• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"  (Gelesen 70839 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rurik Torun

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1110 am: 22.09.2016, 13:53:24 »
ist ja leider auch egal, ob person A auf den knopf clickt oder person B. random number generator bleibt random number generator   :closedeyes:

Kildrak Mac Scaledoom

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1111 am: 22.09.2016, 23:01:47 »
Ja, so sind leider die Regeln. Es ist jetzt natürlich etwas doof, dass Fane nicht "selbst" gestorben ist. Aber ich bin eigentlich ein Freund davon die Würfel ernst zu nehmen.
Ist er... hat mich mehr als einmal getötet... Meistenst mit Random Encountern  :P

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1112 am: 23.09.2016, 09:42:00 »
Ja, so sind leider die Regeln. Es ist jetzt natürlich etwas doof, dass Fane nicht "selbst" gestorben ist. Aber ich bin eigentlich ein Freund davon die Würfel ernst zu nehmen.
Ist er... hat mich mehr als einmal getötet... Meistenst mit Random Encountern  :P

Das war nur einmal nen Random Encounter und der hat eine der coolsten rollenspielerischen Situationen geschaffen, die ich je in ner Runde hatte. Das andere Mal hätte nur eigentlich nen anderer Charakter sterben sollen und beim dritten Mal war das reine Selbstüberschätzung des Koches...  :P
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1113 am: 23.09.2016, 10:58:57 »
Ich habe mir übrigens im Urlaub überlegt, dass ich ab sofort anfange für schöne Beiträge und/oder schön ausgespielte Situationen anfange Inspiration zu verteilen, aber nicht an einzelne Charaktere, sondern in einen Pool für die ganze Gruppe, aus dem sich alle bedienen können, solange dort Punkte drin sind. Und den ersten gibt es auch direkt für Gannayevs Beitrag.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1114 am: 24.09.2016, 12:41:15 »
Ja, so sind leider die Regeln. Es ist jetzt natürlich etwas doof, dass Fane nicht "selbst" gestorben ist. Aber ich bin eigentlich ein Freund davon die Würfel ernst zu nehmen.
Ist er... hat mich mehr als einmal getötet... Meistenst mit Random Encountern  :P

Das war nur einmal nen Random Encounter und der hat eine der coolsten rollenspielerischen Situationen geschaffen, die ich je in ner Runde hatte. Das andere Mal hätte nur eigentlich nen anderer Charakter sterben sollen und beim dritten Mal war das reine Selbstüberschätzung des Koches...  :P

dafür sterbe ich immer in kampagnen-endkämpfen als erster bei dir. (meldrik & taeglyn) :skull:  so ist das leben. ;)


ja sehr schade um fane.  :-\ war ein cooler charakter u. er wird der gruppe fehlen. vllt. hat ja lilja lust auf einen charakter wenn es ihr besser geht? oder wollen wir einen zusätzlichen neuen spieler? oder sind wir so wie es ist sowieso ganz zufrieden?

Rurik Torun

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1115 am: 24.09.2016, 13:39:46 »
@goodberries: man kann 10 stk. auf einmal essen, ohne das einem schlecht wird? muss ich mir merken für meinen waldi in der anderen gruppe.

@gruppenkonstellation: ich bin bekanntlich der neuste spieler und maße mir daher nicht so viel einflussnahme an. ob/wann lilja wieder einen char übernehmen möchte, kann vermutlich nur sie sagen. vllt antwortet sie uns hier (sofern sie mitliest) oder der SL schickt ihr mal ne PM zum thema. grundlegend wäre ich schon für 6 SC, macht es uns halt leichter.
« Letzte Änderung: 24.09.2016, 13:52:42 von Rurik Torun »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1116 am: 24.09.2016, 13:51:25 »
grundlegend wäre ich schon für 6 SC, macht es uns halt leichter.

Stimmt nicht. Die Begegnungen werden angepasst. Bei dieser hier z.B. stand im Abenteuer, dass für jeden Spieler jenseits der 4 einer der Berserker hinzu kommt. Das ist bei den meisten Begegnungen so.

Und wenn Lilja wieder fit ist kann sie natürlich gern mit einem neuen Charakter einsteigen. Falls sie nicht möchte, würden wir aber wohl bei 5 Spielern bleiben. Das ist sowieso die von mir bevozugte Spielerzahl.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Däny

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1117 am: 28.09.2016, 13:46:17 »
bin ingame für eine rast. vllt. nicht genau in diesem raum (3 eingänge).

aber dann kann gannayev mal über den verlust schlafen u. wir bekommen unsere spells zurück.  :) will aber noch vorher sehen was in der kiste ist.

Gannayev Corma

  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1118 am: 28.09.2016, 17:34:32 »
Da ich es bereits gegenüber unserem Spielleiter angesprochen habe, möchte ich es auch euch gegenüber tun. Ihr könnt das natürlich völlig anders sehen und sagen, dass das für euch kein Problem ist, aber ich wollte es wenigstens angesprochen haben.
Ich habe schon länger (eigentlich spätestens seitdem Fane praktisch weggefallen ist) ein Problem mit der Gruppendynamik und Interaktion. Sie ist irgendwie relativ schwach ausgeprägt und es fehlt so der normale Kern, mit dem man den Ball ab und zu hin und herwerfen kann. Das war wie erwähnt früher zum Teil Fane, aber jetzt haben wir praktisch den ewig grummelnden Celebren, den wortkargen Thamior, den selbstsicheren Däny, der auch nicht gerade der große Redner ist, und Rurik, den ich aktuell nicht einschätzen kann, außer dass er im Kampf wahrscheinlich mehr redet als die meisten außerhalb. :D Es fehlt für mich einfach dieses dynamische Gruppengefüge, dass einen motiviert, vorantreibt und mit dem man gemeinsam die Geschichte erlebt, sich dran entwickelt, während man sich untereinander anspielt. Geht das nur mit so? Ist der Rest glücklich damit und sieht das nur als Ballast, der von der Geschichte ablenkt? Oder mag es eigentlich so wie es ist?
Prinzessin, selbst wenn die Welt in diesem Augenblick enden würde, möchte ich der Mann sein, der sein eigenes Leben opfert, um dich zu beschützen.

Rurik Torun

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1119 am: 29.09.2016, 11:11:21 »
Also ich sehe das Ganze nicht so kritisch. Zum einen gibt es eigentlich in jeder Gruppe mit mehr als 4 Mitgliedern einen stillen Char. Ich kann jetzt natürlich wenig darüber sagen, wie es vor dem Ruriks Eintritt in die Gruppe war (weil ich keinen Einfluss darauf habe/hatte, habe ich nicht nachgeschaut). Zum anderen haben wir (seit meinem Eintritt) auch viel Action gehabt (also dort steht Wache X, Kampf Y usw.) und wenig Gelegenheit für ausgedehntes Gruppen RP, ohne die Story großartig zu forcieren. Die Zeit im Dorf wurde in der Hinsicht vlt auch nicht „gut genug“ genutzt, aber danach ging es eben schon wieder Schlag auf Schlag.

Einen weiteren Punkt sehe ich auch in der Schere Intime <-> Realtime. Seit wir wieder im Lager eingetroffen sind, sind IT maximal wenige Stunden vergangen. RT haben wir dafür Wochen/Monate gebraucht. Da verlier ich hin und wieder auch etwas den Faden was „reines RP“ angeht. Das man an dieser Schere nix ändern kann, ist mir bewusst. Dennoch sehe ich sie eben auch als eine Ursache für die von dir geschilderte Problematik an.

Däny

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1120 am: 30.09.2016, 10:59:01 »
ad gannayev>
ich finde das auch schade, weil so ein abenteuer ganz schnell zur reinen spielmechanik, bzw. zum abarbeiten von problemen/lösungsmöglichkeiten verkommt und das gar nicht das ist was ich möchte. alles immer nach dem gleichen schema; voran getrieben von den gleichen leuten - wärend sich der rest mitziehen lässt u. darauf wartet, dass es endlich zu einem kampf kommt wo dann plötzlich 3 posts in 2 tagen gar kein problem darstellen u. davor hört u. sieht man sie höchstens 1x in 10 tagen.

leider ist es halt so, dass witzige/spannende/... gespräche verlangen würden, dass man schnell nacheinander postet damit die ganze handlung nicht verzögert wird, eine dynamik entsteht, bzw. auch die nicht-beteiligten nicht darauf warten müssen bis die die 1-2 leute wieder dem haupthandlungsstrang folgen möchten/können. und dafür habe ich persönlich oft zu wenig muse & zeit. (siehe frühstück in grünnest, wo ich dann 5 tage später  - die handlung war schon fortgeschritten - erst wieder zum posten gekommen bin u. gannayev eigentlich gerne früher eine frechheit zurück gezahlt hätte *s*).

weiss nicht ob das in anderen runden anders ist, aber in idunivors zweiter runde an der ich beteiligt bin ist es noch viel stärker zu sehen als hier.


ruriks schlag auf schlag>
das sehe ich auch ein bisschen so. da muss man halt die balance finden, weil wenn zuviel freiraum gelassen wird versandet die ganze sache u. jeder wartet auf ein post vom anderen das nicht kommt. => abenteuer siecht dahin u. verendet.

vielleicht wäre luther mit einem "gesprächs-thread" geholfen? wo man IC-tratsch & neckerein hin verlegt wenn sie den story-thread drohen aufzuhalten. nur so als ersten vorschlag. :)

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1121 am: 30.09.2016, 11:04:30 »
ps: ich muss halt auch sagen, dass ich gerne abenteuer mag wo was weiter geht und alle an einem strang ziehen u. an lösungen arbeiten. möglichst noch wo ich meinen charakter cool ausspielen kann; charakterlich & fähigkeiten-technisch. foren rpg ist halt immer ein konsens. für lange gesprächsverläufe eigenen sich wohl eher chat u. pen&paper.

pps: jetzt nach dem kampf ist wieder große leere u. die leute posten sehr spärlich kommt es mir vor.



ad rurik>

ich habe ingame jetzt 2x um heilung gebeten möchtest du da vielleicht darauf reagieren? heilen oder sagen weshalb nicht? danke dir! :)

Rurik Torun

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1122 am: 30.09.2016, 11:49:03 »
hab meinen posting an die heilanfrage angepasst :wink:

Thamior Naïlo

  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1123 am: 30.09.2016, 12:04:04 »
Ein anderer Aspekt bei mir ist, dass die Charaktere sehr unterschiedlich sind und mein Charakter ingame noch keinen richtigen "Draht" zu einem der Anderen gefunden hat.

Vielleicht müssen wir uns auch einen Weg überlegen, etwas Raum fürs Rollenspiel freizuhalten, z.B: indem wir dem Spielleiter ein Zeichen geben, wenn er mal nicht schieben soll, damit auch diejenigen, die nicht täglich posten können oder wollen, in Ruhe Zeit haben, einen entsprechenden Beitrag zu verfassen (das ist nicht als Kritik zum Stil des SL gemeint, sondern als Vorschlag für uns als Spieler).

Rurik Torun

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schlafenden Drachen"
« Antwort #1124 am: 30.09.2016, 12:07:31 »
das ließe sich prima mit dänys "RP thread" kombinieren.

  • Drucken