• Drucken

Autor Thema: Chandelier's Cantina  (Gelesen 154545 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #180 am: 15.09.2015, 13:27:28 »
Ja, letztlich ist es nen Furcht-Wurf, aber auch nicht so richtig.

Und wie gesagt habe ich mich nach einiger Überlegung entschieden auch Conflict in bestimmten Situationen zu verteilen, in denen die Charaktere keine aktiven Entscheidungen treffen, sondern nur mit Schrecken konfrontiert werden (letztlich die Fear-Option nur nen bisschen ausgebaut, indem es nicht allein die Despairs sind). Deshalb gibt es ja unter Morality den vierten Punkt bei mir, den das Regelwerk nicht vorsieht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #181 am: 15.09.2015, 13:33:11 »
Fear-Option ist mehr als nur bei Despair. Die eigentliche Mechanik ist ja, Auswirkung der Furcht erleiden oder dies durch Conflict nehmen verhindern. Bei Despair darf der böse SL nur beides aufdrücken. (Aus dem Gedächtnis, muss es noch einmal nachschauen) Ansonsten muss ich mal lesen, aber könnte passieren, dass du das System, wie es gedacht ist, damit aushebelst oder sogar kaputt machst.

P.S.: Ein Light Side Paragon flippt keinen Schicksalspunkt am Anfang, sondern gibt direkt einen weißen Schicksalspunkt dazu. (Wenn ich mich jetzt nicht vertue)
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 13:36:14 von Nakoa Kotaki »
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #182 am: 15.09.2015, 13:39:47 »
Sicher dass das ne Alternative ist? Wenn ja, dann würde es tatsächlich so funktionieren ohne die Ergänzung. Schaue mir das auch nochmal an.
Habe nen bisschen auf dem FFG-Board rumgelesen und da mehrfach diesen Ansatz gefunden, dass eben nicht nur mit der bewussten Entscheidung Conflict verteilt wird, sondern auch aus bestimmten Situationen geboren. Das klang da so als würde es für die Leute so ganz gut funktionieren. Schaue mir das nachher auf alle Fälle nochmal genauer an und denke vielleicht noch mal drüber nach. Aber grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass Conflict auch aus dem entstehen kann, was einem passiert und nicht nur aus aktiven Entscheidungen.
Denn es ist ja nicht so, dass Conflict automatisch gleich Morality-Malus ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Merit Segir

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #183 am: 15.09.2015, 13:40:53 »
Und wegen der Schiffe könnt ihr Knowledge Warfare würfeln gegen :swd::swd::swd::sws:
Darf man das in diesem System auch ungelernt, also ohne Ränge in dem Talent zu haben?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #184 am: 15.09.2015, 13:42:14 »
Ja, würfeln darf man immer.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #185 am: 15.09.2015, 13:43:49 »
War lange nicht mehr dort unterwegs, aber mein Standpunkt ist, dass es so eher das System dahinter kaputt macht. Aber ich führe das gerne mal näher aus, wenn ich nicht auf Arbeit bin. Damit du den Standpunkt besser verstehst. Du kannst es dann natürlich trotzdem machen, aber ich müsste dann wahrscheinlich meinen Spielstil anpassen. Das mit Furcht-Wurf war aus der Erinnerung. Muss dann selbst mal nachlesen.
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #186 am: 15.09.2015, 13:52:49 »
War lange nicht mehr dort unterwegs, aber mein Standpunkt ist, dass es so eher das System dahinter kaputt macht. Aber ich führe das gerne mal näher aus, wenn ich nicht auf Arbeit bin. Damit du den Standpunkt besser verstehst. Du kannst es dann natürlich trotzdem machen, aber ich müsste dann wahrscheinlich meinen Spielstil anpassen. Das mit Furcht-Wurf war aus der Erinnerung. Muss dann selbst mal nachlesen.

Wäre mir lieb, wenn du das dann mal entsprechend ausführst.

Nur um schon mal meinen Grundgedanken mit Beispiel zu erläutern: Episode 2, Anakin findet seine tote Mutter. Er bekommt sicher Conflict, weil er die Sandleute umbringt. Aber hätte er das nicht getan, wäre er dann wirklich komplett ohne Conflict da raus gegangen (d.h. dieses Ereignis hätte nicht mal das Potenzial gehabt, dass es seine "Morality" zu beeinflussen)? Das fände ich unbefriedigend. Man könnte jetzt natürlich sagen, er macht da dann nen Fear Check und das löst es. Vielleicht ist das genau das, was ich suche und wenn hier Conflict ohne Despair entstehen kann, dann ist denke ich auch alles gut. Soweit ich mich erinnere ist das aber nicht vorgesehen. Das ist dann irgendwie witzlos; wie gesagt, schaue es mir nachher auch nochmal genauer an.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #187 am: 15.09.2015, 14:13:48 »
Google hat gerade einen Mechanismus ausgespuckt, dass die Spieler tatsächlich statt der negativen Effekte Conflict erleiden können, wie genau es funktioniert muss ich nachher in meinem Buch nachlesen. Ich ergänze das sobald ich zuhause bin unter den Fear Checks.
Dann funktioniert das System wohl so.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #188 am: 15.09.2015, 14:49:02 »
Wie ich gesagt haben. ;) Hab auch gerade nach geschaut, du kannst als Spielleiter direkt Conflict geben anstatt der negativen Ergebnisse bei einem fehlgeschlagenen Wurf. Bei einem Despair bekommt man halt Conflict und die sonstigen negativen Ergebnisse. Das sollte eher das sein was du suchst oder? Soll ich trotzdem noch den Standpunkt ausführen oder ist die Sache eh erst einmal vom Tisch und ist das jetzt ein Furcht-Wurf, zwecks schreiben im Inplay?
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #189 am: 15.09.2015, 14:54:11 »
Wie ich gesagt haben. ;) Hab auch gerade nach geschaut, du kannst als Spielleiter direkt Conflict geben anstatt der negativen Ergebnisse bei einem fehlgeschlagenen Wurf. Bei einem Despair bekommt man halt Conflict und die sonstigen negativen Ergebnisse. Das sollte eher das sein was du suchst oder? Soll ich trotzdem noch den Standpunkt ausführen oder ist die Sache eh erst einmal vom Tisch und ist das jetzt ein Furcht-Wurf, zwecks schreiben im Inplay?

Ja, ist damit vom Tisch. In diesem Fall gilt dann: Die Charaktere, die erfolgreich sind, bekommen für Threats jeweils ein Strain. Und die, die scheitern bekommen 3 Conflict, unabhängig ob Threats oder nicht. Zumindest würde ich den Satz: "Instead of the suggested failure or negative effects, the GM may bestow an amount of Conflict equal to the difficulty of the check for a failed check." so deuten.
Positive Effekte durch Advantages gelten für diese Charaktere trotzdem.

edit: Und ja, ist ein Fear-Check.
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 14:54:34 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #190 am: 15.09.2015, 15:01:02 »
@Derek: Knwoledge PM
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Merit Segir

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #191 am: 15.09.2015, 16:13:32 »
Kann man irgentwo online nachlesen was es mit Conflict auf sich hat? :huh:

Das Regelwerk habe ja (noch) nicht und so weis ich im Prinzip nur, dass
das anscheinend ein umstrittener Mechanismus ist mit dem Thea Dor so
ihre Schwierigkeiten in der anderen Runde hatte...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #192 am: 15.09.2015, 16:15:12 »
In Yodas Holocron unter Morality. Kannst direkt den Abschnitt zu Fear mitlesen, da wird erklärt, was gerade Ingame passiert ist.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #193 am: 15.09.2015, 16:36:40 »
Wirklich umstritten ist da eigentlich nichts. Allerdings habe manche durch vorherige Editionen eine verschobene Wahrnehmung und manche verstehen das System etwas falsch und manche mögen es einfach nicht. Prinzipiell funktioniert es aber meist (ok wenn man mit Hundert Furchtwürfen pro Abend bombardiert wird und jedes Mal Conflict bekommt, dann wohl nicht), außer man spielt daran herum.
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 16:36:55 von Nakoa Kotaki »
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #194 am: 15.09.2015, 17:18:32 »
Mir ist da auch noch einiges nicht so klar, neues System und so. Eurer Diskussion konnte ich auch nicht so ganz folgen. Das mit dem Conflict habe ich glaube ich verstanden, wobei mir auch da die spieltechnischen Konsequenzen noch nicht ganz klar sind.

Aber jetzt zum Fear Check selbst: Zunächst, der Wurf war jetzt endgültig Discipline? War nicht ganz sicher, da es da ja unterschiedliche Meinungen gab. Dass etwas nicht ganz koscher ist, war ja klar, ob man das als Vorbereitung werten kann, muss der Meister entscheiden. Falls also doch Cool zum Tragen käme, würde ich neu würfeln.

Zum Ergebnis: Ich habe einen Misserfolg, soweit klar. Das gibt zum einen 3 Conflict, zum anderen vermutlich rollenspieltechnische Auswirkungen, die ich mir selbst überlegen kann (wie ist Fear hier zu verstehen? Wirklich wie Angst, oder geht es eher um den Schock?). Dann stehen bei der Erklärung des Fear Checks auch noch negative und positive Konsequenzen, aber auch der Satz "Instead of the suggested failure or negative effects, the GM may bestow an amount of Conflict equal to the difficulty of the check for a failed check." Bedeutet das, die beschriebenen negativen Effekte kommen nicht zum Tragen, da ja Conflict verteilt wurde? Und zuletzt, was mache ich mit dem Advantage? Einfach wie in der Tabelle beschrieben, ein Boost für den nächsten Fear Check?

Dann noch ein weiterer Punkt, gerade mit den Advantages bin ich noch nicht vertraut. Beim Knowledge Check habe ich null Erfolge und einen Advantage. Per PN habe ich eine Info bekommen, ist da der Advantage eingebaut? Bzw. was mache ich mit Advantages ausserhalb des Kampfes? Innerhalb gibt es ja eine Tabelle, wie man die nutzen kann ...

  • Drucken