• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 34728 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kyburg

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #450 am: 30.01.2016, 14:05:44 »
Ist das euer Ernst, ihr Beiden? Das ist nicht das Verhalten das ich von Leuten erwarte, die zumindest auf dem Papier eine geistige Reife erreicht haben. Das ist Grundschulniveau a la "Mit dir spiel ich nicht mehr". Reisst euch mal zusammen, alle Beide!
Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zwecke des Krieges.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #451 am: 30.01.2016, 14:38:43 »
Ja, es war mein Ernst als ich schrieb, dass ich ihm nicht glaube. Dass er mir jetzt in den Mund legt, ich hätte ihn der Lüge bezichtigt, ist nun seine Angelegenheit. Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum es für ihn eine so umfassende Aufgabe gewesen zu sein scheint, sich in seinen Charakter einzuarbeiten. Aber das ist für mich weder ein Problem noch interessiert es mich. Denn das ist allein seine Angelegenheit. Wenn er Spaß dabei hat 25 Seiten vollzuschreiben, dann ist das doch gut und richtig und vor allem schön. Ich arbeite meine Charaktere übrigens auch gerne weiter aus als es für das Spiel nötig wäre oder jemals relevant würde.

Es ist definitiv nicht so, dass ich keine Zeit mit den Degenesisregelwerken oder mit der Erstellung meines Charakters verbracht hätte. Trotzdem bot ich ohne zu zögern an, meinen Charakter aufzugeben, um eine bessere Gruppendynamik herstellen zu können. - Es tut mir ehrlich gesagt nicht leid, dass ich meine eigenen Maßstäbe auch bei anderen Personen ansetze.

Aber gut, wenn er meint, mir Dinge in meinen Mund zu legen, die ich so nicht geschrieben habe und nun das Spiel hier abbricht, kann er das gerne tun. Hat er ja auch. Es verwundert mich nur sehr, dass er das jetzt so getan hat. Immerhin hat er vorher sehr klar dargelegt, dass er seinen Charakter nicht aufgeben will.

Was die Gruppendynamik angeht, gingen gerade zwei Meinungen auseinander. Ist das schlimm? Nein. Aber letztenendes wäre eine Neubildung der Gruppe ohnehin die Entscheidung aller hier beteiligten Personen und nichts was ich allein über den Kopf von Cesare entscheiden könnte. Geschweige denn würde.

Meine Bedenken zur Gruppenkonstellation bleiben. Von meiner Seite aus können wir es gerne weiter laufen lassen.

Dass Cesare nun so heftig reagiert, finde ich nicht angebracht. Aber so ist es jetzt. Er hat uns nun alle vor vollendete Tatsachen gestellt, die unseren Handlungsspielraum arg eingrenzen.

Ich sehe nach Cesares letzter Aussage drei Möglichkeiten:

1) Es geht nicht weiter.
2) Es geht mit Cesare weiter.
3) Es geht mit mir weiter.

Nummer 1 fände ich extrem schade. Daher ziehe ich mich so bereitwillig aus dem Spiel hier zurück, wie ich den Austausch meines Charakters ursprünglich angeboten hatte, um das Spiel hier zu verbessern.
"Unschuld beweist gar nichts."

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #452 am: 30.01.2016, 15:10:16 »
Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Wahrscheinlich muss man als Mann geboren worden sein, um da einen Unterschied zu erkennen.


Ich sehe nach Cesares letzter Aussage drei Möglichkeiten:

1) Es geht nicht weiter.
2) Es geht mit Cesare weiter.
3) Es geht mit mir weiter.

Man sollte vielleicht ein wenig unterscheiden zwischen dem, was ich gesagt habe, und dem, was andere über mich gesagt haben. Ich sagte, in dieser Reihenfolge:

- Hm, ich habe nicht das Gefühl, dass wir die Runde noch zum Laufen kriegen. Geben wir es einfach zu und geben auf?
- Von daher wäre meine Einschätzung: diese Runde ist tot.
- Ich bin draußen.

Dirty Dan war es, der aus meiner 2. Aussage geschlossen hat: "mit dan, cesare & kyburg wären wir schon mal 3 spieler um weitermachen zu können" und Kyburg glaubte nach meiner dritten, es sei eine Frage von: entweder Cesare oder Leon.


Nö, ist es nicht, und war es nicht. Nur mit Dan, Kyburg und mir sehe ich auch nicht die geringste Hoffnung. Die beiden sind absolute Minimalisten, ich das krassest denkbare Gegenteil davon: ohne mindestens zwei weiter Spieler aus der gesunden Mitte kann das nichts werden.


Von daher meinte ich es wirklich einfach ernst. Ich bin draußen.


Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, warum es für ihn eine so umfassende Aufgabe gewesen zu sein scheint, sich in seinen Charakter einzuarbeiten

Oh, Du kannst Dir nicht vorstellen, dass es für eine Frau eine Herausforderung sein könnte, sich in den Kopf eines Vergewaltigers und Zuhälters einzudenken bis zu dem Punkt, dass sie eine gewisse Sympathie für ihn empfindet?


Meiner Meinung nach fehlte in dieser Runde von Anfang an das nötige Mindestmaß an gegenseitigem Vertrauen. Z.B. Vertrauen darauf, dass die anderen Spieler ihre Charaktere so gebastelt haben und so handhaben wollen, dass eine Zusammenarbeit in der Gruppe möglich sein wird.

È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Kyburg

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #453 am: 30.01.2016, 16:10:12 »
und Kyburg glaubte nach meiner dritten, es sei eine Frage von: entweder Cesare oder Leon.


Nie meine Aussage. Meine Aussage war, benehmt euch wie vernünftige Menschen.
Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zwecke des Krieges.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #454 am: 30.01.2016, 18:05:21 »
Eine Aussage nicht zu glauben und jemanden der Lüge zu bezichtigen, sind zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.

Ich bin auch ein Mann und kann dir da schon einen Unterschied nennen.

Nehmen wir mal an du hättest vorgetragen genau 128 Stunden an der Charaktererschaffung gesessen zu sein. Du warst innerlich auch voll und ganz davon überzeugt. Deswegen hast du deine Aussage auch entsprechend gemacht. Dann kannst du gar nicht gelogen haben. Denn für mich ist "lügen" ein ganz bewusstes in die Irre führen. Das schrieb ich ohne gleich den Weg der Moderne zu gehen und bei google und Wikipedia (zum Beispiel) zu schauen, was "Lüge" eigentlich ist laut Definition. Aber ich denke trotzdem, dass man sich bei der Definition auf "bewusstes in die Irre führen" einigen kann.

Aber es geht noch weiter:
Jetzt sagt Leon zum Beispiel: "Du hast dich wohl versehentlich verschätzt, denn es können keine 128 Stunden sein, weil..." Solch eine Formulierung hat Leon aber nicht gewählt und insgesamt fand ich seinen Post in Schriftform doch etwas "hart". Da hätte man tatsächlich denken können, dass er dich der Lüge bezichtigen wollte. Deswegen halte ich auch gerade die Schriftform bei der Kommunikation für sehr fehleranfällig. Man müsste eigentlich länger an der Formulierung feilen als es eh schon sinnvoll wäre in der Kommunikation. Aber ich erzähle dir da nichts neues, denn du hattest iirc auch mal so etwas wie Kommunikationstheorie. Ich habe mich drei Semester lang mit Kommunikation beschäftigt. Ob ich trotzdem richtig liege in all meinen Sätzen zu dem Thema steht auf einem anderen Blatt ;) (die Noten waren zwar recht gut, aber das sagt rein gar nix über die Qualität meiner Aussagen wegen dieser einen schriftlichen Arbeit...).

Ich bin ganz ehrlich, ich habe nur hier gepostet, weil ich diese Aussage:

Zitat
Wahrscheinlich muss man als Mann geboren worden sein, um da einen Unterschied zu erkennen.

doch sehr provokant fand.

Edit: So jetzt habe ich mal den doofen Zitierfehler ausgebessert.
« Letzte Änderung: 30.01.2016, 18:58:32 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #455 am: 31.01.2016, 08:47:08 »
ähm ja, da bin ich mal einen halben tag nicht da und hier fliegt die kuh. :suspicious:

das einzige was ich nicht richtig nachvollziehen kann: wieso werfe ich ein charkonzept, an dem 128h gearbeitet habe so schnell weg, weil andere user in der gruppe sind, die weder in ihre chars, noch in ihre posts so viel elan legen? menschen sind halt unterschiedlich, haben unterschiedliche ideen und auffassungen und auch zeit für ihr "hobby".

ich sprech jetzt mal von mir: in dieser gruppe spiel ich einen vom leben gebeutelten eigenbrötler, der zur gruppe ein paar dinge beitragen kann. 1. guter support in kämpfen, 2. bestmögliche ausbeute im schrottsammeln und items aufmotzen (sicher auch gerade innerhalb der gruppe zu guten konditionen), 3. ortskenntnis und guide fähigkeiten. er ist noch nicht der große redner gewesen, weil es nicht zu seinem konzept passt. er muss nach tal, um dort dinge zu erledigen und ist über hilfe stets erfreut (und seien es nur neue und mehr ziele, falls es zu einem angriff auf der reise kommt).

ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.

Aeb

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #456 am: 31.01.2016, 09:16:20 »
ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.

Ich wäre wohl draussen.
Ich war von Anfang an irgendwie unzufrieden mit dem Charakter. Auf dem Papier noch schön und gut. Aber beim Spielen dann tatsächlich irgendwie doof. Zeitlich sieht es zur Zeit auch nicht so toll aus und selbst wenn es da reichen würde, fehlt mir auch irgendwie die Lust nochmal "von vorne" anzufangen.

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #457 am: 31.01.2016, 14:27:10 »
Ich lese das hier schon mit, so ist es nicht. Mir fehlt allerdings ehrlich gesagt schlichtweg die Motivation zu posten (auf die Zeit will ich das gar nicht schieben, die ist zwar auch knapp bei mir momentan, aber wenn ich richtig Lust drauf hätte, wäre ein Post alle paar Tage schon drin). Ich weiß nicht ob das an dem Charakter oder einfach dem Medium Forenrollenspiel liegt (wie schon vorher gesagt, hab ich das nie gemacht davor) - ich finde es schwierig, sich in einen Char hineinzuversetzen, wenn man diesen Char sozusagen immer nur eine halbe Stunde am Stück spielt und dann ein paar Tage wieder irgendwas anderes macht.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #458 am: 02.02.2016, 20:27:38 »
ich würde dennoch gern wissen, was kemwer, aeb und mose vom weiterspielen halten. vlt sollte man sie mal mittels PM an den hauptaccount aufmerksam machen, dass ihre meinung gefragt ist. wenn wir dann ein volles meinungsbild haben kann khenu entscheiden, wie es weitergeht. bisheriger standpunkt ist ja: 3 spieler und wir legen los.

Ich hatte mich ja abgemeldet und war dann noch länger nicht on. Ich bekomme gerade keine regelmäßige Postingrate hin, fürchte ich. Daher müsste ich mich zumindest für zwei Wochen noch zurückziehen. Bitte entschuldigt, dass ich nicht zumindest noch einmal Bescheid gegeben habe. Ansonsten halte ich mich an Kemwer. Mit ihm ist momentan die größte Spielmotivation verbunden, da sich Mose an ihm orientieren wird. Wenn Kemwer aussteigt, dann werde ich es wohl auch tun müssen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #459 am: 07.02.2016, 10:55:24 »
Hallo Leute,

ich werde diese Runde leider schweren Herzens schließen müssen. Ich denke, es wäre ein schönes Plot geworden mit einigen Anpassunen bei den Charakteren, aber im Moment habe ich leider aufgrund ein leicht veränderten privaten Situation nicht mehr die Zeit zwei Runden mit Herzblut zu betreuen und da muss mich an die gut laufende und ältere Kalamar-Runde halten - sorry.

Eventuell starten wir alle nach einiger Zeit, wenn sich die Situation verändert hat einen neuen Versuch. Vielleicht macht es dann auch Sinn, sich vorher wirklich eine homogenere Gruppe auszdenken. Oder wir Spielen das offizielle Abenteuer "In thy blood" - da würde übrigens Cesare ganz ohne Veränderung reinpassen - das spielt nämlich in Lucatore in Purgare, passt also wie die Faust auf's Auge.

Zu dem Streitgespräch Cesare/Leon: Ich kenne die Spielerin von Cesare inzwischen aus drei Runden als SL und Spieler und kann sagen, dass ich ihr sofort glaube, dass sie sich volle 2 Wochen mit dem SC beschäftigt hat. Erstens, weil ich beim Entstehungsprozess regelmäßig eingebunden war und ihn mitverfolgen konnte und zweitens (jedoch weit wichtiger), weil ich inzwischen weiß, wie sehr sich die Spielerin mit ihren SCs beschäftigt.

Wer will, kann sich mal im hintergrund von Cesare das Tarot-Deck der Schar ansehen. Dieses ist komplett von der Spielerin erschaffen worden. Ebenso auch die Geheimsprache der Schar auf Italienisch (was recht schwer ist, wenn man selbst kein Italienisch kann) und natürlich die Schar selbst.

Dass das ein ungewöhnlich tiefgehende Ausarbeitung des Chars ist, steht außer Frage. Dennoch ist es noch kein Grund, jemandem seine Aussage nicht zu glauben. In die Haarspaltereien, ob "nicht glauben" und "der Lüge bezichtigen" ein und dasselbte ist, will ich mich gar nicht begeben. Sagen wir es mal so: ich kann verstehen, dass man ersteres sagt, ohne letzteres zu meinen. Ich kann aber genauso verstehen, dass - gerade in einem Forum - man leicht letzteres verstehen kann, wenn man ersteres gesagt bekommt. Daher finde ich die Aussage in dieser Form auch unangebracht und nicht in Ordnung hier im Forum.

Dennoch: Vielen Dank an alle, die mit mir - wenn auch kurz - die Welt von Degenesis in dieses Forum gebracht haben. Es gibt einige Degenesis-Neulinge unter uns, für die das die erste Erfahrung mit dem Setting war. Ich hoffe, dass sie zumindest das Interesse an Degenesis aus dieser Runde mitnehmen. Und wer weiß - eventuell wagen wir den Versuch in einiger Zeit noch einmal?

Grüße und adieu,

Khenubaal

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #460 am: 07.02.2016, 20:21:58 »
Wenn in einiger Zeit eine neue Degenesis-Runde entsteht bin ich sehr gerne wieder dabei. Die Kampagnen-Welt finde ich nach wie vor unheimlich interessant. Und mit einer homogeneneren Gruppe würde es vielleicht auch einfacher laufen. Gib Bescheid und bis dahin alles Gute!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Cesare Serafino

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #461 am: 07.02.2016, 21:31:04 »
Bei mir eher unwahrscheinlich, dass ich Degenesis noch einmal probieren werde. An der vielzitierten Einschätzung, das System sei im Grunde unspielbar, scheint doch etwas dran zu sein. Vor allem, wenn die Kultdefinitionen so eng verstanden werden, dass als Charaktere letztendlich nur Typen, nicht Individuen erwünscht sind - ähnlich wie bei DnD die Drow oder die Zwerge. Ein Drow ist so und so, aber niemals so; ein Zwerg würde niemals... ein Spitalier ist so und so, ein Apokalyptiker immer so.

Eine heterogene Gruppe sei schwierig, scheint hier der Tenor. Ich würde eher auf das Gegenteil tippen. Eine homogene Gruppe, also Charaktere aus ein bis drei nur ja auch kompatiblen Kulten: das wird so gründlich daneben gehen wie die Drow-Runde "Thron der Nacht" vor gut einem Jahr. Sieben Drow, alle böse, alle aus demselben Haus - sich da von einander zu unterscheiden, seine Individualität finden... na ja, man kann es sich auch schwer machen.
« Letzte Änderung: 07.02.2016, 21:33:27 von Cesare Serafino »
È caduta, è caduta Roma eterna. Ed è diventata covo di demòni,
santuario di ogni spirito immondo, nido d'ogni uccello impuro e aborrito.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #462 am: 13.02.2016, 13:16:37 »
Es wäre nett gewesen, wenn der Spielleiter Bescheid gesagt hätte, aber da die Runde beendet wurde und seit fast einer Woche nichts mehr passiert ist, wandert sie jetzt ins Archiv.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken