• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32935 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #30 am: 07.06.2016, 00:31:33 »
Oh das klingt nett. Danke für den Link, ich kenne mich ja eigentlich nicht aus in der Epoche. Kleine Frage noch, wie ausländerfeindlich sind denn eigentlich einzelne Gruppierungen so? Weil ich überlege bei Community doch eher was anderes als Spanish oder Japanes zu nehmen.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #31 am: 07.06.2016, 08:53:24 »
Oh das klingt nett. Danke für den Link, ich kenne mich ja eigentlich nicht aus in der Epoche. Kleine Frage noch, wie ausländerfeindlich sind denn eigentlich einzelne Gruppierungen so? Weil ich überlege bei Community doch eher was anderes als Spanish oder Japanes zu nehmen.
Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt überall böse und nette, fremdenfeindliche und aufgeschlossene Gruppen. Klassischerweise gilt: Je mächtiger, desto abgeschlossener nach Außen hin, aber das stimmt auch nicht immer.

Ich würde mich für den Moment da ganz auf euere Phantasie überlassen - was genau hinter eurer Community steckt, können wir ja noch später rausfinden.

(Im Allgemeinen sei aber angemerkt, dass es in diesem Setting zwar strenge Feudalordnungen und grausame Gesetze gibt, aber zumindest noch keinen systematisch, pseudo-wissenschaftlichen Rassismus, wie wir ihn in der Moderne kennen, ebenso wie es noch keine Nationalstaaten, biologische Geschlechtseindeutigkeiten etc. gibt -das klingt jetzt etwas soziologisch, wichtig ist dabei: Es gibt klare Grenzen zwischen den Menschen, aber diese lassen sich leichter überschreiten und umdeuten, was das Mosaik andeuten soll. So kann in dieser Zeit noch jemand mit schwarzer Hautfarbe Herzog von Florenz werden, oder Frauen gefürchtete Kriegerinnen.)

Ah, und ganz wichtig natürlich: Es basiert auf der echten Welt - aber ist und bleibt natürlich ein (Fantasy) Rollenspiel. ;)
« Letzte Änderung: 07.06.2016, 09:00:16 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #32 am: 08.06.2016, 01:44:51 »
Ich überlege noch, den Fokus meines Chars von Discipline auf Inspiration umzuschwenken (und dafür auch Background&Community anzupassen). Werde mich hoffentlich morgen definitiv auskäsen ;)
Mit dem gewählten Glauben bin ich jetzt nicht ganz so zufrieden, weil der Buddhismus zu der Zeit aus Indien schon längst verschwunden war, aber es ist irgendwie das, was dem Hinduismus am nächsten kommt. Schwierig :-\

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #33 am: 08.06.2016, 08:41:17 »
Inspiration könnte auch gut zum Charakter passen, denke ich.

Zum Buddhismus: Stimmt natürlich, aber 1. biegen wir hier eh schon die Geschichte, 2. steht dir über Filipino der ganze Südostasiatische Raum offen (Sri Lanka? Burma, Kambodscha, Thailand?) und 2. ist ja praktisch nicht je wirklich ganz weg:
Spoiler (Anzeigen)

Ich würde mir ansonsten wünschen, dass wir vielleicht bis zum Wochenende die Charaktere fertig bekommen. Klappt das?
« Letzte Änderung: 08.06.2016, 08:49:00 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #34 am: 08.06.2016, 13:13:52 »
So ähnlich habe ich dann auch gedacht :) Ich werde dann wohl auch aus so einer "semibuddhistischen" Gegend stammen :)

Brauchst du eigentlich überhaupt irgendeine Art von Prä-Ingame-Fluff?^^

Edit: Sonst steht der Bogen so wie er jetzt ist, hab meine Optionen angepasst.
« Letzte Änderung: 08.06.2016, 13:19:38 von Suri »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #35 am: 08.06.2016, 17:50:38 »
Eigentlich brauche ich keinen "Prä-Ingame-Fluff" mehr, wenn ichs recht überlege. Wenn wir zusammen die Quest designen sollte genug da sein, um anfangen zu können. Den Rest sehen wir dann im Spiel!

@Juan: Dieses Quest-Problem habe ich nicht erwartet! :D Mori ist dran mit Wählen.

@Suri: Dein Bogen ist leider noch nicht ganz korrekt. Du hast 2 Aztekische Traits und 1 Aztekische Proficiency und dann nochmal 2 Filipino Proficiencies. Das passt nun nicht zum Mosaik, nach dem du 2 der Aztekischen Elemente in ein Afrikanisches bzw. Japanisches umwandeln müsstest.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Schmelztiegel
« Antwort #36 am: 08.06.2016, 18:20:07 »
@Juan: Dieses Quest-Problem habe ich nicht erwartet! :D Mori ist dran mit Wählen.

Tja, soll ja spannend werden.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #37 am: 08.06.2016, 18:50:47 »
Hoppsala, habe ich glatt was verhauen :-X Hab's eben angepasst, auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass es bei Japanese eigentlich gar keine Proficiency-Optionen gibt, die so richtig zu einem nicht für den Krieg ausgebildeten Charakter passen. Aber haut schon so hin^^

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #38 am: 08.06.2016, 21:11:57 »
Ja habe auch den Eindruck, dass ist so ein kleines Problem. Die Kulturen sind eng an die Archetypen gebunden und deshalb ist Japanes eigentlich Samurai. Mehr Archetypen pro Kultur würde dem wohl entgegen wirken, aber ich weiß auch nicht, ob das vielleicht so üblich ist. Ansonsten gehe ich mal die letzten Dinge finalisieren.
Wie genau nehmen wir es denn eigentlich mit der Ausrüstung? Wenn nämlich nicht so sonderlich würde ich da jetzt auch nicht groß Gedanken und Zeit für aufwenden.
« Letzte Änderung: 08.06.2016, 21:15:13 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #39 am: 08.06.2016, 23:56:52 »
Stimmt schon, Japanese bedeutet eigentlich Samurai. Die Kulturen neigen stark zum Archetyp-Playbook hin. Es ist eben wirklich eher so, dass man nen Charakter baut und dann guckt, wie der so ist, anstatt mit einer sehr festen Idee dran zu gehen. Die Alternative wäre es, Klassen und Kulturen komplett voneinander zu trennen (D&D-typisch), was mir aber für ein Story-Game nicht unbedingt zielführend erscheint.

Ausrüstung: Ihr habt alles glaubwürdige an normaler Reiseausrüstung nach belieben dabei. An Bewaffnung könnt ihr das haben, worin ihr Proficiency habt, aber das ist auch kein Muss. Es wäre für mich nicht unwichtig zu wissen, was eure wichtigsten Items sind, aber im Zweifel merke ich das schon im Spiel. :)

P.S.: Ich mag euere Charaktere schonmal!
« Letzte Änderung: 09.06.2016, 00:12:13 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #40 am: 09.06.2016, 00:11:29 »
Okay, wow, ich fasse mal die Quest zusammen:

Ihr seid auf dem Weg zu einem Kloster, wo ihr eine Heilung herauszufordern müsst, um Rache zu nehmen, während euch die Inquisition im Weg steht.

Jetzt steht ein rasches gemeinsames Brainstormen an, was es damit auf sich hat (denkt dran, eure Charaktere werden vielleicht ein stärkeres Anliegen an den Elementen haben, die sie selbst ausgesucht haben ... oder können auch ganz eigene Pläne hinter diesem "offiziellen" Ziel haben). Ich bitte um wilde Ideen-Werfen.

Und fange auch direkt an: "Challenge Cure" würde ja bedeuten, dass jemand eine Heilungsmöglichkeit für etwas zu haben vorgibt, was aber gar nicht stimmt - das gilt es, zu widerlegen. Da es in einem Kloster stattfindet, und die Inquisition der Gegner ist, läge ja Ablasshandel oder vermeintliche Wunderheilung nahe. Revenge könnte bedeuten, dass irgendwer, der einem Charakter nahestand, durch diese falsche Behandlungsmethode verstorben ist oder ins Unglück gestürzt wurde? Ein böser charismatischer Priester als Gegenspieler?
Ich bin sicher, ihr habt noch eigene Ideen - her damit! :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #41 am: 09.06.2016, 15:25:03 »
Das klingt doch schon sehr sinnig und spannend :)
Vielleicht hat Suri schon Leute behandelt, denen es nach der Gabe des "Heilmittels" erst so richtig mies ging/die dann (fast) gestorben sind.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #42 am: 09.06.2016, 18:13:18 »
Ja, das wäre sehr passend!
Vielleicht war ja jemand unter den Opfern, der unserem Samurai nahestand, so dass nochmal extra Anreiz zur persönlichen Rache ist?
Oder der Missionar ist ins Visir der (übrigens frisch in Mexiko angekommenen) Inquisition geraten, weil er vermeintlich zu milde mit den Heiden ist?
« Letzte Änderung: 09.06.2016, 18:15:31 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #43 am: 09.06.2016, 19:31:10 »
So X-Wing Miniaturen abgestaubt und mal kurz meine Einwürfe. Folgende Dinge einfach unsortiert in den Raum geworfen. Bei Monastery dachte ich natürlich sofort daran, dass der Missionar, der mir geholfen hat vielleicht dort beheimatet ist und deshalb in die ganze Geschichte verwickelt ist, in welcher Form auch immer. Aber mal ein interessanter Gegenvorschlag, wenn man Challange etwas anderes nimmt. Immerhin gibt es durchaus Behandlungsmethoden deren Anwendung eine Herausforderung ist, angesichts von Nebenwirkungen oder Ausführung der einzelnen Schritte. Warum also nicht auch folgender Vorschlag. Jemand oder mehrere nahe Freunde oder sogar wir wurden von der Inquisition vergiftet oder mit einer Krankheit angesteckt (Problem: Inquisition) und natürlich wollen wir nicht, dass jemand stirbt, aber vor allem möchten wir es der Inquisition heimzahlen, vielleicht sogar mit denselben Mitteln nachdem wir die Heilung haben (Why: Revenge). Nachforschungen haben ergeben, dass es ein Heilmittel oder Methode (What: Cure) in einen nahen Kloster (Where: Monastery) gibt. Allerdings ist das Heilverfahren alles andere als ungefährlich und möglicherweise treiben sogar welche ein falsches Spiel und mehrere Mitglieder verkaufen ein andere „Heilmittel/methode“. Wir müssen also das Richtige finden oder genug falsche Überstehen (Do: Challenge). Aber das war nur eine spontane Idee. Ist vielleicht auch zu abgedreht. :P

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #44 am: 11.06.2016, 01:10:34 »
 :wub: SL-Freude! Ja, finde ich gut.

Dann schlage ich vor: Ein gemeinsamer Freund (ich mache es mir da einfach: denkt euch einen aus) wurde von Medizinern der Inquisition zu Versuchszwecken mit einer unbekannten Krankheit infiziert. Der Freund konnte entkommen und ihr habt ihn in Sicherheit gebracht. Um ihn zu retten müsst ihr aber in ein abgelegenes Kloster, wo ihr euch die Heilmethode erarbeiten müsst. Und die Inquisition ist euch auf den Fersen bzw. will das ketzerisch/heidnische Kloster oder das Wissen um das Heilmittel zerstören.

Ist das für alle okay als Startpunkt?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken