• Drucken

Autor Thema: Im Hinterzimmer des Ahrromog  (Gelesen 20017 mal)

Beschreibung: [OoC] und [Offtopic]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Voris Shark'kan

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #90 am: 07.12.2016, 23:22:47 »
Dann gibt es noch Rassentraits, gleicher Punkt. Ist das so, oder welche sind für uns wählbar?

Ich habe die großen Ohren des Kobolds übernommen, da Voris eine Kreuzung aus Fledermaus und Mensch ist, so dass die großen Ohren optimal passen.

Thorgrimm hat schon gesagt, dass das ganze Regelwerk eher wie ein Leitfaden zu sehen ist. Er wird sicherlich viel improvisieren.

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #91 am: 08.12.2016, 09:26:23 »
Ich möchte das Häschen jedoch weder als Angriffsmittel, noch sonstwie als Kampfmittel nutzen. :)

Sollte es zum Kampf kommen, kannst du es ja im Hintergrund irgendwie verschwinden lassen. Hat bei meiner anderen Runde und dem Kater dort auch funktioniert. :)

Beim Inventar habe ich einmal von den völlig überzogenen Kosten z. B. für ein Feuerzeug Abstand genommen, da der Fortschritt doch etwas weiter fortgeschritten ist. Flint & Steel ist wahrscheinlich nicht mehr ganz passend.

Klar, das überlasse ich dann eurem gesunden Menschenverstand.^^ Ich werde jetzt nicht alle möglichen Items durchgucken und anpassen. Sollte es unklar sein, ob es einen Gegenstand in der Form gibt oder nicht, dann fragt ruhig nach.

(Ich wäre fast bei einem Priaten, aber es gibt keine Flüsse, sondern nur Luftschiffe und ich glaube nicht, dass ein Charakter ein eigenes Luftschiff besitzt)

Flüsse gibt es schon. Die größten sind eingezeichnet aber du kannst davon ausgehen, dass es auch noch einige kleinere Flüsse gibt, die ich jetzt nicht extra auf der Karte abgebildet habe. Gerade in Rash (dem Land in dem wir spielen) gibt es viele Flüsse aber die Infos kriegt ihr hoffentlich heute oder morgen noch.

Dann liegt es ja nahe anzunehmen, dass das diejenigen waren, die auch damals die Kräfte hinter dem Krieg waren, oder? Als ehemals einflussreichste Menschen?
Wenn ich weiß, diese Gruppe war letztendlich verantwortlich für die Züchtung der Ambacti (wenn auch nur als Auftraggeber, im Sinne von: "Magier, bau mir eine Armee"), dann habe ich eine gewisse Motivation, mich an denen zu rächen. Wenn meine Schöpfer alle tot sind, eher nicht.

Richtig. Die heutigen Qua'kal haben (zum Teil) nicht nur einfach den Krieg überlebt, sondern sind auch die treibenden Kräfte dahinter gewesen. Natürlich gab es mehr als eine Gruppierung, die im Krieg mitgemischt hat und nicht jeder Qua`kal, der heute noch lebt, hat auch bewusst und gewollt den Krieg gefördert aber in gewissem Maße hat jeder versucht, daraus einen Vorteil zu gewinnen.

Bezüglich den Traits gibt es natürlich einige Probleme, weil ein großer Teil auf Golarion ausgerichtet ist. Campaign Traits würde ich erst einmal komplett rausnehmen. Faith, Regional, Race und Religion sind problematisch. Da muss man gucken und womöglich Einzelfälle erlauben. Ich will ungerne die Hälfte der Traits komplett verbieten. Vielleicht muss man nur mal einen Namen ändern und dann passt es. Schreib einfach mal, was dich interessiert und ich schau ob und wie man es einbauen kann. Gilt natürlich auch für den Rest.

Übersicht ist angepasst. :)

Orville Henry Hawkes

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #92 am: 08.12.2016, 09:43:56 »
Du hast aus Versehen falsch angepasst. Du hast Guillaume auch Voris getauft.  :cheesy:

Wegen des Hasen mache ich mir nochmal Gedanken, welche Rolle ich ihm genau einräume. Ich setze mich gleich erstmal an meine restlichen acht Zauber. :)
"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, // Bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 6315 f. / Mephistopheles

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #93 am: 08.12.2016, 10:01:15 »
Danke. Jetzt ist es aber der richtige Name. :D

Guillaume Lagrange

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #94 am: 08.12.2016, 10:56:24 »
Zu den Traits: Ich bin jetzt bei denen geblieben, die ich mir ursprünglich schon herausgesucht hatte. Ich wollte explizit nicht in Richtung Kampf damit gehen. Was mir wichtig war, ist der Engineering-Hintergrund (also dass Knowledge: Engineering zum Class Skill wird), was ich mir mir Mathematical Prodigy verschafft habe. Als zweites habe ich jetzt doch Int für Charisma auf Diplomacy gelegt. Diplomacy ist für mich aber im Prinzip wirklich vorwiegend der Informationsbeschaffungsskill - ich hatte auch darüber nachgedacht, den Trait zu nehmen, der +2 auf Informationsbeschaffung gibt und das ganze in der Hälfte der Zeit. Vielleicht wechsle ich auch nochmal.

Also allgemein als Aufhänger für den Hintergrund, und dazu kommen dann ein paar Fragen:
- Zum Ende des Krieges wurde Guillaume "frei", und an vorher kann er sich eigentlich nicht erinnern, sondern alles ist wie hinter einem Nebel. Sein eigentliches Leben beginnt zu Kriegsende.
- Die ersten Jahre / Jahrzehnte verbringt er damit, sich zu orientieren. "Wer bin ich eigentlich? Was will ich? Was kann ich?" Hier gibt er sich einen Namen, die Auswahl erfolgt einfach nur über den Klang. Er findet aber, er passt zu ihm.
- In dieser Phase lebt er mal hier, mal da, versucht sich in verschiedenen Berufen, merkt aber immer wieder, dass er nicht dazu passt. In keiner Siedlung kommt er über den Status des Außenseiters hinaus, und wegen seiner offensichtlichen Herkunft stehen ihm die Leute auch skeptisch gegenüber (ich gehe einfach mal davon aus, dass es ungefähr eine Generation dauert, bis solche Vorurteile abgebaut sind und man den früheren Soldaten gegenüber einigermaßen offen ist).
- Er bemerkt irgendwann, dass er ein Geschick und auch großes Interesse an jeglicher Art von technischen Spielereien usw. hat.
- Er beginnt, durch die Welt zu ziehen, immer auf der Suche nach interessanten Maschinen, Gadgets etc. Dabei nutzt er auch seine "angeborenen" Fähigkeiten (offenbar gehörte er zu einer Gruppe, in die vor allem Wendigkeit und Geschick "eingebaut" wurde; womöglich wurde er vor allem für Infiltrationen, Attentate und ähnliches genutzt - er selbst weiß es nicht), um solche z.B. in alten Ruinen etc zu finden, ab und an auch aus dem Besitz anderer zu befreien, die die Geräte ohnehin nicht schätzen würden, oder sie im schlimmsten Fall den Qua'kal übergeben würden.
- Die Qua'kal: Natürlich recherchiert Guillaume schon über seine Vergangenheit, so dass er weiß, wer letztendlich für seine Existenz verantwortlich ist. Er entwickelt deshalb einen tiefen Hass und Rachegelüste gegen die Qua'kal, die seine Rasse erschaffen haben, nur um sie zu Sklaven zu machen und unaussprechliche Dinge tun zu lassen.


Die Motivation für den Auftrag ergibt sich denke ich von selbst: Bezahlt zu werden, um technische Geräte zu sammeln und sie den Qua'kal vorzuenthalten, das reicht schon. Allerdings ist es nicht unmöglich, dass es Gewissenskonflikte geben wird, etwas möglicherweise total spannendes tatsächlich abzugeben, und nicht etwa für sich selbst zu behalten. Das könnte ein wenig Reibungspotenzial für die Gruppe ergeben, aber mMn nichts schlimmeres. Gierig ist der Charakter nicht.

Die Eignung für den Auftrag steht für mich außer Frage; es könnte durchaus sein, dass zumindest schon jemand davon gehört habe, dass ich in der Branche tätig bin. Eventuell habe ich irgendein "legendäres" Gadget gefunden, wovon ich überall erzähle, und dass deshalb trotz seiner tatsächlichen Unwichtigkeit dazu geführt hat, dass mein Name in manchen Kneipen in der Gegend schon einmal gehört wurde - vielleicht auch eher als Witzfigur; das kommt so ein bisschen darauf an, was dir in den Kram passt.


Zwei Fragen:
1. Wie genau ist Knowledge (Local) eigentlich zu verstehen. Vermutlich geht es um eine konkrete Gegend, über die man bescheid weiß? Dann müsste ich mich also für irgendeine entscheiden, in der ich längere Zeit verbracht habe. Oder hab ich überall (durch meine Reisen) schon einmal das eine oder andere aufgeschnappt, dafür kenne ich aber wenig Details und habe nur oberflächliches Wissen? Oder wie läuft das?

2. Zum Equipment: Im Prinzip stelle ich mir Guillaume etwas nerdig vor, der alle technischen/mechanischen Gadgets, die er in die Finger bekommen kann, sammelt. Jetzt gibt es in der offiziellen Ausrüstungsliste da natürlich herzlich wenig, und ich bin auch in Steampunk wenig bewandert und weiß nicht so recht, was es da so geben könnte. Gibt es da irgendwo Anhaltspunkte, oder vielleicht ein anderes System, das in einer solchen Welt spielt, mit Ausrüstungsliste, wo ich mir Anregungen holen kann?

Bhekk

  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #95 am: 08.12.2016, 16:51:12 »
Samma, Thorgrimm, gibt's Nashörner in deiner Welt? Ich überlege ein Rhino Hide zu kaufen, ich finde Metallrüstungen für Bhekk doof.
« Letzte Änderung: 08.12.2016, 16:54:35 von Bhekk »

Hariq Jaraˈqan

  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #96 am: 10.12.2016, 11:43:20 »
Crunch steht erstmal soweit. Fluff kommt heute oder morgen.

Voris Shark'kan

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #97 am: 11.12.2016, 00:33:03 »
So, die Storry steht erst einmal.
Bin nur noch am überlegen, ob ich den Canny Oberserver durch die Möglichkeit einen 0-Level Spruch zu ersetzen (Prestidigitation).


Und es kann noch das ein oder andere Utensil zur Ausrüstung hinzu kommen. Muss erst einmal überlegen, wass so zur Zeit passt.

Orville Henry Hawkes

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #98 am: 11.12.2016, 23:07:49 »
Ich sitze auch gerade an meinem Hintergrund. :)
Ich sollte ihn bis Mitternacht im Kasten haben. Ich lege einen Fokus dabei auf seine ersten Jahre und seine daraus erwachsene Lebensmotivation.
"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, // Bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 6315 f. / Mephistopheles

Orville Henry Hawkes

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #99 am: 11.12.2016, 23:52:40 »
Ich habe den Hintergrund geschrieben und habe darin auch versucht, deine beide letzt gestellten Dinge zu beantworten:

Was heißt das für euch?

Ich bitte um zwei Dinge:

1. wünsche ich mir, dass eure Charaktere eine starke Motivation haben, diese Missionen zum Erfolg zu führen und die Teile an eure Auftraggeber auszuliefern. Die Motivation könnte natürlich einfach in der Bezahlung oder der Tatsache liegen, dass die Teile nicht in die Hände der Qua'kal fallen dürfen. Allerdings wäre es mir lieb, wenn euer Charakter irgendeine besondere Motivation besitzt, die vielleicht auch mit dem Hintergrund verbunden ist. Da viele eurer Charaktere recht zwielichtige bzw. moralisch freie Charaktere sind, wäre sowas wichtig.

Wem der Hintergrund zu tl;dr ist: Orville hat große Angst vor dem Tod, und sucht nach Möglichkeit den Tod zu transzendieren oder ihm auf magische Art und Weise auszuweichen. Nach Jahren des Studiums der Magie, der Philosophie, der Religion (naja, prokrastiniertes Studium wie sein Spieler^^) glaubt er die Lösung nur noch in der alten Magie/Technologie finden zu können, weshalb er ein sehr starkes Interesse an diesen Missionen hat. Sie sind quasi seine Chance auf Lebenserhaltung.

Zitat
2. hätte ich gerne einen Grund, warum man gerade euch für so eine Mission anheuern sollte. Ihr könnt davon ausgehen (auch wenn man sie selten antreffen wird), dass es Personen gibt, die genau so gut oder besser als ihr sind. Vielleicht habt ihr einen besonders guten Ruf oder ihr habt etwas geschafft, was sonst niemand geschafft habt. Vielleicht besitzt ihr recht einzigartige Kräfte oder besonders gute Kontakte. Vielleicht seid ihr besonders stark motiviert und vertrauenswürdig. Da sind wenig Grenzen gesetzt.

Ich habe meinen HG als Pseudomonolog aufgezogen und dahin erklärt, dass er ein Mann klarer Kante und dementsprechend vertrauenswürdig ist. Sein recht breites Wissen und sein autodidaktisches Interesse an den Geschehnissen dürften ihm vorauseilen, alternativ ist er auch für seine alchemistischen Fähigkeiten bekannt. Seine getriebene Art macht ihn zu jemanden, der die Aufträge ziemlich sicher erledigen wird, und insofern hat er wahrscheinlich schon ein paar in die Richtung gemacht.


Zitat
Außerdem könnt ihr davon ausgehen, dass es für diese Aufgaben kein offizielles Ausschreiben gab. Ich würde es vermutlich ähnlich wie in meiner ersten Runde aufziehen. Dass Mitglieder dieser Gruppierung auf eure Charaktere zukommen und diese persönlich anwerben. Wollt ihr das ausspielen oder sollen wir direkt beim Treffen starten?

Ich habe das Gespräch schon so halb für meinen HG angenommen und würde lieber mit anderen Charakteren gleich starten, kann aber auch mit den kleinen Einzelstarts leben, wenn die Gruppe sich dafür ausspricht. :)
"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, // Bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 6315 f. / Mephistopheles

Guillaume Lagrange

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #100 am: 12.12.2016, 00:30:45 »
Sorry, mich hat eine Erkältung erwischt, und ich krieg einen vernünftigen Hintergrund zur Zeit nicht hin, da spielt meine Konzentration nicht mit. Stichwortartig steht das ganze ja aber, also deshalb müssen wir den Start nicht verzögern.

Orville Henry Hawkes

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #101 am: 12.12.2016, 09:36:47 »
Gute Besserung. :)
"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, // Bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 6315 f. / Mephistopheles

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #102 am: 13.12.2016, 02:53:49 »
So... sorry für meine Abwesenheit. Am Wochenende hatte ich viel zu tun und ich habe erst jetzt im Nachtdienst endlich wieder richtig Zeit, mich um alles hier zu kümmern. Die Infos zu Rash habe ich an den Infothread angehangen. Nicht extrem detailreich aber es sollte reichen, sich ein Bild von dem Land und seinen Gebieten zu machen. Restliche Informationen kommen dann während des Spiels und ich würde es euch natürlich auch erlauben, entsprechende Dinge einfach dazuzuerfinden, wenn ihr mögt. Größeres sollte vorher abgesprochen werden aber generell bin ich da recht offen.


Guillaume Lagrange:

Der stichpunktartige Hintergrund liest sich soweit schon ganz gut. So ein Leben kann ich mir für einen Ambacti nach dem Krieg durchaus vorstellen. Die Vorurteile werden wahrscheinlich nicht sehr schnell verschwunden sein aber irgendwann wird man ihn wohl auch akzeptiert haben.

Was das Thema des legendären Fundes angeht, überlege ich mir mal was. Komme wahrscheinlich dann im Laufe des Spiels darauf zurück. :)

1. Wie genau ist Knowledge (Local) eigentlich zu verstehen.

An dieser Frage verzweifle ich selbst nach 5 Jahren rollenspielerfahrung immer noch. Ich habe es bisher immer so geregelt, dass es ein generelles Verständnis vieler Gegenden ist. Außerdem ist ein hoher Knowledge Local Wert ein Zeichen dafür, dass der Charakter einfach gut Informationen sammeln und sich merken kann. Mehr oder weniger ein passives Informationen sammeln (was aktiv über Diplomatie abläuft) das aber eher grob ist.
Ich würde es also so regeln, dass es alle Gebiete aber dafür eher recht oberflächliches Wissen umfasst. Will man es genauer wissen, muss man schon spezifische Informationen sammeln (durch Diplomatie).

2. Zum Equipment

Ich kenne leider kein System, dass sich komplett auf Steampunk konzentriert. Generell handelt es sich bei Steampunkgerätschaften oft um überzogene, retro-futuristische Dinge. Komplizierte Mechaniken, Messing und Leder sieht man da häufig. Ich könnte jetzt hier eine halbe Seite vollschreiben aber guck dir einfach mal den Wikipedia-Artikel an oder such bei Google nach Steampunkgeräten. Da kriegt man schon einen guten Einblick.
Wenn Guillaume recht nerdig rüberkommen soll, dann kannst du die Ausrüstung, die du dir kaufst, von mir aus auch steampunkig gestalten. Solange das die Handhabung nicht verändert und es alles regelkonform bleibt.

Und gute Besserung.


Bhekk:

Joa von mir aus gibt es Nashörner.


Orville:

Sieht soweit gut aus. Ich lese mir den Hintergrund noch durch und schreibe eventuell was dazu. Soweit gefällt mir das alles sehr gut. Hab da nichts zu meckern.


Voris:

Auch dein Hintergrund gefällt mir ganz gut. Was motiviert Voris denn, an dieser Sache teilzunehmen? Er hat sich doch was ganz nettes aufgebaut. Wieso setzt er das aufs Spiel?
« Letzte Änderung: 13.12.2016, 03:10:51 von Thorgrimm »

Thorgrimm

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #103 am: 13.12.2016, 02:55:48 »
Ich würde im Laufe der nächsten Tage starten. Wie gesagt, ist es nicht wichtig, dass die Charaktere dann noch nicht ganz stehen. Solange sich nichts großartig verändert, sollte das kein Problem sein.
Da sich sonst keiner zu dem Thema geäußert hat, starten alle Charaktere direkt zusammen beim ersten Treffen und wir übergehen das Anheuern erst einmal.
Ihr werdet von einem der fünf Herrscher angeheuert werden. Falls ihr Wünsche habt, von wem, dann habt ihr noch bis zum Start die Möglichkeit, mir das zu schreiben. Sonst entscheide ich. Es muss aber nicht unbedingt bei dieser Entscheidung bleiben. Was ihr letztendlich mit dem Teil macht, dass ihr an euch genommen habt, ist euch überlassen.
« Letzte Änderung: 13.12.2016, 03:20:35 von Thorgrimm »

Orville Henry Hawkes

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Im Hinterzimmer des Ahrromog
« Antwort #104 am: 14.12.2016, 10:11:22 »
Nur falls es untergangen ist, und das "sich sonst keiner zu dem Thema geäußert hat" auch auf mich beziehen sollte:

Ich habe das Gespräch schon so halb für meinen HG angenommen und würde lieber mit anderen Charakteren gleich starten, kann aber auch mit den kleinen Einzelstarts leben, wenn die Gruppe sich dafür ausspricht. :)

Danke für die Infos bezüglich Rash. Da mein Orville geflohen ist und wahrscheinlich auch eher eine abgelegene Gegend sucht, um dort sein Lebensabend mit seinen Forschungen zu verbringen (bis eben die Kanpagnen-bildende Chance bietet), würde ich fast davon ausgehen, dass er gar Rhillat lebt und insofern Siroki eine für ihn geeignete Ansprechpartnerin wäre. Ansonsten würde mich von den Personen selbst nach der Kurzvorstellung Abigale Hoos aus Ethera am ehesten ansprechen.
Wenn ich ausschlaggebend für eine Wahl wäre, würde ich mich für eine der beiden Personen aussprechen. Ich werde mich aber freilich einer sich möglicherweise bildenden Mehrheit gerne beugen, wenn andere Personen interessanter sind oder ausführlicher auf meine Gründe, warum ich Siroki und Hoos am interessantesten finde, eingehen, wenn Fragen dazu sind. :)
« Letzte Änderung: 14.12.2016, 10:12:19 von Orville Henry Hawkes »
"Denn wer den Schatz, das Schöne, heben will, // Bedarf der höchsten Kunst: Magie der Weisen." - Johann Wolfgang von Goethe, Faust II, Vers 6315 f. / Mephistopheles

  • Drucken