• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zur alten Weide"  (Gelesen 23509 mal)

Beschreibung: Off-Topic

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #45 am: 13.09.2016, 18:54:38 »
So,

Eure Charaktere habe ich mir nochmal angesehen.

Soweit stimmt alles, allerdings muss Keelah

Entweder:
ihre Rüstung oder ihren Schild austauschen, da sie zur Zeit durch Gegenstände +4 auf VTD erhält. Auf S. 84 steht, dass auf Heldengrad 1 ein maximaler Bonus von +3 auf abgeleitete Werte erlaubt ist.

Oder:
Die Stärke "Einen Schritt voraus" erwerben (2 Punkte) um den maximalen Probenbonus von +3 auf +4 zu steigern.


Ungefähr dieses Wochenende würde ich dann auch starten.

Wir beginnen im Vangara-Tempel mit der Vergabe des Auftrags.

Leona

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #46 am: 13.09.2016, 23:04:27 »
wobei ich mich frage ob es jetzt heißt du darfst nicht mehr als +3 VTD ausgerüstet haben oder du darfst so viel ausgerüstet haben wie du willst du bekommst aber nur 3... wenn ersteres gelten würde darf der typische klingenwächter(wie er abgebildet ist also schwere Schuppenrüstung+ Großschild und vangarstab) erst so ab heldengrad 3 + stärke seine ganzen sachen ausrüsten.


Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #47 am: 14.09.2016, 07:12:45 »
Danke für die Durchsicht.
Wenn ich mit der Rüstung runtergehe, verliere ich die SR, beim Schild 'gewinne' ich einen weiteren Tick-Zuschlag. Ich würde gerne bei der Ausrüstung bleiben, kann sie dann eben nicht komplett nutzen (zu unerfahren). Kostet eine Stärke nicht 7 Punkte?
Ansonsten sind die Werte des Charakters angemessen, um seiner Rolle gerecht zu werden bzw. die Fertigkeiten und Zauber ohne ständige Fehlschläge anzuwenden?

Den Hintergrund schreiben wir dann einfach mit in den Charakterbogen?
« Letzte Änderung: 14.09.2016, 07:16:47 von Keelah »

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #48 am: 14.09.2016, 14:38:28 »
wobei ich mich frage ob es jetzt heißt du darfst nicht mehr als +3 VTD ausgerüstet haben oder du darfst so viel ausgerüstet haben wie du willst du bekommst aber nur 3

Ja, stimmt. Von daher darf Keelah die Ausrüstung behalten, ohne die Stärke würde nur der +3 bonus dazukommen statt +4.

Die für "Tanks" besoners wichtige Fertigkeit Zähigkeit hast du auf dem Maximum.
Auch Zauber wie "Lebenskraft stärken" und "Magische Rüstung" sind gute Wahlen.
Auch  die Meisterschaften passen gut.

Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #49 am: 14.09.2016, 16:56:48 »
Danke für die Möglichkeit und Durchsicht, dann mache ich mich mal ans Übertragen des Hintergrundes.

Leona

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #50 am: 14.09.2016, 17:36:09 »
Kostet eine Stärke nicht 7 Punkte?

Stärken gibt es in 2 stufen (Stufe 1 und Stufe 2)
Stufe 1 stärken kosten die 7 punkte wie du es meinst, stufe 2 stärken wie das erwähnte einen schritt voraus sind dagegen teurer und kosten 14 XP dafür bringen die meist auch mehr.

Eine weitere Meisterschaft die ich dir empfehlen kann ist "Verteidiger", eine allgemeine Kampffertigkeitsmeisterschaft die erlaubt dir für andere leute in deiner nähe aktive abwehr einzusetzten gerade für schildträger die durch das Merkmal defeniv ja bonuserfolgsgrade bekommen kann man da echt viel "tanken".

Außerdem verstehe ich nicht warum du bei Stärkunsmagie überlasten genommen hast. Bringt dir eigentlich nur bei Lebenskraft stärken was, wenn du dir sicher bist das beim nächsten treffer die zusatz lep weg sind dann kannst du dir für 1 tick vor dem treffer das nochmal um 2 punkte erhöhen. Magisches Zeichen wäre da vermutlich deutlich sinnvoller um deinen fokuspool mehr zu schonen. Da ich nicht weißt ob du das mit absicht genommen hast oder nicht empfehle ich dir die Meisterschaft "Magisches Zeichen" trotzdem da sie dir wirklich viel ersparniss bringt.

Ansonsten später noch ein bischen mehr auf schutzmagie gehen und du bist eine Mustergültige entsprechnung eines Tanks auch wenn du für die etwas besseren Schutzzauber dann vermutlich zumindest einmal dir die Stärke erhöhter Fokuspool hohlen musst.
« Letzte Änderung: 14.09.2016, 17:38:16 von Leona »

Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #51 am: 14.09.2016, 18:56:40 »
Cool, danke für die Hilfe, die Meisterschaften nehme ich gerne. Bei magischen Zeichen war ich mit der Mechanik nicht vertraut und die Schutzmagie wollte ich dir überlassen. Die magische Schiene werde ich u.U. später steigern.

Leona

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #52 am: 14.09.2016, 22:52:44 »
Ich sehe gerade auch du kannst gar nicht alle deine zauber sinnvoll einsetzten...
Nachdem du gerade sagst du bist mit der mechanik nicht so vertraut eine kleine erklärung(nachdem ich nicth weiß wie da dein stand ist mach ich es etwas ausführlicher):
Abgesehen vom Magischen Kompass und Gegenstände beschädigen sind alle deine zauber kanalisiert ergo halten die solange wie du sie aufrechterhalten willst. Unfreiwillig enden die bei so sachen wie schlaf oder wenn du viel schaden bekommst(entschlossenheitsprobe beim verlust einer gesundheitsstufe) oder jemand spezielle bannmagie gegen dich einsetzt.
Du hast 10 fokus zur verfügung, dieser kann entweder erschöpft, kanalisiert oder verzehrt sein.
Erschöpfter Fokus stellt sich nach ner ruhepause von einer halben stunde wieder her.
Kanalisierter Fokus wird solange blockiert wie du den zauber durch den der fokus kanalisiert wird aufrechterhalten wird endet der zauber wird aus kanalisierten Fokus erschöpfter fokus.
Wird Fokus verzehrt ist er länger weg und muss sich nach und nach über nacht regenerieren, während mann schläft und lep regeneriert erholen sich auf Willenskraft *2 bzw. wenn man die passende stärke hat *3 verzehrter fokus in deinem fall also 4.

Als Tank ist der wichtigste deiner Zauber mmn die Magische Rüstung da diese deine Verteidigung weiter anhebt, die würde ich an deiner stelle immer direkt morgens nach dem aufstehen sprechen und den tag über aufrechterhalten. Die hat als Kosten K4V1 also sie würde 4 fokus kanalisieren(K4) aber davon direkt einen verzehren(V1). Wenn du genug erfolgsgrade übrig hast oder dir später wenn du schutzmagie auf 6 hast dir die meisterschaft sparsamer zauberer holst kannst du davon noch etwas einsparen damit du mehr fokus übrig hast oder aber die wirkung erhöhen das deine VTD weiter steigt.
Wenn du den gewirkt hast bleiben dir an dem tag noch 6 fokus übrig, das langt für den Lebenskraft stärken nicht mehr da der 8 kostet.
Wenn du dir die meisterschaft magisches Zeichen holst würden die kosten auf 6 fallen was dir ermöglichen würde das noch einzusetzten wenn du sollange nichts anderes sonst aufrecherhalten möchtest.
Als alternative könntest du aber auch deine anderen zauber sprechen und aufrechterhalten. Deine aura der entschlossenheit kostet normalerweise auch K4V1 mit magischem zeichen dauert es zwar 2 minuten den zauber zu sprechen dafür sinken die kosten aber auch auf K2.
Ausdauer stärken kannst du selbst in der verstärkten version(die du bei deinen werten in stärkungsmagie auch immer hinbekommen wirst) für nur K1 aufrechterhalten, das gleiche gilt für Härte auf z.b. deine rüstung oder Waffe.
Dannach hättest du sogar noch 3 Fokus übrig für so sachen wie magischer kompass oder freund der tiere.

Nachdem die zunge des Diplomaten nur auf dich wirkt rentiert sich das meist nicht wirklich außer wenn du alleine unterwegs bist. Wenn du dir irgendwann mal die Meisterschaft "Hand des Zauberers" für Stärkungsmagie hollst kannst du den dann ehr einsetzten weil dann darfst du den auch auf andere wirken mit reichweite berührung.

Ich hoffe die tipps/Gedanken von mir helfen dir weiter, wenn nicht frag nach.

Edit: Ich sehe gerade du hast ja schon auf Magisches Zeichen getauscht...
« Letzte Änderung: 14.09.2016, 22:54:26 von Leona »

Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #53 am: 15.09.2016, 17:41:06 »
Das hilft, danke. Was genau ist meine Handlung, wenn ich die magischen Zeichen verwende und wie hoch ist die jeweilige Ersparnis?

Leona

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #54 am: 15.09.2016, 18:06:50 »
Da Magische Zeichen 2 minuten dauern zum anbringen kannst du das im Kampf vergessen. Das wäre dann wohl ganz normal eine aktion Fokus kanalisieren die halt 2 minuten dauert. Du sparst bei kanalisierten Zaubern 2KV1 ein also 2 kanalisierter Fokus weniger davon einer verzehrend also wird z.B. aus K4V1 K2; aus K8V2 wird K6V1; aus K25V5 werden K23V4.

Bei zaubern die keinen fokus kanalisieren also nur erschöpfen und/oder verzehren reduziert das magische zeichen die kosten um 3V1 also würde aus 4V1   1 werden...

Bei beiden Varianten können die kosten nicht unter 1 bzw. K1 fallen.

Oracul

  • Moderator
  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #55 am: 17.09.2016, 09:38:12 »
Der Eingangspost steht.

Es ist Euch überlassen, ob sich Eure Abenteurer allesamt zum ersten Mal treffen oder ob man sich untereinander bereits kennt.


Edit:
Xelis müsste noch im Status-Thread posten
Lagirom müsste seinen platzhalter noch durch seine Werte ersetzen
Inachis müsste die kopierten werte durch seine eigenen Werte ersetzen.
« Letzte Änderung: 17.09.2016, 10:04:24 von Oracul »

Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #56 am: 18.09.2016, 07:03:24 »
Bevor ich losschreibe, gibt es Interessenten dafür, dass sich unsere Charaktere vorher schon einmal getroffen hatten?
Meine Kriegerin und ihre Wölfe sind vor einigen Tagen/Wochen von Süden her herangereist und haben es sich in/an einer Raststätte am Rande der Stadt gemütlich gemacht. Bisher versuchte sie ein wenig Reden von sich zu machen, um lukrative (und ihrer Moral  entsprechende) Aufträge zu finden/angeboten zu bekommen.

Xelis Paxenos

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #57 am: 19.09.2016, 13:12:51 »
was entspricht denn deiner Moral ?
« Letzte Änderung: 19.09.2016, 13:21:38 von Xelis Paxenos »

Keelah

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #58 am: 20.09.2016, 05:57:14 »
Keine Auftragsmorde und ungerne Hinterhalte oder Erpressung. Sie bevorzugt Schutz- und Rettungsmissionen ('richtige Heldentaten'). Bei wirklich Hilfsbedürftigen ohne entsprechende Mittel und für eine gute Sache geht sie auch im Preis runter.
Ansonsten: Sie ist nicht die hellste...  :huh:

Inachis Ioxydis

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zur alten Weide"
« Antwort #59 am: 20.09.2016, 06:27:48 »
Bevor ich losschreibe, gibt es Interessenten dafür, dass sich unsere Charaktere vorher schon einmal getroffen hatten?
Meine Kriegerin und ihre Wölfe sind vor einigen Tagen/Wochen von Süden her herangereist und haben es sich in/an einer Raststätte am Rande der Stadt gemütlich gemacht. Bisher versuchte sie ein wenig Reden von sich zu machen, um lukrative (und ihrer Moral  entsprechende) Aufträge zu finden/angeboten zu bekommen.

Hier!  :dafuer:
Du hättest dann auf den letzten Tagen die Gesellschaft eines Gnoms gehabt der sich als wandernder Illusionist vorgestellt hat und anscheinend sehr neugierig ist da er Dich mit Fragen nach deinem Heimatland und vielem anderen nur so gelöchert hat. Was Du davon wie beantwortet hast überlasse ich natürlich Dir.

  • Drucken