• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32961 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #315 am: 09.07.2017, 19:00:12 »
So, ich Glaube jetzt habe ich erst einmal alles angelegt und ausgefüllt was benötigt wird.

Bitte noch einmal abschließend Kontrollieren und kurze Rückmeldung ob alles OK ist.

Freue mich schon auf das Spiel. Die Regeln kommen dann hoffentlich learning by doing, da ich da noch nicht so ganz durchgestiegen bin.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #316 am: 09.07.2017, 23:02:41 »
Sieht gut aus soweit! Freue mich auch schon drauf in erweiterter Besetzung zu spielen und die neuen Charaktere kennenzulernen.

Ich habe mir noch erlaubt, eure Status-Posts mit den "Ankreuz-Kästchen" nach Suris Vorbild auszustatten. Ich glaube das ist die komfortabelste Methode, über den Verbrauch eurer Mosaikpunkte Buch zu führen.

Wir können dann ja schonmal den Einstieg der beiden neuen machen, während Takashi noch seinen Charakter bastelt?

P.S.: Und keine Sorgen wegen der Regeln: Ihr müsst einfach nur beschreiben, was euer Charakter tut. Ich sage euch dann schon, wann ihr damit einen Spielzug auslöst und was ihr dann würfeln musst. Da ist man ganz schnell drin.
« Letzte Änderung: 09.07.2017, 23:11:20 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #317 am: 09.07.2017, 23:35:43 »
Hm sollte nicht lange dauern, aber ich habe gerade erst gemerkt, dass wenn ich meine Ausrüstung so behalten will wie sie vorher war, sind meine Traits bereits festgelegt und ich muss überlegen, ob ich die Traits mag, weil sie dann auch nicht mehr so ganz passen.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #318 am: 09.07.2017, 23:48:40 »
Hm sollte nicht lange dauern, aber ich habe gerade erst gemerkt, dass wenn ich meine Ausrüstung so behalten will wie sie vorher war, sind meine Traits bereits festgelegt und ich muss überlegen, ob ich die Traits mag, weil sie dann auch nicht mehr so ganz passen.
Ja, habe ich auch bemerkt, sorry.
Wir könnten es natürlich ignorieren. Oder ihr gebt XP aus um dir Items zu kaufen. Der erste Milestone kostet ja nur 1 XP, und als Samurai zahlst du 1 XP weniger um neue Items zu erlernen ... ;)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #319 am: 09.07.2017, 23:49:12 »
Frage: Wo notiert man denn eigentlich wie viele Sachen man schon gekauft hat mit Erfahrungspunkten?
Andere Sache: Wäre es möglich die fehlende Ausrüstungsumgang jetzt mit XP zu kaufen und die Items dazu schon zu haben? Auch wenn das normalerweise wohl nicht ginge?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #320 am: 10.07.2017, 00:04:43 »
Frage: Wo notiert man denn eigentlich wie viele Sachen man schon gekauft hat mit Erfahrungspunkten?
Natürlich unter dem Punkt "Milestones" in euren Statusposts. Was, den Punkt gibt es gar nicht? Doch, natürlich, schaut mal nach! War schon immer da! :D
Zitat
Andere Sache: Wäre es möglich die fehlende Ausrüstungsumgang jetzt mit XP zu kaufen und die Items dazu schon zu haben? Auch wenn das normalerweise wohl nicht ginge?
Klar, ist ja nicht deine Schuld. Machen wir so.

Ein Item aus der Charaktererschaffung oder über einen Milestone zu bekommen bedeutet übrigens natürlich auch immer, dass der Charakter in dessen Umgang geübt ist. Gegenstände aus dem eigenen Playbook sind dem Charakter ebenfalls bekannt, auch wenn die Übung fehlen mag. Mit Gegenständen aus anderen Playbooks, die nicht explizit ausgewählt wurden, kann der Charakter nur sehr schlecht bis gar nicht umgehen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #321 am: 10.07.2017, 06:36:57 »

Ich habe mir noch erlaubt, eure Status-Posts mit den "Ankreuz-Kästchen" nach Suris Vorbild auszustatten. Ich glaube das ist die komfortabelste Methode, über den Verbrauch eurer Mosaikpunkte Buch zu führen.


Danke, ... ich habe dann auch gleich mal noch meine Items ergänzt.

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #322 am: 10.07.2017, 09:46:55 »
Ich warte darauf, dass mein Name das erste Mal im InGame fällt und dann bin ich dabei.  :wink:

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #323 am: 10.07.2017, 10:36:11 »
Alles klar, ich mache heute die Einstiegsszene für dich ... euch? Kennt ihr euch? Reist ihr zusammen? Was meint ihr?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #324 am: 10.07.2017, 10:56:52 »
Da wir beide einen starken afrikanischen Hintergrund haben macht es wohl Sinn, dass sie zusammen reißen. Zusätzlich ist es einfacher zum Einbauen. Müssten nur gucken wie sie zusammen gehören? Cousins? Priester und Gehilfe?

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #325 am: 10.07.2017, 15:04:24 »
Ok dann machen wir das so und der Charakter sollte hoffentlich heute noch fertig werden. :) Kannst dann schon mal 1 XP abstreichen.

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #326 am: 10.07.2017, 16:17:44 »
Ich habe jetzt mal den Status zwischen Tayo und Kwado offen gelassen, wollte da nichts festlegen ohne eine Antwort von deiner Seite aus, Kwado.  :wink:

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #327 am: 10.07.2017, 18:33:47 »
Da wir beide einen starken afrikanischen Hintergrund haben macht es wohl Sinn, dass sie zusammen reißen. Zusätzlich ist es einfacher zum Einbauen. Müssten nur gucken wie sie zusammen gehören? Cousins? Priester und Gehilfe?

das würde es leichter machen wenn wir zusammen reisen und uns kennen. Würde vielleicht sogar sowas in der Richtung vorschlagen das der Priester einige Sklaven befreit hat darunter halt auch Kwado, der nun seit einiger Zeit mit dem Priester zusammen reist  ....

oder sowas in der Art halt ....  :D

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #328 am: 10.07.2017, 18:50:22 »
Okay kommen wir gleich mal zu der ersten doofen Frage ...

was genau muß ich den unter diesen Rests verstehen? Wie wichtig sind die für den Char?

Maintain your arms. - dazu fehlt mir irgendwie jeglicher Bezug. Was soll damit gemeint sein?

Repair your armor. - Okay das mit der Ausrüstung reparieren klingt ja noch recht einfach, aber in welchem Zustand ist denn meine Ausrüstung eigentlich aktuell und wie oft muß die gewartet werden?

Scout the vicinity. - das ist auch soweit klar das ich als Späher arbeiten soll und die Feinde auskundschaften soll

Secure additional supplies. - das ist mir unklar was hierunter zu verstehen ist (Zusatzmaterialien sichern?)

Foretell the future. - wie kann ich denn die Zukunft voraussehen?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #329 am: 10.07.2017, 19:31:03 »
Zitat
was genau muß ich den unter diesen Rests verstehen? Wie wichtig sind die für den Char?
Das sind Aufgaben, die man während des Rastens erfüllen kann, um (unter anderem) verbrauchte Mosaikpunkte zurückzubekommen. Das sind die Dinge, die der Charakter tut, um sich vorzubereiten, Kräfte zu sammeln oder er selbst zu sein.
Eigentlich kannst du sie ignorieren bis zur nächsten Rast. Ich mag es nur auch, Szeneneinstiege darüber anzuregen.

Zitat
Maintain your arms. - dazu fehlt mir irgendwie jeglicher Bezug. Was soll damit gemeint sein?
Die Waffen zu warten kann bedeuten Klingen zu schleifen, Schusswaffen zu reinigen, Scharten auszuwetzen, neue Pfeile herzustellen, Pulver zu kaufen etc. Deine Bewaffnung verlangt nach Aufmerksamkeit.

Zitat
Repair your armor. - Okay das mit der Ausrüstung reparieren klingt ja noch recht einfach, aber in welchem Zustand ist denn meine Ausrüstung eigentlich aktuell und wie oft muß die gewartet werden?
Es gibt immer was zu tun! ;) Es gibt keine Regeln die besagen, in welchem Zustand deine Ausrüstung ist etc. Gehen wir einfach von der Story aus und du kannst entscheiden, was gemacht werden muss. Es soll nur zeigen, dass du Vorkehrungen zu deinem Schutzt triffst.

Zitat
Scout the vicinity. - das ist auch soweit klar das ich als Späher arbeiten soll und die Feinde auskundschaften soll
Genau. Da es bei der Rast ist bedeutet es im Grunde, die Umgebung des Rastplatzes auszukundschaften. Gibt dem SL natürlich die Gelegenheit, mehr Infos (oder Probleme) zu streuen.
Zitat
Secure additional supplies. - das ist mir unklar was hierunter zu verstehen ist (Zusatzmaterialien sichern?)
Du beschaffst irgendetwas, was die Gruppe gebrauchen kann: frisches Wasser, Nahrung, Waffen, Werkzeug, Transportmittel, vielleicht sogar Informationen?

Zitat
Foretell the future. - wie kann ich denn die Zukunft voraussehen?
Gute Frage - sag du es mir! :D Menschen haben die unterschiedlichsten Methoden entwickelt, Weissagungen zu treffen - ob nun über den Tod eines Menschen oder das morgige Wetter. Wie mystisch du deine Erkenntnisse haben willst, liegt bei dir - und ob es eintrifft liegt bei mir. ;)
« Letzte Änderung: 10.07.2017, 19:39:44 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

  • Drucken