Autor Thema: Spielarten des Lichts  (Gelesen 4475 mal)

Beschreibung: Diskussion der Kampagne und Besucherbereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« am: 18.03.2015, 16:40:29 »
Hier sind alle Besucher herzlich willkommen ihre Eindrücke, Anregungen und auch Kritik beizutragen. Selbstverständlich dürfen auch die Spieler hier ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge posten, das ist sogar ausdrücklich gewünscht!
« Letzte Änderung: 18.03.2015, 16:41:35 von Ultan »

Taelan

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #1 am: 25.03.2015, 03:50:05 »
Hi Ultan,

Wie schon im anderen Thread erwähnt, finde ich die NSC-Einbindung und Bilder bisher sehr gelungen. Manchmal komme ich allerdings etwas durcheinander, könntest du vllt eine Art NSC-Thread aufmachen, wo alle NSCs, die uns bisher begegnet sind, mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet sind? Das wäre eine schöne Übersicht und gleichzeitig eine gute Protokollierung.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #2 am: 28.03.2015, 16:24:02 »
Beizeiten, ja. Ein Teil der bekannteren NPCs sind ja bereits in der "Chronik der Weltenwunde" vermerkt.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #3 am: 10.05.2015, 05:52:03 »
Tempel des Torag

Der Tempel des Torag ist im Modul wohl als Filler gedacht. Die Spieler finden den Tempel, davor lauert eine fette Schmeißfliege (kein Witz) und nachdem diese abgemurkst ist kann man die Tür aufbrechen und findet darin den Huecuva. Der greift ohne Konversation direkt an und auch wenn die Hintergrundgeschichte in reduzierter Form (Priester baut Schrein, Torag reagiert nicht, Priester wird zum Huecuva) vorhanden ist, gibt es im Modul keine Möglichkeit diese herauszufinden.

Ich fand das albern (die Fliege) bis langweilig (der Huecuva) und habe versucht daraus eine etwas weiter entwickelte Geschichte um den ersten Kreuzzug zu spinnen. Der Fokus war in diesem Fall auf Razgrim, da er nun einmal am meisten mit Torag zu tun hat.

Leider hat Razgrim nicht die Zeit gehabt die ich eigentlich mit ihm verplant habe und daher hat sich das Alles etwas arg in die Länge gezogen und ich fürchte die anderen Spieler sind entweder eingeschlafen oder haben sich zurück gehalten. Das ist natürlich schade und nicht so von mir gewollt gewesen.
Ich möchte auch nicht Razgrim die Schuld daran geben, immerhin hat er seinen eigenen Rythmus beim Schreiben und wenn er meiner Geschwindigkeit nicht folgen kann ist das als Spielleiter eher mein Fehler als seiner.
Der Encounter hatte meines Empfinden nachs das Potential zu etwas mehr Rollenspiel aber am Ende ist das die Entscheidung der Spieler. Wenn ihr das Monster einfach abmurksen wollt, sollte das sehr wohl möglich sein.
Ich möchte allerdings erneut darauf hinweisen das ich gegenüber alternatven Problemlösungsansätzen grundsätzlich offen bin und im möglicherweise eine solche Anstrengung auch entsprechend belohne. Das heißt jetzt nicht das ihr alles aus dem Weg diplomancern müsst um maximale Erfahrung zu erhalten. Ich verstehe sehr gut das man gelegentlich auch mal drauf hauen will. Doch die Möglichkeit den Konflikt mit cleveren oder einfühlsamen Worten zu lösen sollte gegeben sein.

Unabhängig von der Länge des Encounters fand ich den Inhalt doch recht ansprechend (Eigenlob, jaja) und ich hoffe auch in Zukunft einige Encounter einfließen zu lassen die sehr auf einen bestimmten Spieler zugeschnitten sind. Der Gedanke dahinter ist das ich die Spieler zum Einen in die Kampagnenwelt einflechte und zum Anderen eine Aura des Besonderen um die Charaktere aufbauen möchte. Den das ist der Kernpunkt der Kamapgne: Die Helden sind absolut episch und einzigartig! Spätestens Ende des ersten Buches sind die SC weit mehr als bloße Abenteurer und in den Augen der Normalsterblichen bereits Helden des Kreuzzugs.

Ich muss mir allerdings Gedanken darüber machen wie ich den Rest der Gruppe dabei beschäftige und was passiert wenn der betreffende Spieler gerade inaktiv ist. Eventuell muss ich das mit dem betreffenden Spieler vorher besprechen oder ich erweitere die Szenarien so dass sie jeweils mehrere Spieler ansprechen können.

« Letzte Änderung: 10.05.2015, 06:32:27 von Ultan »

Damian

  • Beiträge: 907
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #4 am: 10.05.2015, 09:51:22 »
Ich bin ein großer Freund solcher Encounter und würde sie zukünftig ungern vermissen, nur weil es diesmal nicht geklappt hat. Vielleicht muss/ sollte man das nächste Mal tatsächlich mit den betroffenen Spielern abklären, wie es mit einem Zeitfenster aussieht, aber vielleicht ist das auch übertrieben.

Gibt es denn Spieler in dieser Runde, die so gar nicht auf solche Encounter stehen? Dann könnte man diejenigen in Zukunft aus so Situationen herausnehmen.

Razgrim

  • Beiträge: 1430
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #5 am: 10.05.2015, 10:59:35 »
So, nochmal von unterwegs. Solche Encounter vorher anzusprechen kann evtl schon helfen, in meinem Fall wäre das aber denke ich egal gewesen, da ich vor 3 Wochen meinen Job gewechselt habe und selbst nicht damit gerechnet habe, so kurzfristig entweder unterwegs oder außer Landes zu sein, das war alles etwas drunter und drüber -> ich hoffe das sich das jetzt wieder etwas beruhigt und ich besser einschätzen kann, wann ich Zeit zum schreiben habe und wann nicht, sry nochmal dafür.

Zum eigentlichen Thema: Deine Ideen und die Ausführung sind super, bitte mehr davon, falls der AP mehr solcher sinnfreien Encounter bietet. Wie gesagt denke ich, dass es schon hilfreich wäre solche Personen-bezogenen Encounter anzukündigen, dann nimmt man sich halt mal einen Tag raus, um sowas zu klären, vielleicht kann sowas funktionieren. Ich finde aber auch, dass sich die anderen Spieler da schon auch einschalten dürfen und nicht nur nebendran stehen müssen.

@Huecuva: Sicher hätte das auch anders verlaufen können, aber durch seine Vorgeschichte hielt ich es für passend hier etwas rigoroser vorzugehen.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #6 am: 03.08.2015, 13:15:10 »
Ok, ich fang mal an.
Zum bisherigen Kampagnenverlauf:
Ich bin mit der momentanen Beteiligung recht zufrieden, insbesondere in Kämpfen sind ja eigentlich immer alle anwesend. Find ich gut, treibt die Kampagne vorran. Sobald ihr an der Oberfläche seid ist die Hälfte des ersten Buchs rum, das ist schon ein ganz guter Fortschritt.
Ich habe mir erlaubt das Lager der Mongrel (Mischvolk) extrem zusammenzustauchen. Da sind viele, viele Encounter gegen die Mongrel, die Kultisten und alle möglichen Filler (Amöbe als Müllschlucker...) drin, die fast alle entfallen sind.
Laut Buch sind auch alle unaussprechlich auf ewig verfammt böse und ganz klar als Klingenfutter vorgesehen. Meiner Erfahrung nach sind reine Dungeoncrawls sehr langweilig und spielen sich auch online schlecht, da ein Kampf sehr lange dauert. Das es nur den Weg des Schwertes gibt finde ich ebenfalls zum Gähnen. Die Spieler müssen sich nicht überall durchquasseln, aber es sollte mehr Möglichkeiten als rohe Gewalt geben.

Zum "Boss" Kampf mit Hosilla hab ich etwas ernüchtert festgestellt wie unoptimiert die Gruppe ist. WotR ist nicht gerade für seine harten Encounter bekannt, im Gegenteil. Laut diverser Foren und Spielberichte habe viele GMs davor gewarnt Hosilla einzeln auf die Gruppe loszulassen und bei einer größeren Gruppe definitiv noch ein paar Gegner dazu zu stellen.
Es war jetzt ja trotzdem ein ganz passabler (etwas zu lang vielleicht) Kampf, doch ich werde in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein müssen. Razgrims "Tod" war mehr Pech, aber Pech kann man genauso haben wie Glück, so ist das eben.
Die Gruppe kann sehr defensiv sein mit buffs, da aber niemand wirklich Gegner ausschalten kann passiert eben dann doch irgendwann ein kritischer Treffer. Gegen Leute mit x3/x4 Waffen tut das halt richtig weh.

Wir schaun mal ob sich das Gleichgewicht auf Stufe 3 mehr zu euren Gunsten verschiebt.

Otham Sauertopf

  • Beiträge: 930
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #7 am: 03.08.2015, 13:16:55 »
Kommt noch mehr.

Aber auf Level drei kommen bei mir nochmal 8 Schaden pro Hit dazu. Dann sollte auch der Halbling deutlich mehr Schaden machen.  :cool:

Razgrim

  • Beiträge: 1430
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #8 am: 03.08.2015, 15:26:15 »
@Dungeoncrawl
Die Kürzung des Mongrellagers hast du an sich gut hinbekommen. Ich persönlich hätte nichts gegen ein zwei Filler Encounter, die kein absoluter Standard sind, gehabt, wobei die Mongrel im oberen Bereich ja evtl noch da sind. Ein Müllschlucker Monster á la Star Wars hört sich auf jeden Fall recht interessant an und man kann aus solchen Begegnungen ja auch einiges an rausholen, wenn man es nicht by the book spielt.
Aber wie schon erwähnt wars schön aufgezogen. Die einzige Frage die sich mir stellt: Passt das denn dann noch mit dem XP-Progress der Gruppe?

@Kampf und Optimierung (von Anfang an)
1.) An Cold Iron hatte ich anfangs einfach nicht mehr gedacht, das war tatsächlich dämlich, somit war der Start in das Abenteuer schon nochmal ein Stück härter, glücklicherweise hat es dennoch ganz gut funktioniert. Auch die Encounter und das RP im Untergrund/Stadt der Mongrel fand ich gelungen. Gerne mehr davon! (Wie sehen die Anderen das?)
2.) Was ich etwas schade fand, war das direkte über Bord werfen der anfänglichen Täuschungstaktik. Für mich las sich das so, als ob man "Out-game" die Werte abgeglichen und sie für nicht ausreichend befunden hätte. "In-game" fand ich diese Option sinnvoller als blindes vorstoßen, die Entscheidung wurde jedoch eher "Out-game", und auch etwas durch herangetragenes Metawissen, um die Diskussion klein zu halten und voranzukommen, entschieden. So war zumindest meine Auffassung dazu. Letztendlich hat es ja glücklicherweise funktioniert, vor allem im Nachgang auch mit einem Täuschungsmanöver ;)
Ist natürlich alles halb so wild^^
3.) Bosskampf oder auch "No risk, no fun!" ;)
Razgrims Tod würde ich aus Spielersicht zu min. 70% auch eher Pech nennen. Die anderen 30% waren falsche Positionierung und ein zu großes Ego. Eigentlich war mein Gedanke die Gruppe mit "perform oratory" zu unterstützen und Hosilla auf mich zu lenken. Einen Schlag würde ich schon aushalten und dann "sanctuary", "cure wounds", etc. Evtl wäre zuvor noch ein "Command-Spell" auf einen der Tieflinge möglich gewesen, um ihre Bewegung etwas einzuschränken. Aber wie es halt manchmal so kommt, "krittet" sie den (armen) Zwerg weg. Kann man nichts machen, blöd gelaufen. Aber eine x3/x4 Waffe ist einfach übel auf den Stufen, auch noch auf Stufe 3! Das hat aber meines Erachtens nach nichts mit fehlender Optimierung zu tun. Ich denke die Situation wird besser, wenn wir noch etwas Kohle zum Ausrüsten haben, um einige Pflichteinkäufe zu tätigen. Vorher ist es viel Positionierung und gutes Einsetzen der wenigen Ressourcen, die wir haben. Ist evtl noch Einspielungssache?


Alles in allem gefällt mir die Runde aber sehr gut, dein Schreibstil ist sehr anschaulich und ließ bisher wenige Fragen offen! *thumbsup*

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #9 am: 03.08.2015, 16:43:22 »
Danke, ich geb mir Mühe.
Das Mongrel Lager ist in der Tat noch nicht rum, es gibt noch ein paar Begegnungen, wenn auch nicht alle mit Kampf.
Die x3/x4 Waffen sind hart, ja. Dennoch, euer Hauptproblem ist meiner Meinung nach das niemand Gegner ausschalten kann. Ich will jetzt keine Optimierungstipps runterbeten, das ist nicht mein Job in euren Charakteren rumzuwursteln. Ich glaube aber das es definitiv eine Schwäche in der momentanen Konstellation ist. Ihr habt weder Schaden (Baldark ist ok, allerdings schlecht ausgerüstet) noch battlefield control. Ihr piekst die Gegner langsam zu Tode und hindert dabei niemanden an was auch immer er tun will. Das kann gefährlich werden.
Und ihr habt die NPCs nicht involviert. Das kann man zwar im Rollenspiel verstehen, aber das Buch geht glaube ich davon aus das man die NPC mitkämpfen lässt.

Razgrim

  • Beiträge: 1430
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #10 am: 03.08.2015, 17:11:45 »
Hm, ehrlich gesagt würde Razgrim die NPC's lieber aus den Kämpfen raushalten, da das große Übel innerhalb der Tore Kenabres auf sie wartet und er in den NPC und in deren Verbündeten, die evtl noch leben könnten, große Unterstützung sieht (der reiche Adelsmann hat darauf ja oft genug hingewiesen ;)). Aber vielleicht sollten sie zumindest im Fernkampf das nächste Mal eingreifen.

@Battlefield Control: Ja das stimmt, aber auf Level 2 gibts da auch noch nicht viel ehrlich gesagt. Dennoch werde ich in Zukunft die Heilung Damian überlassen und mich voll auf aktiven Support konzentrieren, darunter dann auch einige Enchantments. Wobei unser Hexer mit Grease und Sleep derzeit doch besser aufgestellt wäre.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #11 am: 03.08.2015, 18:25:11 »
Was EP betrifft seid ihr im Moment hinten dran, allerdings nur leicht. Es gibt in dem Büchern einen Seitenbalken an welcher Stelle die Spieler welche Stufe haben sollten, werde mich grob daran richten und bei Bedarf mehr EP oder EP für Rollenspiel geben. Ist mir lieber als ständig Kämpfe abzuwickeln.
Nicht nur das ich "nochmal 2 Monster ohne Name und Hintergrund" langweilig finde, die Kämpfe machen mir auch am meisten Arbeit. So eine neue Runde mit Karte aufsetzen dauert gut ne Stunde und ich muss bis jetzt sogar noch kaum buffs mitrechnen. Gab trotzdem schon einige Fehler.

Wir können aber gerne auch mal ein paar super easy encounter einstreuen, kann ja verstehen das das Spaß macht als Spieler.

Razgrim

  • Beiträge: 1430
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #12 am: 04.08.2015, 08:59:50 »
Was EP betrifft seid ihr im Moment hinten dran, allerdings nur leicht. Es gibt in dem Büchern einen Seitenbalken an welcher Stelle die Spieler welche Stufe haben sollten, werde mich grob daran richten und bei Bedarf mehr EP oder EP für Rollenspiel geben. Ist mir lieber als ständig Kämpfe abzuwickeln.
Sauber, find ich gut.

Nicht nur das ich "nochmal 2 Monster ohne Name und Hintergrund" langweilig finde, die Kämpfe machen mir auch am meisten Arbeit. So eine neue Runde mit Karte aufsetzen dauert gut ne Stunde und ich muss bis jetzt sogar noch kaum buffs mitrechnen. Gab trotzdem schon einige Fehler.

Wir können aber gerne auch mal ein paar super easy encounter einstreuen, kann ja verstehen das das Spaß macht als Spieler.
Kann ich verstehen, somit konzentriere dich lieber auf die wichtigen Kämpfe. Den Kleinkram können wir aus meiner Sicht schon weglassen und durch mehr gutes RP ersetzen. Wie gesagt ich hätte nichts dagegen gehabt, aber ständige Kämpfe hemmen auch den Spielfluss somit ist das schon ok so :)

Damian

  • Beiträge: 907
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #13 am: 04.08.2015, 10:09:34 »
Bin mit der Runde voll und ganz zufrieden.  :)

Bei unserem Powerlevel gebe ich dir Recht, aber streng genommen wird das bei Mythic ziemlich schnell irrelevant.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Spielarten des Lichts
« Antwort #14 am: 01.05.2017, 11:00:47 »
Und damit haben wir Buch 1 erfolgreich hinter uns gebracht.

Zum Vergleich eine Übersicht über die Dinge die ich abgeändert habe:

  • Millorn ist im Buch ein Zwerg und hat keinerlei prophetische Kräft. Wurde abgeändert, da es bereits so viele Zwerge gibt und da Millorn von der Gruppe nicht getötet wurde, habe ich mir erlaubt ihn etwas auszuschmücken
  • Lisandra kommt so im Buch nicht vor. Den Dämon der dahinter steckt gibt es allerdings, aber er taucht normalerweise erst in Buch 3 auf.
  • Arcus taucht im Buch nicht auf, er sollte durch seine ungehobelte Art die Gruppe ein wenig aufwühlen.
  • Caz taucht im Buch nicht auf, ich fand es interessant in einer von Dämonen befallenen Welt einen zwielichtigen aber nicht inherent bösen Tiefling zu haben. Da kein PC auf die (zugegeben naheliegende) Idee gekommen ist, hab ich mir erlaubt einen einzubauen.
  • Das Wortduell mit Skerla in Tiefenheim, sowie Skerla selbst sind wie bereits erwähnt ebenfalls nicht Teil des Buchs.
  • Tiefenheim und das Lager der abtrünnigen Mongrel (Mischvolk) wurden angepasst, das Lager hauptsächlich gekürzt.
  • In Kenabres habt ihr zwei der drei Verstecke nicht aufgesucht. Ein Versteck war leer, das andere eine Falle.
  • Caelda die Schmiedin ist ein random encounter, dem ich ein Portrait und eine kleine Geschichte gegeben habe.
  • Enselm, der Kleriker Desnas war mein erster Versuch Otham das Schwer etwas näher zu bringen. Ich bin im Nachhinein nicht allzu zufrieden damit.
  • Rahel, Cedric und die anderen Ritter der Silbernen sind ein weiterer random encounter dem ich Portraits und eine Geschichte gegeben habe. Obwohl ich mit der Truppe meine Schwierigkeiten hatte gefallen sie mir rückblickend eigentlich ganz gut.
  • Die Begegnung in der Halle der Helden, der Div und das Ritual zur Korrumpierung des Schwers sind auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht Razgrims Komapanie und Othams Schwert unterzubringen und natürlich müssen böse Kultisten auch irgendwen Opfern und die Zivilbevölkerung terrorisieren. Die ganze Begegnung habe ich dem Kampagnentagebuch eines anderen SLs entlehnt und bin rückblicken recht zufrieden damit.
  • Die Episode mit den Höllenrittern stammt von mir. Höllenritter kommen im Buch nur als Fußnote vor und das musste sich ändern!
  • Razgrims Kompanie ist selbstverständlich kein Teil des Buchs. Hier hat mich Razgrim umfassend mit Hintergrundmaterial versorgt und sich sehr engagiert um einen tollen Teil zur Geschichte beizsteuern, vielen Dank!
  • Die Graue Garnisson wurde von mir angepasst und größtenteils zusammengestrichen, da ich keine Lust hatte hundert Begegnungen mit je 3 Tieflingen abzufertigen.
    Ich habe versucht die Graue Garnisson mit der Schlacht vor ihren Toren zu verbinden, im Buch läuft die Schlacht weniger offen und im Hintergrund.
  • Die planaren Risse, Ulric, der Kampf auf dem Dach mit dem Minotaurus, die Ballista und die Bedrohung durch den Skorpion gibt es so nicht im Buch. Der Minotaurus kommt vor, steht aber in einem winzigen Raum für sich.
  • Auch Jeslyn ist in einem winzigen Raum mit dem Wächterstein komplett allein. Da ich einen denkwürdigen finalen Kampf wollte, habe ich den Kampf kurzerhand in eine Zwischenebene verlagert und euch mit reihenweise Dämonen und dämonischen Ankhegs beschmissen. Es geht auch im Burch nur darum mit der Rod of Cancelation den Wächterstein zu zerstören, ich hielt es daher für vertretbar euch ordentlich unter Druck zu setzen.
  • Die finale Begegnung mit Areelu Vorlesh gibt es im Buch, ich habe sie aber angepasst. Im Buch taucht Voresh auf, wird von der Energie des Wächtersteins schwer verletzt, beschwört ein halbes Dutzend Babaus und die Spieler bekommen einen Buff mit dem sie die Babaus recht problemlos töten können. Dieser Kampf wäre wohl langatmig und langweilig gewesen, ich habe ihn komplett gestrichen und dafür noch einmal die aus der Halle der Helden befreiten Seelen verwendet um den mythischen Aufstieg stimmig zu untermalen.

Gut möglich, dass es noch mehr Änderungen gab, die oben genannten sind mir gerade spontan eingefallen.
Ich hätte nicht gedacht das ich so viel umschreiben werde, aber ich glaube die Geschichte hat dadurch im Schnitt eher gewonnen. Ich freue mich das so viele Spieler bereitwillig beigetragen und mich mit PMs versorgt haben, ich glaube wir haben wirklich etwas Eigenes aus dem Abenteuerpfad gemacht.

Ich verabschiede mich jetzt erstmal in meine Pause, über Kritik und Anregungen bin ich wie immer dankbar. Wenn wir Mitleser haben ist deren Meinung natürlich auch willkommen, dafür ist dieses Unterforum ja da.
« Letzte Änderung: 01.05.2017, 11:01:05 von Ultan »