• Drucken

Autor Thema: Siberys' Schoß  (Gelesen 38678 mal)

Beschreibung: Eine sichere Zuflucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #90 am: 25.03.2016, 01:30:42 »
Ich hab im Moment mehrere Probleme:
- Je mehr ich hier lese von Icons, Beziehungen, Hintergründen, etc., desto mehr merke ich, wie mir das Wissen um die Welt fehlt, um hier irgendwelche sinnvollen Ideen zu generieren. Machtblöcke, Organisationen etc. kenne ich halt überhaupt nicht, und jedes Posting von Luther verdeutlicht mir das noch mehr.
- Meine beiden bisherigen Charakterkonzepte funktionieren so nicht. Entweder sie passen nicht in die Gruppe oder sind obsolet.
- Mir geht gerade irgendwie die Kreativität ab, um auf einen interessanten Charakter zu kommen.
- Und über Ostern fehlt mir wieder die Zeit, mich doch noch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.

Ich schlaf nochmal drüber, aber wenn mir nicht noch irgendwas gutes einfällt, muss ich schweren Herzens wohl für die Gruppe absagen.

Hina d'Lyrandar

  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #91 am: 25.03.2016, 02:06:05 »
Bitte nicht :o Liegt es etwa an meinem Char  (das in die Gruppe Passen)?  :-\
I'm your Captain, of course I'm gonna ship you!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #92 am: 25.03.2016, 10:43:01 »
Immer langsam. Ich glaube du möchtest dir vielleicht zu Beginn etwas zu viele Gedanken machen und wie ich bereits sagte, ich helfe gerne aus. Aber dennoch ein paar Fragen beziehungsweise Antworten, ich bin schließlich sicher wir bekommen das Geregelt.

Ich hab im Moment mehrere Probleme:
- Je mehr ich hier lese von Icons, Beziehungen, Hintergründen, etc., desto mehr merke ich, wie mir das Wissen um die Welt fehlt, um hier irgendwelche sinnvollen Ideen zu generieren. Machtblöcke, Organisationen etc. kenne ich halt überhaupt nicht, und jedes Posting von Luther verdeutlicht mir das noch mehr.

Da kann ich dir doch aushelfen und vielleicht ist es am einfachsten es mehr generell zu generieren und ich helfe dir dann dabei die Lücken zu füllen. Ich meine nach ursprünglichen Konzept sollten Icon doch einfach sein. Positive Beziehung Orden der silbernen Flamme drei Punkte. Alternative nur zwei Punkte, wenn du noch andere Beziehungen zu irgendwelchen Feinde der Kirche, dem Land der Kirche (Thane) oder andere Organisationen willst. Bei den Organisationen kann ich gerne helfen, es reicht ja wenn du grob umreißt was du dir vorstellst ich liefere die Links. Hintergründe können doch ebenso einfach gehalten sein. Inquisitor der silbernen Flamme 4 Punkte, Thane Adliger 2 Punkte, Soldat im letzten Krieg 2 Punkte. Nur mal als Beispiel.

- Meine beiden bisherigen Charakterkonzepte funktionieren so nicht. Entweder sie passen nicht in die Gruppe oder sind obsolet.

Ich dachte die Paladin Idee wäre ok und Niemand hat sich negativ ausgesprochen? Rein Wertetechnisch würde der auch gut die Gruppe ergänzen und könnte je nach Auslegung auch die Heilkapazitäten erhöhen oder die Kämpferischen. Machst du dir jetzt Gedanken wegen der Conflicted-Beziehung von Clarisse? Dann sollte das kein Problem sein, Conflicted heißt ja gut wie schlechtes. Dein Charakter muss also nicht negativ dadurch vorbelastet werden und die genauen Umstände die dazu führen machen ja auch was aus. Vielleicht wird sie einfach nur als Dämonenanbeter von manchen verschrien und damit deine Familie auch und du würdest sogar dagegen stehen, allerdings hat Clarisse der Kirche möglicherweise sogar geholfen. Deshalb je nachdem wen sie trifft unterschiedliche Reaktion. Oder ist es ein anderer Punkt der stört? Da findet man sicher eine Lösung.

- Mir geht gerade irgendwie die Kreativität ab, um auf einen interessanten Charakter zu kommen.

Wie gesagt mein Vorschlag wäre, was allgemeines zu erstellen und dann fügen wir gemeinsam die passenden Hintergründe dazu. Haben wir doch bei Clarisse auch gemacht.


- Und über Ostern fehlt mir wieder die Zeit, mich doch noch intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.

Ich schlaf nochmal drüber, aber wenn mir nicht noch irgendwas gutes einfällt, muss ich schweren Herzens wohl für die Gruppe absagen.

Mein Angebot steht und wenn du etwas mehr Zeit brauchst ist das auch ok. Ich fände es schade dich zu verlieren.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Clarisse

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #93 am: 25.03.2016, 11:08:56 »
Ich habe mein Charakterbogen verbessert

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #94 am: 25.03.2016, 17:52:08 »
OK, ich hab nochmal drüber nachgedacht. Mein Grundkonzept für den Paladin sah ja vor, dass er sein Leben lang der Meinung war, der einzige Erbe des Adelshauses (so klein es auch sein mag) zu sein, bis dann der versoffene Barde auftaucht. Das ist natürlich etwas schwierig, wenn der der älteste Sohn ist, denn wieso sollte ich dann nichts von seiner Existenz wissen?
Ich hab mir jetzt überlegt, wie das möglicherweise doch vereinbar wäre, aber da muss Johann am Ende sagen, ob es für ihn auch passen würde.

Also: Variante 1: Der alte Johann hat mit seiner Frau ein Kind, den jungen Johann. Irgendwann, als J jr. in seinen Teenagerjahren ist, stirbt die Mutter. Der Sohn verkraftet das ganze nicht und gerät auf die schiefe Bahn (so nenn ich es mal), während der Vater sich irgendwann eine neue Frau nimmt. Spätestens da rebelliert der junge endgültig und wird verstoßen. Mit der neuen Frau hat J sr. dann den kleinen Roland.
Vom Alter her wäre das vielleicht möglich, wenn Johann ~35 und Roland ~18-20 ist. Der Vater erzählt Roland nur, dass er mal einen älteren Sohn hatte, der aber gestorben ist.

Variante 2 (ich hab erst danach die Sachen von Johann gelesen): Johann und Marie haben Johann sr. und nach langer Zeit (~15-18 Jahre) kommt noch ein Nachzügler in Form des kleinen Rolands. Bei der Geburt stirbt die Mutter, danach passiert im Endeffekt das gleiche wie in Variante 1, d.h. Johann jr. verkraftet den Tod nicht, rebelliert (und sieht bei Roland dann auch noch die Schuld für den Tod der Mutter). Rebellion, verstoßen durch den Vater, und Roland bekommt nur gesagt, dass sein Bruder tot ist, wie in Variante 1.

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, ist Variante 2 sogar noch etwas stimmiger, außerdem fügt sie einen weiteren Konflikt in die Beziehung der Brüder, da Johann Roland immer noch zumindest unterbewusst für den Tod der Mutter verantwortlich macht.
Vom Alter her wäre das dann ähnlich wie in Variante 1. Bei beidem würde es aber bedeuten, dass Johann schon seit seiner Jugend von zu Hause weg ist.

Wäre das OK für Johann?

P.S.: Mit dem Nebenarm, aus dem Clarisse stammt, hätte ich vermutlich keine enge Beziehung. Man weiß halt, dass es die gibt, viel mehr nicht.
« Letzte Änderung: 25.03.2016, 17:53:46 von Roland »

Johann ir'Aldath

  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #95 am: 25.03.2016, 18:04:01 »
Variante 2 (ich hab erst danach die Sachen von Johann gelesen): Johann und Marie haben Johann sr. und nach langer Zeit (~15-18 Jahre) kommt noch ein Nachzügler in Form des kleinen Rolands. Bei der Geburt stirbt die Mutter, danach passiert im Endeffekt das gleiche wie in Variante 1, d.h. Johann jr. verkraftet den Tod nicht, rebelliert (und sieht bei Roland dann auch noch die Schuld für den Tod der Mutter). Rebellion, verstoßen durch den Vater, und Roland bekommt nur gesagt, dass sein Bruder tot ist, wie in Variante 1.

Wäre okay für mich.

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #96 am: 25.03.2016, 18:35:01 »
Kann man Smite Evil nur gegen böse Kreaturen nutzen? Der Name lässt es irgendwie vermuten, im Text steht davon allerdings nichts. Außerdem ist sowas ja nicht immer sichtbar :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #97 am: 25.03.2016, 18:39:16 »
Obwohl der Name so heißt (aus geschichtlichen Gründen) ist es tatsächlich eher ein Feinde niederstrecken. Du kannst es gegen alles nutzen (oder auch nur gegen das was du böse nennst) und es entsprechend nennen und nutzen, wie du magst.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #98 am: 25.03.2016, 19:15:26 »
Das war ohnehin mein Gedanke: Jeder Gegner, den ich angreife, ist natürlich per definitionem böse.

Nächste Frage: Icons sind laut den Regeln eigentlich NPCs, bei uns eher Organisationen. Wie kann ich mir das vorstellen? Die silberne Flamme ist vermutlich ambiguous?

Was ist New Galifar? Dazu finde ich im Wiki quasi nichts.
« Letzte Änderung: 25.03.2016, 19:19:34 von Roland »

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #99 am: 25.03.2016, 19:22:10 »
Woher soll denn unsere Familie stammen?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #100 am: 25.03.2016, 19:25:26 »
Eigentlich sind es Personen, die meist Anführer einer Fraktion sind. Theoretisch könnte man das hier ebenso behandeln, aber ich sehe den Mehrwert nicht. Ob wir jetzt sozusagen die Icone Die silberne Flamme nennen oder Tira Miron macht ja keinen Unterschied. Ich finde es mit Fraktionen eingängier. Es kommt eigentlich auf dasselbe hinaus.
Ansonsten New Galifar ist das Reich, welches in Q'Barra gegründet wurde, aus Leuten die keine Lust mehr auf den Krieg hatten und dem alten Ideal eines vereinigten Königreiches nachhingen. Diese sind als Neu-Galifar in der Gegend organisiert und dazu wird dann auch eure Adelsfamilie gehören. Woher sie stammt, also aus welchen der fünf Königreiche, ist eigentlich euch überlassen.
« Letzte Änderung: 25.03.2016, 19:25:52 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #101 am: 25.03.2016, 19:27:59 »
Und wie lange ist der letzte Krieg her? Aufgrund meines Alters habe ich sicherlich noch nicht da gekämpft.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #102 am: 25.03.2016, 19:34:04 »
Der letzte Krieg begann 894 und dauerte bis 996. Startjahr wird 1000 sein. Du kannst also je nach Alter dort gekämpft haben oder nicht. Das war praktisch eine Mischung aus zweiter Weltkrieg, 100 Jähriger-Krieg und Thronfolge-Krieg. Neu-Galifar wurde ursprünglich Jahr 928 von Ven ir'Kesslan mit Cyre-Flüchtlingen gegründet von denen die keine Lust mehr auf den Krieg hatte. Im laufe der Zeit sind aber mehr auch von anderen Königreichen gekommen, die keine Lust mehr hatten und den alten Idealen anhingen. Wann eure Familie dort hingekommen ist überlasse ich euch.
« Letzte Änderung: 25.03.2016, 19:34:50 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #103 am: 25.03.2016, 19:36:19 »
Weil ich das wieder vergessen habe. Im Grunde ist die silberne Flamme schon eine gute Ikone, auch wenn es den ein oder anderen Schandfleck geben mag.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #104 am: 25.03.2016, 19:57:34 »
bei interesse auf die welt hätte ich eine ziemlich coole powerpoint präsentation anzubieten, die man sich so nebenbei rein ziehen kann u. in der alles (in recht groben zügen) erklärt wird. dragonshards, adelshäuser, dragonmarks, rassen, geschichte, wer ist dieser sibery von dem alle sprechen, uvm.

einfach eine pm schreiben. :)

adventures guide zu eberron schwiert auch herum u. ist imho sehr gelungen.  :thumbup:

  • Drucken