• Drucken

Autor Thema: Interessen-Sounding für neue Runde: Welche Systeme werden gespielt?  (Gelesen 6996 mal)

Beschreibung: Engel, Degenesis, Unknown Armies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neunter General

  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Hab dir geantwortet

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Eher das Baby von Jill Valentine + Sarah Connor, aber nahe genug.  :D

Verbuchen darfst du mich und das du Hausregeln benutzt beruhigt mich - laut den Machern soll man das wohl sogar genauso handhaben.

Gefährliche Kämpfe finde ich okay, solange sie irgendwie schaffbar sind. Ich bin es auch eher so gewohnt das man eher im Finale draufgeht als beim ersten Kampf gegen Kleinvieh.
 
Welche Kulte es genau gab muss ich mir noch mal anschauen, aber grundsätzlich mag ich Schrotter immer ganz gerne. Irgendwie lande ich bei Endzeit-RPs immer bei Scavengern, im Müll herumsuchen scheint mein Ding zu sein. ^^

Geld für Regelwerke habe ich leider nicht, da müsstest du mir abseits von kostenlosem Material dann aushelfen.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
OK. Dann machen wir das so. Zwei Spieler sind wir schon einmal. Wenn sich noch mindestens einer findet, kann es losgehen.

@ Jill: Im frei verfügbaren Material sind ja alle Kulte und Gegenden recht gut beschrieben. Überleg' dir, welche Combo es bei dir werden soll und ich liefere dann weitere Infos. Zu den Regeln kommen wir dann in Schritt zwei. Schrotter ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, klingt bei dir so, als könnte es aber auch Sippling oder Chronist werden.  :wink:
« Letzte Änderung: 03.05.2015, 12:36:26 von Khenubaal »

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Sipplinge sind ja praktisch alles Unspezifische meine ich, die gehen notfalls immer.

Womit verbringen Chronisten ihre Zeit in einem Abenteuer? Die kaufen und sammeln ja Technik und verbringen ihre Zeit hauptsächlich in den Städten.

Schrotter und Chronisten gehen aber schon mal in die richtige Richtung. Anhand der Beschreibungen sagen mir die Kulturen wenig, Borca klingt aber schon mal ganz passend. 



« Letzte Änderung: 03.05.2015, 15:54:52 von Jill Connor »

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Womit verbringen Chronisten ihre Zeit in einem Abenteuer? Die kaufen und sammeln ja Technik und verbringen ihre Zeit hauptsächlich in den Städten.

Viele der Chronisten tun das, einige sind aber auch unterwegs, um außenposten zu prüfen, die Infiltration von Urvolk-Anlagen persönlich zu überwachen, oder auch als sogenannte Shutter. Das sind Chronisten, die für den Kult inoffizielle und geheime Aufträge erfüllen - also Spione- bzw. Meuchelmörder-Chronisten.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
So - mit wenig Hoffnung gestartet, zeichnet sich doch eine gute Runde hier ab. Momentan sind wir 3 Spieler und 2 weitere Interessenten, die allerdings noch schauen müssen, ob es klappt. Bei den Spielern handelt es sich um:

Jill: Schrotter oder Chronist
Anubis: Schrotter, oder Chronist, oder Apokalyptiker bevorzugt, aber eventuell auch ein anderer Kult
Thea Dor: Hat sich noch nicht entschieden

Wäre natürlich toll, wenn sich Anubis und Jill bei der Kultwahl aus dem Weg gehen, aber das scheint ja nicht problematisch zu sein, da besonders Anubis noch recht offen ist in seiner Wahl.

Wo genau das Abenteuer angesiedelt sein wird, wollte ich ein Stück weit von den Kulten abhängig machen, die ihr wählt. In der engeren Auswahl sind Franka, Borca und Purgare.

Ich freue mich, wenn sich noch der eine oder andere fest meldet. Mit vier oder fünf Spielern würde ich mich sicherer fühlen, aber loslegen können wir sicher auch so!

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Thea Dor guckt grade mit großen Augen in Richtung der Hellvetiker.  Gibt es ein Problem wenn man aus einer der anderen Kulturen als Franka, Borca oder Purgare kommt? Aktuell fixt mich Balkhan sehr an.
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Ich weise übrigens auf den Charaktergenerator hin für lustig Charakterklicken:

Link
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Ich tendiere zum Schrotter, da er ja Survivalkenntnisse haben wird und auch etwas basteln kann. Chronisten stell ich mir wie Techpriester vor. Apokalyptiker ginge unter Umständen für mich ebenfalls (:P). 

Vielleicht hilft mir der Chargen ja dabei, mal gleich testen.

@ Thea: Hellvetiker sind ja mitunter auch Söldner, zu finden sind sie also grundsätzlich überall.

@ Khen: Welche Unterschiede gibt es genau zwischen dem alten Regelwerk und Rebirth? Eine Bekannte hatte noch die alte kostenlose Variante auf deutsch, also habe ich zumindest wieder eine grobe Einsicht.

Thea Dor

  • Beiträge: 1396
    • Profil anzeigen
Als Vorschlag:

Name des Charakters (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 04.05.2015, 20:50:51 von Thea Dor »
Über 1000 Generationen lang sind die Jedi-Ritter in der Alten Republik die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit gewesen. Bevor es dunkel wurde in der Welt, vor dem Imperium.

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Ich merke anhand des Chargens mal wieder, das ich zu viel auf einmal will. Wirklich basteln kann man als Schrotter nicht, wenn man nicht überall gleichzeitig schlecht sein will.

Für eine Runde sind Fachidioten besser, oder? Irgendwo habe ich gelesen das Spezialisten notwendig sind, allein schon damit die Ränge aufsteigen können.

Kyburg

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Ich bin verdammt vielseitig nach dem Chargen...  :huh:
« Letzte Änderung: 04.05.2015, 21:11:57 von Kyburg »
Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zwecke des Krieges.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Thea Dor guckt grade mit großen Augen in Richtung der Hellvetiker.  Gibt es ein Problem wenn man aus einer der anderen Kulturen als Franka, Borca oder Purgare kommt? Aktuell fixt mich Balkhan sehr an.

Nein und Ja und Nein. Nein - denn das Abenteuer wird lediglich an einem dieser Orte spielen, aber die Charaktere können von überallher stammen. Ja - denn Hellvetiker, Zitat, "Werden nur aus den Kindern von Hellvetikern oder aus den (schweizer) Kerngebieten rekrutiert". Die ehemalige Schweiz gehört zu Borca, daher scheidet ein Balkhaner auf den ersten Blick aus. Aber da kommt eben das zweite Nein - denn das gilt nur auf den ersten Blick. Mir kam zum Beispiel gleich ein Hellvetische Hauptfeldwebel in den Sinn, der bei den Voivodaten-Kriegen Mal als Söldner mitgekämft hat. Als sie das Dorf dem Erdboden gleichgemacht hatten sah er den verrusten, zotteligen Jungen mit den dunklen Augen in einer der Ruinen hocken, den blutüberströmten Kopf der toten Mutter im Schoß. Da nahm er den Kleinen mit und zog ihn wie seinen eigenen Sohn auf. Und so kam es, das ein balkhanischer Bauernsohn nun den Harnisch trägt und den Wegbereiter in den starken Armen wiegt. Ist natürlich nur eine mögliche Erklärung für einen balkhanischen Hellvetiker. :wink:

@ Khen: Welche Unterschiede gibt es genau zwischen dem alten Regelwerk und Rebirth? Eine Bekannte hatte noch die alte kostenlose Variante auf deutsch, also habe ich zumindest wieder eine grobe Einsicht.

Ganz ehrlich? Ich weiß es - noch - nicht. Ich bin gerade noch mit Buch 1 (Hintergrund) beschäftigt und werde sicher noch ein paar Wochen brauchen, bis ich auch das Regelwerk durch hab. Nach dem Durchblättern kann ich aber schon sagen, dass du mit dem alten Regelwerk wohl nicht mehr weit im neuen System kommst, da gibt's schon relativ starke Unterschiede. Genaueres folgt.

Für eine Runde sind Fachidioten besser, oder? Irgendwo habe ich gelesen das Spezialisten notwendig sind, allein schon damit die Ränge aufsteigen können.

Besser würde ich nicht sagen, aber jeder will doch Mal glänzen und da ist es ganz gut, wenn man was richtig gut kann. Außerdem - vier Spezialisten, die alle aufeinander angewiesen sind, spielen sich wahrscheinlich besser, als vier Generalisten, die allesamt alles gleich gut/schlecht können.

So - ich habe mir noch ein paar weitere Gedanken gemacht und wollte die mit euch besprechen:

1) Gruppenzusammensetzung:
Da gibt es mehrere Ansätze. List - der bei uns auch mit einsteigen möchte; Willkommen an dieser Stelle - hat z.B. auch die Vermutung geäußert, dass alle Spieler dem gleichen Kult angehören könnten und verschiedene Funktionen/Ränge darin hätten. Da eignen sich natürlich einige Kulte dafür besser, als andere: Spitalier, Richter, Hellvetiker, Wiedertäufer, Sipplinge (Guerreros, italienische Familie, Resistance), Apokalyptiker eignen sich z.B. recht gut. Chronisten oder Schrotter eher weniger, weil da die Unterschiede m.M.n. zu klein sind. Bleicher eignen sich eigentlich gut, aber eine Bleicher-Kampagne würde ich nicht leiten wollen.  :wink:
Eine andere gute Möglichkeit wäre, kompatible Kulte zu kombinieren: Gute Combos sind z.B. Spitalier/Richter/Wiedertäufer/Hellvetiker. Apokalyptiker/Sipplinge/Schrotter funktioniert auch gut. Je nach Szenario (z.B. Hyprispania: Jehammedaner/Sipplinge/Geißler, oder Purgare: Wiedertäufer/Sipplinge/Spitalier oder Neolybier/Apokalyptiker/Sipplinge) lassen sich auch andere Kombos basteln. Dazu kommen dann natürlich auch die vom Kult Abgefallenen oder die zumindest nicht ganz Linientreuen (der Burn-abhängige Spitalier ist da das klassische Beispiel, oder auch der fahnenflüchtige Wiedertäufer oder der Bleicher, der dem Bunkerleben entfliehen wollte).
Es gibt also eine ziemlich große Anzahl von Kombos und auch Kulte, die scheinbar nicht zur Gruppe passen, können doch integriert werden. Ich würde nur darum bitten, es nicht ganz zu übertreiben. Wenn wir z.B. absolut Linientreue Wiedertäufer, Spitalier, Jehammedaner und Apokalyptiker in die Gruppe kriegen - dann müssten eigentlich gleich zwei Duelle entbrennen auf Leben und Tod. Daher müssen wir gucken, dass die Gruppe zwar Konfliktpotential birgt - das ist ja auch eine tolle Möglichkeit zum Charakterplay und sicherlich werden die äußeren Umstände eine Zusammenarbeit in einer Zweckgemeinschaft zwischen Chars, die sich nicht immer einig sind, notwendig machen - aber eben ein Miteinander nicht komplett ausschließt.

2) Gruppengesinnung:
Auch wenn das Konzept der Gesinnung aus PF stammt, möchte ich den Terminus hier Mal benutzen. Ich würde mich freuen, wenn die Charaktere eher auf der hellen, als auf der dunklen Seite der Macht stehen würden. Auch hier gilt - keiner muss wie ein strahlender, selbstloser Paladin durch die Gegend stolzieren, vielleicht weiß der Char selbst nicht, dass was Gutes in ihm steckt, aber ich denke, das Setting von Degenesis ist genau dafür gemacht, um zu sehen, ob Menschlichkeit in dieser rauhen Welt noch einen Platz hat. Ich würde gerne mit moralischen Zwickmühlen und Konflikten operieren - das wird nicht möglich sein, wenn böse Leute in einer bösen Welt einfach nur böse Dinge tun wollen.  :wink: Hoffe, diese - wie ich finde, doch recht kleine - Einschränkung nehmt ihr mir nicht übel.

So - genug gelabert. Nun wird weiter eingelesen, damit ich demnächst konkreter werden kann. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten und Ideen.

Jill Connor

  • Beiträge: 465
    • Profil anzeigen
Okay, hm...Bleicher und Spitaler klammere ich mal für mich aus. Jehammedaner finde ich unsympathisch, Wiedertäufer auf den ersten Blick auch nicht so meins. Geißler würde ich persönlich ebenfalls nicht als erste Wahl sehen. Bei Richtern bin ich mir noch nicht sicher - wenn es eher 'Good Guys' sind, vielleicht.

Grundsätzlich kann ich mich spontan noch mit Hellvetikern, Sipplingen und Apokalyptikern anfreunden.

Für den gleichen oder zumindest für befreundete Kulte könnte ich mich erwärmen. Ich hatte bereits eine grobe Idee für eine junge Apokalyptikerin, die aber auch Sippling sein könnte. Finde es noch etwas schwierig mich da enger festzulegen.

Bei der Gesinnung hatte ich bisher für mich hellgrau geplant -  Sich an anderen bereichern ok, aber nicht zwingend über unzählige Leichen gehen. 'Gutes tun' solange es sich lohnt oder der Familie hilft. Etwa in diesem Rahmen. Von der Einstellung her schwebt mir eher etwas Leichtlebiges als ein Paragraphenreiter vor. 

@ Regelwerk: Hab ich befürchtet. ^^ Und ja, ich würde auch gern irgendwo drin gut sein. Mal sehen, wenn die Skills einigermaßen gleich geblieben sind schaue ich noch mal drüber. Chronisten sprechen mich insgesamt nicht so sehr an und Schrotter sind mir für meine Idee eine Spur zu trübselig. Irgendwas finde ich schon.

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
eine kleine übersicht mit vorstellbaren chars der spieler der gruppe wäre gut. ich bin momentan noch "recht offen" ich wäre für kulte mischen in der gruppe, kulturen vermutlich weniger.

  • Drucken