• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32960 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #285 am: 07.07.2017, 13:43:01 »
In der alten Version war es einfach mit welcher Kultur man am meisten in letzter Zeit zu tun hatte und hat dementsprechend einfach +1 auf eine beliebige Kultur wählen können.
Ja, das ist immernoch so. Es wird irgendwann noch konkrete Kontaktoptionen geben, aber das ist noch nicht fertig.
Eins noch: Guck vielleicht beim Einlesen ein bisschen auf Suri, unsere momentane talentierte Heilerin. Damit ihr euch nicht zu sehr überschneidet. :)
Ah: und wenn du den Obsidian Dagger haben willst, musst du den mit einer der 7 Optionen kaufen. Es ist dabei nur egal, mit welcher, aber es gibt ihn nicht gratis.

Ansonsten: gut dass du dich zurechtgefunden hast schonmal!

Habs nochmal etwas umgebaut  :wink:
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #286 am: 07.07.2017, 13:45:45 »
Ach deshalb sehe ich gar keine Überschneidungen :cheesy:

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #287 am: 07.07.2017, 19:21:44 »
was ist denn ein Freedmann? Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen und ich finde auch keine gescheite Übersetzung für das Wort.

Habe mir mal so im groben die Regeln durchgelesen. Irgendwie formt sich immer mehr das Bild eines afrikanischen Corcodiel Dundy  :D

Irgendwie gefallen mir die Traits: Ghost of the Backwoods + Guerilla

Nur durch die Details des Character bauen steige ich noch nicht ganz durch. Ich Glaube da könnte ich echt mal etwas Hilfe brauchen damit es schneller geht und wir um so früher anfangen können.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #288 am: 07.07.2017, 22:50:33 »
was ist denn ein Freedmann? Da kann ich mir irgendwie nichts drunter vorstellen und ich finde auch keine gescheite Übersetzung für das Wort.
Als Freedmen (bzw. Freedwomen) werden in der Regel freigelassene Sklaven bezeichnet. In diesem Spiel gilt das erweitert für einen Charakter, der aus einem Hintergrund der Sklaverei kommt, aus irgendwelchen Gründen aber (nun) frei ist.
Aus dem Kulturen-Kapitel:
Zitat
The Freedmen and -women intended for this game have different backgrounds that grant them the liberties needed to go on adventures. Cimarrones are rebels who broke their chains and refuse to return to a life of captivity. Militiamen on the other hand were released into freedom after they served the Spaniards as soldiers or sailors. Ladinos have been born free with mixed heritage on either side of the Atlantic.

Charakterbau:
1. Stelle dein persönliches Kultur-Mosaik aus fünf Teilen zusammen. Das Playbook bestimmt eines davon (beim Freedman z.B.: "Underdog: +1 African"). Wähle dann Background und Faith aus den Optionen deines Playbooks für drei weitere Teile. Am Schluss kannst du das fünfte Teil durch die Auswahl deiner Contacts frei bestimmen.
2. Dein Playbook gibt außerdem vor, welches Attribut ein Highlight bekommt (darin bist du besonders gut). Dein Background gibt dir eine Wahl, wo dein 2. Highlight hinkommt.
3. Verteile die fünf Mosaik-Teile auf deine fünf Attribute (Aggression, Discipline, etc.).
4. Schau jeweils nach was für ein Trait sich aus der Kombination von Kultur und Attribut ergibt (z.B. African+Aggression=Guerilla, Spanish+Discipline=Ironeater etc.).
dann kommen noch Items, Looks und Name, aber das später. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #289 am: 08.07.2017, 10:10:48 »
Hm muss noch überlegen was ich mit Spanish mache. Die Traits passen nicht mehr so schön wie vorher. :cheesy:

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #290 am: 08.07.2017, 13:38:55 »
Sodele dann bin ich soweit durch denke ich. Sollte natürlich nochmal jemand nach Fehlern drüber gucken.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #291 am: 08.07.2017, 13:59:43 »
@Takashi: Hmm, das tut mir leid. Vielleicht ist jetzt der richtige Moment um darauf hinzuweisen, dass ihr ein paar XP gesammelt habt, und man mit XP Traits umformulieren kann. ;)

@Tayo: Sieht gut aus! Vergiss nicht dir auch um deine Indianische/Aztekische Seite Gedanken zu machen. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #292 am: 08.07.2017, 14:00:40 »
Ach kein Problem. Die Traits haben sich ja alle geändert, von daher finde ich schon was. :) Hab schon zwei Varianten gefunden, muss mich dann nur für eine entscheiden. :)

Achso müsste der Status nicht auch eine neue Schablone bekommen?
« Letzte Änderung: 08.07.2017, 14:01:20 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #293 am: 08.07.2017, 14:18:12 »
Achso müsste der Status nicht auch eine neue Schablone bekommen?
Müsste schon da sein. Tragt in die erste Zeile einfach ein, welche Mosaikpunkte ihr momentan habt (2xAztec, 1xAfrican etc.).
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #294 am: 08.07.2017, 14:21:33 »
@Tayo: Sieht gut aus! Vergiss nicht dir auch um deine Indianische/Aztekische Seite Gedanken zu machen. :)

Wird sich InGame zeigen müssen (sein Aztekentum.  ::)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #295 am: 08.07.2017, 14:34:05 »
Nicht gesehen. :oops:

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #296 am: 08.07.2017, 15:36:35 »
Hab die neuen Regeln überfolgen und zumindest ein paar Sachen, die ich ansprechen wollte.
Wurf auf Mosaik: Heißt es wirklich man würfelt, wenn man 3 Mosaike der richtigen Art 3d6 und rechnet alles zusammen? Oder sollte es wie sonst üblich auch 3d6 und die höchsten zwei Zählen? Das sollte vielleicht eindeutiger formuliert sein zur Sicherheit, falls es zweiteres ist.
Sehe ich es richtig, dass falls eine Gruppe insgesamt ein Mosaik der Kultur nur hat, der Interaktions-Wurf unmöglich zu schaffen wird?
Dazu auch die Frage, kann man einen Mosaik-Wurf nie einen Advantage nutzen? Es gibt ja kein Wert der von Influence markiert sein kann. Oder geht das doch, um zum Beispiel den Interaktions-Wurf von weiter oben zu unterstützen?
Neugierige Frage, gibt es Flower Mosaiks? Der eine Punkte vom Flower Move klingt so.
Heißt es Erfahrungspunkte sind jetzt komplett ein Pool?
Sonst insgesamt nette Änderungen dabei.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #297 am: 08.07.2017, 16:33:25 »
Ausgezeichnete Fragen! :wink: Sie werden die beantwortet werden in der Reihenfolge, wie du sie gestellt hast:

- Auch bei Würfen auf Kulturen werden nur die beiden höchsten Würfel gezählt und der Rest verworfen. Diese Regel ändert sich eigentlich nie.
- Ja, bei nur einem Rang auf eine Kultur ist es eigentlich unmöglich, den Kulturenwurf zu schaffen. Ein Rang entspricht dem Status eines Außenseiters, der kein Recht hat, gehört zu werde.
- Aber: ein Wurf auf eine Kultur ist an sich ein Wurf jeder andere auch, d.h. man kann Bonuswürfel dazukaufen. Entweder indem man einen Mosaikpunkt der passenden Kultur ausgibt (1 Bonuswürfel) oder einen Punkt Advantage der passenden Kultur nutzt (2 Bonuswürfel). In letzterem Fall wird je nach Situation entschieden, welches Attribut mit Influence markiert wird.
- Ja, es gibt auch die "Kultur" der Blumen, die eigene Mosaikpunkte und Influence aufweisen können. Aber das ist ein Thema für ein andernmal ...
- Erfahrungspunkte sind jetzt ein Pool für die gesamte Gruppe, genau. Aber: Milestones kauft jeder Charakter unabhängig voneinander (die Kosten steigen mit der Zeit). Die Gruppe muss demnach gemeinsam bestimmen, dass sie diese Änderung von/mit dem fraglichen Charakter "finanzieren" möchten.
(bei diesem letzten Punkt habe ich noch etwas Sorgen ...)
« Letzte Änderung: 08.07.2017, 16:33:55 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #298 am: 08.07.2017, 16:39:17 »
Ok, also hoffe ich allen ernstes wir bekommen jemand mit Spanisch, denn sonst wird es im spanischen Kloster schwer, wenn keiner helfen kann und ich der einzige mit einem Mosaik-Wert von 1 bin. :cheesy: Prinzipell gefällt mir die Änderung gegenüber Punkten ausgeben, aber schon, das wollte ich nur mal gesagt haben und danke für die Antworten, ich war halt Neugierig bei den Blumen. :cheesy:
Sonst ich denke ein gemeinsamer Pool sollte hier doch eigentlich kein Problem sein oder? Erstens wird man ja nicht strikt besser, zweitens durch die steigenden Kosten wird man sicher nicht alles in einen Charakter stecken und drittens fühlt sich das zumindest für mich auch fairer und besser an, weil man gemeinsam entscheiden kann, wie das genutzt wird.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #299 am: 08.07.2017, 16:47:30 »
Vermutlich hast du Recht.

Mir kam grade aber noch eine andere Idee für eine SL-Regel, als ich darüber nachdachte, wie ich Juan jetzt rausschreibe ...

When a player character leaves the group and does not retire, the GM may make a hard move.
:D
Gut?

Soll heißen: Ich schiebe euch bald mal weiter.

@Tayo: "descriptor" im Sinne des Status-Threads sind einfach nur die Trait-Aussagen wie "You are stealthy, you are deadly etc."
« Letzte Änderung: 08.07.2017, 16:48:35 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken