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Wie gesagt, einfach passend begründen, und dann passt das schon. Am besten direkt im Inplay darauf bezug nehmen. Wenn es zu unpassend wird, melde ich mich schon.
Mir fällt auf, es gibt den Zustand am Boden liegend gar nicht. Gewohnheit durch frühere Systeme. Ich würde es aber auch analog abhandeln. Wer jemand angreift der am Boden liegt, bekommt +2 (und der am Boden liegende -2) und der am Boden liegende muss einen Move machen um aufzustehen, der einen Gelegenheitsangriff provoziert.In Zukunft würde ich das wohl anders machen. Ich denke das System sieht dann doch so kleinteilige Sachen nicht wirklich vor.
Gelegenheitsangriff bekommt sie ja so oder so. Egal ob liegend oder nicht (Ihr Angriffswurf wird nur modifiziert). Aber ich merke ich hätte das alles besser durchdenken sollen mit den vorhandenen Mitteln des Systems. Entschuldigt also und ich versuche das möglichst gut noch durchzuziehen, ehe ich in Zukunft es besser machen werde.@Clarisse. Nicht schlimm. Wir lernen ja alle noch.
Naja, von der Logik her passt das schon. Es ist ja ein Abfangen, kein Spott oder dergleichen. D.h. wenn jemand auf einen Deiner Freunde zuläuft, um ihn anzugreifen, stellst Du Dich ihm in den Weg. Wenn er schon im Nahkampf mit Deinem Alliierten ist, kannst Du Dich ja nicht so einfach dazwischenquetschen.
Ja ist so richtig. 13th Age erlaubt ja, solange man frei steht, und vor jemanden, jeden einfach in der Bewegung abzufangen, der sich zu dem Verbündeten hinter einem bewegt. Das ist die einzige Möglichkeit sozusagen auch schwächere Gruppenmitglieder aktiv zu beschützen. Dein Talent erlaubt dir jetzt dieses abfangen für jeden möglichen nahen Verbündeten, egal ob vor oder hinter dir, einzusetzen, beliebig oft (wenn auch nicht mit 100% Erfolg), egal ob du bereits gebunden bist oder nicht, vor allem gibt es sogar ein kostenloses Lösen dazu. Das ist unglaublich gut und ist genau so gemeint. Wenn du jetzt auch noch bereits gebundene Verbündete beschützen könntest, wäre es etwas zu gut denke ich.