Autor Thema: [Splittermond] Wer hat Interesse?  (Gelesen 5656 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« am: 23.06.2016, 14:54:25 »
"Gerade" ist mit dem beenden der Nebelfels-Runde meine letzte "aktive" Online-Runde im DnD-Gate zu Ende gegangen.

Schon während der Zeit im Gate saß Pathfinder das eine oder andere Mal bei mir eher unruhig auf seinem Thron, waren doch oft die Stufenaufstiege weit auseinander und bei manchen Klassen die Zahl der Fertigkeitspunkte gering.

Da mir die Pathfinder-Bücher nun noch eher als Ideensteinbrüche dienen, kann ich mich nun noch weiter einem System widmen, bei dem auch Klassen wie Kämpfer und Priester nicht traurig auf 2 bis 5 Fertigkeitspunkte pro Stufe schauen müssen, während Schurken gerne 10 bis 11 Punkte kriegen.

Wie im Thread-Titel angedeutet, handelt es sich bei diesem System um Splittermond (vom Uhrwerk-Verlag).

Die Welt
Die Welt namens Lorakis ist in mehrere Kontinente aufgeteilt.

Der Kontinent Dragorea im Westen ist grob an das klassische Mittelalter angelehnt.
Im Kaiserreich Selenia gibt es Turniere und Intrigen, aber auch Ruinen der ehemaligen Herrscher, der "Drachlinge".
Der Wächterbund schützt die Welt vor den Gefahren der "Verheerten Lande", in welchen angeblich die Hauptstadt der Drachlinge lag.
Im Gegensatz zu anderen Gebieten Dragoreas konnten sich die Drachlinge die von Orks bevölkerte Blutgrasweite nicht Untertan machen.

Andere Kontinente sind die Dschungelbedeckte Smaragdküste, das fernöstlich angehauchte Takasadu, das ebenfalls von Dschungeln dominierte Arakea oder die an 1001 Nacht erinnernden Reiche von Pash Anar. Dazu kommen noch Länder am Binnenmeer, unter anderem die Halbinsel des Mertalischen Städtebunds oder die Insel Galonea mit der Metropole und Orakelstadt Ioria.

Einen tieferen Einblick in die jeweiligen Reiche gibt es zum einen im Buch Splittermond: Die Welt, zum anderen auch in Regionalbänden wie der Selenischen Markgrafschaft Arwingen, der Stadt Dakardsmyr und die sie umgebenden Myrkan-Sümpfe und (ab dem 30.6.16) in das Kaiserreich Selenia

Die Spielhilfe zur Markgrafschaft Arwingen kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Die Markgrafschaft Arwingen ist der Östlichste Teil Selenias.
Es gibt in der Hauptstadt Arwingen einen Hafen zur Kristallsee, sodass hier häufig Schiffe mit "fremdländischen" Abenteuern anlanden und man sich somit schon lange an Fremde gewohnt hat.

Doch es ist nicht nur eitel Sonnenschein in der Arwinger Mark: Der Rat der Adligen, der die über die Markgrafschaft herrschende Markgräfin beraten soll schmiedet, untereinander seine Ränke. Einige Adlige stehen wiederum unter dem Einfluss von Händlern, welche ihre Schulden eintreiben wollen.
Und von der Stadt Runhag sagt man, die Herrschaft über diese Stadt liege in den Händen der miteinander konkurrierenden Banden...
Und die Kirche des selenischen Wissensgottes Morkai steht in Konkurrenz mit einer Gemeinschaft aus Magiern -dem Zirkel der Zinne- immer als erstes eine noch unentdeckte Ruine zu erforschen.

Spielbare Völker
Als Spielercharaktere gibt es zur Zeit Menschen, Zwerge, Gnome, Alben ("Elfen") und Varge ("Wolfsmenschen").

Die Regeln
Das Grundregelwerk erschien vor ca. 2 Jahren und liegt inzwischen in einer zweiten erratierten Auflage vor.
Wahlweise für 20€ als physisches Buch oder gratis als PDF hier:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Die Grundregeln

Proben
Eine normale Probe wird folgendermaßen abgelegt:

2W10+Fertigkeitswert
Der Fertigkeitswert setzt sich dabei aus den Punkten in der jeweiligen Fertigkeit, 2 Attributen und sonstigen Modifikatoren zusammen.

Das Ergebnis aus Würfelwurf und Fertigkeitswert muss eine vom SL festgelegte Schwierigkeit (im Normalfall 20) erreichen oder übertreffen.

Details zu weiteren Proben gerne bei Nachfrage.

Überblick über den Kampf:
Der Kampf verwendet als Zeiteinheiten keine Runden (wie in D&D), sondern sogenannte "Ticks". Die Kämpfer bewegen sich auf einer Art Zeitstrahl voran, es handelt stets derjenige, der zur Zeit auf dem niedrigsten Tick steht.
Alle Aktionen, vom Bewegen über das Wirken von zaubern bis hin zum Ziehen einer Waffe oder dem Ausführen eines Nahkampfangriffs benötigen eine bestimmte zahl an Ticks.

Ein Angriff wird durchgeführt, indem man 2W10 Würfelt und seinen "Waffenwert" addiert. Dieser setzt sich zusammen aus:
- Den Fertigkeitspunkten der entsprechenden Kampffertigkeit (z.B. Klingenwaffen bei Langschwertern)
- Den bei der Waffe wichtigen Attributen (Ein Langschwert benötigt z.B. die Attribute Beweglichkeit und Stärke)
- Anderen Modifikatoren (z.B. Zaubersprüche)

Die Schwierigkeit, die man im Kampf erreichen oder Überwinden muss, entspricht der "Verteidigung" des Gegners, die sich aus 12+Beweglichkeit+Stärke + Rüstung + sonstige Effekte zusammensetzt.

Wurde ein Treffer erzielt, werden je nach Waffe mit einem oder mehreren W6 oder W10 die Schadenspunkte ausgewürfelt. Rüstungen können diesen Schaden wiederum reduzieren.

Erlittener Schaden wird von den Lebenspunkten abgezogen. Im Normalfall verfügt jeder Kämpfer über fünf Gesundheitsstufen (Die von "Unverletzt" über "Verletzt" bis hin zu "Todgeweiht" reichen). Je nach Gesundheitsstufe gibt es einen Abzug auf alle Handlungen (im Normalfall von 0 auf "unverletzt" über -2 auf "Verletzt" bis hin zu -8 auf "Todgeweiht" ), die (Lauf-)Geschwindigkeit und die Initiative.

Magie
Jeder Charakter, auch "klassische" Kämpfer, können Zauber wirken.
Um Zauber zu erlernen, muss man Punkte in sogenannte "Magieschulen" wie z.B. Naturmagie, Beherrschungsmagie, Kampfmagie, Felsmagie, Heilungsmagie, Illusionsmagie oder Bewegungsmagie investieren.
Immer, wenn man eine bestimmte Zahl an Punkten in einer Magieschule erreicht, schaltet man einen neuen Zaubergrad frei.
Zauber des Grades 0 benötigen einen Punkt.
Zauber des Grades 1 benötigen drei Punkte.
Zauber des Grades 2 benötigen sechs Punkte.

Erreicht man eine solche Schwelle, erhält man gratis eine Zauber des entsprechenden oder eines niedrigeren Grades (auch bei der Charaktergenerierung).

Statt Zaubern pro Tag besitzen Abenteurer ein bestimmtes Maß an Fokuspunkten, mit denen er den Einsatz seiner Zauber bezahlt.
Um einen Zauber zu wirken, muss nach einer bestimmten Dauer der Vorbereitung (meistens in Ticks gemessen) ein Fertigkeitswurf auf die Magieschule abgelegt werden.
Die zu erreichende Schwierigkeit hängt entweder vom Zauberspruch selbst oder vom Widerstandswert des Gegners ab (Verteidigung, Körperlicher Widerstand oder Geistiger Widerstand)

Weitere Regeln
Weitere Regeln umfassen Themen wie Recherche, Reisen (Inklusive Jagd, Orientierung und Lagerplatzsuche), Handwerk (Herstellung und Reparatur von Gegenständen) und soziale Interaktion.

Erfahrungspunkte und Steigern
Man verbessert seinen SC durch das ausgeben von Erfahrungspunkten. z.B. kostet das steigern einer Fertigkeit (bis zu einem Wert von 6)  3 EP pro Punkt. Die erste Steigerung eines Attributs kostet 10 EP.

Hat man 100 EP insgesamt ausgegeben, erreicht man einen neuen Heldengrad (von insgesamt 4). Mit jedem neuen Heldengrad kann man seine Attribute und Fertigkeiten weiter steigern und dadurch u.a. neue Zaubergrade erhalten.

Wen suche ich?
3 bis 5 Spieler ( + mindestens 2 weitere Spieler für die Warteliste)

- Leute, die Splittermond entweder kennen oder es mal ausprobieren wollen
- Leute, die Interesse an einem Abenteuer haben, das eher auf Fertigkeitseinsatz und Interaktion statt auf Kampf ausgelegt ist (auch wenn es z.B. auf Reisen oder aufgrund des Plots durchaus zu Kämpfen kommen kann.)

Zulässige Quellen:
Grundausstattung:
- Splittermond: Die Regeln (erratierte Ausgabe)
- Die Arwinger Mark: Im Schatten des Kynhold

Optional:
- Weitere Downloads auf der Splittermond-Webseite
- Die Regelbände "Mondstahlklingen", "Bestien und Ungeheuer" und "Jenseits der Grenzen"
- Regionalband zu Dakardsmyr

In Absprache mit mir:
- Inhalte (z.B. Namenslisten) aus den Abenteuern "Im Zeichen der Schlange", "Die Seidene Stadt", "Türme im Eis"
« Letzte Änderung: 24.06.2016, 18:22:32 von Oracul »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #1 am: 24.06.2016, 14:50:02 »
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche, auch wenn die Anzahl an Spieler die du für einen Start möchtest etwas sportlich ist. Ich hätte aber eine ziemlich interessante Frage. Wie willst du denn die Kämpfe abhandeln? Das ist für mich nämlich einer der großen Punkte warum ich Splittermond, trotz Interesse und leichten Gefallens, nie hier angeboten habe. Es war für mich nur schwer realisierbar, zumindest mit der aktuellen Beteiligung, die ich meist so sehe. Hast du da schon einen Plan oder versuchst du es einfach nach Buch und schaust was daraus wird?
Ansonsten an sich hätte ich aber schon Interesse es mal auszuprobieren. Grundregeln habe ich zumindest gelesen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #2 am: 24.06.2016, 15:27:00 »
Ich glaube nicht, dass ich noch Zeit für eine Runde aufbringen kann aber trotzdem mal interessehalber: Was hast du so für den Plot geplant und in welchem Teil der Welt würde das Abenteuer spielen?

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #3 am: 24.06.2016, 20:09:58 »
Die Anzahl der Spieler habe ich auf 3-5 Spieler +2 Ersatzspieler angepasst.

Den Kampf habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Die Spieler ermitteln ihre Start-Ini.

Neben dem Kampfthread werde ich eventuell noch ein seperaten Tickleisten-Thread eröffnen.

Im Kampfthread posten die Spieler ihre Handlungen:

Beispiel 1:
Telkin steht auf Tick 7 und möchte Sprinten, was eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks ist.

Aktueller Tick: 7
Telkin sprintet auf den ersten Räuber zu (3x GSW 5 =15m)
(Bewegung in Tick 17) (kont.)

Neuer Tick: 17

Beispiel 2
Der Räuber attackiert Telkin in Tick 20 (Waffengeschwindigkeit 9)

Aktueller Tick: 20
Angriff auf Telkin (neuer Tick: 29)

Zur Plot-Planung:

Das Abenteuer spielt in der Arwinger Mark.
Die Abenteurer starten in der Stadt Runhag, wo sie das Verschwinden von 2 Vangara-Priesterinnen aufklären sollen. Doch nicht nur eine Partei hat ein Motiv, die Streiter der wachsamen Göttin verschwinden zu lassen...

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #4 am: 24.06.2016, 20:37:39 »
Ich denke mal, Luther meinte das etwas anders... das Problem wird sein, dass man immer zu jedem Zeitpunkt im Kampf auf genau eine Person warten wird. In vielen Runden hier wird das dadurch gelöst, dass man eine "Gruppeninitiative" macht, wo dann alle Spieler durcheinander agieren können, wie sie halt gerade Zeit haben, und nicht streng nach Initiativereihenfolge.

Wenn man jetzt immer eine bestimmte Person braucht, dann läuft das Vermutlich so... A ist dran, kann aber erst am nächsten Morgen. Danach wäre C, der den ganzen Tag Zeit hatte, aber ja auf A warten musste, und dann erstmal 2 Tage weg ist. Usw. :D

Aber gut... muss man halt ausprobieren. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man da schon häufiger reinschauen sollte (am besten mehrmals am Tag), wenn gerade ein Kampf läuft, weil ansonsten die Geschwindigkeit in die Knie geht. Vielleicht kann man ja geplante Aktionen auch schonmal vorweg posten, wenn man weiß, dass man evtl. dann keine Zeit ist, wenn man an der Reihe sein wird.

Aber Du schreibst ja auch, dass es ohnehin eher weniger kampforientiert sein soll... von daher ist es wahrscheinlich halb so wild. :)

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #5 am: 24.06.2016, 21:43:13 »
@ Selenia
Ja, das Problem, dass immer nur eine Person im Kampf posten kann ist mir bewusst.

Der Vorschlag mit dem "Aktionen Vorab posten" wäre auf jeden Fall ein guter Vorschlag, dessen umsetzung ich gerne ausprobieren würde.

Es gäbe ansonsten vielleicht noch die Möglichkeit, die jeweiligen Personen auf das "Abwarte-Feld" zu stellen.

Vielleicht können wir, wenn ihr wollt, auschnittsweise mal im Würfelthread einen kleinen Testkampf gegen einen Ork-Späher durchspielen? Ihr könnt Euch dann einfach einen der vorgefertigten Charaktere schnappen.
Der Einfachheit halber würde ich im selben Thread kämpfen und würfeln.

Und mir ist auch durchaus bewusst, dass das Tick-System, so sehr ich es auch schätzen gelernt habe, an manchen Stellen seine Tücken hat.

@ Luther
Falls du Splittermond doch mal hier leiten solltest, lass es mich wissen ;)
« Letzte Änderung: 24.06.2016, 21:48:30 von Oracul »

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #6 am: 26.06.2016, 02:18:07 »
Ich würde mich mal vorsichtig melden.
Hab zwar keine Erfahrung mit Spittermond bisher, aber die Kurzregeln zuhause.
Arbeite mich dann mal ein bisschen ein.
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #7 am: 26.06.2016, 05:42:37 »
@ Libol
Schön, dass du dich meldest.

Welche "Form" der Kurzregeln hast du zuhause?
- Die Einsteigerbox?
- Einen Gratisrollenspieltag-Schnellstarter?

Auch Splittermond-Neulinge sind herzlich willkommen, ich habe auch gestern eine Splittermond-Einsteigerin durch einen Teil des ersten Abenteuers der Einsteigerbox geführt.

Fragen dürfen immer gerne gestellt werden :)

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #8 am: 26.06.2016, 08:29:12 »
Genau mir ging es tatsächlich darum, dass mit der Tickleiste schwer vorhersehbar ist, wer wann genau wie dran ist. Zusammen mit dem doch eher sehr reaktiven Verteidigungssystem erschien mir es schwer einen Kampf innerhalb kurzer Zeit über die Bühne zu bringen. Einer der Hauptgründe warum ich dann doch darauf verzichtet habe, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Falls ich jemals so eine Runde anbiete, wirst du das ja schon merken. In der Regel Suche ich ja nicht heimlich nach Spielern.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #9 am: 26.06.2016, 09:39:59 »
Ein Weg, um die Tickleiste übersichtlich zu halten, könnte z.B. sein, dass ich:
- Für jeden Kampf einen neuen Thread öffne. Dann gäbe es Threads der Marke "Skelette am Wegschrein" oder "Kampf um das Schleusenhaus, Teil II"
-In jedem dieser Threads wird die "Tickleiste" als erstes Posting festgehalten und aktualisiert.

Wenn jemand von Euch Interesse an einem Probekampf hat, einfach hier posten. Der Kampf wird allerdings keine richtige Story haben, sondern wird eher dazu dienen, zu schauen, wie so ein Kampf per Forum ablaufen kann.

Libol

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #10 am: 26.06.2016, 22:30:19 »
Schnellstarter Beta-Version von 2012 oder so.  :D
Lebewesen sind auch nur biologische Maschienen!

Clarisse

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #11 am: 27.06.2016, 10:32:51 »
Ich würde gerne am Test kampf teilnehmen. Ich spiele eine Splittermond  Kampagne in der wir gerade im 2. Grad angekommen sind.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #12 am: 27.06.2016, 11:05:48 »
Schnellstarter Beta-Version von 2012 oder so.  :D

Dann würde ich dir raten, über die Vollständigen Regeln zumindest Überblicksweise drüberzuschauen  :wink:

Ich würde gerne am Test kampf teilnehmen. Ich spiele eine Splittermond  Kampagne in der wir gerade im 2. Grad angekommen sind.

Sehr schön, hier ist der Kampfthread im Würfelforum, andere Kampf-Interessierte bitte ich, hier noch einmal per Post die Teilnahme zu bestätigen und am besten auch den Namen des Archetypen anzugeben, mit dem sie teilnehmen wollen.
« Letzte Änderung: 27.06.2016, 11:34:52 von Oracul »

Clarisse

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #13 am: 28.06.2016, 10:33:31 »
Welche archetypen stehen denn zur Verfügung?

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
[Splittermond] Wer hat Interesse?
« Antwort #14 am: 28.06.2016, 12:19:50 »
Es stehen alle Archetypen des Grundregelwerks zur Verfügung:
- Arrou der Sandläufer
- Cederion der Schwertrichter
- Eshi der Trankmeister
- Keira die Protecorin
- Selesha die Feuerruferin
- Telkin der Hammerpriester
- Tiai die Klingentänzerin