicht ausschlaggebend für die Entscheidung zum Mitspielen sein. Falls es die Mythic Regeln betrifft: Ja, ich weiß de sind schwierig und nein, ich habe noch keinen Plan wie ich damit umgehe. Da es aber sowieso erst Ende des ersten Buches relevant wird glaube ich noch etwas Zeit zu haben mich diesem Problem zu widmen.

Wann?
Ich würde gerne in etwa 2 Wochen anfangen. Sollte genug Zeit sein um sich einzulesen und einen Stufe 1 Charakter zu erstellen.

Fragen und Anregungen sind willkommen. Ich werde eventuell sogar einen Feedback Bereich im Subforum einrichten.
« Letzte Änderung: 23.02.2015, 09:27:15 von Ultan »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #1 am: 23.02.2015, 09:38:27 »
Hi,

also ich würde definitiv mal Interesse anmelden. Allerdings muss ich sagen, dass ich schonmal in der Gaterunde von Cayden mitgespielt habe (wir sind damals bis aus dem ersten Teil gekommen, kannst du ja nachlesen. Ich war Peter Hylar Gawn Stallard). Ich denke es wurde da nicht allzu viel gespoilert, wenn du aber sagst, du würdest mich aus dem Grund nicht nehmen wollen, wäre das in Ordnung für mich.
Wenn du von mir noch andere Runden als Leseproben möchtest sag einfach bescheid.

Gruß Lu

Edit: Ich bin bis einschließlich Sa ohne I-Net, also nicht wundern falls von mir nichts mehr kommt
« Letzte Änderung: 23.02.2015, 18:17:13 von Lu Chieng »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #2 am: 23.02.2015, 21:59:14 »
Euer Forum ist schon einmal da:

http://games.dnd-gate.de/index.php?board=486.0

Viel Spaß

Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #3 am: 24.02.2015, 10:37:16 »
Super, danke Sensemann.

@ Lu Chieng
Wenn dich das nicht stört, stört mich das auch nicht. Meld dich doch am Sonntag nochmal wenn du wieder Internet hast.
« Letzte Änderung: 24.02.2015, 10:37:32 von Ultan »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #4 am: 24.02.2015, 22:11:33 »
Hallo Ultan,

The Shackled City war ja zum Schluss von der Geschwindigkeit her eher langsam. Welche Postingrate strebst du denn in dieser Runde an? (Oder habe ich einen Kommentar von dir dazu versehentlich überlesen?)

Ich mag eigentlich Vaels Spielstil und der Abenteuerpfad sagt mir auch sehr zu. Ich gehe bis Freitag mal in mich, ob ich nicht einfach Interesse für diese Runde bekunde (hängt auch etwas von der Antwort weiter oben ab). Ich gebe ansonsten anderen gerne den Vorrang, die sich nach mir melden; ich muss ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit drei Runden auf Dauer überfordert werden würde. Vielleicht reichen bei mir auch nur zwei Runden. Mehr kann ich womöglich nicht bedienen. Aber ich gehe auf jeden Fall einmal in mich.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #5 am: 25.02.2015, 04:27:13 »
Hi Groetus,

Ich habe absichtlich nichts zur Postingrate geschrieben, da es meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die tatsächliche Beteiligung hat. Ich wünsche mir stets eine rege Beteiligung, bekomme meist weniger.

Ich habe einen fordernden Job der mich auch mal ein bis zwei Wochen komplett in Beschlag nehmen kann, Vael schreibt seine Doktorarbeit, da ist es wohl ähnlich.
Gut möglich das auch andere Spieler mit Klausuren, Arbeit oder Familie beschäftigt sind und gelegentlich eine Pause brauchen.
Sollte Zeit vorhanden sein werde ich schreiben und gegebenenfalls Spieler überspringen falls diese gerade inaktiv sind. Sollte ich anderweitig beschäftigt sein müsst ihr wohl leider warten.

Wenn das häufiger vorkommt könnte man über einen Co-Moderator nachdenken.

Was Shackled City betrifft, bedenke bitte wie lang die Runde lief. Sowohl Vael als auch ich mögen zwar auch mal Pausen einlegen, wir sind aber durchaus ausdauernd.

Wenn die Spieler sich bewusst sind das ein Adventure Path online mehrere Jahre dauern kann und auch willens sind das durchzuhalten kann man schon recht weit kommen.
Wer glaubt bis Weihnacht durch zu sein macht sich allerdings Illusionen. Ich würde mir Spieler wünschen die ein gewisses Langzeitinteresse mitbringen. Man muss nicht jede Woche zur Höchstform auflaufen, aber das die Spieler am Ball bleiben wäre mir schon wichtig.

Es sollte klar sein das die Teilnahme an meiner Kampagne Arbeit bedeutet und man sich die Zeit für das Spiel irgendwie aus der Woche beißen muss. Wer sich das über einen längeren Zeitraum nicht unterhaltsam vorstellt sollte vielleicht nicht mitspielen.
Ich mache mir üblicherweise viel Arbeit mit meiner Kampagne, zeichne Karten, überarbeite NPCs, passe auch das Abenteuer für Ideen der Spieler an. Wer Spaß daran hat und sich zwingen kann vielleicht auch mal an einem miesen Tag oder mit wenig Motivation zu schreiben, gerne Geschichten strickt und sich gelegentlich in einem taktischen Scharmützel abreagieren möchte ist herzlich willkommen.

Wünschenswert wären weniger Spieler mit einer 'ich schau mir mal an was geboten wird' und mehr Spieler mit einer 'ich will nicht nur mitspielen, ich will zusammen mit Anderen eine Welt formen und eine Geschichte erzählen' Haltung.

Ich denke die Praxis das der Spielleiter vorgibt und die Spieler nur reagieren wird auf Dauer schnell öde für alle Beteiligten.
« Letzte Änderung: 25.02.2015, 13:50:02 von Ultan »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #6 am: 25.02.2015, 15:33:49 »
Super, danke Sensemann.

Bitteschön

Leider kenne ich den AP, sonst würde ich einen Chelaxianer ins Rennen werfen :twisted:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #7 am: 25.02.2015, 17:38:18 »
Die Hellknights haben schon was, zugegeben.  :wink:

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #8 am: 25.02.2015, 17:55:01 »
Hallo Ultan,

Du hast ja aufgrund meines Posts durchaus einen etwas längeren Text verfasst. Sind das größtenteils nur allgemeine Aussagen zu deinen Vorstellungen wie deiner Meinung nach die Runde laufen sollte oder beziehst du dich da teilweise darauf wie du meinen Stil als Spieler wahrnimmst/wahrgenommen hast? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dein Posting auch einen persönlichen Bezug zu mir irgendwo hat. Das hätte ich gerne noch geklärt.

Wenn du dir jetzt unsicher bist, was ich überhaupt meine, dann sei mal beispielsweise dieses Zitat angeführt, das letztlich mit zu diesem Posting geführt hat:

Zitat
Wünschenswert wären weniger Spieler mit einer 'ich schau mir mal an was geboten wird' und mehr Spieler mit einer 'ich will nicht nur mitspielen, ich will zusammen mit Anderen eine Welt formen und eine Geschichte erzählen' Haltung.

Ich will dir keinesfalls etwas unterstellen, aber man könnte das im VL schon so verstehen, dass du mich irgendwie mit diesem Post ansprichst. Ganz oben steht ja auch "Hi Groetus".
« Letzte Änderung: 25.02.2015, 17:55:57 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #9 am: 26.02.2015, 02:52:32 »
Ne, keine Bange das war ziemlich allgemein gehalten. Ich bin die paar Runden die ich Gate hatte nochmal im Kopf durchgegangen und hatte die Impression das die meisten Spieler sich einfach irgendwann ausgeklinkt haben, entweder direkt aus der Kampagne oder zuminest langsam im Kopf. Da möchte ich mich selbst gar nicht ausnehmen, sowohl als SL als auch als Spieler.
Bin auch nicht sicher ob man dem entgegenwirken kann. Mit einer guten Kampagne sicherlich. Es ist wohl nun aber so das nicht alle Beteiligten denselben Geschmack haben. Ich erhoffe mir daher eine bessere Verbindung der Spieler zum Spiel wenn ich schon mal anspreche das eine derartige Verbindung nur durch intensive Mitarbeit und Zusammenarbeit entsteht.

Das sind lediglich meine Gedanken dazu. Da ich meist Spielleiter bin fällt es mir gelegentlich schwer einzuschätzen was denn den Spielern Spaß macht und was nicht. In dieser Hinsicht erhoffe ich mir einfach ein wenig Anregung, Kritik und vor allem Geduld.

Ich glaube das Modul hat viel Potenzial richtig Spaß zu machen und es wäre wirklich sehr schade wenn die Spieler bereits nach einigen Monaten das Interesse verlieren.

Korriban

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #10 am: 26.02.2015, 03:52:36 »
Hallo Ultan,

Ich habe Pathfinder bisher eher grob angelesen und nie wirklich gespielt, würde mich aber gerne an einen Versuch wagen, wenn du noch einen Platz in deiner Runde frei hast.

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #11 am: 26.02.2015, 04:20:30 »
Möchtest du vielleicht etwas mehr über dein Charakterkonzept (bzw. deine Preferenz) und dein groben Erwartungen an die Runde schreiben?
Gerne auch in das ooc Subforum oder mir direkt als PM. Hast du eventuell einen Link zu einer gate-Runde an der du teilgenommen hast und die du als besonders gelungen empfunden hast?

Mangelnde Erfahrung mit Pathfinder ist kein Problem, man kann sich ja einlesen. Mit 3.5 bist du vertraut nehme ich an?

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #12 am: 26.02.2015, 19:51:23 »
@ Groetus: Ultan hat sicher nicht dich persönlich gemeint. Würde mich freuen, wenn du mitmachst  :)

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #13 am: 27.02.2015, 22:37:16 »
Sehr, sehr schweren Herzens muss ich leider doch absagen. Aber zwei Runden sollen mir erst einmal genügen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Pathfinder - Wrath of the Righteous
« Antwort #14 am: 01.03.2015, 11:20:31 »
Sehr schade.  :(

Gibt es sonst noch Interessenten? Wir sind im Moment vorraussichtlich 5 Spieler, einen weiteren würde ich noch aufnehmen.