• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 32192 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #375 am: 07.12.2017, 22:15:58 »
Bin da (wenn auch nicht so viel wie früher wegen Arbeit), wollte nur gerne was von anderen hören.

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #376 am: 07.12.2017, 23:41:14 »
Ich bin auch da :) Hab den letzten SL-Post nur irgendwie halb verpennt :-\ Und bin ingame im Moment ja auf Dolmetscher angewiesen.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #377 am: 08.12.2017, 19:34:44 »
ich muß zugeben das ich irgendwie einfach nicht so ganz ins System rein finde, irgendwie fällt mir die Story noch schwer
Wie kann ich dir helfen, dich reinzufinden?
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Tayo

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #378 am: 10.12.2017, 12:38:21 »
Tja, theoretisch gucke ich noch ab und zu rein. Ich muss aber sagen, dass die Postingfrequenz (auch meine) einfach zu niedrig war/ist um irgendwie reinzukommen. Das machts für mich etwas schwierig.

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #379 am: 11.12.2017, 16:19:05 »
ich muß zugeben das ich irgendwie einfach nicht so ganz ins System rein finde, irgendwie fällt mir die Story noch schwer
Wie kann ich dir helfen, dich reinzufinden?

Irgendwie habe ich das mit den Sprachen noch nicht so ganz verstanden. wie gut spreche ich denn welche Sprache?
Auch ist mir die ganze Motivation für die aktuelle Handlung noch nicht so wirklich bewusst. Was wollen wir bzw mein Char denn eigentlich hier?
Auch das System mit der Kommunikation mit fremden kommt irgendwie noch nicht so ganz an wrum man da würfeln muß wenn man eine Frage stellen will.
Die doch sehr geringe Postingrate ist dann bei dem ganzen auch irgendwie eher etwas hinderlich.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #380 am: 11.12.2017, 23:41:58 »
Irgendwie habe ich das mit den Sprachen noch nicht so ganz verstanden. wie gut spreche ich denn welche Sprache?
Das ist für das Spiel so konkret unerheblich, wir gehen davon aus, dass du dich mit jedem Charakter verständigen kannst, mit dem du einen Mosaikrang teilst. In deinem Fall könntest du dir z.B. überlegen, je eine oder mehrere Sprachen mehr oder weniger gut zu sprechen, die es in Spanien, Afrika und Mexiko gibt (s. auch den Kulturen-Thread).

Zitat
Auch das System mit der Kommunikation mit fremden kommt irgendwie noch nicht so ganz an wrum man da würfeln muß wenn man eine Frage stellen will.
Der Wurf ist nicht für das Stellen einer Frage, sondern dafür, dass es zunächst zu einer friedlichen Interaktion kommen kann. Es ist die Hürde die geschafft werden muss, um die speziellen Interaktions-Spielzüge nutzen zu können (mit denen man neue Optionen hat, sein Ziel zu erreichen). Jemand mit einem höheren Rang in einer Kultur hat eine höhere Chance darauf, dass man ihm/ihr Gehör schenkt.  Die Regel soll demonstrieren, dass friedliche Interaktion in einer zersplitterten und gesetzlosen Umgebung selten und schwierig ist.

Zitat
Auch ist mir die ganze Motivation für die aktuelle Handlung noch nicht so wirklich bewusst. Was wollen wir bzw mein Char denn eigentlich hier?
Ja, das haben wir irgendwie übergangen. Die anderen sind hier weil (Zitat Statusthread/Quest): "Reist zum Kloster und findet heraus, welche 'Heilung' euren kranken Freunden dort zuteil wurde, die sie angeblich das Leben kostete - und zwar bevor die Inquisition dort eintrifft, um die Kontrolle zu übernehmen." Da müssen wir jetzt eure beiden neuen Charaktere reinbringen. D.h. wir müssten uns eure Rolle in der gemeinsamen Quest überlegen.

Ich zitiere mich selbst von vor 2 Seiten oder so:

Zitat
Die Quest wird unterteilt in einzelne, auf einander aufbauende Herausforderungen, die in einer groben Reihenfolge erledigt werden müssen, um die Quest zu erfüllen. Jeder Charakter bekommt dabei die Hauptrolle in einer der Herausforderung - er ist Teil der Gruppe, weil er am besten dazu geeignet scheint, diese Herausforderung zu lösen (das ist noch verzahnt mit der ebenfalls neuen Trust-Mechanik, zu der ich aber später mal was schreibe).

Also bisher hätten wir vielleicht:
- Bringe die Gruppe sicher zum Kloster (Takashi)
- Finde heraus, welche 'Heilung' die verstorbenen Freunde dort bekamen (Suri)
- Haltet die Inquisition davon ab, die Spuren zu verwischen (Juan) [fail]

Wenn wir das nun (und sei es im Laufe der Szene im Kloster) um zwei weitere Herausforderungen erweitern würden, für die sich die beiden Neuankömmlinge eignen würden, dann hätten wir die Gruppe nett zusammengeführt.
Was denkt ihr?

Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen, was eure neuen Charaktere in der Story tun könnten/wollen würden bzw. was die Gruppe von ihnen erwarten würde, wenn ihr euch ihr anschließt.

Vorschläge dazu:

(Kwado)
Find a path through a hostile area.
Enter and retrieve a valuable thing.
Spy on a target without them noticing.

(Tayo)
Challenge a power group.
Defend a place against attack.
Capture a place from an enemy.
« Letzte Änderung: 12.12.2017, 01:13:56 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #381 am: 23.12.2017, 09:04:31 »
Da ich jetzt aber über die Feiertage eh nicht ins Gate kommen werde, wünsche ich schon mal allen ein frohes Fest. :) Verbringt eine schöne Zeit.

Kwado

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #382 am: 23.12.2017, 10:34:40 »
sorry, ich will die runde nicht aufhalten oder stören, aber irgendwie kome ich einfach nicht rein. Ich Glaube ich werde diese Runde wohl leider verlassen

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #383 am: 23.12.2017, 10:40:21 »
Das ist schade, aber kein Problem. Ich denke, dass wir nach dieser Szene vielleicht eh einen Break einlegen. Die Spielerfahrungen waren für mich sehr wichtig und hilfreich um die (vorerst) finale (Beta-)Version der Regeln zu basteln. Vielleicht reboote ich das ganze dann im Laufe des nächsten Jahres nochmal, man wird sehen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #384 am: 24.12.2017, 16:06:50 »
Frohe Weihnachten :)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #385 am: 24.12.2017, 16:49:47 »
Wünsche ich euch auch!  :holy:
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #386 am: 02.01.2018, 17:12:28 »
Wünsche allen, die noch dabei und/oder da sind, ein frohes neues Jahr. Da ich jetzt über die Feiertage Dungeon World mal fertig gelesen habe, verstehe ich hoffentlich auch ein wenig besser wie das System an sich funktionieren soll. Zumindest ist mir dabei das ein oder andere Licht aufgegangen.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #387 am: 22.01.2018, 18:17:22 »
Wie verfahren wir denn eigentlich mit der jetzigen Situation?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #388 am: 24.01.2018, 02:46:21 »
Suri versucht die Situation physisch zu kontrollieren und Schaden abzuwenden - der Spielzug ist Hold. Also @Suri, bitte auf Discipline würfeln. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #389 am: 05.02.2018, 12:31:51 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Status irgendwie nur insgesamt 4 Mosaic Tiles habe oO Ist mir da der Aztec Tile verschütt gegangen oder übersehe ich was? :-\

  • Drucken