• Drucken

Autor Thema: [OOC] Runder Tisch  (Gelesen 13560 mal)

Beschreibung: Kreativer Austausch, Tratschen und Reden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« am: 26.04.2015, 10:49:14 »
Wichtiger Hinweis: Normalerweise ist das OOC ja der Hauptpunkt um nebenbei zu tratschen. Aufgrund dessen wie Fiasco aufgebaut und gespielt ist, werden wir das allerdings zusätzlich zum Planen nutzen, zum Auswerten der wenigen Regeln sowie um Ideen auszutauschen, Fragen zu stellen oder Wünsche zu äußern. Zum nebenbei reden kann es aber dennoch genutzt werden.
Ich werde jetzt erst einmal die wenigen wichtigen Sachen festhalten und etwas vorbereitend einrichten.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #1 am: 26.04.2015, 12:16:33 »
Der erste Schritt wäre das Playset wählen. Groetus hat sich ja für Boomtown als ehestes ausgesprochen. Mir wäre Boomtown oder The Ice am liebsten. Hast du schon Favoriten Idunivor?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sw'isi

  • Moderator
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #2 am: 26.04.2015, 12:26:20 »
Wenn ich mich als Interessent schon äußern darf:

Grundsätzlich schreckt mich keines ab, nur... worum geht es beim ersten? Krimi in der Kleinstadt?
Ansonsten wäre meine Favoritenreihenfolge im Moment: Boom, Main, Ice, Suburb.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17024
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #3 am: 26.04.2015, 13:22:37 »
Ich muss sagen,  dass ich Boom Town am wenigsten interessant finde. Fände das mit der Kleinstadt am spannendsten.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #4 am: 26.04.2015, 15:03:35 »
Erst einmal vorne weg. Ich finde es schön, dass sich so viele gemeldet haben. :)
Dann zur Wahl des Playsets. Ich möchte es nicht nach dem Motto wählen, was hat die meisten Stimmen, sondern eher was wäre für alle interessant. Groetus hat ja bereits gesagt, dass auch die anderen für ihn ok wären und mir ist es tatsächlich wichtiger, dass sie alle mit dem Thema anfreunden/identifizieren können, als das unbedingt mein Top-Playset gewählt wird. Dementsprechend wenn jemand sagt, „Och nee darauf habe ich gar keine Lust“ ist das legitim.

So zur anderen Frage. Worum geht es, entscheiden immer noch wir, das Playset gibt nur generelle Ideen und einen Rahmen. Deshalb ist es glaube ich vielleicht besser wenn ich die Instant-Setups mal zeigen. Alternativ kann ich euch auch die Optionen aller Playsets sofort zeigen und ihr entscheidet danach. Sagt einfach.

Main Street...in a nice southern town – Instant-Setup:

Relationship:
  • Family: Siblings
  • Romance: Former spouses
  • Crime: Corrupt official / local big shot
  • Friendship: Drug friends
Needs:
  • To get even: With a rival
  • To get out: Of a crushing debt coming due
Locations:
  • Main Street: El Perro Alto Mexican Restaurant
Objects:
  • Valuables: Suitcase full of cash
Boomtown...in the wild west – Instant-Setup:

Relationship:
  • Family: Unrelated, but close as blood
  • Crime: Crime boss and toady
  • Romance: Mail-order bride and her groom
  • Community: Government / citizen
Needs:
  • To get free: of a relationship with a lover
  • To get away: From hard-riding vengeance
Locations:
  • The Bradford Hotel: The saloon
Objects:
  • Information: An assay note on the minerals in Circle S Ranch soil
Tales from Suburbia...in a suburbian community – Instant-Setup:

Relationship:
  • Family: Parent and step-child
  • Romance: Separated spouses
  • Crime: Drug manufacturer and dealer
  • Work: Tradesman / homeowner
Needs:
  • To get rich: Through robbing your boss
  • To get laid: To get what you want
Locations:
  • Apple Valley: Apple Valley Supermarket
Objects:
  • Information: A home-burned DVD
The ice......in McMurdo station, Antarctica – Instant-Setup:

Relationship:
  • Work: Specialist / supporter
  • Crime: Smugglers (artifacts, endangered species)
  • Community: Visiting dignitary “handlers”
  • Soul: The only survivors
Needs:
  • To get the truth: …about who the visiting dignitary is
  • To get laid: By a visitor, fast
Locations:
  • Mactown Outdoors: Scott’s Hut, the Terra Nova Expedition’s 1913 base
Objects:
  • Forbidden: Five kilos of explosives and a detonator
« Letzte Änderung: 26.04.2015, 15:10:34 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #5 am: 26.04.2015, 17:57:26 »
Ansonsten da weder Groteus noch ich ein Problem mit anderen Playsets haben, Idunovir Main Street mag (habe ich das richtig verstanden?) und Boomtown sogar nicht zu sagt und Sw'isi Main Street als Platz 2 angegeben hat, wollen wir uns darauf einigen, ehe es länger dauert?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17024
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #6 am: 26.04.2015, 18:24:31 »
Meinetwegen. Mir ist es bis auf die Tatsache, dass ich keine Lust auf Wilden Westen habe recht egal.

Main Street klingt in meinen Ohren irgendwie am offensten, deshalb diese Wahl.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sw'isi

  • Moderator
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #7 am: 26.04.2015, 20:06:35 »
Soeben ist zwar Ice vor Main gerutscht, aber ich bleibe dabei, ich werde alle mitmachen und ziemlich sicher mienen Spaß dabei haben.

Wir werden doch hoffentlich unser eigenes Setup kreieren, oder? Ich habe gerne die Qual der Wahl.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #8 am: 26.04.2015, 20:21:08 »
Ja natürlich bauen wir unser eigenes Setup. Das sollte nur kurz verdeutlichen worum es gehen kann. :) Ansonsten machen wir es einfach folgendermaßen. Einfach mal alle für Main Street und The Ice ein + für am liebsten, ein - für eher nicht oder nichts für ist auch ok.
Bisher steht, wenn ich es richtig sehe:
SpielerMain StreetThe Ice
Luther Engelsnot+
Idunivor+
Sw'isi+
 


Dann kann Groteus noch kurz sagen was ihm lieber wären oder ob eins auf keinen Fall und dann entscheiden wir einfach danach.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Groetus

  • Moderator
  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #9 am: 27.04.2015, 11:44:14 »
Ich wäre für jedes andere "Szenario" auch zu haben, aber nehmen wir einfach mal The Ice. Dann hat The Ice nun dreimal ein +.

Ich werde mich heute Nachmittag intensiv mit den Regeln beschäftigen, die Fiasko hat, bisher habe ich sie nur überflogen. Wenn ich Fragen habe, stelle ich sie dann einfach.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #10 am: 27.04.2015, 11:48:40 »
Ok. Ansonsten Freiheit bieten denke ich alle Playsets. :) Ich werde dann mal die Optionen für das Playset für alle raussuchen und ihr könnt es dann schon mal überfliegen. Danach kann das Setup eigentlich losgehen. Wollen wir den der anfängt wie vorgeschlagen machen, dann biete ich 6000 Einwohner für die Stadt in der ich aufgewachsen bin. :P
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #11 am: 27.04.2015, 12:13:31 »
Erledigt. Was ich noch sagen wollte. Wenn ihr jetzt über das Playset schaut und euch fallen Themen auf oder Dinge, die euch unangenehm wären im Spiel, dann sagt es bitte ruhig. Wir wollen ja trotzdem Spaß haben und Niemand soll sich unwohl fühlen.

Ansonsten für die "Sitzordnung", also welcher Spieler wie benachbart sind, würde ich folgendermaßen verfahren, nach Meldungen:
Spieler 1 - Luther Engelsnot
Spieler 2 - Groetus
Spieler 3 - Idunivor
Spieler 4 - Sw'isi

Heißt am Ende sollte es jeweils eine Beziehung mit euren benachbarten Spielern geben. Also Luther Engelsnot mit Groetus, Groets mit Idunivor, Idunivor mit Sw'isi und Sw'isi mit Luther Engelsnot. Ihr könnt übrigens bei der Wahl auch Dinge zu ordnen, die sich nicht direkt auf euch beziehen, wenn ihr das als passend empfindet. Die Startwürfel kann ich dann würfeln oder auch jeder andere der Lust hat 16d6 im Würfeltopic zu würfeln.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sw'isi

  • Moderator
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #12 am: 27.04.2015, 18:00:45 »
Keine Einwände gegen die Themen, ist ja nur fiktional.  :)

Ich biete ca. 240.000 Einwohner, fange daher wohl nicht an.

Die Szenen schreiben wir in anderen Threads, oder? Ab wann dürfen die anderen entscheiden, ob die Szene gut oder schelcht endet?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #13 am: 27.04.2015, 18:06:44 »
Also erst einmal wird das Setup wie schon von mir beschrieben erledigt. Erst danach folgt der Aufbau der Szenen und die Entscheidung. Ich halte das dann auch entsprechend fest. Aber als Richtlinie. Akt 1 wie Akt 2 bestehen aus acht Szenen. Zwei pro Spieler. Angefangen wird beim Startspieler, dann reihum bis jeder zwei Szenen gehbat hat. Entscheidung, ob eine Szene gut oder schlecht endet, hängt von dem aktiven Spieler und den Mitspielern ab. Der Spieler, der gerade dran ist, wählt, ob er Establish oder Resolve möchte. Im ersten Fall darf der Spieler den Startaufbau der Szene bestimmen und der Rest entscheidet während der Szene, wie sie enden soll und wird dann von allen an der Szene beteiligten ausgespielt. Wenn man Resolve wählt bestimmt der aktive Spieler, wie es ausgeht, aber der Rest deiner Mitspieler bestimmt den Szenenaufbau. Ansonsten wenn NPCs benötigen werde etc, übernimmt die einfach jemand, der nicht an der Szene beteiligt ist. Sollte alle vier Charaktere in der Szene sein, wer auch immer sich berufen fühlt. Aber ich schreibe das dann noch rechtzeitig in das Regeltopic und ja es wird ein extra Inplay geben.
Ansonsten wenn bereits jemand bestimmte Elemente cool findet, kann er das gerne sagen.
« Letzte Änderung: 27.04.2015, 18:07:05 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17024
    • Profil anzeigen
[OOC] Runder Tisch
« Antwort #14 am: 27.04.2015, 18:08:22 »
Ich unterbiete die 6000 ganz entspannt mit 3315 (laut Wikipedia von 2011).
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken