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Autor Thema: Blackout's Hinterhof  (Gelesen 31715 mal)

Beschreibung: OOC

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Mondragor

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Sushi Uschi
« Antwort #45 am: 17.07.2016, 16:31:17 »
Ich hab dir mal eine PM geschrieben.

Da ich den Statusthread erwähnt habe, ein Wort zu Munition und solchen Dingen.

Bei normaler Standardmunition möchte ich kein großes Theater machen: Ich gehe davon aus, dass ihr immer ausreichend Munition mit euch führt, solange es keine Exzesse gibt. Auf Nachladen sollte man schon ein wenig achten. Spezielle Munition, Granaten und solche Dinge sollte man dann ggf. auch im Statusbereich im Charakterthread tracken. Ihr wisst am besten, was ihr so benutzen möchtet.

Jazz

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Sushi Uschi
« Antwort #46 am: 17.07.2016, 16:57:20 »
So, ich habe mal den Charakterthread angelegt, und als Vorlage dreist den Charakter von Jazz gestohlen, weil ich zum einen das Rad ja nicht neu erfinden möchte, und den als sehr angenehm übersichtlich und aufgeräumt empfinde. Ich hoffe, das ist für dich OK, Jazz?

Der kam mir gleich merkwürdig bekannt vor... ;) :) ;)

soises

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #47 am: 17.07.2016, 20:41:51 »
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

habe gestern ein wenig charakter gebastelt u. werde mit dem einbrecher nicht so wirklich glücklich einstweilen. da habe ich dann auch länger drüber nachgedacht Dirty South wieder hervor zu holen.


ps.: betreffend spielort>
also ich kann mit beidem gut leben. war jetzt innerlich schon auf ADL eingestellt (habe dort noch nie gespielt außer bei harlekin), aber NY oder etwas anderes ist für mich auch okay. da schließe ich mich der mehrheit an.
« Letzte Änderung: 17.07.2016, 20:43:31 von soises »

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #48 am: 17.07.2016, 22:19:30 »
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #49 am: 17.07.2016, 22:40:40 »
Hab schonmal ein wenig gebastelt... aktuell habe ich 520/600 Karma ausgegeben und brauche eigentlich auch nur noch Wissensfertigkeiten, Kontakte und etwas Ausrüstung. Das sollte doch hinhauen! Achja, und Handicaps sind da bisher auch noch keine drin. Da kann ich also noch ein paar Karmapunkte gutmachen. :)

Die heftigste Einschränkung sind dabei wirklich die Attribute. 300 Karma max. für 10 Attribute (inkl. Edge und Magie) ist garnicht mal so viel. Geht aber schon. Da haben es die Metas natürlich etwas einfacher. Vielleicht mache ich aus Eve auch noch eine Elfe (oder Dryade?). Punkte hab ich ja noch ein paar übrig...

Mondragor

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #50 am: 17.07.2016, 23:03:00 »
Die Punkte kommen ja dann und man kann die Attribute steigern.

Mir fallen gerade noch ein paar Dinge zum Thema Skills ein. Für diejenigen, die nicht das Buch haben und nur die verlinkte Tabelle (Quick Reference) zur Hand haben. Dort sind nur Active Skills angegeben. Dazu gibt es noch Wissens- und Sprachfertigkeiten (Eure Muttersprache müsst ihr nicht bezahlen, die könnt ihr einfach). Ich muss das da noch einpflegen, aber hier kann man sich beliebig austoben. Dabei sind die Wissensfertigkeiten nochmal eingruppiert wie folgt:

CategoryLinked AttributeType of Knowledge
StreetIntuitionThis is information available to characters with street connections. These skills are limited to a specific location or city. Examples: Gang Identification, Criminal Organizations, Smuggling Routes, Fringe Cults.
AcademicLogicThis is research and education, ranging from the sciences to history, literature and the arts. Examples: Biology, Medicine, Magic Theory, Politics, Philosophy, Poetry, History, Music.
ProfessionalLogicThis is the knowledge gained from normal trades and occupations. Examples: Journalism, Business, Military Service.
InterestsIntuitionThese are the hobbies characters have or other interests that make them unique. Use your imagination! Examples: Woodworking, Urban Brawl Teams, Sci-Fi Sims, Elven Wine
 

Und für Hobbies (also Interests) bekommt ihr zusätzlich zu den 600 Punkten noch einmal 20 Punkte geschenkt.

Mondragor

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #51 am: 17.07.2016, 23:05:01 »
habe gestern ein wenig charakter gebastelt u. werde mit dem einbrecher nicht so wirklich glücklich einstweilen. da habe ich dann auch länger drüber nachgedacht Dirty South wieder hervor zu holen.

Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.

Tsune

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #52 am: 17.07.2016, 23:25:54 »
Welche Gaben wären eigentlich noch nützlich? Sowas wie Mut oder mehr Schadensresistenz klingt ja erst mal ganz gut. Ich bin grade bei knapp 600 Punkten per Generator, aber mir fehlen eh noch Ausrüstung, weitere Gaben und Wissensfähigkeiten und sowas.

Gute Sache mit den Hobbypunkten. =w=


Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #53 am: 18.07.2016, 00:54:23 »
Die Punkte kommen ja dann und man kann die Attribute steigern.

Jau. Wie gesagt, es geht ja durchaus. Man muss sich halt ein wenig einschränken, aber das ist ja auch der Sinn der Sache. :)

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #54 am: 18.07.2016, 10:28:02 »
Wo's mir gerade auffällt... das hier ist falsch!

Zitat
Im Karmasystem sind mit der Auswahl eines anderen Metatypus keine zusätzlichen Kosten verbunden.

Die Kosten sind die BP in Karmapunkten. Also kostet der Elf z.B. 30 Karmapunkte.

Man startet ja durch den Metatyp auch bereits mit höheren Attributen. Die müssen ja irgendwovon bezahlt werden. :)

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #55 am: 18.07.2016, 10:31:28 »
Das hier ist auch falsch!

Zitat
Attribute -- Kosten bei Steigerung um einen Punkt: Neue Stufe x 3.

x5 ist korrekt.

Sieht so aus, als hättest Du da noch die alten Regeln, die wurden irgendwann überarbeitet.


Ich hatte mir damals die englische FAQ dazu mal abgespeichert:

Zitat
p.41 Karma Character Generation Table
The Karma Cost for Metatype (shapeshifter type, etc.) should be “As BP*.”
The Karma Cost for improving an attribute by 1 should be “New rating x 5.”

p.42 Step 1: Choose Your Metatype or Other Character Race Option
The first paragraph should read:
“First you must choose metatype or other alternative character concept (i.e. shapeshifter, AI, sasquatch, etc.); there Karma cost for metatype or race is equal to the BP cost for that metatype or option (i.e. if a race costs 10 BP, in Karmagen it costs 10 Karma); the BP cost should be noted as it is important for Step 3. The Metatype Attribute Table (see p. 70 and p.73, SR4) or the relevant table in the section describing the new character races in this book provide your character’s starting and maximum attribute ratings.”

p.42 Step 5: Convert Your Karma to Nuyen
The second line should read:
“A maximum of 100 Karma may be converted to nuyen in this fashion, or 120 if the character has the Born Rich quality (p.96).”

p.43 Focus Bonding Table
The Karma Cost for weapon foci should be “3 x Force.”

p.43-44 Character Creation Example

Marissa wants to make a new character for the latest Shadowrun campaign, something a little different—a sasquatch street druid called Sacnoth. Her gamemaster tells Marissa that they’re using the Karma-based character generation system, and she has 750 Karma with which to create Sacnoth.

First off, the cost of playing a sasquatch is 40 Karma, reducing Marissa’s total down to 690. Marissa purchases the Magician (Druidic tradition) and Mentor Spirit (Oak) positive qualities for 40 Karma, reducing her total to 650. To buy some more points, Marissa takes the SIN (5 BP version, citizen of the UK) and Incantation Geas negative qualities, bringing her Karma total back up to 680. As a sasquatch, Sacnoth begins with the Uneducated negative quality for no Karma.

Now it’s time for buying attributes. The basic cost for a sasquatch character is 40 BP; this allows Marissa to spend up to 455 Karma (one-half of her starting Karma plus twice the BP cost) on Sacnoth’s attributes. Intuition is of prime importance to druids, so Marissa decides that’s the attribute she wants to max out. Finally, she spends another chunk of points to increase her Body to 8—after all, what’s a sasquatch that can’t take a few hits? The total cost of her attribute increases is 280 Karma, bringing her total down to 400.

Attribute    Value    Karma Cost
Body           8          75
Agility        3          25
Reaction       2          10
Strength       5           0
Charisma       3          25
Intuition      6          75
Logic          3          25
Willpower      4          45
TOTAL                    280

As a sasquatch, Marissa’s character starts out with Magic and Edge attributes of 1 and an Essence of 6 ( for now). Sacnoth’s Initiative is derived from adding Reaction and Intuition together, resulting in 8. Marissa increases both Magic and Edge to 3 by spending 25 Karma each, bringing her total Karma down to 350 .

Now Marissa buys Sacnoth’s skills. Starting off with her maximums, Marissa decides Sacnoth will have two rating 5 skills—Assensing and Astral Combat, critical for a dual-natured sasquatch—one rating 3 skill group, Sorcery, and Enchanting 3. The Conjuring group skills Banishing, Binding, and Summoning she buys individually at rating 4 and takes specialties in each of them. That takes care of Sacnoth’s magical skills, so now Marissa rounds her character out with some basics: First Aid 2, Perception 3, Survival 2, Tracking 2, and Unarmed Combat 2 (Subdual +2).

For knowledge and language skills, Marissa starts out with the Perth-Athabaskans Sign Language as Sacnoth’s Native language, and makes the sasquatch fluent in French Sign Language (Jive+2) at rating 4. To reflect the sasquatch’s background (and mindful of his lack of formal education), Marissa takes Botany 3, Druidic Lore 4, Magic Background 3, Medical Theory 3, Astronomy 3, and Sapient Critters 3.

Skill                          Karma Cost
Assensing 5                        32
Astral Combat 5                    32
Astronomy 3                         7
Banishing 4 (Plant Spirits +2)     24
Binding 4 (Plant Spirits +2)       24
Botany 3                            7
Druidic Lore 4                     11
Enchanting 3                       14
First Aid 2                         8
French Sign Language 4 (Jive +2)   13
Magic Background 3                  7
Medical Theory 3                    7
Perception 3                       14
Perkins-Athabaskan N                0
Sapient Critters 3                  7
Sorcery Group 3                    35
Summoning 4 (Plant Spirits +2)     24
Survival 2                          8
Tracking 2                          8
Unarmed Combat 2 (Subdual +2)       8
TOTAL                             290

After spending the 290 Karma points on skills, Sacnoth has 60 Karma remaining.

Cashing 5 Karma in for nuyen, Marissa uses the 12,500 nuyen to purchase a basic commlink (Meta Link running Vector Xim with a sim module, Virtual Surround Music, a sasquatch-sized monocle with image link, sasquatch-sized headphones, and sasquatch-sized AR Gloves), a handful of linguasofts (English 2, French 2), a shoulder pouch of food and tools (equivalent to two survival kits), and four months of a Low Lifestyle (a sasquatch’s lifestyle costs 30% more than normal). This brings her down to 55 Karma remaining.

Marissa can select up to 6 spells for Sacnoth at 5 Karma each. She chooses Camouflage, Clean Water, Armor, Heal, Stun Bolt, and Nutrition. After this, Marissa just has 25 Karma left.

For contacts, Marissa chooses as Sasquatch Bartender (Connections 2, Loyalty 4) and a Neo-Celt WizKid Gang Member (Connections 1, Loyalty 2). This comes to a total of 22 Karma.

With 3 Karma left, Marissa goes back and converts 1 of them to nuyen to buy a rating 5 magical lodge (a collection of heavy stones carved with ogham letters), and spends the last two points to specialize her Botany skill for Gathering, giving her Botany 3 (Gathering +2).

With all her Karma points spent, Marissa finishes the character by calculating his starting Condition Monitors, answering the Character Quiz, and rolling for his starting nuyen.

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #56 am: 18.07.2016, 10:38:17 »

soises

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #57 am: 18.07.2016, 10:40:06 »
ad jazz/eve>
ist das die gleiche eve wie bei daishys run? *s*

Nein, das macht wohl auch wenig Sinn. :)

naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)


Schade, der klang von der Grundidee ganz gut. Ich hoffe, es hat nichts damit zu tun, dass ich noch keine Zeit hatte, deine Fragen zu beantworten.

auch, aber nicht nur. hätte schon gerne gewusst ob dieser charakter so bei dir "funktioniert". denn charaktere die nichts tun/erreichen können sind fad zu spielen imho.

der ganze charakter ist extrem ausrüstungs-abhängig u. man benötigt einfach so viel zeug um ein einbrecher zu sein. wenn du sagst wir reisen viel, werde ich das vllt. nicht immer transportieren können. bzw. wie oft benötigt man schon wirklich einen einbrecher?

habe mich mit dem 600 pkt. karma ein bisschen beschäftigt u. ausser schlösser, hardware, athletics-group, stealth-group, haufenweise (einbrecher) cyberware mit ein bisschen schießen bleibt da nicht mehr viel übrig. jetzt ist die frage ob das oft genug gefragt ist, um dem charakter eine daseins-berechtigung zu geben.  :huh:

außerdem hat mein 750 pkt. entwurf eine essence von 0,5 gehabt. weiss nicht ob ich so etwas spielen (darstellen) kann u. möchte. *s* bei 600 pkt. waren es immerhin noch 1,4 oder so. ;)

der schamane wiederum benötigt NICHTS ausser sich selbst, ist extrem vielseitig durch die zauber und vor allem geister. *grübel*

Eve

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #58 am: 18.07.2016, 10:52:14 »
naja... ist ein sozial-charakter, heisst eve, ist blond. ich sehe da viele ähnlichkeiten. ;)

Ähnlichkeiten sind sicherlich vorhanden. :D

Mondragor

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Blackout's Hinterhof
« Antwort #59 am: 18.07.2016, 11:04:33 »
Stimmt, dieses Errata hatte ich nicht.

Das ändert natürlich einiges, ich muss das dann auch noch in die Regeln einarbeiten.

Auweia.

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