• Drucken

Autor Thema: Siberys' Schoß  (Gelesen 38594 mal)

Beschreibung: Eine sichere Zuflucht

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #240 am: 25.04.2016, 11:08:58 »
Wie gesagt, einfach passend begründen, und dann passt das schon. Am besten direkt im Inplay darauf bezug nehmen. Wenn es zu unpassend wird, melde ich mich schon.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Johann ir'Aldath

  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #241 am: 25.04.2016, 11:20:08 »
Wie gesagt, einfach passend begründen, und dann passt das schon. Am besten direkt im Inplay darauf bezug nehmen. Wenn es zu unpassend wird, melde ich mich schon.

Okay ist hinzugefügt.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #242 am: 25.04.2016, 11:28:11 »
So ist das Super! Geht klar und hat geklappt. :D
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #243 am: 25.04.2016, 12:01:18 »
@Clarisse: Den Ongoing Damage gibt es nur bei einem Hit, steht ja in der Hit-Zeile.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #244 am: 25.04.2016, 12:33:46 »
Ah, mir fällt ein: Wenn ich aufstehe, hat die Echse eine AoO, oder? Falls das so ist und sie trifft, ändere ich das mit dem "ohne einen Nutzen gezogen zu haben" noch um.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #245 am: 25.04.2016, 12:47:32 »
Mir fällt auf, es gibt den Zustand am Boden liegend gar nicht. :cheesy: Gewohnheit durch frühere Systeme. Ich würde es aber auch analog abhandeln. Wer jemand angreift der am Boden liegt, bekommt +2 (und der am Boden liegende -2) und der am Boden liegende muss einen Move machen um aufzustehen, der einen Gelegenheitsangriff provoziert.
In Zukunft würde ich das wohl anders machen. Ich denke das System sieht dann doch so kleinteilige Sachen nicht wirklich vor.
« Letzte Änderung: 25.04.2016, 12:52:51 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Clarisse

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #246 am: 25.04.2016, 12:59:33 »
Sorry, habe ich geändert.

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #247 am: 25.04.2016, 13:07:25 »
Mir fällt auf, es gibt den Zustand am Boden liegend gar nicht. :cheesy: Gewohnheit durch frühere Systeme. Ich würde es aber auch analog abhandeln. Wer jemand angreift der am Boden liegt, bekommt +2 (und der am Boden liegende -2) und der am Boden liegende muss einen Move machen um aufzustehen, der einen Gelegenheitsangriff provoziert.
In Zukunft würde ich das wohl anders machen. Ich denke das System sieht dann doch so kleinteilige Sachen nicht wirklich vor.

Insofern ist es natürlich schon relevant, ob die Echse auch gestürzt ist. Wenn nicht, kann sie den Gelegenheitsangriff noch machen, an meinem folgenden Angriff ändert das ja nichts (sofern sie mich nicht tötet dabei).

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #248 am: 25.04.2016, 13:17:27 »
Gelegenheitsangriff bekommt sie ja so oder so. Egal ob liegend oder nicht (Ihr Angriffswurf wird nur modifiziert). Aber ich merke ich hätte das alles besser durchdenken sollen mit den vorhandenen Mitteln des Systems. Entschuldigt also und ich versuche das möglichst gut noch durchzuziehen, ehe ich in Zukunft es besser machen werde.

@Clarisse. Nicht schlimm. Wir lernen ja alle noch.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Johann ir'Aldath

  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #249 am: 25.04.2016, 13:33:54 »
Gelegenheitsangriff bekommt sie ja so oder so. Egal ob liegend oder nicht (Ihr Angriffswurf wird nur modifiziert). Aber ich merke ich hätte das alles besser durchdenken sollen mit den vorhandenen Mitteln des Systems. Entschuldigt also und ich versuche das möglichst gut noch durchzuziehen, ehe ich in Zukunft es besser machen werde.

@Clarisse. Nicht schlimm. Wir lernen ja alle noch.

Gar kein Problem, ich hätte es genauso gemacht, in dem festen Glauben, dass das in dem System existiert.  :D

Roland ir'Aldath

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #250 am: 25.04.2016, 14:10:55 »
Gelegenheitsangriff bekommt sie ja so oder so. Egal ob liegend oder nicht (Ihr Angriffswurf wird nur modifiziert). Aber ich merke ich hätte das alles besser durchdenken sollen mit den vorhandenen Mitteln des Systems. Entschuldigt also und ich versuche das möglichst gut noch durchzuziehen, ehe ich in Zukunft es besser machen werde.

@Clarisse. Nicht schlimm. Wir lernen ja alle noch.

Ich bin sowieso ein Freund von lässiger Regelauslegung, deshalb gilt immer: Wenn Du das so und so entscheidest, passt es. In meinem Text habe ich jetzt halt einen stehenden Gegner beschrieben, weil es irgendwie am besten gepasst hat. Ggf. passe ich einfach an.

Aegis

  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #251 am: 25.04.2016, 14:51:47 »
Naja, von der Logik her passt das schon. Es ist ja ein Abfangen, kein Spott oder dergleichen. D.h. wenn jemand auf einen Deiner Freunde zuläuft, um ihn anzugreifen, stellst Du Dich ihm in den Weg. Wenn er schon im Nahkampf mit Deinem Alliierten ist, kannst Du Dich ja nicht so einfach dazwischenquetschen.
Ja ist so richtig. 13th Age erlaubt ja, solange man frei steht, und vor jemanden, jeden einfach in der Bewegung abzufangen, der sich zu dem Verbündeten hinter einem bewegt. Das ist die einzige Möglichkeit sozusagen auch schwächere Gruppenmitglieder aktiv zu beschützen. Dein Talent erlaubt dir jetzt dieses abfangen für jeden möglichen nahen Verbündeten, egal ob vor oder hinter dir, einzusetzen, beliebig oft (wenn  auch nicht mit 100% Erfolg), egal ob du bereits gebunden bist oder nicht, vor allem gibt es sogar ein kostenloses Lösen dazu. Das ist unglaublich gut und ist genau so gemeint. Wenn du jetzt auch noch bereits gebundene Verbündete beschützen könntest, wäre es etwas zu gut denke ich.

So im direkten Vergleich zur normalen Aktion wirkt das schon recht gut aber wenn sich kein Gegner bewegt, dann kann Aegis halt seiner Rolle als Beschützer nicht gerecht werden. Und wieso sollten sich die Gegner bewegen, wenn sie schon mit jemandem kämpfen...
Naja, mal schauen. Da die Fähigkeit eingesetzt werden muss, wenn die Gegner handeln, kann Luther auf jeden Fall davon ausgehen, dass ich sie auch einsetzen würde.
« Letzte Änderung: 25.04.2016, 14:52:14 von Aegis »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #252 am: 25.04.2016, 16:31:27 »
Na ja das lag jetzt eher daran wie der Kampf los gegangen ist. In späteren Kämpfen wird das sicher noch ausgezeichnete Dienste leisten. Ansonsten bei so reaktiven Sachen könnt ihr das einfach irgendwo vermerken, wie wenn das passiert mache ich das auf jeden Fall, und dann kümmere ich mich um alles oder ihr meldet es einfach nachträglich an und ich passe an.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Clarisse

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #253 am: 25.04.2016, 23:34:08 »
Kann ich Mugolo mit meinem Kundschafter Hintergrund erste Hilfe leisten ?

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Siberys' Schoß
« Antwort #254 am: 25.04.2016, 23:35:37 »
Ja warum nicht. Wäre SG 15 gegen Wisdom als Bezugswert, auch wenn das je nachdem was als nächstes so passiert unter Umstände auch nicht mehr hilft und riskanter für Clarisse ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken