• Drucken

Autor Thema: Gießerei  (Gelesen 47382 mal)

Beschreibung: Out of Character

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #105 am: 18.07.2016, 16:29:11 »
Er kann einfach nicht anders  :lol:
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Kieyanna

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #106 am: 18.07.2016, 16:39:47 »
Ich würde sagen, dass jeder das spielt, worauf er am meisten Lust hat. Ich nehme eh Heilungszauber sobald ich sie nehmen kann, keine Sorge.

Aber wenn die eine Stufe Oracle so verführerisch ist, will ich mich da keinesfalls btw einmischen ;) . Ich wüsste nicht, was das für ein mächtiger Vorteil ist, denn andere kennen sich beim Oracle bestimmt besser aus als ich...

Alewar Engus

  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #107 am: 18.07.2016, 16:45:22 »
Oracle ist verdammt stark, gerade für Charaktere, die Cha brauchen. Oracle of Lore z.B. kann Dex durch Cha ersetzten für AC, alle Wissenscheck auf Cha ummünzen.

Kieyanna

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #108 am: 18.07.2016, 17:13:31 »
Ich wollte meine Halb-Elfe gerne mit 20 Jahren starten lassen. Das ist zwar ein bisschen gegen die Regeln, weil man als Hexe etwas älter sein muss, als nur das Mindestalter für Erwachsen (bei Halb-Elfen), aber ich empfinde das irgendwie schon als passend, denn auf Stufe 1 ist man wirklich noch nicht so mächtig und älter als 20 gefällt mir irgendwie nicht so ganz.

Ist das alles okay oder muss ich mein Alter tatsächlich irgendwie auswürfeln?

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #109 am: 18.07.2016, 17:51:24 »
Ist für mich schon in Ordnung.

So, nun mal zu dem Thema Crafting. Habe so das Gefühl, dass wir die Thematik mal genauer erläutern müssen, da das immer noch ein wenig unklar ist. Außerdem hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Ansicht:

Der Player's Guide rät ja eigentlich von der Crafting technological items Schiene für SCs ab, da aus geschichtlicher Sicht die Fertigung und Forschung der Technologie einerseits durch die Technikliga unterbunden/beansprucht wird und andererseits ein Tabu aufgrund von zu großer Angst bei der Bevölkerung herrscht. Desweiteren könnte man unter Hinzunahme des Almanachs schnell an sehr starke Gegenstände kommen, die etwas den Zauber der Kampagne nehmen, da diese vorsieht solche Gegenstände eher zu finden, als selbst herzustellen. Nun wäre mein Vorschlag: wir könnten uns darauf einigen, dass es einen Unterschied zwischen der Fertigung oder Reparatur von bekannten technologischen Gegenständen und der Entwicklung völlig neuer Items gibt. So könnte man also bei NPCs Baupläne erwerben (sich beibringen lassen) oder solche finden, um etwas spezifisches herstellen zu können. Einfache Sachen sollten natürlich weiterhin möglich sein. Mir widerstrebt einfach die Ansicht, dass man mit entsprechenden Feats einfach Dinge erfinden kann, deren Grundlagen eigentlich immer noch zum Großteil unbekannt sind und einen Teil des Sonderbaren dieses APs ausmachen.

Was haltet ihr davon?
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Jon Faust

  • Beiträge: 722
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #110 am: 18.07.2016, 18:01:39 »
Vielleicht sollte ich das tatsächlich vorher mal aufdröseln.

1. Stufe Oracle of Lore
  • Für besseren Will-Save
  • Für Charisma auf RK und Reflex-Save
  • Für Lame Curse und dessen Weiterentwicklungen
  • Für Divine Favor, dass Dank fate's favored +2 bereits auf Stufe 1 gibt
  • Für Moment of Greatnes in Kombination mit Rage

Danach wird es der Blood-Rager. Die Stufe Oracle hat es aber in sich.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #111 am: 18.07.2016, 18:04:04 »
@Crafting: Klingt sinnvoll. Betrifft mich aber auch nicht so wirklich, da ich (wenn überhaupt) wohl eher Craft Wondrous Item erlernen würde. :)

Kieyanna

  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #112 am: 18.07.2016, 18:22:47 »
Ist für mich schon in Ordnung.

So, nun mal zu dem Thema Crafting. Habe so das Gefühl, dass wir die Thematik mal genauer erläutern müssen, da das immer noch ein wenig unklar ist. Außerdem hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Ansicht:

Der Player's Guide rät ja eigentlich von der Crafting technological items Schiene für SCs ab, da aus geschichtlicher Sicht die Fertigung und Forschung der Technologie einerseits durch die Technikliga unterbunden/beansprucht wird und andererseits ein Tabu aufgrund von zu großer Angst bei der Bevölkerung herrscht. Desweiteren könnte man unter Hinzunahme des Almanachs schnell an sehr starke Gegenstände kommen, die etwas den Zauber der Kampagne nehmen, da diese vorsieht solche Gegenstände eher zu finden, als selbst herzustellen. Nun wäre mein Vorschlag: wir könnten uns darauf einigen, dass es einen Unterschied zwischen der Fertigung oder Reparatur von bekannten technologischen Gegenständen und der Entwicklung völlig neuer Items gibt. So könnte man also bei NPCs Baupläne erwerben (sich beibringen lassen) oder solche finden, um etwas spezifisches herstellen zu können. Einfache Sachen sollten natürlich weiterhin möglich sein. Mir widerstrebt einfach die Ansicht, dass man mit entsprechenden Feats einfach Dinge erfinden kann, deren Grundlagen eigentlich immer noch zum Großteil unbekannt sind und einen Teil des Sonderbaren dieses APs ausmachen.

Was haltet ihr davon?

Also mal ein bisschen auf den Punkte gebracht:

Ich könnte mit "Craft Technological Item" etwas passendes aus geheimen Plänen verwirklichen und Sachen in dieser Kategorie reparieren? Das wäre für mich schon okay.

Ansonsten hast du mit deiner PN natürlich recht. Ich war noch beim alten D&D 3.5 Skill-System. Du hast recht erst ab Stufe 5 kann man ein Technologie-Talent frühstens nehmen wegen den Voraussetzungen.

Bevor ich mich vielleicht in die Nesseln setze, weil einfach genommen, frage ich noch einmal öffentlich nach:
Wäre es für einen Int 18 Charakter in Ordnung, wenn ich Androffani beherrsche als Bonus. Oder verlangst du zwingend einen Rang in Linguistics oder das Trait?
« Letzte Änderung: 18.07.2016, 18:23:35 von Kieyanna »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #113 am: 18.07.2016, 18:53:15 »
Danach wird es der Blood-Rager. Die Stufe Oracle hat es aber in sich.

Solltest Du dann nicht vielleicht Blood-Rager als Favored Class nehmen? ;)

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #114 am: 18.07.2016, 18:57:56 »
Androffani kann keine Bonussprache auf Stufe 1 sein. Stell dir das so vor wie eine Geheimsprache a la druidisch. Du brauchst einen Rang in Linguistics (und vermutlich einen Lehrer, aber da will ich nochmal nachlesen wie kritisch es ist, diese Sprache zu beherrschen) oder das Trait.
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Iron God

  • Moderator
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #115 am: 18.07.2016, 19:01:07 »
Zitat
Ich könnte mit "Craft Technological Item" etwas passendes aus geheimen Plänen verwirklichen und Sachen in dieser Kategorie reparieren?
Jo genau, beim Reparieren kann man sich an jedem Gegenstand versuchen,  evtl wirds halt schwieriger, wenn man den Gegenstand nicht kennt.
Robots, cyborgs, laser guns and chainsaw wearing orcs, oh my!

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #116 am: 18.07.2016, 20:15:19 »
Ich bin mir nicht sicher inwiefern crafting ein Thema ist. Schau ich mir meine eigene Kampagne an wurde da noch gar nichts gecraftet. Natürlich auch weil es keine downtime gibt, aber was hättet ihr denn bitte hergestellt auf Stufe 4? Einen Resistenzumhang +1?
Ich glaube das ist wirklich ein Thema fürs nächste Buch und bis dahin müssen wir erstmal kommen.

Ich würde sofort versuchen eine Art 3.5 Artificer zu spielen wenn das keine Onlinerunde wäre. In Onlinerunden lohnt es leider überhaupt nicht allzu weit zu planen und richtet sicher meiner Meinung nach lieber so ein, dass die ersten 5 Stufen nett werden.
Mehr ist super, aber ich glaube man muss da auch ein wenig realistisch sein.

Das jetzt bitte nicht als Stimmungsdämpfer sehen, ich bin selbst ganz überrascht das wir jetzt bei mir fast durch Buch 1 von WotR sind, aber Onlinerunden sind - wie sicher Alle bestätigen können - langsam und anfällig für Abbrüche. Eigentlich kann man bei einem Abenteurpfad sicher sein das er online nicht durchgespielt wird, die Frage ist nur wann und wie er zu Ende geht.
Ich werde meinen Charakter erstmal bis Stufe 5 planen und dann werden wir in 1-2 Jahren nochmal drüber reden. :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #117 am: 18.07.2016, 20:34:07 »
Also ich habe bereits mehrere lange Kampagnen online bis zum Ende gespielt. Ein wenig mehr Optimismus bitte! :)

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #118 am: 18.07.2016, 20:45:57 »
In welchem Zeitrahmen und bis zu welcher Stufe ging das denn?
Ich schätze das wir für einen 6 Bücher Pfad mit konstant sehr zügigem Tempo (post alle zwei Tage) und minimaler Abweichung vom Plot mindestens 6 Jahre bräuchten.

Ultan

  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Gießerei
« Antwort #119 am: 18.07.2016, 20:52:05 »
Durchaus realistisch, aber auch schon eine Leistung wären die ersten zwei Bücher. Iron Gods soll sowieso in 3 Akten erzählt sein, man kann also ganz gut das Ende von Buch 2 für eine runde Geschichte anpeilen.
Ich seh das auch gar nicht als so schlecht an den AP nicht durchzubekommen. Wenn ich mir von vorne herrein klar mache in welchem Stufen wir uns bewegen, weiß ich viel besser was ich spielen muss um Spaß zu haben.
Schon oft genug gesehen wie Spieler Konzeptw angeschleppt haben die ab Stufe 8-9 in Fahrt kommen würden nur um dann nie dort hinzukommen. Die ersten Stufen sind dann eher eine Qual und man fragt sich irgendwann warum man nicht geplant hat etwas früher interessant zu sein.

  • Drucken