So, bin wieder da und geb mal meinen Senf dazu.
JapanIch kenne mich mit japanischer Kultur nur in sehr geringem Maße aus (und ich muss sagen, sie interessiert mich auch so gut wie nicht). Ehre, Samurai, das sagt mir noch was, der Rassismus in Shadowrun ebenfalls, ich weiß, was die Yakuza ist, aber diese ganzen Jugendkulturen (habe gerade mal Yankii gegoogelt) verschwinden komplett unter meiner Flughöhe.
Das heißt für mich: Japan als Spielort fällt für mich raus. Aber natürlich kannst du einen Japaner spielen, und auch gerne irgendwelchen Jugendkulturen angehören. Du wirst dann halt vermutlich hauptsächlich Unverständnis erleben - aber das kann ja durchaus reizvoll sein. Wenn du Ork sein willst, kann das ja sogar der Grund sein, weshalb du Japan verlassen musstest, bzw. geflohen bist. Es gibt viele Möglichkeiten.
Schamanismus in der ADLDas stimmt, das ist da wohl wenig verbreitet, bzw. die haben dann einen anderen Fokus (Hexen, wie du sagst, evtl. druidisch).
SpielortDas sollten wir einfach klären. Ich bin da wie gesagt auch offen, und würde das gerne von der gesamten Gruppe entscheiden lassen. Natürlich würde ich das ein wenig einschränken, ihr solltet schon aus der westlichen Zivilisation kommen, und Orte wie Chicago oder die SOX sind dann vielleicht auch eher ungeeignet. Aber wenn ihr gerne alle Franzosen sein möchtet (z.B.), können wir auch das machen
Im Endeffekt wird es aber wohl auf Nordamerika oder ADL hinauslaufen. Meine P&P-Gruppe spielt in Stuttgart, aber wir spielen halt zuhause.
Ansonsten habe ich jetzt mal Rhein-Ruhr, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig-Halle, Stuttgart, München, Denver, Seattle, New York gelesen.
Ich würde einfach jeden mal bitten, seine Präferenz(en) zu posten.
GruppenzusammenstellungIm Prinzip hat Jinx natürlich recht, aber ich sehe das eher als Bereiche, die irgendwie abgedeckt werden sollten, denn als klassische Archetypen. Sprich, ihr müsst als Gruppe in der Lage sein, euch in Kämpfen zu behaupten, ihr solltet als Gruppe in der Lage sein, Verhandlungen zu führen, ihr braucht als Gruppe irgendeinen magischen Schutz, und jemand, der euch über die Matrix unterstützt.
- Matrix: Nachdem Jazz sich eher dagegen entschieden hat, und ich den TM sowieso für die Story irgendwie als NPC einbauen muss, würde ich diesen Part eben über den NPC zur Verfügung stellen - es sei denn, jemand möchte doch unbedingt einen Hacker spielen. Für mich vereinfacht das die Sache natürlich auch.
- Magie: Das ist noch der klarste Fall für einen Archetypen. Entweder man ist Magier oder nicht. Natürlich ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass auch ein Magier Verhandlungen führen kann. Und Schaden kann auch ein Magier austeilen. Im Übrigen: wenn gerne zwei Leute einen spielen wollen: why not?
- Schaden: In irgendeiner Form sollte jeder in der Lage sein, eine Waffe zu halten. Und natürlich wird es Kämpfe geben, aber wie Jazz schon sagt: Es sollte nicht einer da stehen und die ganze Arbeit machen, und die anderen kucken zu. Umgekehrt muss aber auch nicht der eine, wenn gerade kein Kampf stattfindet (und das wird den größten Teil der Zeit über so sein), nur rumstehen und Däumchen drehen. Oder, wenn er vercybert genug ist, einfach in Energiesparmodus. Will sagen: Ich mag Kämpfer, die auch noch wenigstens eine weitere Facette haben. Es kann auch Kämpfer geben, die einigermaßen verhandeln können, oder Mechaniker sind, oder Infiltration beherrschen.
- Soziale Interaktion: Wie beim Kämpfer, nur umgekehrt.
Außerdem gibt es natürlich viele andere Dinge, wie z.B. den Einbrecher. Ich bin auch kein Freund davon, den Hacker als Deus ex machina zu nutzen, der alle Türen öffnet, die Kameras ausstellt etc. Es gibt einfach mehr Facetten als nur Kampf, blabla und Magie, und ich möchte jeden ermutigen, keinen extrem einseitig ausgerichteten Charakter zu bauen.
In diesem Sinne auch nochmal:
Reichen Mensch-Sams aus? Ork wäre natürlich stärker, aber ich weiß nicht, wie gut die "Menschliches Aussehen" Gabe tatsächlich ist.
Natürlich "reicht" ein Mensch. Aber du kannst auch einen Ork spielen. Du solltest dich aber nicht gezwungen fühlen, einen Ork zu spielen, weil du dann vielleicht ein kleines bisschen stärker bist. Und dann möglichst noch mit "Menschliches Aussehen", damit es nicht so auffällt. Du solltest einen Ork spielen, weil du einen Ork spielen willst. Wenn du deinen Yankii als Ork spielen möchtest, dann kannst du den Konflikt zwischen Orkdasein und japanischer Jugendkultur eben auch als Facette deines Charakters ausspielen. Und nicht (dir selbst gegenüber) so tun, als wärst du nur ein starker Mensch.
Wo wir schon dabei sind, wie wär's mit einem Troll? DAS stelle ich mir cool vor, ein Troll, der total auf japanischen Schülerkram abfährt und sich so kleidet ...