Autor Thema: [5e] Aufstieg der Legenden  (Gelesen 1832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« am: 05.12.2015, 22:33:29 »
Habe diese Idee schon seit einiger Zeit und auch halb als Kampagne ausgearbeitet, aber meine PnP-Runde sitzt noch mitten in einer anderen Kampagne und daher dachte ich mir, ich probiers mal hier aus.

Die Idee ist folgende: die Charaktere sind allesamt Bewohner eines kleinen Dorfes irgendwo in der Mitte von garnix. Man weiß, dass es da draußen ein großes Reich gibt und riesige Städte, aber wenige Leute verlassen das Dorf für längere Zeit, dafür ist es einfach zu gefährlich.

Jedoch kommt es eines Tages zu einem Ereignis, bei dem den Charakteren klar wird, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Sie zeigen auf einmal Fähigkeiten, die sie nie irgendwo gelernt haben und haben Erinnerungen, die zwar vertraut, jedoch zugleich fremd sind...

Und von da an gehts weiter. Mehr kann ich aktuell noch nicht verraten, aber ich mag die Idee einfach, vor allem, da sie im späteren Spielverlauf auch erklärt, wieso sich SCs eigentlich von NSCs in der Machtstufe so unterscheiden (zumindest in der Welt, die ich gebastelt hab).

Ich will auch ganz ehrlich sein, ich nehme bewusst auch Bezug auf klassische Motive der Fantasy, weil ich finde, dass diese nicht umsonst Klassiker sind und, wenn richtig angefasst, auch durchaus noch gute Geschichten ergeben können...

Charaktere starten natürlich auf Stufe 1, wissen jedoch noch nichts von ihren Fähigkeiten. Das ändert sich jedoch sehr schnell...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #1 am: 06.12.2015, 11:09:36 »
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Spielersuche. Allerdings frage ich mich, ob ausgerechnet die 5. Edition von D&D so gut für diese Idee geeignet ist? Ansonsten vielleicht wäre es für potentielle Interessierte günstig mehr über die Welt zu erfahren (es klingt zumindest so, als ob da schon etwas ausgearbeitet ist) und ob es noch Besonderheiten gibt? Immerhin hat man so zumindest noch wenig greifbares oder Inspirationsquellen und mit etwas mehr Information könnte da noch was kommen. Interessant für mich wäre, ob das Erwachen der Kräfte pure Ausschmückung der normalen Stufenprogression ist oder man tatsächlich was besonderes bekommt? Immerhin ist zumindest bei Klassen wie Kämpfer und Schurke ja nur bedingt was besonders.^^ Ich werde die Runde aber mal beobachten/mich vielleicht melden, aber ich bin für den Rest des Jahres verhindert und würde mir über ein ernsthaftes Interesse erst nächstes Jahr Gedanken machen können.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #2 am: 06.12.2015, 11:48:25 »
Der Punkt hier ist, dass die Charaktere ja selbst kaum etwas über die Welt wissen.
Grob kann man hier jedoch sagen, dass es eine Mischung aus Gothic-Einflüssen, Dark und High Fantasy sein wird.
Und die fünfte Edition gefällt mir ganz einfach deshalb so gut, weil sie nunmal (noch) nicht so überfrachtet ist.
Ich bin jedoch für Alternativvorschläge offen.

Zu Beginn sind die Charaktere in erster Linie durch diese Erinnerungen und ihre erwachten Fähigkeiten etwas Besonderes, wobei, sobald sie mehr darüber erfahren, wer/was sie eigentlich sind, auch klar wird, warum z.B. ein Kriegsveteran " nur" Stufe 5 oder 6 ist, ein SC-kämpfer jedoch sehr schnell ein solches Maß an Fertigkeit erlangt und überschreitet.



Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #3 am: 06.12.2015, 12:26:14 »
Ich kann mich Luther nur anschließen. Bislang klingt so, als würde dir eine größere und längere Kampagne vorschweben, wofür einen Foren-Runde nach meiner Erfahrung aber nur bedingt geeignet ist. Für "Sons of Gruumsh" mit seinen 46 Seiten haben wir z.B. in meiner Runde etwa 2,5 Jahre gebraucht und dabei nicht besonders getrödelt.

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #4 am: 06.12.2015, 12:31:27 »
Ich weiß :( Aber, wie gesagt, meine PnP-Runde steckt noch mitten in einer Kampagne drin...:(

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #5 am: 06.12.2015, 12:46:36 »
Was ich mit meiner Frage eigentlich bezwecken wollte, war es ein besseres Bild der Startsituation zu bekommen. Nicht von Dingen die außerhalb liegen. Denn die Charaktere werden ja trotzdem Sachen wissen, wie: wie Groß ist das Dorf, wie ist der technologische und kulturelle Stand, warum überlebt das Dorf, wenn es dort draußen so gefährlich ist, woher stammen die Informationen über die anderen Orte und ist es dort besser? Schlechter? Unbekannt? Welche Rassen gibt es? Wie ist die generelle Atmosphäre?
Ansonsten warum ich die 5.Edition nicht ganz so geeignet halte ist, weil sie explizit gebaut wurde, damit auch Stufe 1 Gegner eine echte Bedrohung für Stufe 5 Helden und höher bleiben. Was ja eigentlich es eher in Richtung Gegner sind immer eine Gefahr und wenig in wir sind super mächtig oder besonders drückt. Außerdem sind die nicht zaubernden Klassen sehr human und ein einzelner Stufenaufstieg macht einen nicht sonderlich viel mächtiger. Aber vielleicht verstehe ich da das Konzept auch falsch. Als Alternative würden sich zum Beispiel 13th Age (hat auch ein SRD) anbieten. Ein Stufenaufstieg macht einen wirklich signifikant mächtiger, man hat eine gute Möglichkeit viele verschiedene Hintergründe darzustellen und auch das Thema der Runde darin einzuflechten und überladen ist es wohl auch noch nicht. Außerdem kann man so sicher schneller voran kommen und Kämpfe kommen ohne extra Kampfkarte aus und sind darauf getrimmt nicht ewig zu dauern. :) Außerdem ist Stufe 1 weniger doof. :P Aber ist nur ein Denkanstoß.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #6 am: 06.12.2015, 13:08:13 »
Ah, ok...13th Age hab ich mir noch nicht angeschaut, wollte ich aber noch machen. Einziges Problem...die Icons passen nicht in die Welt und das scheint ja doch einen gewissen Schwerpunkt auszumachen. Ist 13th age eigentlich mit PF kompatibel oder konvertierbar?

Zum Dorf selbst...das ist ein kleines Kaff mit vielleicht 100-150 Einwohnern. Man kennt sich untereinander und die Athmosphäre ist durchaus dem entsprechend, was man erwarten dürfte: man hält zusammen, weil man sonst niemanden hat.

Hin und wieder kommen Krämer und Scherenschleifer vorbei, aber das ist dann auch das Highlight des Monats.

Ein paar Felder liegen um das mit einer Palisade bewehrte Dorf herum, jedoch ist dahinter alles mit dichtem Wald bedeckt, unterbrochen nur durch eine einzige Straße, die jedoch kaum benutzt wird und nur marginal sicherer ist als der tiefe Wald drumherum.

Man weiß von ein paar anderen Dörfern und von größeren Städten hauptsächlich aus Erzählungen. Junge Leute werden mitunter mit den reisenden Händlern mitgeschickt oder kommen aus den umliegenden Dörfern an, um auf Brautschau zu gehen, um das Blut frisch zu halten.

Alle zwei oder drei Jahre kommt ein Steuereintreiber vorbei, oft in Begleitung eines Rekrutierers. Neben den Steuern werden auch junge Leute für die Armee eingezogen. Widerstand ist zwecklos und man fügt sich in sein Schicksal, auch wenn die Rekruten nie zurückkehren.

Im Dorf gibt es ein paar Zwerge und den einen oder anderen Elfen, aber selbst diese wissen nicht mehr wirklich viel über die Vergangenheit ihrer Völker. es ist, als habe sich ein Schleier über die Welt gelegt und so, wie man jetzt lebt, ist es schon immer gewesen...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #7 am: 06.12.2015, 13:15:32 »
Die Icons sind frei wählbar, passend zu deiner Welt, und zum gewissen Grad kann man sie sogar ignorieren. :) Ansonsten nein 13th Age ist vollkommen eigenständig. Aber man kann ziemlich einfach D&D Welten nach dort konvertieren. Alles was es braucht ist eigentlich eine Anpassung der Icons.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #8 am: 06.12.2015, 13:23:04 »
Hmhm...ich werds mir mal anschauen, fürs erste jedoch bei D&D5 bleiben. Wie gesat, die Icons passen überhaupt nicht in meine Welt..wenn man einfach drauf verzichten könnte, wärs was anderes:(

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #9 am: 06.12.2015, 13:55:54 »
Du kannst darauf verzichten, wenn ein paar wenige Klassenfertigkeiten anpasst oder die Klassen ausschließt oder nie die Stufen erreichst. Alles andere kann man gut weglassen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #10 am: 06.12.2015, 17:49:45 »
Wenn ich es richtig verstehe, soll das ganze (zumindest beim Einstieg) eher eine Low-Power-Runde werden, in der man den Lehrling des Hufschmieds, die Schankmaid oder den Sohn des Müllers spielt? Fände ich reizvoll, zumal ich von der 5. Edi - selbst noch nicht gespielt, nur mal drüber geschaut - den Eindruck habe, dass sie regeltechnisch ein wenig entschlackt ist. Aus meiner Sicht ein Riesenplus :wink:

Riesengorilla

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[5e] Aufstieg der Legenden
« Antwort #11 am: 07.12.2015, 15:19:31 »
Ja, genau, das ist die Grundidee.