• Drucken

Autor Thema: Das Schmuckkästchen  (Gelesen 97598 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Corwin

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #300 am: 05.01.2016, 11:00:53 »
Mhhh, schade Tisuriel! Kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, aber da fehlt mir vielleicht einfach Hintergrundwissen.
Wenn Baravar die Welt in Schatten hüllt, spielt die Größe keine Rolle mehr.
Charakterbogen
Status

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #301 am: 05.01.2016, 11:59:18 »
Ich denke es ist Idus gutes Recht einen Schlussstrich zu ziehen und ich für meinen Teil bin ihm überhaupt nicht bös. Hoffentlich versteht er mich auch. Die Regeln für diese Runde standen bis auf wenige Ergänzungen von Anfang an fest und wenn man mit diesen nicht klar kommt, ist diese Runde offenbar einfach nichts für einen.

Sollte es Probleme geben oder jemand mit meiner Art und Weise (zu leiten) nicht zurechtkommen, bitte ich denjenigen das Gespräch mit mir zu suchen.

Ansonsten würde ich das Thema "Idus Ausstieg" jetzt gerne nicht weiter diskutieren, sondern lieber weiterspielen.

 :D
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Corwin

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #302 am: 05.01.2016, 13:35:04 »
Alles klar, aber schade ist es trotzdem!
Kleine technische Frage: Wie bekomme ich das lesbare Orange (Gnomensprache) hin? Das "normale" Orange ist kaum lesbar, wie auch schon einmal festgestellt wurde!
Wenn Baravar die Welt in Schatten hüllt, spielt die Größe keine Rolle mehr.
Charakterbogen
Status

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #303 am: 05.01.2016, 13:40:55 »
Keine Frage, finde es auch sehr schade.

Habe die angemischte Farbe für Gnomisch von Orel mal codiert im Rule-Thread hinterlegt.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Corwin

  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #304 am: 05.01.2016, 18:58:06 »
Ahhh, jetzt habe ich es gesehen!  :wink:
Wenn Baravar die Welt in Schatten hüllt, spielt die Größe keine Rolle mehr.
Charakterbogen
Status

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #305 am: 05.01.2016, 19:20:52 »
So, ab morgen bin ich wieder regelmäßig da, hatte kurzfristig einfach kaum Zeit.

Ich möchte das Thema um Tisuriels Ausstieg jetzt nicht vertiefen, aber um was ging es genau? Das Wort Mylady, weil eingedeutscht vom Englischen?

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #306 am: 05.01.2016, 19:31:17 »
Sehr schön, Orel.

Ja, offenbar war das Wort Mylady wohl der Auslöser, da es den Verlust von jeglicher Inspiration ausgelöst hatte, ganz so wie im Rule-Thread beschrieben. Hatte wirklich noch eine Weile nachgedacht, ob ich überhaupt was sage, da mich solche Dinge offensichtlich am Tisch mehr stören als im PBP.
Naja, ich hätte gern mit Idu weitergespielt, aber er hatte eben sehr plötzlich auf ein Spiel mit der Regel, keine fremdsprachigen und vor allem keine Englischen Begriffe IG zu verwenden, keine Lust mehr. Sehr schade, aber die Würfel werden weiter rollen.
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #307 am: 05.01.2016, 19:53:41 »
Zitat
Verlust von jeglicher Inspiration

ich habemich bisher einfach versucht daran zu halten, den Absatz hatte ich damals bei Start im Rules Thread aber auch nicht wirklich verstanden. Mir hat das zumindest nicht die Illusion des RPs geraubt, dafür bracuht es schon mehr als ein Wort. Aber gut, ist gegessen, evtl hatte ihn auch nur die Tatsache der drastischen Konsequenz gestört.

Jo, ich werd gleich mal nachlesen und dann posten

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #308 am: 05.01.2016, 20:04:45 »
Ganz ehrlich finde ich persönlich den Verlust von Inspiration gar nicht soooo drastisch. Ich meine gehört zu haben, dass man pro Session am Tisch Inspiration mindestens ein mal erhalten sollte. Ist also wirklich halb so wild. Am besten ihr gebt sie schnell wieder aus, damit ich gleich wieder welche vergeben kann. Uuund ihr könnt eure ja auch weitergeben!
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

Orel Sturmreiter

  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #309 am: 05.01.2016, 21:28:06 »
Sicher nicht, aber durch einen Fehler beim Schreiben, der nicht von jedem als störend empfunden wird, als einzelner dafür verantwortlich zu sein, einen Nachteil für die komplette Gruppe verursacht zu haben, mag ein Grund sein. Immerhin muss man sich in seinem Hobby ja nicht unbedingt mit knallharten Regeln auseinandersetzen, die gibts im Leben sonst schon genug. Von daher verstehe ich ihn schon ein wenig.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #310 am: 05.01.2016, 22:34:14 »
Wie gesagt, ich werde hier meine Beweggründe jetzt nicht ausführlich darlegen. (edit: sollte jemanden das tatsächlich so brennend interessieren, wovon ich nicht ausgehe, möge er oder sie mir einfach ne PM schreiben). Aber zumindest eine kurze Erläuterung, um eventuell bei euch offene Fragen zu beantworten. Wie gesagt ist die Situation nur ein Symptom einer zumindest in meiner Wahrnehmung grundsätzlichen Differenz in der Herangehensweise an das Online-Rollenspiel und die Art, wie es ablaufen sollte. Ich mache das hier jetzt schon eine ganze Weile und habe auch schon sehr viele Erfahrungen gesammelt.  Vielleicht bin ich dadurch auch ein gebranntes Kind, doch bin ich sehr sicher, dass da in Zukunft für mich in dieser Runde noch mehr Probleme entstanden wären. Der Ausstieg ist also genauso viel Antizipation wie konkreter Anlass.

Es gibt hier von meiner Seite auch definitiv kein böses Blut oder so. Es sind halt unterschiedliche Herangehensweisen, die sich an dieser Stelle nicht mehr vertragen.

Aber damit verabschiede ich mich dann jetzt endgültig und wünsche euch noch viel Spaß hier.
« Letzte Änderung: 06.01.2016, 00:15:40 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #311 am: 06.01.2016, 02:33:54 »
Ich bin froh, dass es keine so strengen Regeln für die verwendete Zeitform gibt. In meiner anderen Runde die ich momentan spiele wird nur Präsens genutzt und ich bin sicher ich bin schon ein paar Mal durcheinander gekommen.
In unsere Tischrunde "Lost Mine of Phandelver" spielen wir übrigens ohne Inspirationspunkte.

Floki

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #312 am: 06.01.2016, 08:54:50 »
Die Regeln waren bekannt. Ich kann mit der Konsequenz der verlorenen Inspiration leben. Ich wäre nicht ausgestiegen und finde es schade, dass Du das tust, Idunivor.

Aber: weiter im Text :thumbup:
Du erkennst den Charakter eines Menschen dann wenn es ihm richtig dreckig geht.
Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten.

Ryck

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #313 am: 06.01.2016, 13:27:43 »
Von mir aus können wir zum nächsten Morgen schieben.

Mhyr

  • Moderator
  • Beiträge: 2278
    • Profil anzeigen
Das Schmuckkästchen
« Antwort #314 am: 07.01.2016, 10:21:33 »
Bevor ich weiterschiebe, wollte ich noch abwarten, ob wir einen neuen Spieler bekommen.

Was ich noch via PM gefragt wurde:
Zitat
Gilt die Regelung für Fremdwörter nur für direkte Rede? Wie sieht das mit Namen aus? Lords Alliance oder Bugbear zum Beispiel. Wäre es da ok, auch die Originalbegriffe zu verwenden?

Ja, die Regelung gilt für den gesamten IG-Bereich unseres Forenspiels. Bevor ihr irgendeine (in euren Augen) unrunde Formulierung oder Bezeichnung verwendet, bitte setzt den jeweiligen Begriff doch einfach in eckige Klammern. Bspw. so [Lords Alliance] oder [Bugbear].[1]

Aber bitte lasst uns diese Kapriole von mir nicht stärker thematisieren, als sie ist. Vielen Dank!

Sicher nicht, aber durch einen Fehler beim Schreiben, der nicht von jedem als störend empfunden wird, als einzelner dafür verantwortlich zu sein, einen Nachteil für die komplette Gruppe verursacht zu haben, mag ein Grund sein. Immerhin muss man sich in seinem Hobby ja nicht unbedingt mit knallharten Regeln auseinandersetzen, die gibts im Leben sonst schon genug. Von daher verstehe ich ihn schon ein wenig.

Dir schulde ich aber noch eine Antwort, Orel:

Es geht mir sicher nicht um Fehler. Wir alle machen sicher reichlich Fehlerchen was Rechtschreibung und Satzbau angeht. Das passiert auf die Schnelle. Aber ich denke die meisten können englische von deutschen oder fantastischen Vokabeln unterscheiden. Ich möchte an dieser Stelle dahingehend nicht zu weit ausholen und wieder auf meine Regel bzw. meinen Blogeintrag verweisen (siehe Rule-Thread). Wenn es darüber hinaus noch Klärungsbedarf gibt: gern.
Und ja, ich gebe dir Recht, man muss sich in seinem Hobby nicht mit knallharten Regeln einschränken. Mir ist es bei einem Ausflug in fantastische Gefilde einfach wichtig die Atmosphäre aufrechtzuerhalten und gerade englische Vokabeln, die man zumeist in nicht vollständig übersetzten Computerspielen antrifft, katapultieren mich einfach aus dieser Atmosphäre. Das mag eine Eigenart sein, doch ich bitte meine Spieler einfach meine persönlichen Präferenzen dahingehend zu respektieren. Wenn nicht, finde ich das schade und die Spieler haben eben - die nicht allzu drastischen - Konsequenzen zu ertragen.

Vielen Dank für euer Verständnis.
 1. Habe ich so mittlerweile in den Rules-Thread aufgenommen.
« Letzte Änderung: 07.01.2016, 10:45:32 von Mhyr »
Fireballing player characters since 1998.
Mein Blog. Mein Gate. Mein Portal. Und sie sind für euch alle da!
INSPIRATION?!

  • Drucken