• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32938 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #60 am: 20.06.2016, 13:42:55 »
Macht nix, ich habe auch grad viel um die Ohren. :)

@Suri: Ja, ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass ihr euch schon zumindest flüchtig kennt, und ein gemeinsames Ziel habt. Die erste Kennenlernphase überspringen wir dabei der Einfachheit halber also.

@Juan: Ebenfalls ja. Investierte Punkte sind was gutes - sie schützen vor schlimmen Konsequenzen, können benutzt werden um Würfe zu verbessern und werden am Ende der Szene zu XP. Aber wenn du keine mehr hast, kannst du nicht interagieren und musst gucken, wie du die zurückbekommst.
Diese Punkte-Ökonomie ist recht zentral und entsprechend kritisch - also wenn ihr im Laufe des Spiels den Eindruck gewinnt, dass da irgendwas nicht passt, bitte aufzeigen!

Ach ja, soll ich schon reagieren, oder soll ich noch auf Suris Einstiegspost warten?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #61 am: 20.06.2016, 13:53:57 »
@Juan:
Zitat
Impress erfolgreich. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss ich 2 MP investieren, da ich mit Azteken und Spaniern interagiere, könnte einen weiteren investieren durch das Sign of the Lord und auch einen Recovern durch das Würfeln auf einen Higlighted Stat. Ich könnte also als Ergebnis 2 Spanish Points investieren und einen Aztec Point recovern, richtig?
Ich würde sagen du musst erstmal nur 1 MP Spanish bezahlen (d.h. weggeben. Nicht investieren, d.h. "auf die Szene legen"!), da dein Auftreten ziemlich klar Spanisch ist. Das reicht, um in das laufende Streitgespräch einzusteigen. Takashi hat nacheinander zwei MP bezahlt, weil er eine Interaktion gestartet und abgehandelt hat, und danach direkt die nächste begonnen hat.

Durch Sign of the Lord kannst du einen weiteren Punkt in die Szene investieren. Durch das Würfeln auf ein Highlight bekommst du außerdem einen MP zurück ODER kannst noch einen investieren.

Also: 3 MP streichen (1 bezahlen, 2 investieren)
oder: 1 MP streichen (1 bezahlen, 1 investieren, 1 zurückbekommen)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Schmelztiegel
« Antwort #62 am: 20.06.2016, 14:14:38 »
Wo werden denn investierte Punkte festgehalten, um die von bezahlten zu unterscheiden? Im Status?

edit: Ich denke ich nehme erstmal Variante 2.
« Letzte Änderung: 20.06.2016, 14:15:06 von Juan Álvarez de Toledo »
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #63 am: 20.06.2016, 14:17:20 »
Ja, investierte Punkte werden zu "Advantage" und werden im Status-Post festgehalten (Takashi hats schon vorgemacht).
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #64 am: 20.06.2016, 16:56:06 »
Ich werde gleich posten, denke ich :) Habe ich das richtig verstanden, dass es nur zwei potentiell zu "kapernde" Boote gibt?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #65 am: 20.06.2016, 17:01:49 »
Ich werde gleich posten, denke ich :) Habe ich das richtig verstanden, dass es nur zwei potentiell zu "kapernde" Boote gibt?
Das ist richtig - die Fischer sind noch eine "neutrale" dritte Partei, die wohl auch Leute über den See bringen könnten, wenn sie dass den wollen würden. ;)
« Letzte Änderung: 20.06.2016, 17:02:07 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #66 am: 20.06.2016, 17:06:48 »
Okay :) Nach den beiden erfolgreichen Moves wäre es dann nur etwas konfus, wenn ich noch ein drittes Boot organisieren würde :cheesy:

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #67 am: 20.06.2016, 17:27:17 »
Okay :) Nach den beiden erfolgreichen Moves wäre es dann nur etwas konfus, wenn ich noch ein drittes Boot organisieren würde :cheesy:
DAS ist allerdings wahr. Aber wer weiß, nachher könnt ihr ne eigene Flotte ausrüsten!  :D
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #68 am: 20.06.2016, 21:04:31 »
So, hab endlich geschrieben :) Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt einen Move auslöse (Reason? Impress?) oder es nur als "Vorgeplänkel" zu werten ist. In dem Fall würde ich zunächst Empathy versuchen :)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #69 am: 20.06.2016, 21:48:25 »
@Suri: Ich würde sagen, noch triggerst du keinen Move. Ich reagiere jetzt erstmal.

Oh, und du musst keinen MP mehr für die Interaktion ausgeben wenn du nicht willst, Takashi hat die Interaktion ja schon erschlossen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #70 am: 21.06.2016, 15:18:15 »
Okay, es war für mich nicht ersichtlich, dass ein "Interaktionsereignis" nur zum Start bezahlt werden muss.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #71 am: 21.06.2016, 15:58:45 »
Okay, es war für mich nicht ersichtlich, dass ein "Interaktionsereignis" nur zum Start bezahlt werden muss.
Alles klar, das füge ich ein. Beim Schreiben hatte ich natürlich wieder nur die "handelnde Gruppe" als einzelnes Wesen im Kopf. ;)

Sollte aber Takashi z.B. die Diskussion beenden wollen, du aber nicht; oder du gern unabhängig von Takashi auftreten willst, dann müsstest du natürlich selbst bezahlen. Wer zahlt ist der Ansprechpartner.
« Letzte Änderung: 21.06.2016, 16:00:11 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #72 am: 21.06.2016, 16:03:46 »
Also wenn ich nicht zahle, kann ich nur "Help" leisten, und wenn ich Moves auslösen will, muss ich zahlen? Oder verstehe ich etwas falsch? Wie ist es, wenn ich "Empathy" anwenden möchte? Sorry^^

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #73 am: 21.06.2016, 16:09:50 »
Also wenn ich nicht zahle, kann ich nur "Help" leisten, und wenn ich Moves auslösen will, muss ich zahlen? Oder verstehe ich etwas falsch? Wie ist es, wenn ich "Empathy" anwenden möchte? Sorry^^
Moves werden ja durch deine Handlungen ausgelöst. Alle Basic Moves und passende Periphere Moves (z.B. Help) können auch außerhalb der Interaktion ausgelöst werden. Die Interaction Moves müssen durch die Zahlung "freigeschaltet" werden.

Empathy ist ein Interaction Move, d.h. du musst in der Interaktion sein (die von dir oder irgendwem bezahlt werden sein muss, der entscheiden kann, ob er dich inkludiert), damit du ihn auslösen kannst.
« Letzte Änderung: 21.06.2016, 16:10:17 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #74 am: 21.06.2016, 16:14:10 »
Danke, langsam wird das Bild klarer^^ Ich warte aber eh erstmal deinen Post ab :)

  • Drucken