• Drucken

Autor Thema: Chandelier's Cantina  (Gelesen 151768 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #195 am: 15.09.2015, 17:46:18 »
Aber jetzt zum Fear Check selbst: Zunächst, der Wurf war jetzt endgültig Discipline? War nicht ganz sicher, da es da ja unterschiedliche Meinungen gab. Dass etwas nicht ganz koscher ist, war ja klar, ob man das als Vorbereitung werten kann, muss der Meister entscheiden. Falls also doch Cool zum Tragen käme, würde ich neu würfeln.

Ne, Discipline ist richtig.

Zitat
Zum Ergebnis: Ich habe einen Misserfolg, soweit klar. Das gibt zum einen 3 Conflict, zum anderen vermutlich rollenspieltechnische Auswirkungen, die ich mir selbst überlegen kann (wie ist Fear hier zu verstehen? Wirklich wie Angst, oder geht es eher um den Schock?). Dann stehen bei der Erklärung des Fear Checks auch noch negative und positive Konsequenzen, aber auch der Satz "Instead of the suggested failure or negative effects, the GM may bestow an amount of Conflict equal to the difficulty of the check for a failed check." Bedeutet das, die beschriebenen negativen Effekte kommen nicht zum Tragen, da ja Conflict verteilt wurde? Und zuletzt, was mache ich mit dem Advantage? Einfach wie in der Tabelle beschrieben, ein Boost für den nächsten Fear Check?

Genau das. Und wie du den Fear-Check deutest ist da weitgehend dir überlassen. So wie es besser zu deinem Charakter passt.
Conflict haben letztlich Auswirkungen auf den Morality-Wert deines Charakters. Das kannst du im Buch unter Morality nachlesen oder hier in Yodas Holocron, da steht auch alles wichtige.

Zitat
Dann noch ein weiterer Punkt, gerade mit den Advantages bin ich noch nicht vertraut. Beim Knowledge Check habe ich null Erfolge und einen Advantage. Per PN habe ich eine Info bekommen, ist da der Advantage eingebaut? Bzw. was mache ich mit Advantages ausserhalb des Kampfes? Innerhalb gibt es ja eine Tabelle, wie man die nutzen kann ...

Bei Knowledge Checks bringen Advantages nützliche Details, aber eben ohne die eigentliche Frage, in diesem Fall "was sind das für Schiffe?" zu beantworten. Das ist auch der Grundunterschied zwischen Advantages und Successes. Meist gibt es ja irgendeiner Aufgabe mit dem Check zu erfüllen. Ob diese Aufgabe gelöst wird, entscheiden die Successes und Failures. Advantages und Threats sind eher für positive oder negative Nebeneffekte da. Manchmal kann man sich sowas aus Tabellen raus suchen, manchmal muss man da kreativ werden. Hängt vom Wurf ab. Hier kann man einfach den Wert aus der Tabelle nehmen. Also :swb: auf den nächsten Fear-Check.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #196 am: 15.09.2015, 17:56:18 »
@Merit: Für den Threat auf den Wissenswurf bekommst du 1 Strain. Ich habe das jetzt mal als 2+1 in deinen Bogen eingetragen, um deutlich zu machen, dass die 2 Strain von der Clawdite-Verwandlung kommen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #197 am: 15.09.2015, 18:18:09 »
Hm, blöderweise haben sich die Antworten etwas überschnitten. Habe es trotzdem so gelassen, auch wenn Nakoa mich eigentlich schon kotzend auf dem Boden hätte sehen müssen. Wir können es ja so handhaben, dass ich erstmal erstarrt war.

Edit: OK, hab es entsprechend angepasst, so sollte es einigermassen passen :)
« Letzte Änderung: 15.09.2015, 18:20:13 von Derek Vonn »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #198 am: 15.09.2015, 18:21:01 »
So, ich habe gerade noch korrigiert: Ihr seid noch nicht an der Brücke, das ist erst der Lift, der zum Deck führt, wo die Brücke ist.

Für die Advantage bekommst du :swb: auf den nächsten Fear-Wurf.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #199 am: 15.09.2015, 18:22:33 »
Bei Knowledge Checks bringen Advantages nützliche Details, aber eben ohne die eigentliche Frage, in diesem Fall "was sind das für Schiffe?" zu beantworten. Das ist auch der Grundunterschied zwischen Advantages und Successes. Meist gibt es ja irgendeiner Aufgabe mit dem Check zu erfüllen. Ob diese Aufgabe gelöst wird, entscheiden die Successes und Failures. Advantages und Threats sind eher für positive oder negative Nebeneffekte da. Manchmal kann man sich sowas aus Tabellen raus suchen, manchmal muss man da kreativ werden. Hängt vom Wurf ab. Hier kann man einfach den Wert aus der Tabelle nehmen. Also :swb: auf den nächsten Fear-Check.

Also kein Erfolg bei der Wissensprobe, daher keine Identifikation des Typs, aber ein Advantage, und daher die Information, dass es sich nicht um einen Typ des Imperiums handelt?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #200 am: 15.09.2015, 18:23:21 »
Ganz genau.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #201 am: 15.09.2015, 18:24:48 »
So, ich habe gerade noch korrigiert: Ihr seid noch nicht an der Brücke, das ist erst der Lift, der zum Deck führt, wo die Brücke ist.

Für die Advantage bekommst du :swb: auf den nächsten Fear-Wurf.

Oops, lesen - verstehen - schreiben.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #202 am: 15.09.2015, 21:58:39 »
Da mein Regelwerk leider in der Post hängt (wohl verloren?), noch eine Regelfrage. Beim Wurf vorhin hatte ich vergessen, dass ich durch mein Researcher bei Knowledge checks ein :sws: entfernen kann. Wäre in dem Fall ohnehin egal gewesen. Aber was ist, wenn gar kein :sws: bei der Probe geworfen werden müsste? Verfällt das dann oder bekommt man stattdessen einen :swb: dazu?

Enschuldigung, wenn das in irgendeiner der genannten Quellen schon steht. Ich meine, so etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr ...

Nakoa Kotaki

  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #203 am: 15.09.2015, 22:03:50 »
Verfällt. Deshalb soll man als Spielleiter auch nie die schwarzen Würfel vergessen. Außerdem mit etwas nachdenken geben viele Situationen auch Gründe für schwarze Würfel her.
Pazifismus hat meiner Spezies den Tod gebracht, es ist an der Zeit die Waffen zu erheben, und dennoch...die Erinnerungen warnen vor Rache...

Merit Segir

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #204 am: 16.09.2015, 02:25:24 »
Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich Merit etwas abgebrühter als unseren imperialen Bürokraten reagieren lasse, schreiend weglaufen würde zu ihrem hintergrund einfach absolut nicht passen. :cool:
Aber per Paranoia und gerade wegen ihrer Erlebnisse mit Nar Shadaas Untergrund und diversen Hutt-Organisationen hat sie eben eine etwas zu lebhafte Vorstellung davon was hier gerade vorgeht, eine Vorstellung die nicht unbeding viel mit der Realität zu tun haben muss. ::)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #205 am: 16.09.2015, 08:43:15 »
Passt so schon. Nur eine kleine Anmerkung: Der Strain-Punkt, kommt von dem Threat beim Knowledge-Wurf.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #206 am: 16.09.2015, 11:06:25 »
@Merit: Deine Würfelpools passen bei den Skills mit Rängen auch nicht: Du bekommst :swp: immer anstatt :swa:, nicht zusätzlich. Wenn du also einen Skill mit einem Basisatrribut von 4 hast, dann wäre das :swa::swa::swa::swa:. Wenn du darin zwei Ränge hast dann wäre das :swa::swa::swp::swp:. Bei dir wäre das z.B. bei Deception so.
Das gilt im übrigen auch wenn man mehr Ränge als Attributswert hat. Basisattribut 2 und 4 Ränge wäre ebenfalls :swa::swa::swp::swp:.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Derek Vonn

  • Beiträge: 1348
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #207 am: 16.09.2015, 12:10:08 »
OK, wir sind in der Empfangshalle. Gab es unterwegs eine Luftschleuse? Gibt es weitere Türen ausser die zum Lift in dem Raum? Und wirkt die Lifttür als Luftschleuse? Falls ich die Sachen nicht schon durch meinen bisherigen Aufenthalt auf dem Schiff weiss, kann ich gern eine Wahrnehmung oder Knowledge würfeln ...

Barret Amon

  • Beiträge: 776
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #208 am: 16.09.2015, 12:53:34 »
Barret folgt, er ist gerade keine große Hilfe.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Chandelier's Cantina
« Antwort #209 am: 16.09.2015, 13:27:59 »
In jedem Gang gibt es ein Notfallschott und der Lift funktioniert auch als Notfallschleuse. Aus der Empfangshalle führen insgesamt sechs Türen hinaus. Zwei zur Maschinensektion, je eine zu den Hangars an der linken und rechten Spitze des Halbmonds und je eine zu den Wohnbereichen (aus einer davon kommt ihr). Hinzu kommt der Turbolift.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken