Dann melde ich mich doch glatt einmal hier.

Ich selbst habe noch kein wirkliches Bild davon, wie ich mir einen Plot für die Welt vorstellen würde und die folgenden Ideen entwickeln sich während des Schreibens.
Tendenziell kann ich mir sowohl den Forschungsreisenden als auch einen sonst wie gearteten Wissenschaftler (wahrscheinlich an der Achse Magie/Technik) durchaus vorstellen. Und dementsprechend wäre ich nicht abgeneigt, wenn dergleichen im Abenteuer eine Rolle spielen könnte (und sei es nur am Rande).
Gleichzeitig bietet sich nach den ersten Bildern, die du durch Worte und Vorgeschichte gezeichnet hast, durchaus an, dass die sozialen Implikationen deiner Weltordnung bespielt werden. Wenn ich das beides also synthetisiere, könnte ich mir durchaus eine Forschungs-/Entdeckungsreise vorstellen, die politische Implikationen hat.
Um deine Technik im Widerstreit mit der Natur zu sehen, aber auch die politischen Implikationen einzubinden, wie auch deinen Titelnamen zu berücksichtigen, könnte ich mir in der Tat ein Wettrennen um solche Technologien vorstellen. Vielleicht eine Technologie, welche das soziale Gefüge der Welt erzittern lassen könnte, wenn sie wiederentdeckt oder weiterentwickelt wird, und so eine neue soziale Ordnung (ob sie gut, schlecht, mäßig oder sonstwie ausfällt, darf ja durchaus im Entwicklungsspielraum der Runde liegen) erschaffen könnte: einen Aufbruch in eine neue Welt.

In dem Rahmen könnte ich mir auch eine entsprechend bunte Truppe vorstellen, die an den Konsequenzen des alten Krieges leidet oder fortwährend daran erinnert wird oder eben in dem sozialen Joch siecht oder die Dekadenz der Oberen hasst oder, oder, oder.
So viel zu einer ersten Näherung.