• Drucken

Autor Thema: Das Schmuckkästchen  (Gelesen 97438 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #225 am: 16.12.2015, 09:24:08 »
Hm, Kyudo kenne ich nicht...ach ich werds mir mal ansehen, das schadet ja erstmal nicht  ::)

(...) aber da fehlt mir noch ein sehr guter Diplomacy-Check bei meiner Frau, da dies vermehrte Abwesenheit von der Familie bedeutet.  :oops:
Naja, spätestens in 5 Jahren kann ich meine Jungs hoffentlich mitnehmen!  :D

Vaterfreuden, ich musste schon ein bisschen grinsen :)

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #226 am: 16.12.2015, 12:14:08 »
Also Seitei Iai oder das Iaido was wir zusammen mit Jodo im der FIK/EKF haben ist wahrscheinlich nichts für Menschen mit kaputten Knien. Die ersten Formen beginnen alle im knien und selbst mit Schonern, wenn man bis Dato noch keine Knieprobleme hatte bekommt man schon mal welche.

Kendo kann ich da auch nicht unbedingt empfehlen. Da geht man schon mal die die Belastungsgrenze und in der Aktion gerade wenn man mit anderen zusammenprallt kann schon einiges passieren. Ich kenne aber einige die mit Knieproblemen trotzdem Kendo machen. Jodo ist da bestimmt sicherer. Noch besser wäre vielleicht Kyudo? Ich bin kein echter Experte hier, da ich keine Erfahrungen aus erster Hand habe.

Wie gesagt, die stehenden Katas sind ziemlich kniefreundlich und ich kenne bestimmt eine Hand voll Leute (vor allem Kendoka und Jodoka) die wegen Knieproblemen auch nur stehende Formen machen. Das ist im Dojo kein Problem, bei Prüfungen bis zum 5. Dan in der Regel auch nicht und selbst regionale Wettkämpfe gehen teilweise. Bei den Nationals und Internationals is dann Schluss, aber ich denke man kann da einiges mitnehmen. Es kommt auf die Koryu an, der du bzw. dein Lehrer angehört, aber Musō Shinden-ryū bspw. (eine der beiden weitverbreitetsten Linien, gerade in Franken) haben nach den 8 Seitei Katas mehrere Koryu-Formen in der 1. und 3. Serie und etwas später die sog. Tachi Uchi no Kurai (Partnerformen).

Aber klar Bogenschießen bzw. Kyudo ist generell sicher kniefreundlicher.

An die Audienz bei Otake-sensei bin ich eher zufällig gekommen. Ich kannte einen Spanier der mal bei ihm war und als ich gerade in Japan war hat er mich vermittelt. Ich war da mit meiner heutigen Frau zu Besuch und habe mit Otake-sensei etwas Tee getrunken und geplaudert. Übungsstunden waren nicht inbegriffen. Dafür hat er meine Ausgabe von "The Deity and the Sword" handsigniert!!!  :o

Oh, Mann! Das klingt traumhaft! Habe schon zwei mal versucht eine Japanreise anzutreten 2010 und 2015, beide mal kam was dazwischen...

Unser Verein gehören zum Hessischen Kendoverband. Hessen ist was Kendo betrifft schon sehr stark und mit dem vierten Dan bin ich nicht mal besonders hoch graduiert bei uns. Ab nächstem Jahr habe ich vor mich auf den Godan vorzubereiten, aber da fehlt mir noch ein sehr guter Diplomacy-Check bei meiner Frau, da dies vermehrte Abwesenheit von der Familie bedeutet.  :oops:
Naja, spätestens in 5 Jahren kann ich meine Jungs hoffentlich mitnehmen!  :D
Wünschte ich könnte dir helfen und Advantage auf den Wurf geben. Viel Erfolg jedenfalls! Ach, wie bringt man Kinder am besten dazu auch das Schwert ergreifen zu wollen?
« Letzte Änderung: 16.12.2015, 12:17:33 von Mhyr »
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Floki

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #227 am: 16.12.2015, 12:24:10 »
Ach, wie bringt man Kinder am besten dazu auch das Schwert ergreifen zu wollen?

Indem Du es hoch an die Wand hängst. Gerade eben außer Griffweite  :twisted:

Ich bin gerade arg in Thermik. Der Jahresschluss bei mir ist gerade mächtig on fire. Daher bitte ich um etwas Geduld. Heute Abend sollte ich zum Posten kommen.

@Kampfsport: bin raus aus der Geschichte. Meine Thaiboxhandschuhe vertrocknen im Schrank, meine Kung-Fu-Hose dürfte langsam etwas eng werden  :cheesy: Immerhin kämpfe ich täglich im Büro mit mir, meinen Angestellten und dem Papier  :paladin:
Du erkennst den Charakter eines Menschen dann wenn es ihm richtig dreckig geht.
Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten.

Floki

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #228 am: 16.12.2015, 12:25:53 »
Kann ich für das Ingame davon ausgehen, dass wir gerade zum Wasserfall getrieben werden?  :suspicious:
Du erkennst den Charakter eines Menschen dann wenn es ihm richtig dreckig geht.
Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten.

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #229 am: 16.12.2015, 12:35:37 »
Wenn ich davon ausgehen kann, dass niemand Widerstand leistet, ja.  :D

@Kampfsport: Schade! In Hamburg gibts ganz ordentliche Iai-Dojos. So wie übrigens in Braunschweig.
Und jetzt höre ich auch wieder auf zu missionieren! :pope:

Sry   :oops:
« Letzte Änderung: 16.12.2015, 12:36:40 von Mhyr »
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Corwin

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #230 am: 16.12.2015, 15:05:15 »
Haha, ich und Kampfsport! Danke für den Hinweis Mhyr, aber wenn es jemanden gibt, der noch unsportlicher und mit noch weniger Koordinationsinn und Gelenkigkeit ausgestattet ist als ich, der möge sich bitte melden. Habe aber mal Tai Chi versucht, fand es eigetnlich ganz gut, kam mir aber wie ein ungehobelter Klotz in der Gruppe vor. 
Einen kurzen Post von mir gibt es Ingame Richtung Abend!
Wenn Baravar die Welt in Schatten hüllt, spielt die Größe keine Rolle mehr.
Charakterbogen
Status

Floki

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #231 am: 16.12.2015, 16:36:25 »
Ich habe unser Thaibox-Training immer als Kriegssport bezeichnet.
Wir hatten diverse Nasenbrüche, aufgeplatzte Lippen, eine gebrochene Rippe, blaue Augen, aufgerissene Schienbeine, Prellungen, Zerrungen und Dergleichen mehr.
Training, wohlgemerkt _ohne_ Sparring  :lol:

Hab dann auf Wun Hop Kuen Do gewechselt, weil ich das Zerstörerische irgendwie abstoßend fand.
(meine damalige Schule: http://www.dacascos-dehnhaide.de/ )

Tja, dann kam das Reallife dazwischen. Und Arthrose im Knie. Und Rücken. Und das erste Röllchen auf den Rippen.

Jetzt mache ich glücklich einmal die Woche Sport im Fitnessclub und bekomme meine Ernährung wieder "in Griff". Wenn ich an DamalsTM zurückdenke, ist das meist mit einem Funken Wehmut verbunden, aber auch Erleichterung, dass man es nicht mehr so doll treiben muss ;-)
Du erkennst den Charakter eines Menschen dann wenn es ihm richtig dreckig geht.
Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten.

Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #232 am: 16.12.2015, 19:01:45 »
Das ist im Dojo kein Problem, bei Prüfungen bis zum 5. Dan in der Regel auch nicht und selbst regionale Wettkämpfe gehen teilweise.
Man kann also Iai-Dan-Prüfung ohne Sitzkata machen?
Vielen Dank für den Link. Ich kenne nur unsere Kendo-Partnerkata und ein wenig aus der Onoha Itto-ryu, mit der unsere Kata ja eine gewisse Verwandschaft hat und es gab auch schon mal Kendo-Crossover-Seminare. Ist aber weniger was für mich.

Oh, Mann! Das klingt traumhaft! Habe schon zwei mal versucht eine Japanreise anzutreten 2010 und 2015, beide mal kam was dazwischen...
Es hilft tatsächlich wenn man eine Japanerin heiratet. Leider komme ich nicht mehr zum Sport wenn ich die Familie dort besuche. Naja, vielleicht ja in ein paar Jahren wenn meine Jungs dann endlich auch....
 :wub:

Ach, wie bringt man Kinder am besten dazu auch das Schwert ergreifen zu wollen?
Ja, das ist ein schwieriges Thema. Unser sechter Dan (Japaner) hat seinen Sohn eventuell zu früh an Kendo rangelassen und ihn damit wohl verschreckt. Kinder die Kendo (kann leider nur davon reden) anfangen, sollten in die Schule gehen, da die dann schon daran gewöhnt werden länger zu sitzen und sich zu konzentrieren. Anders als bei Judo oder Taekwondo kann man sich bei uns gerade am Anfang nicht austoben sondern es geht fast nur um Selbstbeherrschung. Das ist nicht unbedingt etwas für jedes Kind. Es hilft sicherlich wenn man eine Kindergruppe hat, da die Kinder dann durch die sozialen Kontakte in der Gruppe gehalten werden. Meiner Ansicht nach sollte man die Kinder auch nicht Jahre lang nur Suburi und Fußarbeit machen lassen, sondern auch irgendwann mal zu Turnieren und Seminaren nehmen. Cool unter den Freunden in der Schule ist es wohl eher Fußball. Es hängt wirklich sehr stark von der Persönlichkeit des Kindes ab und selbst wenn man sie soweit hat, die Pubertät kann wieder alles zu nichte machen.

Ich verfolge momentan die Strategie die Kids hin und wieder mal mitzunehmen und an das Geschrei und die komische Kleidung zu gewöhnen. Wenn sie dann alt genug sind werde ich die einfach mitnehmen und hoffen, dass es für sie einfach normal ist und sie Zeit mit Papa verbringen wollen. Wir haben tatsächlich eine Kindergruppe aber die ist noch ein wenig fragil.
« Letzte Änderung: 16.12.2015, 19:10:40 von Heynryck »

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #233 am: 17.12.2015, 11:27:42 »
 :lol: Ja, das Heiraten von Japanerinnen mag da sicher hilfreich sein.

@Game: Ich gehe jetzt davon aus, dass alle mitkommen ohne zu mucken.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #234 am: 17.12.2015, 11:55:12 »
Der Befehl war klar an alle Gefangenen, nicht nur Orel, gerichtet.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #235 am: 17.12.2015, 12:13:22 »
Naja jeder SC weiß, dass es dumm wäre, sich zu widersetzen. Daher hat vermutlich auch niemand noch etwas geschrieben, da die Posts ähnlich dem treiben aus der Gefängniszelle vor der Reinigung der Quagosshöhle wären. Die Reaktionen der SC ändern sich denke ich nicht viel in dieser Zeit, und sie lassen die Torturen über sich ergehen. Ich denke du kannst sowas in einem Post abhandeln? Dann nimmt das Spiel etwas an Fahrt auf. Also zumindest sehe ich das so, was meinen die Anderen dazu?

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #236 am: 17.12.2015, 12:19:47 »
Sehe ich ähnlich.
Das mit dem Wasserfall ist allerdings eine andere Situation hier will ich genau wissen wer, was tut.  :twisted:
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Tisuriel Durothil

  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #237 am: 17.12.2015, 13:44:32 »
Sorry, gestern war nen langer Tag bzw. ne lange Nacht. Und mein Kopf ist gerade doch sehr auf meine Star Wars-Runde fixiert. Aber ich schreibe jetzt mal was.
Never laugh, never smile, but hunt without fear!
Charakterbogen - Statusthread

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #238 am: 17.12.2015, 15:43:36 »
Musste IC-Thread kurzzeitig sperren, weil was passiert und ich grad nicht genug Zeit für die Antwort hab.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #239 am: 17.12.2015, 17:17:41 »
Es kann weitergehen.  :twisted:
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

  • Drucken