Genau, Tiles sind Mosaikpunkte und O ist weg/verbraucht und X ist da/unverbraucht. Erschien mir die schnellste Variante, das zu markieren.
Influence bekommt man vor allem durch den Move "Support", also wenn jemand einen Mosaikpunkt ausgibt, um dir 2 Bonuswürfel auf deinen Wurf zu geben (es gibt noch andere Möglichkeiten, steht dann dabei). Dann wird die Kultur dieses für dich ausgegebenen Punkts in der Spalte Influence bei dem Attribut notiert, das von der Hilfe profitiert hat.
Solange ein Attribut beeinflusst ist, kannst du da keine weitere Hilfe mehr bekommen, bis du den Einfluss abgebaut hast. Abbauen kann man Influence über den Move "Open yourself", der während der Rasten-Phase ausgelöst werden kann.
XP sind jetzt auch an die Attribute gekoppelt und es gibt da je nur einen Slot; du kannst also z.B. Experience in Understanding gesammelt haben oder nicht. XP bekommt man durch das Auflösen von Influence in diesem fraglichen Attribut (sowie durch das Lösen von Quests). De facto gibt es also (fast) nur noch durch Kulturkontakt XP.
Ich hatte beim Übergang in die neuen Regeln eure XP mit übernommen und versucht, halbwegs sinnvoll zu verteilen. Auch grade noch investierte Mosaikpunkte schreiben wir euch einfach mal gut. Dann kommt das 1. Advancement auch ein bisschen früher.
Hier gilt: Man braucht immernoch 5 XP für eine Advancement, d.h. dass man je 1 XP in jedem Attribut haben muss. Eine Änderung betrifft dabei die Playbook-Specials: Man kriegt nicht mehr +1 XP bei Auswahl einer bestimmten Advancement ("+1 XP when you find a Reliable Ally" o.ä.) sondern dieses Advancement kostet jetzt stattdessen weniger ("You only need 4 XP to find a Reliable Ally" o.ä.). So kann man da z.B. ein Attribut ignorieren etc.
Ich bin so frei, diese Änderung auf euren Bögen einzutragen!