• Drucken

Autor Thema: Chandelier's Cantina  (Gelesen 151893 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1530 am: 03.06.2016, 12:42:14 »
Weil ich jedes verdammte Buch aller drei Linien gelesen habe. :cheesy: Oder weil ich dauernd Spielleiter bin oder weil ich Rollenspielbuchinformationen aufsauge wie ein Schwamm. :P Wahrscheinlich kann ich jetzt noch Dinge in kurzer Zeit nachschlagen von Rollenspielen, die ich seit 10 Jahren nicht mehr gespielt habe. ::)
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1531 am: 03.06.2016, 12:48:13 »
OK, gibt keine Ergebnisse ... das ist das, was ich meine, da finde ich die Systeme manchmal auch etwas grenzwertig. Wir haben die Daten dort liegen, ich nehme mir eine Menge Zeit, sie zu durchforsten, was im Endeffekt bedeutet, ich lese vorhandene Texte. Am Ende mache ich aber EINE Wissensprobe, und das Ergebnis ist, dass alles für die Katz war.

Jetzt frage ich mich schon, wenn es darum geht, was ich eh schon weiß (denn darum geht es doch eigentlich bei einer Wissensprobe), warum les ich den Kram eigentlich? Da fehlt eine Regel wie "10 nehmen" in meinen Augen. Was wäre denn, wenn da eine Seite liegen würde, wo draufsteht: "Die Bösen sind in Raum 3A". Wenn ich die Wissensprobe vergeige, werde ich nie erfahren, was draufsteht? Das ist jetzt überspitzt, aber sorry, bin grad frustriert.

Irgendwie etwas unbefriedigend, aber so sei es.
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 12:51:25 von Derek Vonn »

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1532 am: 03.06.2016, 12:53:35 »
Das würde ich jetzt nicht primär dem System anlasten, sondern ist eher eine Frage der Umsetzung durch den Spielleiter. Es gibt halt schon immer den Spielstil, dass man so ziemlich alles auswürfelt, aber es gibt auch Ansätze wie würfele nur wenn es wichtig ist oder würfele nur, wenn etwas passieren kann beim Schief gehen. Abhängig davon kann so ein Wurf angebracht sein oder nicht, wenn man zum ersten oder zweiten gehört und wie die Umstände sind. Ich persönlich würde zum Beispiel auch so was höchstens würfeln lassen, wenn die Zeit eine wichtige Rolle spielt. Dann gebe es aber auch ein Wurf pro Zeiteinheit. Wenn etwas aber praktisch keine Auswirkungen bei einem Fehlschlag hat und man praktisch eh genug Zeit hat, würde ich auch nicht würfeln lassen. Aber unser Spielleiter hat sich sicher was dabei gedacht. Ich wollte nur aufmerksam machen, dass man das jetzt schlecht dem System anlasten kann. Die exakte Situation kann so in fast jedem anderen Rollenspiel mit Würfeln auftreten.

P.S.: Wissenswürfe beinhalten nicht nur Wissen, sondern auch Umgang mit Wissen und Recherche.
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 12:54:16 von Nakoa Kotaki »
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1533 am: 03.06.2016, 12:59:24 »
Ich melde mich fürs Wochenende erstmal ab.

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1534 am: 03.06.2016, 13:18:01 »
Es gibt aber auch keinen Grund, dass man Proben nicht beliebig oft wiederholen kann, bis sie funktionieren, sofern genug Zeit vorhanden ist, oder? ;)

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1535 am: 03.06.2016, 13:19:57 »
Ansonsten würde ich den Wissenswurf hier so verstehen...

Das Offensichtliche wird man so oder so rausfinden.

Es mag "versteckte Hinweise" geben, die nicht so offensichtlich sind, und die man evtl. übersehen könnte.

Es mag noch weitere Möglichkeiten geben, mit den Schriften in Kombination mit dem eigenen Wissen, etwas daraus zu deuten, was nicht 1:1 niedergeschrieben ist.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1536 am: 03.06.2016, 13:31:35 »
Wollt ihr einfach irgendwo im Raum herumschwirren oder euch nen Planeten oder was auch immer suchen? Diese Recherche dauert nämlich schon 2 Tage, in denen ihr ja irgendwas auch machen müsst.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1537 am: 03.06.2016, 13:34:45 »
Ansonsten würde ich den Wissenswurf hier so verstehen...

Das Offensichtliche wird man so oder so rausfinden.

Es mag "versteckte Hinweise" geben, die nicht so offensichtlich sind, und die man evtl. übersehen könnte.

Es mag noch weitere Möglichkeiten geben, mit den Schriften in Kombination mit dem eigenen Wissen, etwas daraus zu deuten, was nicht 1:1 niedergeschrieben ist.

Jupp, genau so wird es dann sein.

Ihr versteht das ein oder andere, aber z.B. der Lore-Wurf war primär dazu da, herauszufinden, was genau Asen Sulk auf diesen Planeten eigentlich will. So erfahrt ihr das nicht, da es nicht erfolgreich war, aber dass er ne Reihe von Planeten abklappert auf der Suche nach irgendetwas erfahrt ihr schon. Mehr dazu dann, wenn ihr mir sagt, ob ihr nebenbei noch irgendetwas interessantes machen wollt oder jetzt tatsächlich stumpf auf diese Ergebnisse wartet.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1538 am: 03.06.2016, 14:14:17 »
Ich sehe meine Aufgabe jetzt darin, alle Informationen auszuwerten, die es in dem Haufen zu finden gibt. Da ich sowieso immer noch schwer verletzt bin und in allen anderen Dingen sowieso keine Hilfe, werde ich bis auf die eine oder andere Mahlzeit die Kabine nicht verlassen. Mein Ziel ist es, alles auszuwerten.
Speziellen Schwerpunkt lege ich auf alles, was auf folgende Themen hindeutet oder mit ihnen zu tun hat:
- Rabi Notha
- Die Macht
- Inquisitoren
- Mandalorianer
Aber natürlich schaue ich auch nach anderen Dingen und richte ggf. neue Kategorien ein.

Ob es 2 Tage dauert oder eine Woche, ist mir derweil egal. Wenn ich zwischendurch irgendwelche Erkenntnisse habe, teile ich die den anderen ggf. natürlich mit.

Barret Amon

  • Beiträge: 776
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1539 am: 03.06.2016, 14:24:26 »
Ihr seid mit den Würfen immer so schnell, kann ich noch irgendwie oder irgendwas unterstützen, oder soll ich selbst nochmal würfeln?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1540 am: 03.06.2016, 14:29:02 »
Ihr seid mit den Würfen immer so schnell, kann ich noch irgendwie oder irgendwas unterstützen, oder soll ich selbst nochmal würfeln?

Ne, an dieser Stelle wäre das auch etwas schwierig, da mit vielen Leuten effektiv zu helfen.

Und den Perception Wurf habe ich ja direkt für euch alle zusammen gemacht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1541 am: 03.06.2016, 14:32:44 »
Ich denke, der Vorteil dieses Researchers ist ja die strukturierte Herangehensweise, mit der die Informationen gesichtet werden. Ich denke da an ein System, wie ich die Sachen abhefte, Notizen herausschreibe etc.

Barret ist mMn aber sowieso der Geeignetste, um Informationen aus unserem Gast herauszubringen. Ich würde deshalb vorschlagen, dass du dir den vornimmst.

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1542 am: 03.06.2016, 15:13:42 »
Also ich hab kein Problem damit, erstmal irgendwo im Raum zu verweilen... Nahrung haben wir ja genug. :)

Und ein wenig Ruhe können wir durchaus gebrauchen... Verletzungen ausheilen, usw.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1543 am: 03.06.2016, 18:19:50 »
Die große Frage ist einfach, ob ich euch direkt zu den Ergebnissen der Nachforschungen schieben kann oder ob es zwischendurch noch etwas auszuspielen gibt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #1544 am: 03.06.2016, 18:22:00 »
Hm na ja bekomme ich denn in adequater Zeit was raus für meine Fragen? Wenn ja würde ich vielleicht auch schon das Schiff so ein wenig in die richtige Richtung bringen. :P Wenn das aber ähnlich lange dauert, schiebe von mir aus. Die anderen wollen ja keine medizinische Versorgung anstreben.
« Letzte Änderung: 03.06.2016, 18:22:22 von Nakoa Kotaki »
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

  • Drucken