Zum Spiel:Zu den Regeln allgemein gibt es glücklicherweise nicht allzu viel zu sagen.
Würfe erfolgen in den meisten Fällen auf ein Attribut + eine Fertigkeit. Die Summe beider gibt die Anzahl zehnseitiger Würfel an, die geworfen werden. Der Spielleiter gibt eine
Schwierigkeit vor, die im Allgemeinen von 4 bis 10 reicht. Jeder Würfel, der mindestens so hoch wie die Schwierigkeit ist, zählt als ein Erfolg, jede 1 als ein Misserfolg. Bleibt nach Verrechnung beider mindestens ein Erfolg übrig, gelingt eine Aktion, und die Zahl der Erfolge bestimmt den Grad der Auswirkungen. Bei 0 Erfolgen misslingt die Aktion, bleiben Misserfolge über, geschieht etwas Unangenehmes, Peinliches oder sogar Gefährliches/Katastrophales, wiederum nach dem Grad des Netto-Misserfolgs gestaffelt.
Grundsätzlich bestimmte ich die Schwierigkeit danach, als wie schwierig ich die Aufgabe einschätze, die ein Charakter angeht. Allerdings vergebe ich (Intern sozusagen) einen Bonus oder Malus von bis zu 2, je nachdem, wie schön eine Aktion geschildert ist und wie gut sie in die Stimmung der Szene passt, um unser Spiel ein kleines bisschen mehr in Richtung fantastisch-märchenhafter Stimmung zu bringen. Also, seid kreativ, es lohnt sich
Des Weiteren könnt ihr in besonders schweren oder wichtigen Situationen einen Punkt
Willpower ausgeben (weshalb es einen konstanten und einen temporären Wert für Willpower im Dokument gibt). Ein Willpower-Punkt zählt unabhängig von der Schwierigkeit als ein Erfolg, also wie ein zusätzlicher Würfel, der automatisch eine 10 zeigt. Wiedergewinnen kann man Willpower, indem man seiner Natur folgt oder wenn wir einen längeren Zeitsprung machen. Sinkt die temporäre Willpower auf 0, ist man kaum mehr zu einer Aktion in der Lage, total fertig, fahrig, unkonzentriert, kurz, zu nichts mehr zu gebrauchen, bis man wieder mindestens einen Punkt regeneriert hat.
Health gibt den Gesundheitszustand an. Jedem Zustand ist ein Malus zugeordnet, d. h. eine Anzahl von Würfeln, die bei jedem Wurf (mit sehr wenigen Ausnahmen) abgezogen werden. Das kann den Pool auf null Würfel verringern, womit ein Versuch automatisch scheitert – außer, man gibt Willpower für einen automatischen Erfolg aus. Bei Incapacitated ist man zu überhaupt keiner Aktion mehr imstande, abgesehen von wimmern, bluten und röcheln ^^
Alle übrigen Regeln aus dem Grundregelwerk benötigen wir denke ich fürs Erste nicht :-)