• Drucken

Autor Thema: Blackout's Hinterhof  (Gelesen 32210 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #30 am: 17.07.2016, 13:13:08 »
So, bin wieder da und geb mal meinen Senf dazu.

Japan
Ich kenne mich mit japanischer Kultur nur in sehr geringem Maße aus (und ich muss sagen, sie interessiert mich auch so gut wie nicht). Ehre, Samurai, das sagt mir noch was, der Rassismus in Shadowrun ebenfalls, ich weiß, was die Yakuza ist, aber diese ganzen Jugendkulturen (habe gerade mal Yankii gegoogelt) verschwinden komplett unter meiner Flughöhe.
Das heißt für mich: Japan als Spielort fällt für mich raus. Aber natürlich kannst du einen Japaner spielen, und auch gerne irgendwelchen Jugendkulturen angehören. Du wirst dann halt vermutlich hauptsächlich Unverständnis erleben - aber das kann ja durchaus reizvoll sein. Wenn du Ork sein willst, kann das ja sogar der Grund sein, weshalb du Japan verlassen musstest, bzw. geflohen bist. Es gibt viele Möglichkeiten.   

Schamanismus in der ADL
Das stimmt, das ist da wohl wenig verbreitet, bzw. die haben dann einen anderen Fokus (Hexen, wie du sagst, evtl. druidisch).

Spielort
Das sollten wir einfach klären. Ich bin da wie gesagt auch offen, und würde das gerne von der gesamten Gruppe entscheiden lassen. Natürlich würde ich das ein wenig einschränken, ihr solltet schon aus der westlichen Zivilisation kommen, und Orte wie Chicago oder die SOX sind dann vielleicht auch eher ungeeignet. Aber wenn ihr gerne alle Franzosen sein möchtet (z.B.), können wir auch das machen :)
Im Endeffekt wird es aber wohl auf Nordamerika oder ADL hinauslaufen. Meine P&P-Gruppe spielt in Stuttgart,  aber wir spielen halt zuhause.
Ansonsten habe ich jetzt mal Rhein-Ruhr, Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig-Halle, Stuttgart, München, Denver, Seattle, New York gelesen.

Ich würde einfach jeden mal bitten, seine Präferenz(en) zu posten.

Gruppenzusammenstellung
Im Prinzip hat Jinx natürlich recht, aber ich sehe das eher als Bereiche, die irgendwie abgedeckt werden sollten, denn als klassische Archetypen. Sprich, ihr müsst als Gruppe in der Lage sein, euch in Kämpfen zu behaupten, ihr solltet als Gruppe in der Lage sein, Verhandlungen zu führen, ihr braucht als Gruppe irgendeinen magischen Schutz, und jemand, der euch über die Matrix unterstützt.

- Matrix: Nachdem Jazz sich eher dagegen entschieden hat, und ich den TM sowieso für die Story irgendwie als NPC einbauen muss, würde ich diesen Part eben über den NPC zur Verfügung stellen - es sei denn, jemand möchte doch unbedingt einen Hacker spielen. Für mich vereinfacht das die Sache natürlich auch.

- Magie: Das ist noch der klarste Fall für einen Archetypen. Entweder man ist Magier oder nicht. Natürlich ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass auch ein Magier Verhandlungen führen kann. Und Schaden kann auch ein Magier austeilen. Im Übrigen: wenn gerne zwei Leute einen spielen wollen: why not?

- Schaden: In irgendeiner Form sollte jeder in der Lage sein, eine Waffe zu halten. Und natürlich wird es Kämpfe geben, aber wie Jazz schon sagt: Es sollte nicht einer da stehen und die ganze Arbeit machen, und die anderen kucken zu. Umgekehrt muss aber auch nicht der eine, wenn gerade kein Kampf stattfindet (und das wird den größten Teil der Zeit über so sein), nur rumstehen und Däumchen drehen. Oder, wenn er vercybert genug ist, einfach in Energiesparmodus. Will sagen: Ich mag Kämpfer, die auch noch wenigstens eine weitere Facette haben. Es kann auch Kämpfer geben, die einigermaßen verhandeln können, oder Mechaniker sind, oder Infiltration beherrschen.

- Soziale Interaktion: Wie beim Kämpfer, nur umgekehrt.

Außerdem gibt es natürlich viele andere Dinge, wie z.B. den Einbrecher. Ich bin auch kein Freund davon, den Hacker als Deus ex machina zu nutzen, der alle Türen öffnet, die Kameras ausstellt etc. Es gibt einfach mehr Facetten als nur Kampf, blabla und Magie, und ich möchte jeden ermutigen, keinen extrem einseitig ausgerichteten Charakter zu bauen.

In diesem Sinne auch nochmal:
Zitat
Reichen Mensch-Sams aus? Ork wäre natürlich stärker, aber ich weiß nicht, wie gut die "Menschliches Aussehen" Gabe tatsächlich ist.
Natürlich "reicht" ein Mensch. Aber du kannst auch einen Ork spielen. Du solltest dich aber nicht gezwungen fühlen, einen Ork zu spielen, weil du dann vielleicht ein kleines bisschen stärker bist. Und dann möglichst noch mit "Menschliches Aussehen", damit es nicht so auffällt. Du solltest einen Ork spielen, weil du einen Ork spielen willst. Wenn du deinen Yankii als Ork spielen möchtest, dann kannst du den Konflikt zwischen Orkdasein und japanischer Jugendkultur eben auch als Facette deines Charakters ausspielen. Und nicht (dir selbst gegenüber) so tun, als wärst du nur ein starker Mensch.
Wo wir schon dabei sind, wie wär's mit einem Troll? DAS stelle ich mir cool vor, ein Troll, der total auf japanischen Schülerkram abfährt und sich so kleidet  ... :)

Tsune

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #31 am: 17.07.2016, 13:49:46 »
Warum muss ich jetzt an einen Troll denken, der sich als japanisches Schulmädchen verkleidet? :D

Trolle sind natürlich super für Sams, aber wie du schon sagst, man sollte wohl bei einer Rasse bleiben die man so auch ausspielen will. Ork geht vielleicht noch, weil er sowieso etwas größer und kräftiger sein sollte (und nach Mobbing wohl zurückgeschlagen hat). Nur eben kein riesiger Schrank.

Wie äußert sich menschliches Aussehen denn dabei genau, hat er dann normale Zähne? Die Hauer stören mich. ^^

@ Spielort: Die Ortschaften kenne ich wie gesagt nicht im Detail, von daher ist es schwierig sich da festzulegen. Ich sag mal einfach Nordamerika, vielleicht New York.

@ Skills: Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie hoch wichtige / weniger wichtige Skills sein sollten. Gibt es da Maßstäbe? Mir schwebt da wie gesagt eine Art Ganger-Build vor.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #32 am: 17.07.2016, 14:04:13 »
Zu den Skills gibt es eine sehr schöne Aufstellung im Buch, die die Ratings mit Beispielen erklären. Ich poste das hier jetzt einfach mal im Volltext, und hoffe, dass ich mich damit nicht gleich strafbar mache:

No Rating - Unaware
A complete absence of knowledge or practice. Generally, this degree of ignorance can only be achieved with the Incompetent negative quality (p. 95). A character rated “unaware” in a skill may not default for that skill.
Athletics Example: Couch potato.
Firearms Example: Never seen a gun before.
Technical Example: Shapeshifter, Luddite, or someone born before the Computer Age.
Social Example: Hermit.
Vehicle Example: Has never seen a car before.
Knowledge Skill Example (Academic): Mentally damaged in some manner.
Knowledge Skill Example (Street): Lives alone in a cave.

Rating 0 - Untrained
The general baseline of knowledge shared by society. This is not incompetence; it is the standard level of untrained knowledge held by any Joe Average.
Athletics Example: Has played catch with friends in the backyard.
Firearms Example: Point the barrel, pull the trigger.
Technical Example: Can send an email, browse a Matrix site, or store data on a commlink.
Social Example: The typical man on the street.
Vehicle Example: Basic operator’s license. Can get from here to there, but can’t handle driving in adverse conditions.
Knowledge Skill Example (Academic): High school student. Screamsheet-level of knowledge.
Knowledge Skill Example (Street): Never visited Seattle before, but can find it on a map.

Rating 1 - Beginner
Has done this a few times. Can handle some easy tasks, some of the time.
Athletics Example: Little League/Pop Warner skill.
Firearms Example: Shot some tin cans with a BB gun a few times.
Technical Example: Hobbyist.
Social Example: Telemarketer.
Vehicle Example: Weekend off-roader. Seasoned driver with low insurance premiums.
Knowledge Skill Example (Academic): High school graduate.
Knowledge Skill Example (Street): Visited Seattle on a few trips.

Rating 2 - Novice
Has a solid grasp of the fundamentals, but shaky on more complex yet still routine procedures.
Athletics Example: High school athlete.
Firearms Example: Trainee in police academy or military boot camp.
Technical Example: Trade apprentice, or college work-internship.
Social Example: First-line supervisor, door-to-door salesman.
Vehicle Example: Air Force Academy cadet, go-gang initiate.
Knowledge Skill Example (Academic): First-year college or university student.
Knowledge Skill Example (Street): Moved to Seattle one or two years ago.

Rating 3 - Professional
Competent at general skilled tasks. “Average” skill level for starting characters and NPCs.
Athletics Example: College athlete (NCAA Division III).
Firearms Example: Regular beat cop or military grunt.
Technical Example: Trade journeyman or entry-level professional straight out of college.
Social Example: Professional sales representative, social dilettante, face, Mr. Johnson.
Vehicle Example: Commercial driver: truck driver, taxi cabbie, airline pilot. Ordinary go-ganger.
Knowledge Skill Example (Academic): Associate’s degree (two-year college degree).
Knowledge Skill Example (Street): Lived in Seattle for five or more years.

Rating 4 - Veteran
Very good at what you do; can handle difficult tasks with ease.
Athletics Example: Minor leaguer: NCAA Division I, AAA baseball, or other farm team.
Firearms Example: Riot control cop, combat veteran, superior regular force (Marines, Airborne).
Technical Example: Mid-career professional (four or more years experience).
Social Example: Politician, diplomat, socialite, senior manager.
Vehicle Example: NASCAR or Formula One driver, regular military combat pilot, go-gang boss.
Knowledge Skill Example (Academic): Bachelor’s degree (basic four-year university degree).
Knowledge Skill Example (Street): Grew up in Seattle, or has run the shadows for at least a year.

Rating 5 - Expert
Star status: your expertise gives you a reputation.
Athletics Example: Athletic star: most major pro sports athletes (MLB, MMA, NBA NFL, NHL, etc.).
Firearms Example: SWAT team, elite military (Rangers, Special Forces).
Technical Example: Top scientist. Published in peer-review journals.
Social Example: Incumbent politician, Grand Tour regular, corporate vice president.
Vehicle Example: Ancients go-ganger. Military combat pilot with combat experience.
Knowledge Skill Example (Academic): Master’s degree.
Knowledge Skill Example (Street): Ran the Seattle shadows for 5+ years.

Rating 6 - Elite
The “best of the rest.” Maximum skill level for “rank-and-file” unnamed NPCs and starting characters.
Athletics Example: Athletic superstar: Peyton Manning, Roger Clemens, Shaquille O’Neal, David Beckham.
Firearms Example: Individual superstars amongst elite forces. Ghost-Who-Walks-Inside, Hatchetman, Matador
Technical Example: Wiz-kid. Has more than one patent to their name. The Wright Brothers.
Social Example: Presidents and other heads of state, CEOs.
Vehicle Example: Blue Angel stunt pilot.
Knowledge Skill Example (Academic): Doctorate degree.
Knowledge Skill Example (Street): SPD, Smiley, Findler-Man, and other oldschool Seattle runners.

Rating 7 - Legendary
The “best of the best.” Someone whose expertise outranks all others in all of known history. Can only be achieved with the Aptitude Quality (p. 90).
Athletics Example: Wayne Gretzky, Michael Jordan, Joe Montana, Pele, Babe Ruth.
Firearms Example: “Wild Bill” Hickock, James Bond, Thunder Tyee.
Technical Example: Thomas Edison, Nicholai Tesla, FastJack.
Social Example: Bill Clinton, Ronald Reagan, Damien Knight.
Vehicle Example: The Red Baron, Evil Knievel.
Knowledge Skill Example (Academic): Stephen Hawking, Albert Einstein.
Knowledge Skill Example (Street): Wolfgang Kies, Dr. Raven, Captain Chaos.

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #33 am: 17.07.2016, 14:05:18 »
Okay, ich denke zu den Fertigkeitsrängen muss ich dann doch nichts mehr schreiben... :D

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #34 am: 17.07.2016, 14:05:53 »
Auch wenn man über die Beispiele teilweise diskutieren kann, gibt das denke ich ein recht gutes Gefühl dafür, wie die Skillratings einzuschätzen sind.

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #35 am: 17.07.2016, 14:08:56 »
Wie äußert sich menschliches Aussehen denn dabei genau, hat er dann normale Zähne? Die Hauer stören mich. ^^

Wenn er Hauer hätte, würde er ja nicht wirklich wie ein Mensch aussehen.

Was Du vielleicht, wenn Du den Hintergrund von Shadowrun nicht so gut kennst, nicht weißt...

Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen. Nachdem die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, haben viele Menschen angefangen, sich zu verwandeln. Das war die sogenannte Goblinisierung (auch wenn es natürlich ebenso auf Elfen und Zwege zutrifft, aber Orks und Trolle sind eben die markanteren Metas). D.h. Menschen haben sich in Orks verwandelt, usw. Viele Jahre später wurden Metas dann auch normal als Metas geboren.

Aber grundsätzlich sind alle mit dem Mensch verwandt, bzw. haben den Menschen als genetische Grundlage.

Daher sehe ich da zumindest kein Problem, wenn ein Ork, der eben den Vorteil Menschliches Aussehen hat, weniger stark zu einem Ork geworden ist und daher z.B. keine Hauer hat (ich würde sogar fast sagen, dass das nahezu Pflicht ist, denn sonst säher er ja nicht wie ein Mensch aus).

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #36 am: 17.07.2016, 14:11:52 »
Spielort: Da ja die bisherigen Tendenz in Richtung Nordamerika geht, vote ich einfach mal für Seattle.

Hat den Vorteil, dass das Shadowrun Seattle recht gut dokumentiert ist, was es vereinfacht, sich da ein Bild zu machen. Und es ist schließlich auch das Classic Shadowrun Setting. :)

Das Einzige, was man gegen Seattle sagen könnte ist ja eigentlich, dass es als Setting etwas "abgedroschen" ist, aber das gilt ja für die meisten hier sicherlich nicht, wenn man Shadowrun nicht schon rauf- und runtergespielt hat.

Von daher halte ich Seattle für ideal.

Jazz

  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #37 am: 17.07.2016, 14:14:54 »
Charakter: Ich werde dann einen Face-Adepten machen und auch etwas in Richtung Martial Arts gehen, um auch in Kämpfen unseren Sammy unterstützen zu können. :)

Metatyp: Höchstwahrscheinlich Mensch.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #38 am: 17.07.2016, 14:19:57 »
Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen. Nachdem die Magie in die Welt zurückgekehrt ist, haben viele Menschen angefangen, sich zu verwandeln. Das war die sogenannte Goblinisierung (auch wenn es natürlich ebenso auf Elfen und Zwege zutrifft, aber Orks und Trolle sind eben die markanteren Metas). D.h. Menschen haben sich in Orks verwandelt, usw. Viele Jahre später wurden Metas dann auch normal als Metas geboren.

Aber grundsätzlich sind alle mit dem Mensch verwandt, bzw. haben den Menschen als genetische Grundlage.

Jein. Alle Metarassen sind im Prinzip Menschen, soweit richtig. Es gibt / gab zwei getrennte Phänomene:
Das erste ist die UGE (ungeklärte genetische Expression), in der seit 2011 plötzlich "normale" menschliche Eltern Elfen- und Zwergenbabies auf die Welt gebracht haben (bzw. kleinwüchsige bzw. spitzohrige Kinder). Erst später hat man gemerkt, dass das in Verbindung mit dem Aufkommen der Magie stand.
Das zweite ist die Goblinisierung, bei der sich ab dem 2021 spontan Jugendliche und Erwachsene in Orks und Trolle verwandelt haben. Eine solche spontane Verwandlung gibt es mMn bei den Elfen und Zwergen nicht.
Aber inzwischen gibt es natürlich auch Kinder von Zwergen, Elfen, Orks und Trollen, und durch SURGE später noch weitere (schlimmere) Mutationen, das führt dann aber auch zu weit hier.

Im Prinzip stimmt es aber, alle verschiedenen Metarassen sind im Ursprung Menschen. Und ein menschlich aussehender Ork hat vermutlich schon ausgeprägte Eckzähne, aber z.B. so klein, dass sie nicht aus dem Mund herausragen. Es ist auch nicht so, dass ein solcher Ork komplett menschlich aussehen würde, die Beschreibung sagt glaube ich, dass er in vielen Situationen als Mensch durchkommt, also wohl, wenn nicht so genau gekuckt wird. Bei genauerer Betrachtung sieht man das schon.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #39 am: 17.07.2016, 14:23:36 »
OK, ich denke, dann ist die Tendenz klar und wir spielen in Seattle. Ihr (und auch ich) könnt das dann bei eurem Charakter entsprechend berücksichtigen.
« Letzte Änderung: 17.07.2016, 14:24:06 von Mondragor »

Tsune

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #40 am: 17.07.2016, 14:26:24 »
Alles klar, bei den guten Skills habe ich schon mal übertrieben und die weniger Guten waren dafür zu schlecht.  :lol:

Daran kann man sich ganz gut orientieren. Bei Attributen war 3 ja glaub ich Durchschnitt. Unter menschlichem Aussehen dachte ich mir, das man es mit Magie oder Bluttests und sowas nachweisen kann - er wird wohl auch größer und kräftiger sein als der Durchschnitt. Nur die Hauer fehlen eben. Dann passt das ja gut. Wenn das sein Mobbinggrund ist, ist auch seine Abneigung gegenüber anderen Orks nicht weit her.

Mit Seattle wär ich grundsätzlich auch einverstanden btw.


Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #41 am: 17.07.2016, 15:51:42 »
So, ich habe mal den Charakterthread angelegt, und als Vorlage dreist den Charakter von Jazz gestohlen, weil ich zum einen das Rad ja nicht neu erfinden möchte, und den als sehr angenehm übersichtlich und aufgeräumt empfinde. Ich hoffe, das ist für dich OK, Jazz?

Ihr könnt das natürlich gerne für eure Zwecke modifizieren, solange es nicht arg abdriftet (sprich, unleserlich wird).

Ihr könnt dort also gerne schonmal einen auch unfertigen Charakter anlegen, dann lässt es sich auch besser über Fragen wie "passen meine Fertigkeiten, Ausrüstung etc." diskutieren.

Edit: Auf einen eigenen Statusthread möchte ich im übrigen verzichten. Ich denke, das kann man wunderbar auch im eigentlichen Charakter erledigen.
« Letzte Änderung: 17.07.2016, 15:54:08 von Mondragor »

Tsune

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #42 am: 17.07.2016, 16:01:46 »
Sollte gehen, ja. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was Technikkram und Cyberware im Einzelnen macht? In den Wikis werden immer nur vereinzelte Sachen beschrieben.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3255
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #43 am: 17.07.2016, 16:10:17 »
Im Buch sind die Sachen mehr oder weniger beschrieben, und das Arsenal bietet dann nochmal eine große Menge weiterer Ausrüstung. Das Grundregelwerk reicht aber für den Beginn mMn locker aus. Leider habe ich online auch nirgends eine Auflistung gefunden, aber ich kann man versuchen, die Sachen aus dem GRW hier in den Regeln zumindest kurz aufzulisten.

Tsune

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Sushi Uschi
« Antwort #44 am: 17.07.2016, 16:13:59 »
Bücher habe ich keine, von daher wäre das ganz praktisch.  :) Notfalls auch per PM ansonsten.

  • Drucken