Archiv > Golden Sky Stories - Turning Sad Stories into Happy Ones

Leckerli und Streicheleinheiten

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Luther Engelsnot:
Mir fällt auf, wir haben noch gar kein allgemeines Kritik und Lob Thema. Ich eröffne das hiermit Mal, da die erste Geschichte sich ja langsam dem Ende zu neigt und ich zumindest nach Abschluss ein paar Worte verlieren möchte. :)

Luther Engelsnot:
So bevor ich mich wieder im Inplay dazu werfe, wollte ich noch ein paar abschließende Worte für die erste Geschichte loswerden. Dabei werde ich meine Betrachtung wohl in drei Teile aufteilen. Einmal für uns, einmal für das System und einmal für die Zukunft der Runde. Fangen wir aber erst einmal mit dem Besten an.

Diese Runde ist die lustigste und gleichzeitig auf ihre Art tollste Runde, die ich im Gate hatte. Es hat einfach Freude gemacht hier zu lesen, euren Charakteren zu zuschauen und ich habe tatsächlich lange nicht mehr so oft gelacht wie in dieser Runde. Ihr habt eure Charakter alle wirklich toll, lebendig, unterhaltsam und sehr passend gespielt. Dafür danke. Es war mir wirklich eine Freude! Um ehrlich zu sein hatte ich manchmal den Eindruck, dass ihr im Gegensatz zu mir es viel besser geschafft habt in die Art und Stil von Golden Sky Stories zu finden, als ich. Zumindest mein persönliches Gefühl war, dass ich in dieser Hinsicht etwas hinterherhinke und deshalb auch weit weniger Dream geschafft habe. :) Zusätzlich hatte ich einfach das persönliche Gefühl, dass ihr das weit besser hinbekommen habt, als ich, denn euer Spiel war einfach klasse.

Nun mit dem System bin ich noch nicht ganz so sicher in der richtigen Umsetzung. Ich würde sagen für das was es leisten soll funktioniert es sehr gut und die Checks ohne würfeln lassen auch ein ziemlich flüssiges Spiel zu ohne die Geschichte auszubremsen oder sich darin zu verlieren. Allerdings hat es auch dazu geführt, dass eigentlich kaum Würfe irgendwie fehlgeschlagen sind. Nun rätsele ich natürlich, ob ich in der Richtung was falsch gemacht habe oder es sogar so sein soll. Auf jeden Fall ist Golden Sky Stories aber denke ich ein ganz nettes Grundgerüst für so eine Art von Runde. :) Ich würde es sicherlich wieder einmal leiten und es war tatsächlich eine Erfahrung mal so etwas völlig anders für mich zu leiten.

Wie geht es weiter? Gute Frage. Ich würde auf jeden Fall noch die Szene mit euch zu ende spielen und die Geschichte abschließen. Ob und wie es danach weiter geht muss ich noch sehen. Zum einen weil ich im Moment eher das Gefühl habe, dass Runden abschließen auch ein gutes Gefühl ist, zum Anderen muss ich sehen, ob mir eine weitere gute Geschichte einfällt. Falls die erste euch überhaupt zu gesagt hat. Deshalb auch die generelle Frage, wärt ihr überhaupt bei einer weiteren Geschichte dabei? Oder habt ihr eher keine Lust darauf? Oder wollt ihr vielleicht sogar einfach Pause machen (was wegen der Art wie Golden Sky Stories läuft kein Problem wäre, eine Geschichte auszusetzen)?

Arisu:
Aaaalso:

Zunächst mal teile ich Luthers Einschätzung, dass die Runde so ziemlich die unterhaltsamste ist, die ich im Gate hatte. Es haben sich alle (inklusive Spielleiter!) schön beteiligt und – zumindest für mich – eine wundervolle Atmosphäre aufkommen lassen. Das System ist sehr simpel, und das ist für diese Thematik, noch zudem online, meiner Ansicht nach absolut passend und gut.

Was den Punkt mit den quasi nie misslingenden Proben angeht: Ich vermute stark, das ist vom Spiel so gewollt. Es wäre ja auch eher genrefremd, wenn es nun an irgendeiner Stelle zu einem tragischen Ende käme. Bzw. wenn man längere Geschichten als diese hier spielt, könnte es ja auch sein, dass einem die Punkte ausgehen, man also vom Verlauf der Story gezwungen wird, zu entscheiden, wo man Erfolg hat und wo man scheitert.

Wenn es eine weitere Geschichte gibt, bin ich gern wieder dabei, in dieser oder einer anderen Rolle, wie es passt. Mir hat es definitiv viel Spaß gemacht – Lob an alle Mitspieler und an Luther :)

Piri:
Ich finde diese Runde sehr, sehr toll, und lese alle eure Beiträge absolut gerne! :) Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht, trotz meiner leider zu regelmäßigen Ausfälle. Das ganze Spiel ist einfach mal richtig nett und plüschig, und das Japan-Setting spricht mich im Moment auch besonders an :)
Ich bin auf jeden Fall sehr froh und dankbar, dass diese Runde mit euch allen zustande gekommen ist (Luther hat sie als Teil eines Motivationsprogramms für mich angeboten^^). Und zu einer weiteren Episode würde ich unmöglich Nein sagen können :)

Kitsuko:
Dann folge ich der Aufteilung unseres Geschichtenerzählers:

Gruppe/Abenteuer:
Ich
Das der Spielleiter weniger Punkte bekommt, liegt wahrscheinlich in dem Dilemma begründet, dass er quasi nur Erwartungen erfüllen kann (er bestimmt die Szene und den Ton), zu überraschen da schwieriger ist.

Figur:
Der Fuchs wird durch den Schwur in jeder Szene der Sprecher, was teuer ist, aber passt. Ich hoffe nur, ich kriege es wenigstens phasenweise hin, sie altertümlich-seltsam klingen zu lassen und trotzdem verständlich. Die Schwierigkeit, sich mit anderen wegen ihres Stolzes zu verbinden, wird durch die ständigen Gespräche und ihre Wirkung auf Männer aufgehoben. Und dieses alterlos sein und die Leute von früher kennen ist so genial, ich liebe sie.

System:
Tatsächlich empfinde ich das System ungewöhnlich und einfach, aber das macht es erfrischend und passt schlicht gut. Man weiß immer schon vor seinem Beitrag, ob die Probe gelingt, man muss nur Haushalten. Genau da wirken dann auch unsere Stärken und Schwächen - wir überlassen es lieber denen, für die es billiger ist, ihre Spezialitäten anzuwenden. Die Herausforderung liegt damit eher dabei, die richtigen Worte zu finden und Entscheidungen zu treffen. Was ein guter Fokus ist und Freiraum schafft, sich mehr auf das Ausschmücken der Szene zu konzentrieren. Je mehr Punkte wir durch Erhöhung unserer Beziehungen zur Verfügung haben, desto mehr und schwierigere Würfe können wir bestehen, aber unsere Stärken, Schwächen und Attribute bleiben. So können wir uns in längere und schwierigere Szenen hineinbegeben, unsere Charaktere bleiben trotzdem erhalten. Toll.

Fortsetzung:
Es würde mich ungemein freuen und ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es eine (oder mehrere?) weitere Geschichte(n) gäbe. Ich liebäugel' noch mit meiner Wölfin, aber irgendwie würde mir die Schreinpriesterin fehlen. Wahrscheinlich würde das System sogar einen Spieleiterwechsel leicht verkraften, wenn sich einer findet.

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