• Drucken

Autor Thema: The Red Dragon & Crescent Pub  (Gelesen 29322 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #150 am: 17.11.2016, 22:27:38 »
Nur noch eine Frage: Wäre denn grundsätzlich ein Urban Barbarian als Archetype in unserem Szenario erlaubt?

Dann bastle ich so einen statt einem Inquisitor. Ich will einfach mal etwas Neues probieren, denn Barbaren habe ich in PF nicht so oft probiert. Oder vielleicht sogar noch gar nicht. Das weiß ich nicht mehr.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #151 am: 18.11.2016, 09:52:40 »
Zur Klassenwahl:

[...]

Barbar:
In seiner grundsätzlichen Art sicher nicht absolut passend, ich kann ihn mir aber als frustrierte Persönlichkeit durchaus vorstellen. Als solcher passt der Urban Barbarian als Archetyp sicher gut, allerdings würden auch die beiden Drunken-Varianten (Drunken Brute und Drunken Rager) passen, da Alkoholismus eine typische Krankheit in so bedrückten Gesellschaften ist. Der Brutal Pugilist kann mit minimalen Refluffing auch eine Rolle spielen, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass viele moderne Sportarten ihren Ursprung in der Industrialisierung und in der Ablenkung von der Arbeitswelt haben, vor allem in England - und so auch das moderne Boxen. Wer den Barbaren quasi als destruktiven Anarchisten spielen möchte, findet im Breaker oder Liberator sicher einen passenden Archetyp.

[...]

Hast du unter Umständen meine PM übersehen? Dort hatte ich das noch etwas ausführlicher beantwortet.
Aber auch nochmals gerne in kurz: ein Barbar ist wie alles andere erlaubt. Ein Urban Barbarian gilt aus meiner Sicht sogar als sehr passend.
Grundsätzlich sind aber eure Ideen maßgeblich und wenn du feste Wünsche hast, bau ich auch ein, was ich als nicht passend empfinde. Dann schrauben wir daran gemeinsam, bis es uns beiden passend erscheint. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #152 am: 18.11.2016, 10:52:22 »
Hab mein Wochenende ziemlich vollgestopft. Komme vermutlich erst am Anfang nächster Woche zum Schreiben und beantworten der Fragen. Eventuell schon Sonntag Abend/Nacht. :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #153 am: 19.11.2016, 14:24:40 »
Kein Problem. :)

Heute Abend gegen 20-21 Uhr wird es auch für die beiden noch offenen Charaktere losgehen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sawelij

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #154 am: 19.11.2016, 17:49:04 »
Sawelij:

1. Sawelij träumt nach seinem Werk über Arbeit von einem selbstgewählten Weg und darüber ein erfüllteres Leben. Er hat gesagt, wie dieser Weg für seine Eltern noch einstmals aussah: wie würde er würde ihn aussehen? Ab davon, dass er sich augenscheinlich auch im Kleinen seine Wege sucht, so es das System zulässt. :)

2. Wer ist die Alte? Sie hat mein Interesse geweckt und mir eine Idee beschert. :)

Zu 1. Wie würde es für ihn aussehen. Leichter gesagt und hab jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht. Wenn seine Eltern noch gelebt hätten, wäre er wohl in dessen Fußstapfen getreten. Da ich ihn eher kämpferisch sehe, wäre er wohl nach seinem Vater gegangen. Heißt er wäre ein Soldat, eher Bogenschütze oder Spion, geworden. Träumt er davon so etwas jetzt zu werden. Nein auf keinen Fall. Die Probleme haben im Bürgerkrieg angefangen, sein Vater starb im Krieg. Auf das Militär ist er also nicht wirklich gut zu sprechen. Kam bis jetzt noch nicht durch aber schwingt in meinem Kopf mit wenn ich an Sawelij denke.
Jedoch ist er immer noch kämpferisch, trotzig. Als jüngeres selbst wäre er wohl gerne Abenteurer geworden. Alte Ruinen entdecken,  die Vergangenheit erforschen und helfen aus ihr zu lernen. Sein künstlerisches Geschick wäre da gar nicht so schlecht gewesen. Diesen Kindheitstraum hat er aber wohl durch die schweren Jahre bei Seite legen müssen. Er musste halt sein Geschick eher für Dieberein, Schlägerein und das tägliche Brot einsetzen.
Was würde er jetzt werden wollen. Ich denke etwas künstlerisches. Kein Maler oder so aber Kaligraph, Porzelanmaler oder so etwas Ähnliches. Halt etwas was Geld bringt. Da er aber ein Elf ist, nur Erfahrungen von der Straße hat – halt keine Ausbildung mit bringt – sieht es eher schlecht aus. Ein Gesellentum kann er sich einfach nicht leisten. Zwei Ausbildungen (zusammen mit der seines Bruders) sind einfach zu teuer für einen Tagelöhner und Straßendieb.
Ich glaube aber, aufgrund des Kindheitstraumes, würde er immer noch gerne einer dieser archilogischen Abenteurer werden wollen. Wäre nicht das Geld und sein Bruder.

Zu 2. Die Alte ist seine Muse. Aus unserer Sicht vielleicht seltsam aber ich denke, dass so eine gebückte alte Frau, die in ihren letzten Tagen noch arbeiten muss, kein so schlechtes Gleichnis für die Welt und die Situation aller ist. Sawelij sieht in ihr die Vergangenheit und das stehte nicht aufgeben. Sei es aus trotz oder Resignation. Bei der Frau ist es wohl eher der eigene Wille. Genau das bewundert mein Elf. Starken Willen in einer ausweglosen Situation.
Wer die Alte ist? Eine Babushka Mamushka, ein altes Großmütterchen was am Straßenrand Blumengebinde verkauft um sich Abend ihre Wassersuppe zu verbessern. Sie wohnt alleine in einer kleinen Wohnung (ist ja fast schon Luxus) und ist wohl recht einsam. Jedenfalls wird Sawelij keine Familienbesucher mitbekommen haben. Was sie war, als sie jünger war, das weiß er nicht.
Als seine Muse, sorgt er sich auch um sie. Bringt ihr mal Essen mal ein paar Münzen. Sie hat wohl gleich gemerkt das er ein kleiner Dieb ist und meint dann sowas wie: „Du brauchst nicht für mich stehlen.“ – Da ist sie das Gewissen, auf welches er schon nicht bei seinem Bruder hört.
Mehr hatte ich mir nicht gedacht … Ich bin auf deine Idee gespannt. Passt das?
« Letzte Änderung: 19.11.2016, 17:49:35 von Sawelij »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #155 am: 19.11.2016, 18:09:27 »
Danke für die Einblicke!
Und ja, das passt. Ich werde die Alte dann im Abenteuer auch sicher irgendwann vorkommen lassen. :)

So, ich habe meine Pflichten weitestgehend beendet für heute. Ich chille noch eine halbe Stunde und dann setze ich mich an den Beitrag. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Lavrenty Volkov

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #156 am: 20.11.2016, 02:22:28 »
So ich habe dann mal den ersten Schritt gewagt :)

@ Elrevan und Mara:

Es stand mal im Raum, ob sich unsere Charaktere schon kennen, dies wurde aber nicht abschließend geklärt. Ich habe einfahc neutral formuliert, dass Lavrenty einige in der Menge kennt. ihr könnt euch also aussuchen ob ihr ihn kennt. Das wäre aufgrund seines Hintergrundes jedenfalls nicht ungewöhnlich ;)
Unser Weg ist noch nicht zu Ende,
Genossen, blickt weit voran,
seht im Wind die Fahne vor uns wehn,
sie führt die Arbeitenden an! Genossen! Los! Los! Los!
(Melodie)

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #157 am: 20.11.2016, 21:56:02 »
Also erledige ruhig deine Pflichten und schau dann, ob und wie du einsteigst. Das Willkommen bleibt bestehen. :)

Vielen Dank! Ich werde dann den SC bauen, sobald ich Zeit habe. Ich hoffe nur, es wird demnächst sein...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #158 am: 20.11.2016, 23:42:59 »
Wer noch ein unser Spielthema streifendes Thema essayistisch durch den Deutschlandfunk aufbereitet verfolgen möchte:
Das Kapital - Aktuelle Brisanz der Marxschen Kategorie

Das sind sechs Teile, die ich euch ans Herz legen möchte, wenn ihr Interesse für derlei Hintergründe habt. :)
« Letzte Änderung: 20.11.2016, 23:43:12 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #159 am: 21.11.2016, 00:16:16 »
Sorry für meine Stille, ich hab gerade sehr viel um die Ohren, bin immer noch etwas krank und spüre bedrohlich eine Deadline im Nacken, da habe ich heute gerade mal Zeit gehabt, um wenigstens eine meiner Runden, die auch schon eine Woche warten musste, zu versorgen. :-X Ich muss euch leider auf Dienstag vertrösten, eher aber Mittwoch. Ich hoffe, ich kann im Laufe des heutigen Tages wenigstens noch deine Fragen beantworten, Menthir. Verzeiht mir den holprigen Einstieg, spätestens nächste Woche stellt sich wieder Ruhe bei mir ein, da habe ich das aktuelle Projekt endlich von den Hacken. :suspicious:

@Lavrenty: Alles klar. :)

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #160 am: 21.11.2016, 04:19:59 »
1. Gibt es noch Kontakte zu dem Adelshaus? Und was hat genau dafür gesorgt, dass sie aus ihrem behüteten Leben verdrängt wurde? Konkurrenz? Wie sieht es ggf. mit einer Sehnsucht nach einer alten Welt, in der Adel noch etwas bedeutete?

Ich hatte bisher noch nicht die Zeit, den Hintergrund genauer auszuarbeiten, weshalb ich zu den Fragen nur meine groben Gedanken und Sichtweisen kurz erläutern kann.
Bisher war der Plan so, dass Mara und ihre Familie im Besitz einer Waffenfabrik waren (neben der klassischen und veralteten Landwirtschaft die einzige Einkommensquelle). So könnte ich auch erklären, dass sie nicht nur mit dem Umgang, sondern auch dem Bau von Schusswaffen vertraut ist (was zwar nicht unbedingt notwendig aber durchaus förderlich für die Leitung einer Waffenfabrik ist). Konkurrenz aus den Städten, fehlendes Interesse an hoher Qualität und die immer billigere und häufiger auftretende Massenware haben dann dafür gesorgt, dass sie ihre Waren nicht mehr an den Mann bringen konnten und schließlich schließen mussten. Das ist, was das Hauptproblem angeht, eher mit den Zwergen vergleichbar aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht auch anderen Gruppierungen passieren konnte. Schließlich waren es dann aber auch die veralteten Maschinen und Verständnisse in der Landwirtschaft, die der Familie den Rest gegeben haben.
Es gab dann keine andere Möglichkeit mehr, als in die Stadt zu ziehen und dort sein Glück zu versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Mara in der ersten Zeit versucht hat, mit ihrem restlichen Kapital, was Eigenes auf die Beine zu stellen aber letztendlich gescheitert ist und dabei ihr übriggebliebenes und gerettetes Vermögen verloren hat. Damals war sie noch sehr ehrgeizig, egoistisch und optimistisch, weshalb sie (um letztendlich fettere Gewinne abzustauben) sich nur auf sich selbst und nicht auf die Familie verlassen hat.
Dadurch hat sie jetzt auch keinen Kontakt mehr zur Familie. Es gab durch diese Entscheidung einigen Streit und letztendlich hat man dann den Kontakt abgebrochen und dann komplett verloren.
Anfangs hat Mara durchaus versucht, das alte Leben zurückzukriegen aber nachdem sie gescheitert war und schließlich nichts mehr hatte, lernte sie das Leben der Leute kennen, die sie jahrelang selbst ausgebeutet hat. Über die Jahre hat sie das stark verändert und jetzt ist sie der Meinung, dass sie all das Leid verdient hat. Statt zu versuchen, ihr altes Leben mit dem Adel wieder aufzubauen, will sie helfen, das Leben aller Arbeiter zu verbessern.

2. In Bezug auf ihre (gute) Rede im Pub? Was gibt Mara die Kraft durchzuhalten? Wieso legt sie sich nicht auf die Straße? Gibt es noch Menschen oder Zwischenhalblingisches, die/das ihr etwas gibt? Eine starke Freundin, eine Liebe, ein Tier?

Zum einen ist sie der Meinung, dass sie das alles durchalten muss, um für ihre Taten zu bezahlen. Es ist eine Art der Selbstgeißelung und aufzugeben und dieser Strafe so zu entfliehen, kommt für sie nicht in den Sinn. Sie glaubt einfach daran, dass sie nicht nur sich selbst bestrafen, sondern auch den anderen helfen muss, um für ihre Taten zu sühnen. Sie hat, nachdem sie auch ihr letztes Geld verloren hat, langsam das Leben der Arbeiter kennengelernt, die sie jahrelang ausgeraubt hat. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, hat sie die Arbeiter wie weniger als Dreck behandelt. Solange sie nicht der Meinung ist, genug getan zu haben, um diese Behandlung wieder gut zu machen, wird sie nicht aufgeben.
Zum anderen ist da der Punkt, den sie auch in der Rede angesprochen hat. Sie hat keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie und vermisst das Zusammenleben. Sie wünscht sich nicht unbedingt das adlige Leben zurück aber dafür die Geborgenheit, Freude und Nähe einer Familie. Sie will Kinder haben aber in der Lage, in der sie sich befindet, kann und will sie keine Familie gründen. Deshalb will sie etwas ändern - um eine gute Grundlage für sich und andere zu schaffen, auf der man eine Familie ohne Bedenken gründen kann.
Kontakte habe ich mir noch keine überlegt. Vielleicht kommt das noch, wenn ich den Hintergrund ausarbeite. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie ein oder zwei wirklich gute Freunde/-innen hat, die ihr viel Halt und Kraft geben. Die sich gegenseitig viel umeinander kümmern und in der harten Welt aufeinander achten.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #161 am: 21.11.2016, 09:41:07 »
@Umbra

Kein Problem. RL hat wie immer Vorfahrt. :)

@Mara

Danke für die Einblicke! Das hilft mir sehr weiter im Einfinden. :)

@Wissen (Lokales)

Vielleicht schaffe ich heute Mittag die PMs bezüglich der Wissenswürfe, spätestens aber heute Abend bekommt ihr eure erwürfelten Infos. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #162 am: 21.11.2016, 22:21:13 »
So, mein arbeitsreicher Tag ist beendet. Ich habe eure Würfelwürfe per PM beantwortet. :)
« Letzte Änderung: 21.11.2016, 22:21:35 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sawelij

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #163 am: 21.11.2016, 22:28:39 »
Ok mein Hirn ist gerade im LangsamModus ... naja aber ich hab es bald geschafft. Danke ^^

Mara Sorokin

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
The Red Dragon & Crescent Pub
« Antwort #164 am: 21.11.2016, 23:57:49 »
Motiv erkennen (aufgrund der PN) ist 32.

  • Drucken