Autor Thema: Petitionen  (Gelesen 5609 mal)

Beschreibung: Feedback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« am: 03.06.2016, 11:21:10 »
Da Mosaic noch stark "work in progress" ist, freue ich mich über jede Meinung oder Kritik zum Spiel oder Ideen, was man noch reinpacken könnte. Dazu ist dieser Thread da. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #1 am: 21.06.2016, 16:06:31 »
Ich nutze den Thread mal, um euch eine Frage zu stellen: Wie handhaben wir "jemandem helfen"? Am Tisch würde normalerweise jemand seinen Wurf verpatzen, ein anderer bietet an, ihm mit seiner Advantage zu helfen, das Ergebnis wird angepasst.
Das würde hier im Forum vielleicht zu lange dauern.

Mein Vorschlag: Wer einen Wurf macht und nach dem würfeln feststellt, dass er Hilfe bräuchte, darf von sich aus einen ausliegenden Advantage-Punkt eines Mitspielers nehmen und sein Ergebnis direkt anpassen. Sollte es nötig werden, kann der andere dass das im Nachhinein Veto-en.
Auf diese Weise könnten die Post flüssiger kommen, aber man hat eben die Pfoten der anderen öfter mal in seinem Advantage-Konto. ;)

Was meint ihr?

P.S.: Das war übrigens urspünglich sowieso meine Idee, wie das In Anspruch-nehmen von Hilfe funktioniert ...
« Letzte Änderung: 21.06.2016, 16:07:12 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #2 am: 21.06.2016, 16:10:11 »
Ich hätte damit kein Problem, zumindest mit meinen gegenwärtigen Mitspielern ;)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #3 am: 21.06.2016, 17:27:47 »
Habe grade noch ein Problem gesehen: Wir wüssten dann ja gar nicht, wie die Hilfe aussehen würde, die man dann in Anspruch nehmen würde. :suspicious: Also vielleicht doch besser auf den Post warten, wenn man sich nicht sicher ist.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Petitionen
« Antwort #4 am: 21.06.2016, 20:52:17 »
Also tendenziell sehe ichdas wie Suri. Wir kennen uns ja alle schon nen bisschen länger und haben glaube ich auch alle genug Feingefühl nicht völlig merkwürdige Sachen in so ner Situation von den anderen Charakteren anzunehmen. Und falls es doch mal völlig schief geht, kann man es ja immer noch retconnen.
Tendenziell würde ich aber vermuten, dass es höchstens um Details gehen würde, die man ohne größere Probleme für die inhaltliche Konsitenz dann auch noch ändern kann.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #5 am: 22.06.2016, 21:52:45 »
Ich kann mit warten wie vorgreifen mit Vetorecht leben. Beides wäre für mich kein Problem. Es ist ja gerade in diesem Medium kein Problem Sachen anzupassen.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #6 am: 04.02.2017, 11:38:00 »
Was ich noch einmal fragen wollte. Mosaic Points fühlen sich seit der Regeländerung sehr viel rarer an deshalb die Frage, was ist eigentlich der Designgedanken hinter Punkte ausgeben für Kommunikation? Und was ist die Begründung in der Fiktion und die eigentlich Auswirkung im Spiel? Bezogen auf den Charakter, warum er nicht kommunizieren kann oder mag? Oder es ist wirklich etwas rein Meta-Regel-Ebene.
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 21:51:40 von Der Tod »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #7 am: 04.02.2017, 12:50:50 »
Was ich noch einmal fragen wollte. Mosaic Points fühlen sich seit der Regeländerung sehr viel rarer an deshalb die Frage, was ist eigentlich der Designgedanken hinter Punkte ausgeben für Kommunikation? Und was ist die Begründung in der Fiktion und die eigentlich Auswirkung im Spiel? Bezogen auf den Charakter, warum er nicht kommunizieren kann oder mag? Oder es ist wirklich etwas rein Meta-Regel-Ebene.
Ja, dass Mosaic Tiles nach den alten Regeln so leicht zurückgewonnen werden konnten, entsprach nicht meinen Vorstellungen. Sie sind nun also tatsächlich rarer und damit (so hoffe ich) wertvoller.
Das hängt auch damit zusammen, dass nach den neuen Regeln weitere Zusatzwürfel mächtiger sind als +1/+2 (beim gegenseitigen Helfen). Ihr wart, wohl auch noch unter dem Eindruck der alten Regeln, ziemlich freigiebig mit den Punkten, aber ich denke, das ist okay. Indem die Punkte nun nicht mehr während der Aktion, sondern nur während der Rast wiedergewonnen werden können, wollte ich außerdem einen gewissen entschleunigenden Takt ins Spiel bringen, in dem Downtime gesucht wird, wo mehr Zeit für Kulturkontakt ist (Stichwort resting abilities).

Zu Punkte ausgeben für Kommunikation: Das ist tatsächlich der erste Grundstein gewesen, um den herum ich das Spiel basteln wollte und damit so etwas wie meine heilige Kuh. Die Überlegung war, dass Mosaic ein "culture clash"-Spiel sein sollte, in dem Übersetzerfiguren soziale Schlüsselrollen einnehmen und Gewalt vor allem aus mangelnder Kommunikation entsteht. Auch für die Spieler sollte, platt gesagt, immer die Frage im Raum stehen: "Gebe ich diesem Fischer wirklich einen wertvollen Mosaikpunkt oder nehme ich mir sein Boot mit Gewalt und spare den Punkt für den bevorstehenden Konflikt?"
Außerdem soll es dazu führen, dass die Spieler kreativ werden, wenn es darum geht, auf NSCs zurückzugreifen: "Wenn wir nicht genug bzw. nicht die richtigen Punkte haben, damit der Gouverneur auf uns hört, können wir vielleicht den Umweg über seine rechte Hand oder auch nur seinen Diener nehmen?"

Dass dem Spieler damit aber an dieser Stelle die Kontrolle über seinen Charakter verliert (ich würde gerne reden, kann aber nicht) ist eine Meta-Ebene, die ich leider bisher nicht zu meiner vollen Zufriedenheit habe lösen können. Momentan ist es tatsächlich reine Aushandlungssache zwischen Spieler und SL festzulegen, warum eine Interaktion nun nicht stattfinden kann. Man versucht gewissermaßen gemeinsam den Regeleffekt in Fiktion umzumünzen (keine Geduld, keine Zeit, kein Geld, keine Gelegenheit etc.).
Wenn einer von euch kluge Ideen hat, wie man das ganze eleganter handhaben kann, bin ich dankbar!

(Vielleicht muss klar ein Mangel an etwas benannt werden, was Interaktion verhindert? Und das kann dann im Spiel evtl. aufgelöst werden? Keine Ahnung ...)
« Letzte Änderung: 04.02.2017, 12:57:47 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #8 am: 04.02.2017, 15:52:30 »
Spontaner Entwurf:

Basic Move: Initiate Interaction
When you try to engage a NPC from a common culture in order to get something significant from them, choose one approach
* Direct: Ask the GM what Mosaic Tiles you have to pay to this NPC.
* Indirect: Ask the GM what scarcity is preventing an interaction with this NPC.
When you provide what the GM tells you, you and allies of your choice are granted access to the Interaction Moves with this NPC until the situation changes.

Damit käme man etwas in Richtung von: Zahle Punkte für Interaktion zu deinen Bedinungen oder spare die Punkte, wenn die Interaktion zu ihren Bedingungen stattfindet. Hmmm ...
« Letzte Änderung: 04.02.2017, 20:09:30 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #9 am: 04.02.2017, 20:10:57 »
Ich glaube, dass ist das Problem. Alles andere hat eher den Charakter von Einsatz, Risiko und bei Versagen passieren schlimme Dinge. Bei der Interaktion mit Mosaic Punkten wird man aber dazu gedrängt vorher zu zahlen und dann erst festzustellen, hat es gelohnt. Vielleicht solltest du also lieber bei der Design-Philosophie bleiben? Ich mag ja eigentlich eher wenn alles verzahnt ist. Aber von deiner Intention aus, könnten die Mosaik Punkte vielleicht eher so etwas sein wie die Fähigkeiten und der Wille zu überzeugen/eine Kultur gut genug zu verstehen positiv mit ihnen zu interagieren. Je nachdem wie vertraut man ist, hat man mehr oder weniger Kapazitäten oder auch Geduld. Vielleicht wäre es besser grundlegende Interaktionen immer zu erlauben (man verlernt ja nicht die Sprache der anderen Kultur), aber es ist anstrengender sich in eine andere Kultur einzufinden und jemand zu überzeugen.
Man bezahlt also Mosaikpunkte eher, um jemanden gut genug zu verstehen und von seiner Ansicht zu überzeugen. So kann man immer noch im normalen Gespräch raus finden worum es geht und dann entscheiden,  den Punkt auszugeben, um denjenigen auf seine Seite zu ziehen oder dazu zu bringen über etwas zu reden. Wenn man keinen Punkt hat hingegen könnte es eine Reihe von negativen Möglichkeiten geben (wie bei den Moves, wenn man einen Teilerfolg hat) wie:
  • Abbruch des Gesprächs weil keine Geduld
  • Kommunikationsproblem das mit Gewalt endet
  • Oder Misskommunkation bei dem beide Seiten glauben alles verstanden zu haben

Vielleicht wäre so etwas in der Art? Vielleicht auch doch als Move (ich kenne leider die Grundmechanik nicht gut genug)? Wenn es passt.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #10 am: 04.02.2017, 20:19:32 »
Hmm, also eigentlich ist das, was du beschreibst schon so vorgesehen. Normale Gespräche sind jederzeit auch ganz ohne Punkte möglich (bzw. man muss nur gleiche Kultur haben, aber muss nichts ausgeben). Man muss erst dann etwas investieren, wenn man irgendetwas wichtiges von dem NSC haben will. Dazu braucht es dann eben dieses "bisschen mehr". Und in der obigen Version könnten das entweder Punkte sein (das geht schnell), oder aber das Aufheben des störenden Faktors (das kostet Zeit oder andere Ressourcen).

Ein Problem was ich dabei habe, quasi negative Konsequenzen aufzudrucken ist, dass dann die NSCs in die Rollen der Daueraggressoren gedrängt werden, während die SCs immer ihr möglichstes zur Völkerverständigung getan haben ...

Ich werd über die Version, die ich oben entworfen hab, noch etwas nachdenken ...
« Letzte Änderung: 04.02.2017, 20:22:18 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #11 am: 04.02.2017, 23:03:21 »
Dann ist das tatsächlich vielleicht falsch rüber gekommen. Aber bei meiner Version ist es ja nicht Daueraggressor. Das ist eine Variante, Missverständnisse sind doch auch eigentlich ein guter Quell für Rollenspiel und unerwartete Wendungen, genauso wie Unverständnis. Möglicherweise muss man auch das mit den Mosaikpunkten etwas anders formulieren damit es passt. Mein Problem ist irgendwie, es ist eine sehr spezifische Ressource wenn es um Interaktion geht, aber auch gleichzeitig eine Ressource um beim Würfeln zu helfen. Das passt intuitiv irgendwie nicht zusammen, zumindest für mich. Zumal sie gleichzeitig auch für Hilfe nötig sind. Also eigentlich sehr, sehr knapp aber für alles benötigt, um irgendwie aktiv zu sein. Das drängt einen vielleicht auch etwas in die Inaktivitätsecke oder wo man alles dreimal überlegt ohne den Aspekt des Cultural Clashes zu stärken. Gibt es eigentlich so was wie Strafwürfel? Sonst wäre das vielleicht eine Option, wenn man keinen Mosaikpunkt ausgibt. Dann wird man nicht gänzlich ausgeschlossen, aber es ist durchaus lohnenswert.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #12 am: 04.02.2017, 23:37:47 »
Ich sehe was du meinst. Danke für das Feedback, ich muss da etwas drüber nachdenken, ehe ich (wieder) alles umwerfe. Aber deswegen möchte ich gern mehr Spielpraxis haben, um mehr Eindrücke zu bekommen was sich wie anfühlt. Ich vergesse es auf jeden Fall nicht.

Edit: Strafwürfel gibt es als solche nicht, die Monster (Blumen des Montezuma) können dafür sorgen, dass man mit einem Würfel weniger würfeln muss. Im Zweifel müsste man sich da auch für eine Version des Malus entscheiden. Aber im Grunde keine abwegige Mechanik.
« Letzte Änderung: 04.02.2017, 23:39:50 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Petitionen
« Antwort #13 am: 04.02.2017, 23:54:22 »
Ich weiß nicht, ob das eine Idee wäre, aber du willst ja auch die Spielercharaktere in der aggressiven Rolle sehen beziehungsweise auch Reibungen zwischen den Kulturen fördern. Vielleicht wäre es eine Option Mosaik Punkte auszugeben für positive Interaktionen, sowie gedacht, aber vielleicht auch Mosaik Punkte verdienen können, wenn man die andere Kultur praktisch überwirft, unterwirft beziehungsweise zeigt, dass die eigene besser ist. Ich hoffe das klingt jetzt nicht falsch, aber weißt du was ich meine? Praktisch eine mechanische Belohnung auch mal dafür Arsch zu sein oder das Unverständnis zu fördern, anstatt einfach nur eine Bestrafung auf Handlungsebene, weil einem so schnell die Punkte ausgehen. Die Nachteile solch eines Vorgehens werden sich ja dann eh in der Geschichte niederschlagen statt mechanisch.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Petitionen
« Antwort #14 am: 05.02.2017, 00:05:55 »
Hmm, tatsächlich hatte ich mit dem Gedanken einer zusätzlichen Möglichkeit zum Punkte verdienen gespielt. Weil ... warum muss ich Punkte ausgeben wenn ich was vom NSC will, aber der NSC muss nichts ausgeben, um was von mir zu bekommen? Theoretisch könnte man Mosaikpunkte ja auch durch NSC verteilen lassen, die man in einer Bittstellerposition hat, die von dir abhängig sind oder die dir eine Belohnung geben (so kann man kulturelle Macht und Überheblichkeit quasi durch die Hinterhür möglich machen).
Also Interaktionen können je nach Kontext Punkte kosten oder einbringen ...

Wir bleiben für den Moment bei den Regeln wie sie sind, aber das Brainstormen würde ich gern beibehalten (bin heute nur nicht mehr zu viel in der Lage).
« Letzte Änderung: 05.02.2017, 00:06:58 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico