• Drucken

Autor Thema: Das Schmuckkästchen  (Gelesen 97697 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #210 am: 15.12.2015, 10:00:22 »
Doch doch, Kampf mit Stöcken, vereinfacht gesagt zumindest  :cheesy:  ich hab das in meiner Kindheit mal im Zuge eines Judo Kurses ausprobiert, gut kenn ich mich da aber nicht aus. Erinnert entfernt aber an Schwertkampf.

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #211 am: 15.12.2015, 10:31:07 »
Hey, hey, hey! Das ist sehr selten, dass jemand Jodo kennt! Selbst in Japan. Ja, es ist ein Stockkampf der traditionell gegen das japanische Schwert (Lang und/oder Kurzschwert) ausgeführt wird. Die alte Schule bzw. Koryu (Shintō Musō-ryū Jojutsu) zählt zu den japanischen Schwertkampfschulen. Der Begründer soll der einzige gewesen sein der Musashi ein Unentschieden abringen konnte...

Machst du noch Judo, Orel?
« Letzte Änderung: 15.12.2015, 10:32:00 von Mhyr »
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #212 am: 15.12.2015, 10:52:32 »
Hm, ich erinnere mich dunkel, aber so genau wurde uns das damals glaube ich nicht erklärt. Aber das Thema Seltenheit würde zu meinem ehemaligen Lehrer passen (war Japaner), in Bojutsu hatten wir auch mal reingeschaut, aber leider nur kurz, das fand ich sehr interessant!

Nein, leider nicht, ein zertrümmertes Knie vom Fußball verhindert solche Sportarten leider :/


Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #213 am: 15.12.2015, 13:41:12 »
Hehehe... Auch ich weiß was Jodo ist zumal wir den übergeordneten Verband teilen. Man findet mich auch in der EKF Datenbank allerdings nur unter Kendo nicht Jodo.
http://www.ekf-eu.com/person_grade.cfm
Als Kind habe ich auch mal Judo gemacht. Mit Koryu habe ich mich nur theoretisch befasst, habe aber 2004 in Narita das Hombudojo der Tsksr besuchen dürfen.
« Letzte Änderung: 15.12.2015, 13:42:06 von Heynryck »

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #214 am: 15.12.2015, 13:57:51 »
Ah, sehr kool! Kendo habe ich erst letztes Jahr angefangen, um mein Jo und Iai zu verbessern. Man findet mich allerdings auch schon über die beiden kleinen Geschwisterlein des großen Kendo bei der EKF. Wo trainierst du?

Ich beneide dich sooo sehr um den Besuch des Katori Shinto Hombu Dojo!!! Habe mal ne Doku drüber gesehen: sehr kool!

EDIT: Mein Kendo-Trainer hat glaube ich keine Ahnung von Jodo... :cheesy:
« Letzte Änderung: 15.12.2015, 14:09:49 von Mhyr »
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #215 am: 15.12.2015, 13:59:13 »
Alles Kampfsportler hier, find ich gut! :)
Tja ist schon echt schade, wenn man sowas mal gemacht hat und Spaß dran hatte, legt man nur ungern das Hobby ad acta. Aber wenn's nicht anders geht :/

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #216 am: 15.12.2015, 14:01:03 »
Jo ist aber verhältnismäßig sanft zum Knie... Wo lebst du, Orel?
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #217 am: 15.12.2015, 14:21:19 »
Problem sind Drehungen und Stabilität, ist mittlerweile wieder ganz ok durch regelmäßiges Training, aber ob ich mir das nochmal antue und mehr risikiere...

Heimat des Bieres - Bayern/Franken ;)

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #218 am: 15.12.2015, 14:41:54 »
hm... hört sich nicht schön an, nein. Ich hab auch dauernd Knieprobleme - von zu viel Aikido - und bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig. Jodo ist in Nordbayern ja leider nicht so stark vertreten wie im schönen Süden, bei uns in München.

@Aus dem Abgrund: Ich wollte euch einfach mal etwas Zeit fürs "Kennenlernen" geben. Wenn ich in solchen Situationen wieder weitermachen soll, einfach Bescheid geben, wie eigentlich schon geschehen.  :D

Leistet jemand Widerstand?
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #219 am: 15.12.2015, 15:12:06 »
Ich denke unsere Einstellung zeigt schon, dass wir erstmal gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich denke du kannst bei sowas direkt überleiten :) Ist aber nur meine Meinung.

@Kampfsport: Jup, im herrlichen Franken stehen die Leute wohl nicht so auf diesen Sport. Ich hatte mal versucht eine Truppe für Schwertkampf (egal welche Richtung) zu finden, aber die Anfahrtszeiten und leider sehr sporadischen Trainingsstunden haben mich abgeschreckt.

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #220 am: 15.12.2015, 15:21:32 »
Es gibt allerdings ein paar Iaido-Hochburgen: Bamberg, Würzburg, Nürnberg und Coburg (ganz schön viele -burgen und -berge da oben!). Die stehenden Katas sind ziemlich kniefreundlich und ich kenne bestimmt eine Hand voll Leute die wegen Knieproblemen auch nur stehende Formen machen...
Will nicht missionieren, aber ich kann gern zu einem der örtlichen Dojos einen Kontakt herstellen.  :D
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #221 am: 15.12.2015, 15:50:05 »
Mal sehen, evtl. komme ich darauf zurück :)
Ich denke wenn man das ganze mit Vorsicht genießt dann geht das evtl schon, nur vielleicht kennt ihr das auch, aber wenn ich mit sowas wieder anfange, dann würd ichs vermutlich gern richtig machen -> mehr, verschiedenes, etc. Da muss man sich halt schon beherrschen und einschränken^^ Naja, schauen wir mal.

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #222 am: 15.12.2015, 16:00:40 »
Oh, ja. Wem sagst du das!?! Aber nach meiner Kniegeschichte war es wirklich das Schwierigste meine Ängste und Bedenken zu überwinden. Allerdings kann ich natürlich nichts zu deinem Thema sagen.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #223 am: 15.12.2015, 18:52:04 »
Also Seitei Iai oder das Iaido was wir zusammen mit Jodo im der FIK/EKF haben ist wahrscheinlich nichts für Menschen mit kaputten Knien. Die ersten Formen beginnen alle im knien und selbst mit Schonern, wenn man bis Dato noch keine Knieprobleme hatte bekommt man schon mal welche.
Kendo kann ich da auch nicht unbedingt empfehlen. Da geht man schon mal die die Belastungsgrenze und in der Aktion gerade wenn man mit anderen zusammenprallt kann schon einiges passieren. Ich kenne aber einige die mit Knieproblemen trotzdem Kendo machen. Jodo ist da bestimmt sicherer. Noch besser wäre vielleicht Kyudo? Ich bin kein echter Experte hier, da ich keine Erfahrungen aus erster Hand habe.

An die Audienz bei Otake-sensei bin ich eher zufällig gekommen. Ich kannte einen Spanier der mal bei ihm war und als ich gerade in Japan war hat er mich vermittelt. Ich war da mit meiner heutigen Frau zu Besuch und habe mit Otake-sensei etwas Tee getrunken und geplaudert. Übungsstunden waren nicht inbegriffen. Dafür hat er meine Ausgabe von "The Deity and the Sword" handsigniert!!!  :o

Unser Verein gehören zum Hessischen Kendoverband. Hessen ist was Kendo betrifft schon sehr stark und mit dem vierten Dan bin ich nicht mal besonders hoch graduiert bei uns. Ab nächstem Jahr habe ich vor mich auf den Godan vorzubereiten, aber da fehlt mir noch ein sehr guter Diplomacy-Check bei meiner Frau, da dies vermehrte Abwesenheit von der Familie bedeutet.  :oops:
Naja, spätestens in 5 Jahren kann ich meine Jungs hoffentlich mitnehmen!  :D
« Letzte Änderung: 15.12.2015, 21:39:32 von Heynryck »

Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #224 am: 15.12.2015, 21:56:49 »
Weiß noch nicht ob mein Post eine gute Idee war. Ich wollte das mal ausprobieren und mußte dabei irgendwie an das Leben des Brian denken.  ::)

  • Drucken