• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32925 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #300 am: 08.07.2017, 16:51:23 »
Ich weiß ja immer noch nicht was hard moves bedeuten, aber aktuell würde ich eher sehen, dass die Gruppe Juan zurück lässt und die anderen beiden enttäuscht ohne ihn weiter gehen, während die Exekution läuft. Wir könnten da ja einfach noch einen passenden Post schreiben, Takashi ist ja eh schon auf dem Weg zu gehen. Wenn Suri jetzt fix nachkommt und ihre Bedenken äußert, könnten wir einfach Juan zurück lassen.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #301 am: 09.07.2017, 01:35:19 »
Stimmt, das wäre vermutlich am einfachsten.


Ich habe grade gesehen, dass in der Status-Schablone noch die Zeile "Tiles" drin ist ... die macht natürlich keinen Sinn mehr, jetzt wo wir die Mosaic Tiles unabhängig von den Traits als Pool fassen.
Aber nicht vergessen: Influence ist weiterhin nicht einfach nur ein X, sondern immer eine bestimmte Kultur!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #302 am: 09.07.2017, 08:56:40 »
ihr braucht einen Spanier ...

da ich eh noch etwas unentschlossen bin könnte ich von meinem afrikanischen Sklaven evtl. auch auf was spnisches umschwenken wenn es der Gruppe hilft.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #303 am: 09.07.2017, 09:28:42 »
Wichtig ist, dir muss der Charakter Spaß machen. Notfalls müssen wir halt den nicht Interaktions-Weg wählen. :twisted: :cheesy: Aber es ist ja auch kein Problem den Charakter etwas spanische Seite mitzugeben. Fühl dich aber nicht genötigt, wenn du schon was besseres im Kopf hast. :)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #304 am: 09.07.2017, 09:34:09 »
In einem Erzählspiel muss die Gruppe nicht ausbalanciert sein. Spiel einfach was dich interessiert, man findet dann schon Mittel und Wege für alles. Schwachstellen können auch interessant sein. ;)
Als Afrikaner wäre außerdem evtl. auch die Einführung zusammen mit Tayo einfacher.
« Letzte Änderung: 09.07.2017, 09:35:10 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #305 am: 09.07.2017, 09:39:36 »
bin da noch völlig offen der afrikanische Sklave und der Spanische Conqistator haben beide Ihre Reize und ich hätte an beiden Spaß.

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #306 am: 09.07.2017, 09:53:32 »
hier mal ein Versuch ob ich die Regeln richtig verstanden habe ...

Freedmann
Underdog: +1 African. Highlight Cunning. It costs 1 Experience less to Adapt or Develop.

Ladino: +1 Aztec and Spanish. Highlight Understanding

Vodun: +1 African

Contacts +1 Spanish

Traits: Ghost of the Backwoods + Tracker

Items: Jagged Knife, Reliable Crossbow, Rope and Hook, Forged Documents, Bunch of Keys, Hooded Lantern


wäre das so richtig? Oder habe ich was übersehen bzw falsch gemacht? Würde der Char so überhaupt Sinn machen?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #307 am: 09.07.2017, 10:20:30 »
Jeder Charakter macht erstmal Sinn, bzw. erfordert dass du/wir herausfinden, was seine einzelnen Mosaikteile eigentlich bedeuten.

Was die Traits angeht: Du bekommst eines zu jedem Attribut, nicht nur denen mit Highlight. Du entscheidest, welches das ist, indem du deine 5 Kultur-Ränge auf deine 5 Attribute verteilst.
Wenn du "Ghost of the Backwood" haben willst z.B. musst du 1x African auf Cunning legen usw.

Die Items stimmen noch nicht ganz. Du wählst für jedes Attribut eines aus (bzw. zwei wenn es ein Highlight hat), nicht nur für die mit Highlight. Außerdem könntest du Items aus anderen Playbooks wählen, wenn das jeweilige Attribut mit einer anderen Kultur als African verknüpft ist.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #308 am: 09.07.2017, 11:25:01 »
OK dann erneuter Versuch, hatte das mit den Traits wirklich nicht so ganz verstanden. Danke für die Korrektur

Freedmann
Underdog: +1 African. Highlight Cunning. It costs 1 Experience less to Adapt or Develop.

Ladino: +1 Aztec and Spanish. Highlight Understanding

Vodun: +1 African

Contacts +1 Spanish

Traits: Ghost of the Backwoods (Africans) + Tracker (Africans) + Vision of Smoke (Aztec) + Toledo Steel (Spanish) + Ironeater (Spanish)

Items: Reliable Crossbow, Rope and Hook, Bunch of Keys, Hooded Lantern, Side-Sword, Horse, Cotton Armor


ist das so dann besser? Passt es jetzt, oder sind noch immer Fehler drin?

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #309 am: 09.07.2017, 11:56:04 »
Aber nicht vergessen: Influence ist weiterhin nicht einfach nur ein X, sondern immer eine bestimmte Kultur!

Oh okay, ich hatte wohl die alten XP in diese Spalte kopiert :cheesy: Ich glaube, ich hatte keine Influence, wenn ich mich recht erinnere...

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #310 am: 09.07.2017, 14:23:54 »
@Rolf: Besser, nur die Items sind noch nicht ganz richtig (ist zugegebenermaßen auch etwas schwer zu erklären).

Gucken wir mal

- Reliable Crossbow, Rope and Hook (Cunning)
- Bunch of Keys, Hooded Lantern (Understanding)
- Purebred Horse (Aggression; Spanish)

das Side-Sword könntest du für jede Wahlmöglichkeit aus dem spanischen Playbook bekommen. Da das Pferd aus Aggression kommt, bleibt dafür nur noch die Discipline-Wahlmöglichkeit.

Cotton Armor ist von Aztec, wäre aber auch Discipline. Deinen Aztec-Punkt hast du aber auf Inspiration gelegt, also müsstest du eines der folgenden Dinge nehmen: Signaling Horn, Selfmade Drums, Chains and Manacles oder Machete (vom Freedman) oder Sacred Drugs, Religious Idol, Polished Mirror oder Obsidian Dagger (vom Priest).

[habe bemerkt dass ich beim African die Inspiration-Items vergessen hatte ... sehr viel Sorry!  ::) ]

Wenn du unbedingt eine Rüstung willst, müsstest du eines deiner Discipline-Items dafür verwenden (Leather Jerkin vom Freedman, Breastplate oder etwas Additional Armor - gilt dann als leicht - vom Conquistador).
« Letzte Änderung: 09.07.2017, 14:29:35 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #311 am: 09.07.2017, 15:05:29 »
@Rolf: Besser, nur die Items sind noch nicht ganz richtig (ist zugegebenermaßen auch etwas schwer zu erklären).

Gucken wir mal

- Reliable Crossbow, Rope and Hook (Cunning)
- Bunch of Keys, Hooded Lantern (Understanding)
- Purebred Horse (Aggression; Spanish)

das Side-Sword könntest du für jede Wahlmöglichkeit aus dem spanischen Playbook bekommen. Da das Pferd aus Aggression kommt, bleibt dafür nur noch die Discipline-Wahlmöglichkeit.

Cotton Armor ist von Aztec, wäre aber auch Discipline. Deinen Aztec-Punkt hast du aber auf Inspiration gelegt, also müsstest du eines der folgenden Dinge nehmen: Signaling Horn, Selfmade Drums, Chains and Manacles oder Machete (vom Freedman) oder Sacred Drugs, Religious Idol, Polished Mirror oder Obsidian Dagger (vom Priest).

[habe bemerkt dass ich beim African die Inspiration-Items vergessen hatte ... sehr viel Sorry!  ::) ]

Wenn du unbedingt eine Rüstung willst, müsstest du eines deiner Discipline-Items dafür verwenden (Leather Jerkin vom Freedman, Breastplate oder etwas Additional Armor - gilt dann als leicht - vom Conquistador).

Okay die ersten 3 Dinge sollten wir so lassen die fand ich auch irgendwie passend zum Char:

- Reliable Crossbow, Rope and Hook (Cunning)
- Bunch of Keys, Hooded Lantern (Understanding)
- Purebred Horse (Aggression; Spanish)

Rüstung würde ich dann wohl am ehesten die Leather Jerkin nehmen (Discipline)

Jetzt wäre noch Inspiration offen. Da würde ich dann die Machete nehmen damit ich eine Nahkampfwaffe habe.

Und was hat es mit dem Inspiration Item auf sich?

Name würde ich dann einen von den afrikanischen Wählen, ... oder? Oder Soll da auch noch ein First und Surename dazu?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #312 am: 09.07.2017, 15:17:23 »
Ich hatte nur bei dem hier hochgestellten Freedman-Charakterbogen die Items für das Attribut Inspiration vergessen aufzuschreiben (also Signaling Horn, Selfmade Drums, Chains and Manacles). Habe ich nachgetragen.
Die Machete kannst du als signature item für jede Wahlmöglichkeit aus dem afrikanischen Playbook nehmen, d.h. auch bei Inspiration.

Insofern: Du hast deine sieben Sachen (na? na? :D ) zusammen!

Bei dem Namen bist du eigentlich ganz frei. Als Ladino mit Kontakt zu Spaniern (evtl. Mulatte?) könnte man natürlich auch einen Spanischen Namensteil erwarten. Oder du mischt, das ist in dem Setting auch durchaus üblich! Der Rebellenführer Gaspar Yanga ist ein Beispiel dafür. In meiner anderen Runde heißt auch ein Ladino Adebayo Christobal.
Voodoo kann ja nach Außen hin auch oft wie katholische Heiligenverehrung (Santeria) aussehen, so dass eine christliche Taufe nicht unüblich ist.
« Letzte Änderung: 09.07.2017, 15:18:44 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Rolf1977

  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #313 am: 09.07.2017, 18:12:33 »
wie ging das nochmal mit dem anlegen eines Subaccount der dann hier automatisch in diesem Forum Postet wenn ich mit dem Hauptaccount online bin ????

Kann mir nochmal jemand schnell die Schritte aufzeigen?

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #314 am: 09.07.2017, 18:23:11 »
... ich Glaube ich habe es hin bekommen  :wink:

  • Drucken