• Drucken

Autor Thema: Chandelier's Cantina  (Gelesen 154437 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #30 am: 21.08.2015, 14:43:54 »
Wenn du mit dem Lichtschwert umgehen willst, gibt es genau sechs Spezialisierungen, in jeder Karriere eine. Also solltest du in dem Fall genau die wählen, sobald die Karriere feststeht. Da du sagst der Charakter sollte eher philosophisch, freigeistig sein, würde ich Consular – Niman Disciple oder Mystic – Makashi Duellist empfehlen. Wobei der Mystic den Seer hat, der vielleicht thematisch zum Gespür passen würde. Alternativ in Sense/Forsee investieren als Machtkraft. Zumindest würden die aus meiner Sicht passen. Mit etwas mehr Information wäre es wohl einfacher zu entscheiden, aber ich würde anfangen mir mal den Consular und Mystic anzusehen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sheri Vex

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #31 am: 21.08.2015, 16:11:07 »
Kein klassischer Kämpfertyp, aber ein guter Lichtschwerkämpfer.

Geht sowas?

Gerade soetwas geht hervorragend, da jeder der verschiedenen Lichtschwert Stile auf einem anderen Attribut beruht.

Sprich, Du musst nicht unbedingt herausragende körperliche Attribute vorweisen, um gut mit dem Lichtschwert umgehen zu können. Das geht auch mittels Intelligenz oder Gerissenheit oder, oder, oder.

Die Feinfühligkeit würde ich in der Tat mit der Sense Power abbilden und daher komplett unabhängig von der Klassenwahl machen. Die Sense Power bietet zudem auch die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Machtgespür für Leben/Gefühle, auch im Kampf hilfreich zu sein, wodurch die zwei Aspekte auch ineinanderfließen können.
« Letzte Änderung: 21.08.2015, 16:11:19 von Sheri Vex »

Trenaris Ilora

  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #32 am: 21.08.2015, 17:42:08 »
@Idunivor
Ich finde mich auch noch in das  Regelsystem ein und schwanke auch noch zwischen verschiedenen Rassen.
Als bekennender Togruta-Fan und da die mir auch noch passend Cunning 3 geben bin ich sehr in versuchung.
Allerdings sind die Rot-weißen mit Hörnern und Lekku alles andere als unauffällig (jedenfalls auserhalb ihrer Heimatwelt Chili) und passend dann nicht recht zu meinem sonstigen Char-Konzept.

Alternativ dachte ich an Zabrak oder Twi'Lek. Deine Kritik aufgreifend habe ist auch meine Hintergrundkonzept ins Wanken gekommen. Es bleibt aber dabei das mein Char eher ein Kind der Straße und des Untergrunds ist und
sich dort vor den Imperialen und Sith versteckt gehalten hat. Als ergebnis ist sie prakmatisch und extrem misstrauisch andererseits aber gut darin sich zu verstellen und Leute zu manipulieren.
Da sie die unangenehme Seite der imperialen Herrschaft nur zu gründlich kennengelernt hat steht sie den Jedi
skeptisch gegenüber, schließlich haben die "Hüter des Friedens" versagt und den Aufstieg des Imperiums zugelassen. Sie würde also wenn überhaupt nicht den alten Orden wieder herstellen wollen, sondern einen neuen, besseren, der aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Ihr Hauptmotiv momentan wäre schlicht
Überleben und der Wille zu Lernen: Primär Fähigkeiten die ihre Überlebenschancen erhöhen. Wobei sie eben gegen die Übermacht des Imperiums mehr auf verstecken und manipulation den auf offene Kampfkraft setzt.
Im Laufe des Spieles besteht aber durchaus die Chance, das die Gruppe und unsere Meisterin ihr Vertrauen gewinnen und ihrem dasein mehr Sinn als pures Überleben geben können. Ein Teil ihrer selbst dürfte sich sogar danach sehnen, blos hatte sie bisher nie Zeit sich um viel mehr als Überleben gedanken zu machen.

Zur Inspiration und weil ich ja früher oder später eins brauche: Hast Du Tipps/Links  wo man (außer in der Wookipedia) Portraits/Bilder für Starwars-Charaktere bekommen kann?
« Letzte Änderung: 22.08.2015, 02:56:34 von Trenaris Ilora »
"Es sollte offensichtlich sein, [...] , dass ich keine wahre Tochter Cardassias bin!" - Tora Ziyal

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #33 am: 21.08.2015, 18:22:38 »
Hallo Idunivor,

bei der Charaktererstellung sind doch ein paar Fragen aufgetaucht. Also los:
  • Ganz allgemein: Wie stark ist das Wissen um die Macht verbreitet? Im Original Star Wars wusste Luke nichts davon (gut, der war Hinterwäldler), der Kollege auf dem Todesstern hat sie eher als Ammenmärchen abgetan (bis er von Vader vom Gegenteil überzeugt wurde), und die Jedi schienen eher Legenden aus der Vergangenheit zu sein.
    Allerdings liegen die Klonkriege ja wohl kaum länger als 20 Jahre zurück, und vorher waren die Jedi ja nicht gerade ein Geheimkult, oder?
    Sprich: Ist es denkbar, dass mein Char gar nichts von der Macht weiss? Oder weiss man generell darüber bescheid?
  • Ist es OK, dass ich Ende 20 bis Anfang 30 bin, wenn meine Ausbildung in der Macht beginnt (wenn wir denn überhaupt eine kriegen)? Zu meinem Hintergrund passt nichts jüngeres, aber ich erinnere mich, dass Luke eigentlich schon viel zu alt war und normalerweise im Kindesalter damit begonnen werden muss.
  • Ich habe bisher leider nur Deine Unterlagen zur Charaktererstellung. Bei der Wahl der Spezialisierung schreibst Du "Sollte zum Start noch eine dritte Spezialisierung gekauft werden, müsst ihr euch festlegen von welcher der drei statt zwei ihr die Fertigkeiten zum Start erlernt.". Ich schätze, Du meinst eine zweite Spezialisierung, oder?
  • Direkt darauf aufbauend: Von der Karriere bekommt man 3 Carreer Skills zu Beginn (umsonst, schätze ich?). Bekommt man in der Spezialisierung auch noch einmal Gratis-Skills? Das habe ich leider nicht genau herauslesen können. Wenn ja, wie viele?
  • Und noch etwas dazu: Als Human bekommt man je einen Rang in zwei Non-Career-Skills. Zählen zu den Career Skills auch die aus der Spezialisierung?
  • Morality: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Stärke/Schwäche-Paarung für den Charakter auswählt? Dazu gibt es einen von den vier aufgelisteten Boni gratis, oder?
  • Zur Ausrüstung: Der Punkt mit der Duty bezieht sich auf eins der anderen Systeme, oder? Gibt es online eine Ausrüstungstabelle?

P.S.: Kann sein, dass der Character Generator einige der Fragen beantwortet. Leider habe ich ihn bei mir nicht zum Laufen gebracht ...

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #34 am: 21.08.2015, 19:30:30 »
So, hier nun ein bisschen konkretisiert der Charakterhintergrund von Derek Vonn (mit der einen oder andere Änderung speziell im Hinblick auf die Motivation bzw. Einstellung zum Imperium). Ich mache das Ganze eher in Stichpunkten, wenn es in Ordnung ist:
  • Aufgewachsen auf Coruscant in einer Beamtenfamilie. Früh war klar, dass der Kleine ebenfalls eine Karriere im öffentlichen Dienst einschlagen soll.
  • Musterschüler, Musterstudent. Typ Streber. Nach dem Studium als Controller zur imperialen Armee, wegen der Aufstiegschancen.
  • Schnelle Profilierung gefolgt von schneller Beförderung. Profilierte sich unter anderem durch Kosteneinsparungen beim Projekt Todesstern, dessen Kosten aus dem Ruder gelaufen waren.[1]
  • Bereits im Alter von 27 Jahren Abteilungsleiter. Im Privatleben ebenfalls Musterschüler: Verheiratet, erstes Kind ist unterwegs.
  • Dann die Wende. Zufällig passiert Lord Vader bei einem Besuch Coruscants einen Besprechungsraum, in dem sich Vonn gerade aufhält. Dieser bemerkt sofort die leichte Erschütterung in der Macht und holt Erkundigungen ein. Gelangweilt vom geringen Potential Vonns, für den er keine Verwendung in seinen eigenen Plänen sieht, gibt er den Befehl, den Machtbegabten zu eliminieren.
  • Dank eines in der Nähe Vaders platzierten Spions Rabi Nothas gelingt es dieser, Derek Vonn mit Hilfe von Vertrauten in letzter Sekunde vor den Schergen des Imperiums zu retten. Zu spät kommt die Hilfe jedoch für seine schwangere Frau. Obwohl seine Retter ihm versichern, dass diese inzwischen längst tot sei und jede Rettung für sie zu spät komme, ist Derek sich da nicht so sicher.
  • Derek Vonn wird zu Rabi Notha gebracht, die ihm eröffnet, dass er machtbegabt sei.

Das wäre der Stand direkt nach seiner Rettung. Nun ist die Frage, wieviel Zeit seitdem vergangen ist. Je nachdem hat er sich langsam mit der Situation abgefunden, sein Training begonnen, oder ist noch mehr oder weniger im Schockzustand und weiss quasi gar nichts über seine Begabung.

Kurz zum Charakter und zur Motivation:
Hauptmotivation Vonns ist natürlich, mehr über die genauen Umstände rund um die Ermordung / Entführung (?) seiner Frau und seines ungeborenen Kindes sowie des Anschlags auf ihn selbst herauszufinden. Sein Ziel ist es natürlich auch, Rache zu nehmen, wobei Rabi Notha natürlich darauf hinwirkt, sich diesem Gefühl nicht hinzugeben. Ansonsten ist er zunächst komplett hilflos, nachdem er aus seinem bisher perfekt geplanten und geradlinig verlaufenen Leben herausgerissen wurde und erst einmal damit zurechtkommen muss, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war.
Er ist zerrissen zwischen seiner Loyalität gegenüber dem Imperium (immerhin kannte er bisher überhaupt nichts anderes, und dem Gedanken, dass dieses Imperium in irgendeiner Weise für das verantwortlich ist, was ihm und seiner Familie passiert ist. Allerdings geht er zunächst davon aus, dass nur ein korrupter Teilzweig innerhalb des Imperiums die Verantwortung trägt, während die Führung selbst von solchen Auswüchsen offensichtlich keine Kenntnis haben kann.
Auch sein Verhältnis zur Macht ist sehr ambivalent. Er ist zwiegespalten zwischen einer gewissen Faszination der Möglichkeiten, die diese offenbar bieten kann auf der einen Seite, während er andererseits die Macht verdammt als Auslöser der ganzen Geschichte, ohne deren Existenz er immer noch sein perfektes Leben leben könnte.
 1. Unter anderem Einsparungen durch Weglassen unnötiger Geländer in den Technikbereichen sowie eines schliessbaren Schotts für die Lüftungsanlage des Reaktors - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #35 am: 21.08.2015, 19:44:20 »
Ich bin zwar nicht Idunivor, aber ein wenig was beantworten kann ich vielleicht trotzdem. :)

Ganz allgemein: Wie stark ist das Wissen um die Macht verbreitet? Im Original Star Wars wusste Luke nichts davon (gut, der war Hinterwäldler), der Kollege auf dem Todesstern hat sie eher als Ammenmärchen abgetan (bis er von Vader vom Gegenteil überzeugt wurde), und die Jedi schienen eher Legenden aus der Vergangenheit zu sein.
Allerdings liegen die Klonkriege ja wohl kaum länger als 20 Jahre zurück, und vorher waren die Jedi ja nicht gerade ein Geheimkult, oder?
Sprich: Ist es denkbar, dass mein Char gar nichts von der Macht weiss? Oder weiss man generell darüber bescheid?

Das muss tatsächlich Idunivor für sein Runde beantworten. Die Tatsache ist, wenn man sich an die alten Filme hält, dann sind die Jedi verdammt und vergessen samt der Macht. Das mag manchen unwahrscheinlich erscheinen bei nur zwanzig Jahren, aber man muss bedenken, dass die meisten nie einen gesehen haben und zwanzig Jahre Propaganda und Vertuschung viel ausrichten können. Immerhin waren die Jedi nie viel und damit könnten sie recht schnell als obskure Sekte abgetan werden, die vielleicht nur im inneren Kern eine sehr große Bedeutung hat. Dazu kommen natürlich auch viele negative Geschichten je weiter man nach draußen kommt. Aber das nur mein Einwurf.

Ist es OK, dass ich Ende 20 bis Anfang 30 bin, wenn meine Ausbildung in der Macht beginnt (wenn wir denn überhaupt eine kriegen)? Zu meinem Hintergrund passt nichts jüngeres, aber ich erinnere mich, dass Luke eigentlich schon viel zu alt war und normalerweise im Kindesalter damit begonnen werden muss.

Ich denke, dass ist garantiert kein Problem. Denn darauf ist die Runde angelegt und ja vor dem Fall war es üblich Jedis früh auszubilden, aber das hält Niemanden davon ab es auch später zu machen.

Ich habe bisher leider nur Deine Unterlagen zur Charaktererstellung. Bei der Wahl der Spezialisierung schreibst Du "Sollte zum Start noch eine dritte Spezialisierung gekauft werden, müsst ihr euch festlegen von welcher der drei statt zwei ihr die Fertigkeiten zum Start erlernt.". Ich schätze, Du meinst eine zweite Spezialisierung, oder?

Ich fürchte da ist was beim Kopieren von mir schief gegangen. Normalerweise startet man mit einer Spezialisierung und Karriere und bekommt von beiden freie Fertigkeitsränge. Wenn man aber mehr am Anfang kauft (zweite, theoretisch auch dritte, aber das wird mehr als unsinnig), dann muss man sich entscheiden von welcher Spezialisierung man freie Ränge bekommt.

Direkt darauf aufbauend: Von der Karriere bekommt man 3 Carreer Skills zu Beginn (umsonst, schätze ich?). Bekommt man in der Spezialisierung auch noch einmal Gratis-Skills? Das habe ich leider nicht genau herauslesen können. Wenn ja, wie viele?

Du bekommst von der Career sechs Fertigkeiten als Class Skills von diesen kannst du drei auswählen in welche du dann jeweils einen Rang hast. Die Spezialisierung gibt vier Class Skills und in zwei von diesen bekommst du einen kostenlosen Rang.

Und noch etwas dazu: Als Human bekommt man je einen Rang in zwei Non-Career-Skills. Zählen zu den Career Skills auch die aus der Spezialisierung?

Ja zählen sie, dass heißt du kannst sie nicht wählen. Career-Skills sind alle Fertigkeiten, welche du durch Careers und Spezializations bekommst.

Morality: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Stärke/Schwäche-Paarung für den Charakter auswählt? Dazu gibt es einen von den vier aufgelisteten Boni gratis, oder?

Sollte so richtig sein.

Zur Ausrüstung: Der Punkt mit der Duty bezieht sich auf eins der anderen Systeme, oder? Gibt es online eine Ausrüstungstabelle?

Ja ist ein Fehler. Stammt aus meiner Parallelrunde. Eine Ausrüstungstabelle gibt es nur im Character Generator. Allerdings wundert es mich, dass er nicht geht. Vielleicht kann man helfen?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #36 am: 21.08.2015, 20:17:01 »
@Luther: Super, danke für die schnellen Antworten!
Die meisten Sachen hatte ich auch so verstanden. Insgesamt also 3+2 Gratisskillpunkte +2 für den Human, perfekt. Das mit dem Character Generator mag daran liegen, dass ich vor kurzem auf Win10 upgedatet habe. Ich bekomme die sehr aussagekräftige Fehlermeldung, dass auf den Pfad oder die Datei nicht zugegriffen werden kann. Als Admin funktioniert es allerdings auch nicht. An eine andere Stelle verschieben ebenfalls nicht. Berechtigungen etc. habe ich gecheckt und nichts unnormales gefunden. Vermutlich irgendwelche überbordenden Sicherheitsmassnahmen, um mich vor mir selbst zu schützen.

Allerdings ist das Ganze nicht so schlimm; ich habe mir das Regelwerk bereits bestellt und das sollte in naher Zukunft ankommen, auch wenn es aus England geliefert wird. Ausserdem sehe ich gerade, dass die Gearliste im Ordner Data als xml-Datei liegt. Da krieg ich meine Infos schon raus ...

Sheri Vex

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #37 am: 21.08.2015, 22:21:18 »
Oha, das war mir neu, dass man bei F&D nur 3 statt der sonst üblichen 4 Ranks in den Career Skills bekommt.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #38 am: 21.08.2015, 22:25:17 »
Da man ein Force Rating von 1 geschenkt bekommt, gibt es als Ausgleich weniger Career-Skills und freie Ränge.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sheri Vex

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #39 am: 22.08.2015, 00:49:57 »
Jau, war mir bislang nur noch nicht aufgefallen.

Bei den alten Force Careers ist es auch so, dass die Force 1 und dafür sogar garkeine Skills bekommen.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #40 am: 22.08.2015, 00:56:31 »
Das waren ja auch noch Spezialisierungen und keine Karrieren. :lol:
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sheri Vex

  • Beiträge: 406
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #41 am: 22.08.2015, 01:00:49 »
Mein ich ja! :D

Man verliert halt sogar 2 Skills im Vergleich.
« Letzte Änderung: 22.08.2015, 01:01:02 von Sheri Vex »

Trenaris Ilora

  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #42 am: 22.08.2015, 02:55:41 »
@Luther:
Da das in deinen Runden sich auch Thema war:
Zitat
Zur Inspiration und weil ich ja früher oder später eins brauche: Hast Du Tipps/Links  wo man (außer in der Wookipedia) Portraits/Bilder für Starwars-Charaktere bekommen kann?
"Es sollte offensichtlich sein, [...] , dass ich keine wahre Tochter Cardassias bin!" - Tora Ziyal

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #43 am: 22.08.2015, 08:48:55 »
Ich empfehle Devianart mit passenden Suchbegriffen, da viele genau deshalb auch solche Sachen zeichnen und auch manche offizielle Künstler dort Profile haben.
« Letzte Änderung: 22.08.2015, 08:49:05 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #44 am: 22.08.2015, 23:40:31 »
So, ich habe mal mit den Charakteren angefangen. Wenn das von der Timeline her nicht passt oder irgendwelche anderen Fehler drin sind, kann ich es auch gerne noch modifizieren.

Einige Sachen (Ausrüstung) habe ich aus dem Reference Sheet zu Edge of the Empire übernommen. Ich hoffe einfach einmal, dass das hier auch passt.

Die Zeit ab dem Treffen mit Rabi Notha habe ich im Hintergrund absichtlich offen gelassen, da ich nicht genau weiss, wie das geplant ist.

  • Drucken