• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32936 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #150 am: 21.11.2016, 17:55:39 »
Zu 1: Da habe ich wohl missverständlich formuliert: Du verteilst dein Mosaik auf die Stats, d.h. du weist jedem Stat einen deine Kulturpunkte zu und bekommst dann den entsprechenden Trait. In deinem Fall würdest du z.B. drei deiner Stats mit Japanese verbinden und die japanischen Traits dazu bekommen und je einen Stat mit Spanish und African.

Zu 2: Sähe momentan so aus, sorry. Die Proficiency-Regeln sind noch nicht in Stein gemeißelt, ich versuche irgendwie die Gratwanderung zwischen customizierbarkeit und schneller Charaktererschaffung hinzubekommen.

Zu den Erfolgschancen, die in der Tat verändert wurden: Highlights geben dir jetzt ja immer einen Bonuswürfel, d.h. da nimmt man die besten 2 von 3W6. Das entspricht von den Chancen her irgendwas zwischen den regulären +1 und +2. Für das Ausgeben eines Mosaic Tiles durch dich oder einen Helfer kannst du einen bzw. sogar zwei weitere Bonuswürfel bekommen, was die Chancen drastisch erhöht. Also ja, die Spitzenwerte sind weggefallen und durch 2 gute / 3 standard-Stats ersetzt worden. Der Wert von Hilfe ist dabei höher geworden.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #151 am: 22.11.2016, 01:07:53 »
Hm wie lösen wir denn das Problem da auf? Entweder verliere ich den Umgang mit der Waffe, die ich gerade benutzt habe, oder den Zugang zur Kultur, Sprache und Hintergrund den ich eigentlich schon genutzt habe. Hm muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke ich.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #152 am: 22.11.2016, 12:11:19 »
Hm wie lösen wir denn das Problem da auf? Entweder verliere ich den Umgang mit der Waffe, die ich gerade benutzt habe, oder den Zugang zur Kultur, Sprache und Hintergrund den ich eigentlich schon genutzt habe. Hm muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke ich.
Im Zweifel ignorieren wir die Abweichung der Proficiency. Daran soll es nun nicht hängen. Ist nicht der allerwichtigste Teil der Regeln. ;)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #153 am: 23.11.2016, 08:33:26 »
Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #154 am: 23.11.2016, 09:56:05 »
Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.
Bezieht sich das auf die Proficiency oder generell? Für ersteren Fall; wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass eine freie Auswahl zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei der Erschaffung am Tisch. Außerdem wollte ich spezielle Konstellationen forcieren, die sich aus dem Setting ergeben (der Aztekenpriester kann von den Japanern den Umgang mit Feuerwaffen lernen, aber nicht von den Spaniern). Außerdem sollten Chars mit vielen Punkten in einer einzigen Kulturen einen kleinen Vortreil bekommen gegenüber den flexiblen gemischten Chars.
Aber wie gesagt, Proficiency ist nicht so zentral, du meinst ein freies "aus Liste auswählen" wäre besser?

Wichtiger bei der Regeländerung war für mich das Würfelsystem ohne Modifikatoren und die Neuaufteilung der Traits und was da noch so dranhing mit Influence, XP etc.
Wie gesagt, ich versuche das hier alles schnellstmöglich zu updaten und euch Vorschläge zu machen, wie wir eure Chars transferieren, damit wir weitermachen können.
« Letzte Änderung: 23.11.2016, 09:58:54 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #155 am: 26.11.2016, 00:58:30 »
Proficiency-Regeln etwas freier gemacht; die Influence/XP-Regeln überarbeitet. Schablone im Status-Thread is angepasst und habe Juan und Mori Vorschläge zur Konvertierung gemacht. Mal sehen ob wir den Laden wieder ans Laufen kriegen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #156 am: 26.11.2016, 12:35:46 »
Was war denn überhaupt der Hintergrund für die Regeländerung? Ich meine vorher hattest du ein relativ freies System mit dem man gut Mix und Match machen konnte und jetzt ein eher starres System, welches einem drei feste Kernkompetenzen direkt auf den Leib schneidert und im ungünstigsten Fall jemand nur drei hat.
Bezieht sich das auf die Proficiency oder generell? Für ersteren Fall; wie gesagt ich hatte das Gefühl, dass eine freie Auswahl zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei der Erschaffung am Tisch. Außerdem wollte ich spezielle Konstellationen forcieren, die sich aus dem Setting ergeben (der Aztekenpriester kann von den Japanern den Umgang mit Feuerwaffen lernen, aber nicht von den Spaniern). Außerdem sollten Chars mit vielen Punkten in einer einzigen Kulturen einen kleinen Vortreil bekommen gegenüber den flexiblen gemischten Chars.
Aber wie gesagt, Proficiency ist nicht so zentral, du meinst ein freies "aus Liste auswählen" wäre besser?

Wichtiger bei der Regeländerung war für mich das Würfelsystem ohne Modifikatoren und die Neuaufteilung der Traits und was da noch so dranhing mit Influence, XP etc.
Wie gesagt, ich versuche das hier alles schnellstmöglich zu updaten und euch Vorschläge zu machen, wie wir eure Chars transferieren, damit wir weitermachen können.

Danke für die Einsicht und ich finde es immer interessant. Zur Proficiency finde ich tatsächlich freies "aus der Liste auswählen" besser. So forciert man halt gleich ein festes Bild und drückt einem drei Sachen ohne Wahl auf, obwohl es vielleicht nicht zum Charakter passt. Eine Einschränkung nach Kultur hättest du ja trotzdem noch, weil die ja dennoch aus vorgegeben Listen wählst. :) Von daher sehe ich den Vorteil dieser Einschränkung nicht und wenn jemand wirklich dafür zu viel Zeit verschwendet (in einem Charakterfokussierten Spiel) würde ich sagen das Problem liegt woanders. :D Die Würfeländerungen habe ich schon verstanden, macht Sinn, ich mag nur d6 nicht. :P Die mögen mich nicht, da war der hohe Bonus eine nette Versicherung, die jetzt wegfällt. Ist aber wahrscheinlich für die Story besser. Die Traitänderungen finde ich gar nicht mal übel, auch wenn ich verwundert war, dass wir auf einmal so viele haben. Ansonsten wenn sich nicht arg viel geändert hat, hat jemand mit viel einer Kultur ja dennoch irgendwo Vorteile.

P.S.: So sehen die Proficiency Regeln doch vernüftig aus und ein guter Kompromiss. Die geänderte XP-Regeln wirken im ersten Moment etwas umständlich (soweit ich es verstanden habe), aber ich sehe die durchaus gute Intention.

P.P.S.: Bogen angepasst. Beim Status könnte ich Hilfe brauchen, weil XP ja jetzt anders funktioniert etc.
« Letzte Änderung: 26.11.2016, 12:49:06 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #157 am: 26.11.2016, 15:02:11 »
Ah ja, der Status ... mal sehen ...

Also deine beiden beiden Punkte Advantage sollten jetzt ja zu XP werden nach alten Regeln, da die Szene rum ist.

Du hast also 3 XP, 2 von deinen Japanischen Mosaiksteinchen ausgegeben und hast 1 Punkt African Influence, den du beim Bargain mit dem Bootsmann durch Suris Hilfe bekommen hast.
Also dürfte dein Status in etwa so aussehen, wobei du aussuchen kannst, welchen deiner japanischen Tiles du noch hast (X) und welche ausgegeben wurden (O). Auch die XP habe ich nur aufs geratewohl verteilt (zu deinen Gunsten, damit du mit dem Auflösen der African Influence noch einen dazugewinnen kannst).

[quicktable]Stat | Culture | Tile| active | resting | Influence | XP
[b]Aggression [/b]| Japanese | O |Have you struck first? |Train to perfect your skill. | | X
Discipline | African | X |Are you injured?| Regain your inner strength.| | X
[b]Cunning [/b]| Japanese|O |Have you shown your prowess? | reinforce your reputation.| African |
Understanding |Spanish | X |Can your companion help you with this?|Submit to a higher power. | |X
Inspiration | Japanese | X |Have you issued a challenge?| Reflect on the dead and the divine.| |[/quicktable]
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #158 am: 26.11.2016, 23:10:20 »
Hab dem Regelthread mal die Advancement-Optionen hinzugefügt.

Zwei Fragen noch meinerseits ...
@Juan: Bist du noch dabei? Willst du deinen Learn-Move noch mit einem Ingame-Post auslösen? Gibt es Unklarheiten bzgl. der Regelumstellung?

@Alle/beide: Soll ich evtl. nochmal nach 1-2 weiteren Mitspielern inserieren, wenn Suri jetzt ja leider nicht mehr dabei ist?

(P.S.: Wann ist das Forum hier eigentlich so klein geworden? Zu 'meiner Zeit' war irgendwie viel mehr los! :( )
« Letzte Änderung: 26.11.2016, 23:17:18 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #159 am: 26.11.2016, 23:45:46 »
Kannst gerne mehr Leute suchen, ich freue mich immer über mehr aktive Benutzer. Ansonsten ist der Verlust an Spielern in den letzten Jahren eingetreten (so gefühlt ab 2015) und in diesem Jahr sind noch einmal ein paar sehr aktive Mitglieder verschwunden/haben sich zurückgezogen.
« Letzte Änderung: 26.11.2016, 23:46:21 von Takashi Morinozuka »

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #160 am: 01.12.2016, 09:24:47 »
Nur zur Info. Ich habe die Woche Besuch, dementsprechend könnte ich etwas weniger zum Schreiben kommen, auch wenn wir wohl gerade ein aktues Spielerproblem haben. :suspicious:

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #161 am: 01.12.2016, 10:34:14 »
Ja, es hat leider den Anschein. War ja eh ein wackeliges Business.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #162 am: 01.12.2016, 10:42:40 »
Was schade ist. Wollte die Apocalypse World Engine gerne mal ausführlich spielen und mag meinen Charakter. :) Außerdem war es so ewig her, dass ich mit dir zusammen spielen durfte. :D

Schmelztiegel
« Antwort #163 am: 01.12.2016, 11:09:49 »
Ja, ist irgendwie gerade in letzter Zeit außerordentlich schwierig geworden hier. Mag auch daran liegen, dass es nebenan im Gate schon noch viel länger kaum noch Leben gibt und deshalb selbst D&D-Spieler ihren Weg nicht mehr hier hinüber finden.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #164 am: 01.12.2016, 19:43:08 »
Ich könnte natürlich noch versuchen, Leute von außerhalb ranzuholen. Oder wir lassen es eben sein - zwei Spieler sind dann vielleicht doch etwas wenig. Ich gebe zu, dass die Regeländerung sicher auch etwas den Wind aus den Segeln genommen hat.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken