Theoretisch ist es ja so, dass man erzählt was man macht und dann guckt, ob ein Move ausgelöst wurde. Natürlich ist man aber ja nicht dumm, und wird versuchen etwas zu erzählen, was in seine starken stats hineinspielt. Und das ist auch okay. Im Grunde kannst du immer Push spammen, und das ist ja nunmal auch die Rolle des aggresiven Samurai. Ist eigentlich nichts anderes, als wenn der Kämpfer bei D&D immer seinen melee-Angriff würfelt.
Jetzt das ABER: Es kann vorkommen, dass ihr in Situationen seid, wo eure Optionen innerhalb der fiction eingeschränkt sind. z.B. wenn Juan jetzt eine Schwertklinge auf sich zukommen sieht, dann muss er erstmal dieses Problem lösen, und das ist mit Push nicht unbedingt sinnvoll.
Außerdem werdet ihr hoffentlich merken, dass wenn mal ein Wurf danebengeht (was ja vielleicht nochmal irgendwann passiert) die mechanischen Konsequenzen bei Push negativer sind als bei anderen Moves. Es ist also die high risk-high reward Methode. Dazu kommt natürlich, dass du dich innerhalb der fiction schnell damit in Probleme bringst, z.B. jetzt alleine auf dem Damm unter Feinden zu stehen.
P.S.: In der neuen Version, wo jeder 3 normale und 2 starke stats hat, wird es auch zusätzlich noch etwas abgemildert, weil man keine einzelne +3er Spitze mehr hat.