• Drucken

Autor Thema: Blackout's Hinterhof  (Gelesen 31698 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #195 am: 26.08.2016, 12:59:36 »
So, ich habe mal angefangen (bei Eve), mir die Charaktere genauer anzusehen. Dazu ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:

Eve
  • Edge: Woher kommt der +1? Du bist ja Elf, kein Mensch.
  • Gaben: Ist Soziales Chamäleon = First Impression?
  • Nur eine Kleinigkeit, aber du bist vermutlich eher SIN Elf als SIN Mensch :)
  • Panzerung: Da sind einige Sachen dabei, die ich nirgends gefunden habe, z.B. Rheingold Aurora. Ist jetzt alles nichts, wo ich ein Problem sehe, aber die Ausgaben krieg ich dadurch nicht zusammen. Kannst du vielleicht kurz sagen, was die Klamotten so kosten?
  • Jazz: Genauso. Ist wohl irgendeine Droge, aber was sie macht und was sie kostet, habe ich nicht gefunden. Bitte um kurzes Feedback.
  • Ressourcen: Ergibt sich aus obigem. Nach meiner Rechnung hast du 22 Karma in Ressourcen gesteckt, oder? Also 55000 Nuyen zur Verfügung. Ein kurzer Abriss über die Ausgaben wäre nett.
  • Hintergrund: Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Motivation des Charakters, in die Schatten zu gehen? Reine Abenteuerlust? Eine romantische Verklärung, verursacht durch die wenigen "Star"-Runner, die es so gibt?
    Außerdem wäre es nett, wenn du dir überlegen könntest, wo du lebst, also welche Wohngegend.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #196 am: 26.08.2016, 13:48:41 »
Ich habe ein Thema mit Informationen zu Kons, NPCs etc. angelegt. Es wäre nett, wenn ihr da ein bisschen was zu euren Connections reinschreibt. Ich werde das dann danach versuchen, in einen gemeinsamen Beitrag reinzueditieren.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #197 am: 26.08.2016, 15:04:11 »
OK, das wird etwas länger. Ich hab mir bisher erstmal nur Attribute, Gaben/Handicaps und Skills angesehen. Einiges ist glaube ich schon von anderen geschrieben worden, ich wiederhole es aber nochmal, da ich erst jetzt genau reingeschaut habe in den Charakter.

Bad Seven (Teil 1):
  • Edge: Schreib das bitte als 4 (+1), damit klar ist, dass einer der Punkte vom Metatyp kommt.
  • Skills: Bitte schreib entweder nur den Skilllevel hin, oder in der Art
    Infiltration: 5 (+ AGI 7 = 12)
  • Skills / Attribute allgemein: Die Punkteverteilung wurde ja schon angesprochen. Als Einbrecher sollte der Fokus mMn stärker auf dem Bereich Heimlichkeit und Elektronik liegen. Ich persönlich würde die Stealth-Gruppe nehmen, da auch Disguise für einen Einbrecher sicherlich wertvoll sein kann. Über Palming kann man sich streiten, aber für wenig mehr Punkte bekommst du einen guten Mehrwert. Dazu würde ich auf jeden Fall Intuition auf 3 setzen, da es dir einen Bonus auf Shadowing, Disguise und Perception bringt.
    Zur Athletikgruppe. Bei mir gibt es da kein Flight, aber stattdessen Gymnastics. Außerdem beruht bis auf Gymnastics alles auf Stärke. Wieso du bei Climbing also 2 Punkte mehr hast, verstehe ich nicht. Da (fast) alles auf Stärke beruht, würde ich das Attribut auf 3 setzen, und dafür die Skillgruppe nur auf 4. Damit sparst du in Summe 10 Punkte ein, ohne dass deine Würfelpools betroffen sind.
    Kampf: Du hast, wenn ich das richtig sehe, 6 Punkte + eine Spezialisierung auf Pistolen gesetzt, und 4 Punkte auf exotische Nahkampfwaffen. Zusammen mit deiner Cyberware kommst du hier auf Werte, die selbst die meisten Kämpfer nicht erreichen (15 Würfel +). Hier würde ich Punkte einsparen. Zum einen würde ich mich vermutlich auf Fernkampf spezialisieren und die Peitsche wenn überhaupt als Gimmick sehen. Und selbst 5 ist ein sehr guter Wert, mit dem du noch 12 Karma einsparst. Ich persönlich würde Pistolen auf 4 oder 5 setzen, und die Peitsche, wenn du sie unbedingt haben willst, vielleicht auf 3 oder so. Zumal du Dodge hast - das bringt dir aber eigentlich nur bei voller Verteidigung etwas, und dann hilft dir dein hoher Angriffswurf auch nichts. Dodge wäre also evtl. auch etwas, worüber man nachdenken kann.

    In Summe: Ich würde, auch wenn du Reaktion und Geschicklichkeit als primäre Attribute behalten möchtest,  Stärke, Intuition und evtl. Logik jeweils auf 3 setzen. Bei 3x3x5 Punkten würdest du dann genau auf das Maximum von 300 Punkten in Attributen landen. Dafür würde ich die Athletikgruppe, Pistolen und exotische Nahkampfwaffen reduzieren. Über Dodge und Con würde ich mir zumindest Gedanken machen. Optimalerweise sollte nach der Neuverteilung der Skills aber auch noch etwas übrig bleiben, um vielleicht noch eine Connection oder so zu nehmen. Irgendein Kontakt sollte es schon sein. Und bei den Wissensfertigkeiten wäre evtl. so etwas wie Architektur nicht verkehrt.
  • Du hast auch noch keine Hobbies gewählt - denk daran, du hast dafür 20 Punkte gratis zur Verfügung!

So, das war es dazu erst einmal. Über Ausrüstung haben wir ja schon recht intensiv per PN gesprochen, aber dazu würde ich jetzt auch nochmal abwarten, was mit den Attributen und Skills passiert.


P.S.: Nach meiner Rechnung hast du übrigens kein Karma mehr zu verteilen, aber da waren bei mir auch ein paar Fragezeichen drin, die wohl geklärt werden, wenn du Skillrang sauber von dem Würfelpool trennst.
« Letzte Änderung: 26.08.2016, 15:06:27 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #198 am: 26.08.2016, 15:42:00 »
Hier auch zunächst mein ein Teil, für den ganzen Ausrüstungskram fehlt mir gerade die Zeit ...

Jinx (Teil 1):
  • Handicaps: Immunabstoßung lasse ich bei mir nicht zu, wie schon in den Regeln geschrieben (wenn auch versteckt bei der Gabenlistung). Das liegt einfach daran, dass es Gratiskarma für alle Magier ist, ohne dass es dabei eine negative Nebenwirkung hätte. Du kannst stattdessen gerne z.B. Inept in irgendeinem Skill nehmen; da gibt es zumindest immer die Möglichkeit, dass es doch mal darauf ankommt und man in ner dummen Situation einen Nachteil hat (wobei es natürlich weniger Karma bringt)
  • Sehe ich das richtig, dass bei den Skills in Klammern immer der Attributwert steht? Bei Fingerfertigkeit stimmt der Wert dann nicht.
  • Ist der Charakter schon angepasst auf Karmagen? Dann wäre es nett, wenn du die Auflistung der Kosten entsprechend änderst. Ich komme mit meiner Rechnung jetzt ohne Ressourcen auf 592 Punkte, die ausgegeben wurden - dabei sind die für Immunabstoßung schon rausgerechnet. Das wird dann also nicht ganz reichen, denn mit 20000 Nuyen wirst du wohl nicht auskommen.
« Letzte Änderung: 26.08.2016, 18:07:33 von Mondragor »

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #199 am: 26.08.2016, 15:43:48 »
Bei Rapid und Notch warte ich dann erst noch ab, bis ihr mir sagt, dass der Charakter weit genug ist, um ihn sich anzusehen.

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #200 am: 26.08.2016, 17:12:41 »
  • Edge: Woher kommt der +1? Du bist ja Elf, kein Mensch.

Von Dir! :D

"Hausregel: +1 Bonus auf Edge wird NACH allen Steigerungen draufaddiert, ist also nicht relevant für die Kosten."

  • Gaben: Ist Soziales Chamäleon = First Impression?

Genau.

  • Nur eine Kleinigkeit, aber du bist vermutlich eher SIN Elf als SIN Mensch :)

Der Nachteil heißt halt so. Und Elfen sind ja irgendwo auch Menschen (bei Shadowrun).

  • Panzerung: Da sind einige Sachen dabei, die ich nirgends gefunden habe, z.B. Rheingold Aurora. Ist jetzt alles nichts, wo ich ein Problem sehe, aber die Ausgaben krieg ich dadurch nicht zusammen. Kannst du vielleicht kurz sagen, was die Klamotten so kosten?

Das ist aus dem deutschen Arsenal.

Die Kosten solltest Du alle bereits in der PM haben, die ich Dir vor einem Monat etwa geschickt hatte.

  • Jazz: Genauso. Ist wohl irgendeine Droge, aber was sie macht und was sie kostet, habe ich nicht gefunden. Bitte um kurzes Feedback.

Die ist aus dem Grundregelwerk. Im engl. SR4A findest Du die Beschreibung auf Seite 257.

  • Ressourcen: Ergibt sich aus obigem. Nach meiner Rechnung hast du 22 Karma in Ressourcen gesteckt, oder? Also 55000 Nuyen zur Verfügung. Ein kurzer Abriss über die Ausgaben wäre nett.

Öhm... ich komme auf 35000. Genaue Auflistung hast Du bereits in der PM vom 19.07. ;)

Danach hatte ich eigentlich nur noch eine Sache geändert (KON und INT vertauscht).

  • Hintergrund: Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Motivation des Charakters, in die Schatten zu gehen? Reine Abenteuerlust? Eine romantische Verklärung, verursacht durch die wenigen "Star"-Runner, die es so gibt?
    Außerdem wäre es nett, wenn du dir überlegen könntest, wo du lebst, also welche Wohngegend.

Motivation: Abenteuer, Aufregung, aus dem Konzernleben ausbrechen, ihr eigener Herr sein, ...

Bzgl. Wohngegend steht doch alles da! :)

"In Downtown fand sie eine angemessene Bleibe in einem schicken Loft, die sie sich von ihren angesparten Nuyen zumindest vorerst auch leisten konnte."

"Lebensstil (Oberschicht; 1 Monat)"

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #201 am: 26.08.2016, 18:06:25 »
Stimmt, diese PN war bei mir in Vergessenheit geraten. Hab seitdem so viele bekommen, dass ich nicht mehr dran gedacht habe.

@Edge: Die Hausregel (falls es eine ist) war so gedacht, dass der +1 Bonus, den Menschen bekommen, separat von den Kosten addiert wird. Laut Buch starten Menschen bei 2, müssen dann aber normal die Kosten für die Steigerung zahlen. Bei mir kommt der Bonus quasi zusätzlich obendrauf. Bezieht sich also nur auf dem Metatypenbonus und daher gibt es für Elfen leider nichts ...

@Ressourcen: Ich hatte die 8 Punkte für die Kampftechniken übersehen

@Wohnort: Auch das Downtown hatte ich überlesen. Und die Hütte hat eine Glasfassade?


Ansonsten passt alles, sieht sehr gut aus. Auf welchen Schadenscode kommst du denn mit deinem waffenlosen Kampf mit diesen ganzen Boni? Hab jetzt keine Lust, das auszurechnen ... zumal ich ja heute offenbar schon halb im Urlaub bin und die Hälfte überlese ...

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #202 am: 26.08.2016, 18:25:15 »
OK, ich hab mir die Sache mit dem Edge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Als Elf gibt es ein Attribut auf 2 und eins auf 3, was zusammen 35 Karma entspricht. Dafür kostet Elf auch 30 Karma extra. Außerdem noch Low-Light Vision. Als Mensch gibt es Edge auf 2, was einem Bonus von 10 Karma entspricht. Es steht also 10 Karma auf der einen Seite gegen 5 Karma + Low-Light Vision auf der anderen. Klingt fair.

Packe ich den Edge-Bonus erst am Ende drauf, und man steigert Edge vorher sagen wir auf 4, haben wir schon einen Karmabonus von 25. Insofern macht die Standardregel wohl doch Sinn.

Da ich heute großzügig bin, und es blöd wäre, wenn jetzt alle nochmal Punkte rausstreichen, mache ich jetzt beides. Also: Menschen starten wie gehabt mit Edge 2, und JEDER, auch die Menschen, bekommen einen Edge zusätzlich (der nicht zu den Steigerungskosten beiträgt)!


Das heißt, für Eve ändert sich nichts, Bad Seven kann sich die 10 Punkte für den zweiten Edgepunkt noch gutschreiben, und Jazz entweder noch einen Punkt Edge draufpacken oder sich die Kosten für den letzten Edgepunkt gutschreiben. Die anderen können das entsprechend beim Bauen dann berücksichtigen.

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #203 am: 26.08.2016, 22:46:15 »
@Edge: Ahh... verstehe. Aber wie Du ja schon erkannt hast, macht das irgendwie Menschen einfach nur zu gut. Wenn's für alle gleichermaßen gilt, ist es ja in Ordnung. :)

@Wohnort: Genau, so hatte ich mir das gedacht, halt so eine schicke, moderne Wohnung mit Glasfront.

@Waffenlos: Der Grundschaden ist 6. Das sollte ja im Rahmen sein.

Noth

  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #204 am: 27.08.2016, 12:22:12 »
Hey Danke. Hab gestern bei der Ausrüstung rumgespielt und trag die jetzt gleich ein. Muß aber noch kucken ob es überhaupt geht was ich so ausgesucht hab.

Hintergrund ist auch fast fertig und wenn alles steht muß nochmal nachpoliert werden ^^

Melandro

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #205 am: 30.08.2016, 12:00:28 »
soooo bin aus dem urlaub zurück und habe soeben den char bogen angepasst.

so ziemlich alle von eve`s empfehlungen (ja auch der spoof chip *s*) haben ihren platz gefunden.

und ja, es ist auch ein kämpfer und nicht nur ein einbrecher. ich will ja nicht nur hilflos daneben stehen wenn es mal zeit für heiße spells und tödliche kugeln ist. ;)

die connections trage ich die tage in den dazu gehörigen thread ein.

dir mondragor habe ich gerade das chummer-file geschickt. dzt. spiele ich in meiner p&p runde SR5 u. das umdenken funktioniert gar nicht. deshalb die krücke mit dem character-generator. hoffe das passt.

habe jetzt 20 KARMA für die hobbie-fertigkeiten genommen u. nicht 20 fertigkeitsPUNKTE. hoffe das ist so gedacht. stehen auch nicht im bogen, sondern nur hier.

den gratis edge punkt habe ich jetzt nicht im file berücksichtigt, sondern erst hier im forum.

Mondragor

  • Moderator
  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #206 am: 30.08.2016, 14:51:46 »
Ja, das waren zwanzig Karma. Ansonsten gut, werde ich dann ansehen, sobald ich die Zeit finde.
Kannst du dein Avatar-Bild bitte ins Format 100*100 bringen?

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #207 am: 31.08.2016, 13:09:51 »
Mir ist gerade beim Durchschauen der Advanced Lifestyle Regeln im Runner's Companion noch aufgefallen, dass man nur Ratings maximal 1 höher als die Stufe der gefälschten SIN, unter der man den Lifestyle hat, haben darf. Daher hab ich meinen Lebensstil noch leicht geändert (Grundversorgung auf Oberschicht, was eh mehr als genug für das ist, was mir da vorschwebt (Luxus ist nach den Beispielen ja schon eine Villa, das ist dann doch etwas übertrieben), dafür dann Freundliche Nachbarn und den Nachteil auf 1 reduziert, womit die Gesamtpunkte wieder bei 20 sind).

Außerdem (Seite 160 unter "Vehicles") beinhaltet ein Lebensstil mit 20 oder mehr Punkten (also mindestens Oberschicht) auch ein Leasingfahrzeug. Das schreib ich auch mal mit dazu. :)

Eve

  • Beiträge: 458
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #208 am: 31.08.2016, 13:33:01 »
Zudem habe ich nach einem Blick ins Seattle Buch den Wohort noch etwas spezifiziert (Seattle, Downtown, Elfendistrikt).

Noth

  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Blackout's Hinterhof
« Antwort #209 am: 31.08.2016, 18:33:20 »
Hab gerade extrem stressige Arbeitstage... ab nächster Woche soll es nach unserer Einsatzverteilerin besser werden. Hoffentlich. Notch hat erstmal das was ich logisch fand, konnte noch immer nicht überprüfen ob es auch regelkonform ist. ... Ich hoffe am Samstag hier weiter basteln zu können.

  • Drucken