Autor Thema: Javascript  (Gelesen 3601 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« am: 21.10.2015, 09:16:04 »
ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe es liegt nicht nur an mir. gestern nacht hat sich meine java auf 8.65 geupdatet. ich hab von hand auch noch mal die 32 bit version installiert. ich nutze den FF 41.0.2, win7 64 bit. ich hab beim java check auf der oracle seite und auch im FF about die bestätigung, dass mein java aktiviert ist. nur eben hier im forum klappt er mir keine spoiler mehr auf.

bin ich der einzige mit dem problem, sollte ich wieder zurück auf 8.xx wechseln oder muss der forums server evtl. auch mit einem java update versehen werden? fragen über fragen.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #1 am: 21.10.2015, 12:21:59 »
ACHTUNG!
Java ist eine Programmiersprache. Es gibt die Möglichkeit Java Programme in einem Browser laufen zu lassen, mittels eines Plugin Containers. (Hier arbeitet dein Java 8.65)
Diese Option solltest du aus Sicherheitsgründen meiner Meinung nach deaktiviert lassen, und nur bei Bedarf zu schalten. Und sie ist für das Gate nicht nötig!
JavaScript ist eine andere Programmiersprache, welche es einer Webseite erlaubt Änderungen an der Seite selbst vor zu nehmen. Auch dies kann man deaktivieren, um den Sicherheitsstand zu erhöhen, faktisch ist Javascript aber nicht mehr von modernen Webseiten weg zu denken, also habe auch ich es aus Bequemlichkeit dauerhaft aktiviert (Standardeinstellung bei den meisten Browsern).
/ACHTUNG!

Zum Problem:
Grad mal mit nem Firefox gleicher Version auf Win Server2012 getestet und Spoiler funktionieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich folgendes vorschlagen:
1) https://www.whatismybrowser.com/detect/is-javascript-enabled Ist Javascript Aktiviert? (Blaue Box: Yes-->alles gut)
2)Versuch Neuladen samt aller Ressources (u.A. Javascript-Dateien).
Dazu Strg+F5 auf einer gewählten games.dnd-gate.de Seite (oder Strg + Click auf Neuladen)

Sollte das das Problem nicht lösen, bitte nochmal posten :)
« Letzte Änderung: 21.10.2015, 12:22:32 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #2 am: 21.10.2015, 12:33:44 »
vielen dank für die klarstellung. java 8.65 steht erstmal wieder auf abfrage. javascript ist aktiv (getestet mit deinem link). spoilerseite innerhalb dnd-gate mit strg+F5 erneut geladen, noch immer klappt er nicht auf.

wenn ich im paizo PFSRD nach begriffen wie troll suche, bekomme ich seit gestern auch eine leere seite. läuft das auch mit javascript?

ich liebe es, wenn bestimmte dinge nicht mehr funktionieren, obwohl man augenscheinlich nichts am setup geändert hat.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #3 am: 21.10.2015, 13:31:54 »
Nur um ein Beispiel zu haben:
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #4 am: 21.10.2015, 13:38:31 »
ok... dann mal schauen.
Starten wir die Analyse, und nehmen dazu den oben eingefügten Spoiler. (bleiben also auf dieser Seite)
F12 öffnet den Inspektor im Firefox. der Zweite Reiter ist die Konsole.
Bei mir kommen dort nach dem neuladen wenn eingelogt 2 Meldungen (Quelle ganz rechts in der Zeile):
Zitat
Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead1 jquery.min.js:1:0
ReferenceError: tapatalkDetect is not defined1 topic,8016.0.html:210:1
beide sind ok.
Kommen bei dir weitere Meldungen?

Dann versuch mal in die unterste der Konsole (Das Eingabfenster) folgenden Befehl einzugeben:
$('#msg_985923 .spoiler_toggle').click()
und mit Enter zu bestätigen.
Öffnet sich der Spoiler?
Gibt es Fehlermeldungen?
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #5 am: 21.10.2015, 14:20:23 »
@Daishy: Den Tapatalk Aufruf könntest du noch in TryCatch Kapseln.
Code: (Zeile 211) [Auswählen]
try { tapatalkDetect(); }
catch (e) {console.log(e);}


ggf.  Ist das der Pudels Kern, wobei es mich wundert, dass er danach überhaupt noch die Toggle Funktion lädt...

PS: Wo ich grad so dabei bin: Hast du eigentlich mal ein http://games.dnd-gate.de/Themes/dndgate/images/bbc/quicklist.gif gehabt?
« Letzte Änderung: 21.10.2015, 15:32:06 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #6 am: 21.10.2015, 14:52:14 »
Zitat
ReferenceError: $ is not defined notepadmod.js:17:1
ReferenceError: tapatalkDetect is not defined index.php:211:1
Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ app.js:13:0
nicht wohlgeformt en-US.json:1:1
nicht wohlgeformt de-DE.json:1:1
ReferenceError: $ is not defined index.php:188:4
$('#msg_985923 .spoiler_toggle').click()
undefined
ReferenceError: $ is not defined

das sagt mir der gute FF inspektor

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #7 am: 21.10.2015, 15:21:46 »
OK: Ursache für dein Probelem: jquery wird nicht geladen...
Was ist jquery? Eine Bibliothek die Javascript einfacher zu programmieren macht.
Es gibt im Inspektor noch eine weiteren Reiter:
Netzwerkanalyse
Darauf wechseln und Strg+F5.

Die Anfrage die jetzt interessant ist dreht sich um Folgende Daten:
Datei: query.min.js
Host: ajax.googleapis.com
(Tip: Man kann nach Host sortieren)

von dieser Zeile bitte einmal die Antwortkopfzeilen kopieren (rechte Maustaste) und posten.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #8 am: 21.10.2015, 16:44:14 »
glaube die tüftelarbeit zieht soch noch etwas hin. denn besagte query datei taucht im inspektor nicht auf, siehe screenshot


Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #9 am: 21.10.2015, 18:27:50 »
Ich vermute mal, du hast in der Liste nach oben gescrollt. Sie sollte, wenn du nicht sortierst, als zweite Datei geladen werden.
Hier mal mein Screen.
Du könntest natürlich auch nachschauen ob sie überhaupt geladen wird. Dazu im Inspektor in den Reiter Inspektor, in dem Bereich Head(Klick erweitert) Sollte direkt nach dem favicon der Befehl zum Laden des Scriptes stehen. (vgl unteres Bild)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #10 am: 21.10.2015, 18:29:47 »
Ach ja: da ich langsam mit meinem Laien-Latein am Ende bin:
Welche Erweiterungen hast du installiert?
(Mittlerweile kann ich auch sagen: Win 7 und passender FF funktionieren
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #11 am: 21.10.2015, 19:15:05 »
ich hatte na .js dateien sortiert. eben nochmal geschaut, sie ist nicht unter netzwerkanalyse zu finden. im header der seite wird sie aber geladen, wie bei dir.

wie gesagt win7 und aktueller FF. hier ein screen meiner FF addons:


Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #12 am: 21.10.2015, 19:37:08 »
@Tapatalk: Duerfte afair ueber das Tapatalk-Plugin laufen, da binde ich gar nichts direkt ein

An dem Fehler hier ist eindeutig das nicht geladene jQuery schuld (Der Spoiler-Tag basiert auf jQuery). Ich vermute hier kommt es zu einem Problem, weil jQuery nicht direkt ueber das Gate geliefert wird sondern ueber das Content Distribution Network von google (ajax.googleapis.com). Eins der Firefox-Addons wird sehr wahrscheinlich den Aufruf blockieren, ich wuerde auf das Avira-Plugin oder AdblockPlus tippen. Versuch die einzeln/beide  Testweise mal zu deaktivieren.

@Mad_N: Danke fuer die Hilfestellung bisher, die so produzierten Screenshots helfen schon, um das Problem gut einzugrenzen :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Anubis

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #13 am: 21.10.2015, 21:10:20 »
vielen dank für die infos. ich hoffe es wird bald wieder gehen. ich hab die ganzen dinge auch schon vorher benutzt und da gingen die spoiler.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Javascript
« Antwort #14 am: 21.10.2015, 23:16:38 »
jo... ne schlechte Filterregel in AdBlock plus würde ich auch stark vermuten.
Die Anforderung im HTML, und dann keine Anfrage rausschicken ist mal ordentlich geblockt.
Auch kann sich da einfach ein Abonnement aktualisiert haben.
Kurz mal deaktivieren und testen, dann könnte man das verifizieren :)
das avira plugin tut nichts (grad mal getestet).
ggf ein Grease Monkey Script das quer schießt, aber da glaube ich nicht dran.

« Letzte Änderung: 21.10.2015, 23:18:42 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †