Kann ich Skilled Intercept wirklich nur einsetzen, wenn sich der Gegner bewegt? Ist doch total unlogisch, dass ich nur einen Angriff auf mich lenken kann, wenn sich der Gegner auch bewegt. Wenn die Echsenmenschen stehen bleiben (was sie tun) ist Aegis ziemlich schwach. Gibt es andere Möglichkeiten (vielleicht ne Aktion, die ich übersehen habe) um Angriffe abzufangen?
Das besagt Skilled Intercept (Anzeigen)Once per round as a free action, roll a normal save (11+) to intercept an enemy who is moving to attack one of your nearby allies. You can pop free from one enemy to move and intercept the attack. If you are engaged with more than one enemy, the others can take opportunity attacks against you.
The moving enemy makes its attack with you as a target instead. If you're wearing heavy armor and the attack hits, you only take half damage.
Ja ist so richtig. 13th Age erlaubt ja, solange man frei steht, und vor jemanden, jeden einfach in der Bewegung abzufangen, der sich zu dem Verbündeten hinter einem bewegt. Das ist die einzige Möglichkeit sozusagen auch schwächere Gruppenmitglieder aktiv zu beschützen. Dein Talent erlaubt dir jetzt dieses abfangen für jeden möglichen nahen Verbündeten, egal ob vor oder hinter dir, einzusetzen, beliebig oft (wenn auch nicht mit 100% Erfolg), egal ob du bereits gebunden bist oder nicht, vor allem gibt es sogar ein kostenloses Lösen dazu. Das ist unglaublich gut und ist genau so gemeint. Wenn du jetzt auch noch bereits gebundene Verbündete beschützen könntest, wäre es etwas zu gut denke ich.
Wie hältst Du es denn mit zeitlicher Abfolge und "Gleichzeitigkeit". Wenn Johann jetzt meinem Aufruf folgt und sich zu jemand anderem bewegt, bin ich alleine engaged mit der Echse und bekomme durch mein Talent daher +1 auf den Angriff. D.h. es ist hier relevant, ob Johann vor oder nach mir handelt. Oder sagst Du ohnehin, alles was in der Runde passiert, geschieht auf Basis der ursprünglichen Zuordnungen, d.h. wir sind mehr oder weniger alle gleichzeitig dran?
Das erste und wichtigste ist, dass ihr schreibt! Dabei ist mir die Schreibreihenfolge egal innerhalb eines Blocks. Ich möchte die Runden zügig rumbringen und das hat Priorität. Wenn irgendwelche Aktion zeitkritisch sind oder Reihenfolgekritisch, dass müsst ihr nicht 100% darauf achten. Im Zweifelsfall gehe ich das am Ende eh durch und passe notfalls an. Beim konkretten Fall würde ich einfach beim Angriffswurf vermerken, dass er eins höher wäre, falls du bis zum Angriff allein bist. Problem gelöst.