Autor Thema: Regeln des Lebens  (Gelesen 897 mal)

Beschreibung: Erst die Säure dann das Wasser, der Koch wird immer blasser

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Luther Engelsnot

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Regeln des Lebens
« am: 31.07.2016, 15:31:06 »
Regeln

Allgemeines

Ich bitte um einen freundlichen Umgang außerhalb des Spieles. Denkt aber daran, dass wir eine Gruppe sind und zusammen Spaß haben wollen, deshalb ist es eure Aufgabe die Gruppe zusammenzuhalten und eine Motivation für euren Charakter zu finden. Immerhin gehört ihr ja zusammen und trotz aller Verschrobenheit sind eure Charakter befreundet.
Es gibt keine maximale und minimale Postlänge jedoch würde ich mich freuen, wenn die dreizeiligen Posts sich in Grenzen halten und versucht wird das Spiel zu bereichern. Außerdem achtet bitte auf die Rechtschreibung und nutzt notfalls entsprechende Programme, damit die Lesbarkeit im Zweifelsfall nicht zu sehr leidet.
Regelmäßige Beteiligung, solange es keinen Grund im Spiel kommt, warum der Charakter sich nicht beteiligen kann, ist gewünscht. Bei regelmäßiger Nichtbeteiligung wird der Charakter aus dem Spiel genommen, genauso wie der Spieler. Das Entfernen des Charakters hängt von der Situation im Spiel ab, bei freiwilligen Ausstieg wegen Zeitmangel kann der Charakter auch so raus geschrieben werden, dass er später wieder einsteigen kann.
Sollte ein Spieler in einer Kampfsituation innerhalb von 48 Stunden des Rundenbeginns nicht die Handlungen seines Charakters gepostet haben, kann er bitte von einem anderen Spieler übernommen werden oder wenn derjenige bereits weiß, dass er es nicht schaffe, grobe Anweisungen für den Spielleiter hinterlassen, damit dieser im Zweifelsfall übernehmen kann. Erfolgt keine der Optionen setzt der Charakter diese Runde aus.

Postings

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular geschrieben.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"So wird gebrüllt!"
"So wird gefunkt."

Keine Smilies im Abenteuer und andere Schriftarten oder Schriftfarben nur um besondere Sachen kenntlich zu machen. Zum Beispiel wenn man in einer anderen Sprache spricht, welche nicht alle Mitglieder verstehen.

Doppelposts

Solltet ihr mit einem falschen Account schreiben (das passiert schon mal, allerdings empfehle ich jedem die neue Personaeinstellung assoziiertes Board in dem Fall), postet das Ganze noch einmal mit den Richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann später oder editiert einfach und wählt selbst die richtige Persona.

Würfeln

Alle Würfe werden in Slice and dice getätigt.
Editiert wird dort niemals, denn sonst zählt der Wurf als gescheitert. Falls ein Wurf im falschen Topic getätigt wird, bitte stehen lassen.
Gewürfelt werden kann dort immer, wenn ich es euch sage oder ihr es für nötig erachtet, beziehungsweise die Regeln es vorschreiben. Wenn nichts anderes gesagt wird oder ihr die Initiative übernehmen wollt, nehmt als Standardschwierigkeit:

[dice]swXaXpXb2d0c0s[/dice]

Soweit es möglich ist, gebe ich euch alle Informationen über Schwierigkeiten eines Wurfes, sobald es relevant wird. Falls ihr unsicher seid beziehungsweise es nicht von mir beachtet wurde, fragt einfach gegen welche Schwierigkeit ihr würfeln müsst. Gewürfelt wird mit Hilfe der Dicetaste. Dort gibt es den besonderen Tag sw für Star Wars Edge of the Empire in der Form swXaXpXbXdXcXs wobei X die Anzahl der entsprechenden Würfel dieser Art ist, wobei a = Ability Die, p = Proficiency Die, b = Boost Die, d = Difficulty Die, c = Challange Die, s = Setback Die. Zusätzlich gibt es mit swXf den Force Die.



Ein Beispielwurf sieht dabei folgendermaßen ohne die Code-Umgebung aus:

[dice]sw2a1p1b2d1c2s[/dice]
Das Auswerten der Würfe übergeben ich euch, außer in Situationen in denen ihr es nicht wissen könnt, wie zum Beispiel bei Wissenswürfen. Allerdings dürft ihr auch dort Empfehlungen machen beziehungsweise Vorschläge, wie ihr Advantages, Threat, Triumph und Despair umsetzen würdet. Bei allen anderen Würfe, wo klar ist, was bei Erfolg passiert, dürft ihr Advantages, Threat, Triumph und Despair nutzen, um Szenen und Posts auszuschmücken. Ich behalte mir aber ein Veto vor, falls jemand es übertreiben oder ausnutzen sollte. Ansonsten empfehle ich nur Abwechslung dadurch rein zubringen und sie nicht jede Runde für dasselbe benutzen. Falls euch nichts einfällt oder ihr nicht wollt, könnt ihr dies aber auch mir überlassen. Würde mich aber freuen, wenn die Chance genutzt wird, um das Spiel positiv zu bereichern. Egal, ob die zusätzlichen Auswirkungen positiv oder negativ für den Charakter sind.

Kampf

Zu Beginn jedes Kampfes wird die Initiative mit Vigilance, wenn der Kampf nicht vorbereitet war, und mit Cool, wenn der Kampf vorbereitet wurde, im Zuge eines Hinterhaltes, bestimmt. In der Regel übernimmt der Spielleiter direkt die Würfe, damit es sofort losgehen kann. Wenn jemand etwas dagegen hat, soll er dies vermelden.
Danach kann jeder im Inplay normal weiter schreiben, sobald der Übersichtspost für die aktuelle Runde mit allen wichtigen Informationen dort steht. Dabei werden die Initiativeslots in Reihenfolge der Schreibenden belegt, außer jemand gibt über seinem Post an, dass er einen bestimmten Slot nutzen will. Die regeltechnischen Details des Postes sollten durch eine Linie mittels [hr] vom Rest getrennt oder einfach im laufenden Text als Fußnote hinterlegt werden. Dabei bitte auch die Auswirkungen des Wurfes mit unter die Linie schreiben. Also wie Advantages, Threat, Triumph und Despair genutzt wurden. Als Beispiel sieht dies folgendermaßen aus:

Spieler-Initiativeplatz 1

Dimble hat gewusst, dass er das letzte nicht mehr ganz frisch riechende Aalhäppchen nicht hätte essen sollen. Aber nun ist es geschehen und kurz nach dem Schlafen gehen wurde er von einer Meute wütender Weltraum-Aale angegriffen. Er schnappt sich das Küchenmesser vom Messerblock und stürmt dem ersten besten Aal entgegen, während er wie wild nach der schrecklichen Kreatur schlägt. Der Hieb sitzt und filetiert den Aal sauber in der Mitte durch, mit einer schnellen Bewegung der anderen Hand landen die Teile direkt auf dem nahe liegenden Teller.



1.Manöver: Messer aus dem Messerblock ziehen
2.Manöver: Für 2 Strain in den Nahkampf zu Aal 1 bewegen
1.Aktion: Angriff auf Aal 1, treffer mit 10 Schaden – 1 Soak = 9 Wunden, getötet, ein Triumph um den Aal sauber zu filetieren und auf den Teller zu werfen

Beziehungsweise:

Dimble hat gewusst, dass er das letzte nicht mehr ganz frisch riechende Aalhäppchen nicht hätte essen sollen. Aber nun ist es geschehen und kurz nach dem Schlafen gehen wurde er von einer Meute wütender Weltraum-Aale angegriffen. Er schnappt sich das Küchenmesser vom Messerblock[1] und stürmt dem ersten besten Aal entgegen[2], während er wie wild nach der schrecklichen Kreatur schlägt. Der Hieb sitzt und filetiert den Aal sauber in der Mitte durch, mit einer schnellen Bewegung der anderen Hand landen die Teile direkt auf dem nahe liegenden Teller.[3]

Charaktererschaffung

Siehe Kochhandbuch

Ende einer Sitzung

Das Ende einer Sitzung, also der Zeitpunkt an dem der Pool an Schicksalspunkt neu bestimmt wird, Morality sich verändert und andere Eigenschaften, die einmal pro Sitzung benutzbar sind oder ausgelöst werden, wird anhand der verdienten Erfahrungspunkte bestimmt. Dies erlaubt euch eher einzuschätzen wie lange eine Sitzung noch dauert und macht Talente, die einmal pro Sitzung nutzbar sind nützlicher, weil im Forum eine Einschätzung der vergangenen Zeit anhand größerer Abschnitte immer kritisch ist und ich aus meiner Sicht zu Fehleinschätzungen neige. Davon ausgenommen sind die Würfe für Obligation, die immer noch pro Planetenwechsel erfolgen. Deshalb ist in Zukunft aller 30 verdienter Erfahrungspunkte das Ende einer Sitzung erreicht.

Erfahrungspunkte

Verdiente Erfahrungspunkte

Um die Art zur Bestimmung des Endes einer Sitzung besser greifbar für euch zu machen, wird es Erfahrungspunkte am Ende jeder wichtigen Szene sein. Ihr bekommt also direkt nach jeder größeren oder kleineren Szene Erfahrungspunkte gut geschrieben.

Verteilen von Erfahrungspunkten

Durch die obige Regel kann es natürlich passieren, dass Charakter mitten in der laufenden Handlung Erfahrungspunkte bekommen. Solange die gekaufte Steigerung sinnvoll in den Verlauf der Geschichte passt, ist das Ausgeben jederzeit möglich. Wenn gerade eine ruhige Zeit ist oder sowieso ein größerer zeitlicher Sprung gegeben ist, können Erfahrungspunkte ganz normal frei verteilt werden.

Zugelassene Bücher
  • Star Wars Edge of the Empire – Core Rulebook
  • Star Wars Edge of the Empire – Enter the Unknown
  • Star Wars Edge of the Empire – Suns of Fortune
  • Star Wars Edge of the Empire – Dangerous Covenants
  • Star Wars Edge of the Empire – Far Horizons
  • Star Wars Edge of the Empire – Lords of Nal Hutta
  • Star Wars Edge of the Empire – Fly Causal
  • Star Wars Edge of the Empire – Special Modifications
  • Star Wars Age of Rebellion – Core Rulebook
  • Star Wars Age of Rebellion – Stay on Target
  • Star Wars Age of Rebellion – Desperate Allies
  • Star Wars Age of Rebellion – Strongholds of Resistance
  • Star Wars Age of Rebellion – Lead by Example
  • Star Wars Force and Destiny – Core Rulebook
  • Star Wars Force and Destiny – Keeping the Peace
  • Star Wars Force and Destiny – Nexus of Power
  • Star Wars Force and Destiny – Savage Species
 1. 1.Manöver: Messer aus dem Messerblock ziehen
 2. 2.Manöver: Für 2 Strain in den Nahkampf zu Aal 1 bewegen
 3. 1.Aktion: Angriff auf Aal 1, treffer mit 10 Schaden – 1 Soak = 9 Wunden, getötet, ein Triumph um den Aal sauber zu filetieren und auf den Teller zu werfen
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 17:01:42 von Luther Engelsnot »
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