Autor Thema: [Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe  (Gelesen 7905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
DALARAN - DAS LAND DER WÖLFE

Zitat
„Auf, Männer! Bei Gott, wollt ihr etwa ewig leben?“
Jork Kuijt, erster König von Dalaran,
vor der Schlacht bei Bavragor



Im äußersten Nordwesten der Bekannten Welt, an die Ausläufer der eisigen Gebirge von Helweg geschmiegt, liegt Dalaran – ein Land voller Mysterien, ein Land freier Männer, Wolfsland.

Das stolze Volk des Nordens hat lange gebraucht, um zusammenzufinden. Jahrhunderte lang haben sich die zerstrittenen Clans bekriegt und gezankt. Es war an jenem Sommertag vor nun fast hundert Jahren, da das Geschlecht der Kuijt in der Schlacht bei Bavragor mit einem glanzvollen Sieg gegen das gewaltige Heer der Kolkar die Stämme vereinte und einen legitimen König auf den goldenen Habichtthron setzte. Doch die Zeit der Einheit sollte nicht ewig währen.

Vor nunmehr neunzehn Wintern wurde Keleborn Kuijt, der vierte seiner Linie, König von Dalaran, bei dem blutigen Aufstand des Gelspad-Clans vom Thron gestoßen. Mit Verrätern aus den Stämmen und den Horden der Kolkar gelang es dem abtrünnigen Fürsten, die restlichen Stämme in die Knie zu zwingen. Ein kurzer, blutiger Streich verhinderte den Bruderkrieg und läutete die Schreckensherrschaft Wejt I. Gelspads ein.

Heute, im Schatten des neuen Herrn, versinkt das Land in Elend und Krieg, mit Gefahren und Tod, die Dutzendfach über es einbrechen.

Im Süden und Westen kämpfen die Clans Vander und Hanzaat seit menschengedenken gegen die Flut der Dämonen aus den Bergen, doch deren Zahl nimmt mit jedem Winter zu, während die Reihen der Nordmänner sich immer mehr lichten. Die Dain versagen ihre Unterstützung, das Erste Volk ist in die Wälder entschwunden. Und ohne die heiligen Krieger der Behadrim wäre Linsberg längst überrannt und der Gjolkard-Wall gefallen.

Stämme von Kolkar, vom Gelspad-Clan ermutigt, ziehen wieder über das Land, plündern und brandschatzen, nehmen Rache für Jahrhunderte der Unterdrückung und fordern ihr Geburtsrecht auf das Wolfsland ein. Die Berührten streifen durch Dalaran. Bewundert und gefürchtet, angebetet und gehasst, Hexer und Gezeichnete - stellen die Weltordnung auf den Kopf. Können erschaffen und zerstören - sich selbst und andere. In den Wäldern von Linsberg regt sich der Tod. Gefallene erheben sich von den Friedhöfen. Wälder verdorren, Bäume mutieren zu dämonenhaften Gebilden. Und die Elben? Machen Druiden und Priester der Menschen dafür verantwortlich. Machen Jagd auf sie.

Und auf Albion und in Fersland erinnert sich das Volk an das alte Herrscherhaus. An die Kuijts. Ein gescheiterter Mordversuch bei der Krönung von Fürst Fingon Zwartjod hat einen blutigen Bürgerkrieg gegen den Usurpator Gelspad ausgelöst. Clan Bulvaj aus Fersland steht seinen Vettern aus Albion bei. Wieder zieht Nordmann gegen Nordmann - Tag für Tag, Leben für Leben. Das Wolfsland saugt weinend das Blut der eigenen Kinder auf.

Es braucht Helden in dieser Zeit der Dunkelheit. Es braucht euch...

~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~ ~~~

Hallo Leute,

nach einer längeren Pause wage ich heute noch einmal den Versuch und möchte eine neue Runde hier im Gate anbieten. Meine allererste Runde läuft inzwischen seit zwei Jahren und zwei Monaten und ich bin sehr glücklich mit ihr.

Nun möchte ich also - falls Interesse bestehen sollte - mit einer zweiten Gruppe ins Abenteuer ziehen. Ich hoffe, wir kommen zusammen. :)

TECHNISCHES:

Das Setting:
Dalaran ist ein von mir entworfenes Setting. Wer zum Beispiel Beowulfs Geschichte, die Serie Vikings, oder auch den Film 13ter Krieger kennt, wird sich im Setting schnell zurecht finden. Dalaran ist - um es salopp und plastisch auszudrücken - ein pseudomittealterliches Skandinavien, in dem es Goblinoiden (die Kolkar), Dämonen, Elben und Zwerge (die Dain), sowie Magie und Hexer gibt.

Die Welt ist ziemlich düster und ich habe vor, im Abenteuer auch mit Horror-Elementen zu arbeiten, wobei das subtil ablaufen soll und nicht durch zu viel Splatter.

Zum Setting habe ich ca. 15 Seiten Din-A4 an Hintergrundinfos. Einige Regionen und Aspekte sind ganz gut ausgearbeitet (Fersland, Linsberg, die Horadrim, die Kolkar, die Elfen), andere nur angerissen. Bei letzteren können Spieler gerne Vorschläge machen, bzw. wir die Region gemeinsam ausführlicher entwerfen und auf den Spieler zuschneiden.

Der Stil:
Ich lege viel Wert auf Charakterspiel und eine lebendige Welt. Interaktion zwischen den SCs und mit der Welt ist mir wichtig und vieles wird in Dialogen erfolgen. Kämpfe und Regeln stehen eher im Hintergrund. Ich denke, soweit entspricht mein Stil dem guten Standard des Gates.
Von Beitragslänge her bin ich wohl am längeren Ende des Spektrums zu finden. Das heißt nicht, dass ich von meinen Spielern monsterlange Beiträge erwarte, aber es wäre schön, wenn es keine Zweizeiler werden!  :)

Magie-Level der Welt:
Ich würde den Magie-Level als Standard-Magic bezeichnen. Hexer gibt es nicht an jeder Ecke, wie in Forgotten Realms, aber sie sind auch nicht so selten, wie Game of Thrones. Sie ist bekannt, aber immer noch etwas besonderes und nichts, was flächendeckend eingesetzt wird.

Charakterstufe/Attribute:
Wir starten auf Level 1. Attribute via Point-Buy 20

Zugelassene Klassen und Rassen:
Prinzipiell überwiegen die Menschen im Setting. Andere Rassen sind eher Sonderlinge. Ad-hoc vorstellen kann ich mir: Menschen, Dain (Zwerge), Elben (Elfen), Halbelfen, Halb-Kolkar oder Kolkar (dafür würde ich das Hobgoblin bzw. Halbhobgoblin-Template nehmen, vom äußeren muss man sich die Kolkar wie die Uruk-Hai aus dem Film Herr der Ringe vorstellen (ich weiß, gibt schönere Chars, aber Charme habe die Jungs :D )).
Alle anderen Rassen können mit mir abgestimmt werden. Viele werden möglich sein, andere nicht.

Bei den Klassen gilt für die Standardklassen zunächst folgendes:
Kämpfer, Waldläufer, Barbar, Schurke, Barde - keine Einschränkungen
Magier - nicht möglich
Mönch - geht, aber sehr exotisch und muss ein Ausländer von einem anderen Kontinent sein. Da müsste man sich eine passende Geschichte überlegen.
Paladin, Priester - exklusiv nur für die Ordensmänner der Horadrim, die Anhänger des Einen Gottes möglich. Zu denen habe ich zusätzliches Hintergrundmaterial, welches den Orden beschreibt.
Druiden - Das sind die Druiden des Landes und Anhänger der Göttin Gaya, der Erdreligion. Auch hier gibt es zusätzliches Hintergrundmaterial.
Hexer - das sind die Gezeichneten, die Mal Gani. Sie haben magische Kräfte, doch dafür bezahlen sie mit qualvollen Schmerzanfällen. Wer die magischen Ströme nicht mehr kontrollieren kann, wird von ihnen zerrissen und stirbt. Ich denke, eine sehr reizvolle Klasse, die sehr viel tolles charakterplay ermöglicht, aber auch anspruchsvoll. Ihr ahnt schon - auch hier gibt es zusätzliches Hintergrundmaterial.  :wink:
Alle anderen Klassen können im Einzelfall mit mi abgestimmt werden. Studierte Magie (also Magier-Unterklassen) scheidet aus.

Traits/Drawbacks:
Jeder Char bekommt zu Beginn des Spiels zwei traits und ein Drawback. Diese sollten zum Hintergrund des Chars passen und - falls keine offiziellen traits/drawbacks von Paizo - mit mir abgesprochen werden.


Postingrate:
Welchen Unterschied macht es denn, was man hier angibt? Meist ergibt sich diese in der Praxis von selbst und der ursprünglich genannte Wert spielt keine Rolle. Wünschenswert wäre eine Rate von 2 Beiträgen pro Spieler pro Woche. 3 Beiträge in 2 Wochen wären auch ok und sind wohl die Norm. 1 Beitrag pro Woche wäre wohl zu wenig - dann schläft die Runde ein.

Eine Bitte:
Zum Schluss eine Bitte. Ich meistere mit sehr viel Herzblut und lege viel Kraft rein, dass das Abenteuer auf die Spieler zugeschnitten wird, sie auch ihre persönlichen Geschichten erleben und mit der Welt verweben. Es ist immer wieder traurig, wenn SCs dann nach kurzer Zeit aussteigen, weil die Spieler schnell verschwinden, oder gar die ganze Runde geschlossen werden muss. Daher würde ich mich freuen, wenn sich nur solche unter euch melden, die überblicken können, in nächster Zeit auch dabeibleiben zu können. Natürlich kann keiner Garantien geben. Es kann immer etwas unvorgesehenes passieren. Aber zumindest sollte das Zeitproblem bei der Anmeldung nicht schon abehbar sein.  :wink:

Ansonsten freue ich mich sehr auf eure Anmeldungen! Würde mir Spaß machen, die Runde zu meistern und die Welt von Dalaran zusammen mit euch mit Leben zu füllen!
« Letzte Änderung: 27.11.2016, 18:30:43 von Khenubaal »

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Klingt gut! Wäre gern dabei mit einer der folgenden Klassen:

Erste Wahl: Hexer oder Barde/Skalde.

Zweite Wahl: wie schaut's bei Dir mit einem Orakel aus? Mönch wäre auch drin.

Was gebraucht wird.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Klingt gut! Wäre gern dabei mit einer der folgenden Klassen:

Erste Wahl: Hexer oder Barde/Skalde.

Zweite Wahl: wie schaut's bei Dir mit einem Orakel aus? Mönch wäre auch drin.

Was gebraucht wird.

Freut mich, dass du an Bord bist!  :)

Hexer, Barde und Skalde gehen problemlos.

Orakel würde auch gehen - hier kann ich mir sowohl Fanatiker (oder, diplomatischer ausgedrückt, überzeugte Anhänger) des Einen Gottes vorstellen, als auch Anhänger anderer Religionen oder sogar Atheisten, die einem abstrakten Prinzip folgen.

Mönch? Das wäre dann sozusagen Tom Cruise in Last Samurai, oder eben Banderas im 13ten Krieger, also der absolute Exot und Fremdling.

Alles gute Ideen. Ich warte mal ab, bis sich noch 1-2 Spieler melden. Dann würde ich ein Forum beantragen und mehr Hintergrundinfo einstellen. Das kann die Klassenwahl weiter erleichtern!

Flannait Adair

  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Mit den sehr guten Erfahrungen in der Kalamar-Runde und anbetracht der Tatsache,
das gerade zwei meiner Runden ins Archiv gewandert sind, melde ich dann auch mal Interesse
an.
Der Hexer hätte mich natürlich auch gereizt, aber erstens war Andraste schneller und zweitens
kann sie ihn / sie wahrscheinlich eh besser schreiben.  :wink:
"Nur ein toter Kargi ist ein guter Kargi!"

Basilio Aristide

  • Beiträge: 1073
    • Profil anzeigen
Ne, ach, da kann ich Dir den Vortritt lassen. Meine allerliebste Klasse ist eh der Barde. Meine zweitliebste der Schurke (aber da hab ich ja schon einen), dann kommt erst der Hexer. Und das Orakel will ich auch seit ewigen Zeiten mal ausprobieren. Also, ich wäre da wirklich flexibel.
"Call no man happy until he is dead."

"War," he sung, "is toil and trouble;
Honor, but an empty bubble."

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Ich melde auch mal Interesse an! :)

Das Setting klingt für mich sehr interessant.

Eine Hexenmeisterin spiele ich aktuell schon (nämlich Reya), von daher wäre das ohnehin nicht die erste Wahl (wenn auch generell meine absolute Lieblingsklasse bei D&D3/PF).

Ich würde so spontan in Richtung Waldläufer tendieren... bin aber noch nicht so ganz sicher.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Mit den sehr guten Erfahrungen in der Kalamar-Runde und anbetracht der Tatsache,
das gerade zwei meiner Runden ins Archiv gewandert sind, melde ich dann auch mal Interesse
an.
Der Hexer hätte mich natürlich auch gereizt, aber erstens war Andraste schneller und zweitens
kann sie ihn / sie wahrscheinlich eh besser schreiben.  :wink:

Welcome!  :) Flannait hat sich ja super in die Gruppe eingefügt und ist inzwischen aus selbiger nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr, dass du dich auch für diese Runde meldest!

Ich melde auch mal Interesse an! :)

Das Setting klingt für mich sehr interessant.

Eine Hexenmeisterin spiele ich aktuell schon (nämlich Reya), von daher wäre das ohnehin nicht die erste Wahl (wenn auch generell meine absolute Lieblingsklasse bei D&D3/PF).

Ich würde so spontan in Richtung Waldläufer tendieren... bin aber noch nicht so ganz sicher.

Auch an dich ein herzliches Willkommen, Thanee. Wir beide haben, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht zusammen gespielt. Ich freue mich darauf!

Langsam füllen sich unsere Reihen. Ich bin guter Dinge, dass wir noch 1-2 Mitspieler finden werden und würde daher schon einmal das Unterforum für uns beantragen. Da stelle ich dann auch alle Hintergrundinfos zur Welt ein.

Momentan haben wir ja folgende Aufstellung:
Andraste/Basilio: Hexer, Barde, Skalde, Orakel, Mönch
Trenaris/Flannait: reizt der Hexer
Reya/Thanee: wahrscheinlich Waldläufer

Auf den ersten Blick fehlt ein wenig der Heiler, insofern wäre vielleicht Orakel gar nicht schlecht. Aber mal schauen, wer sich noch meldet.

Da die Hexer-Klasse auf breiter Front für Interesse sorgt, will ich an dieser Stelle ein wenig vorgreifen und schon einmal etwas Hintergrundmaterial zu Verfügung stellen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Dazu noch Infos zu der Religion des Einen Gottes.

Verzeiht den leichten Überhang an Pathos - geschrieben habe ich das meiste vor 12 Jahren als 21jähriger - da neigt man noch stärker zu sowas.  :wink:

Sobald das Unterforum eröffnet ist, poste ich natürlich den gesamten Hintergrund in einem eigenen Thread.  :wink:

"Die Berührten" (Anzeigen)

"Die Behadrim" (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 27.11.2016, 13:22:50 von Khenubaal »

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Auf den ersten Blick fehlt ein wenig der Heiler, insofern wäre vielleicht Orakel gar nicht schlecht. Aber mal schauen, wer sich noch meldet.

Hi!

Da mich Basilio angeschrieben hat, würde ich vorsichtiges Interesse anmelden und nach kurzem Schmökern in den Hintergrundtexten zu einem Druiden-/Heilerkonzept tendieren. Das Flair sagt mir sehr zu, und die zwei Posts pro Woche sollte ich trotz RL-Stress hinbekommen, jedenfalls als Spieler :) Derzeit leite ich nur noch eine Runde - die, in denen ich mitgespielt habe, sind leider alle regulär beendet oder sanft entschlummert.

Warum schreibe ich vorsichtiges Interesse? Ich bin ein Fan "regelleichter" Systeme, weswegen mich das doch recht kleinteilige PF ein wenig zögern lässt. Mit einem Start auf Level 1 und einem eher auf Atmosphäre als Regeln angelegten Spielstil müsste das aber hoffe ich trotzdem passen.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Auf den ersten Blick fehlt ein wenig der Heiler, insofern wäre vielleicht Orakel gar nicht schlecht. Aber mal schauen, wer sich noch meldet.

Hi!

Da mich Basilio angeschrieben hat, würde ich vorsichtiges Interesse anmelden und nach kurzem Schmökern in den Hintergrundtexten zu einem Druiden-/Heilerkonzept tendieren. Das Flair sagt mir sehr zu, und die zwei Posts pro Woche sollte ich trotz RL-Stress hinbekommen, jedenfalls als Spieler :) Derzeit leite ich nur noch eine Runde - die, in denen ich mitgespielt habe, sind leider alle regulär beendet oder sanft entschlummert.

Warum schreibe ich vorsichtiges Interesse? Ich bin ein Fan "regelleichter" Systeme, weswegen mich das doch recht kleinteilige PF ein wenig zögern lässt. Mit einem Start auf Level 1 und einem eher auf Atmosphäre als Regeln angelegten Spielstil müsste das aber hoffe ich trotzdem passen.

Hi Changeling und willkommen bei uns.

Was die Regellastigkeit angeht, kann ich dich wirklich beruhigen. Bis auf die Kämpfe, in denen wir aber auch meist nur die Grundregeln nutzen, und Skill-Checks im Verlauf des Spiels, bleiben Regeln in meinen Online-Runden außen vor. Manchmal braucht ein SC monatelang in real-time keinen Würfelwurf, manchmal sind es aber auch ein Paar pro Woche (eigentlich vor allem bei Kämpfen, die es alle Paar Monate mal gibt). Soziale Interaktion steht klar im Vordergrund und wird vor allem ausgespielt und nicht nur erwürfelt.

Was die Klassenwahl Druide/Heiler angeht - also Druiden passen sehr gut und wären die naturverbundenen Anhänger der Erdengötting Gaya (geht stark Richtung der Philosophie der Eingeborenen im Film Avatar - eins mit der Erde, Kreislauf des Lebens, etc. - mehr dazu, sobald das Unterforum eingerichtet ist; dann poste ich ein bisschen zusätzlichen Hintergrund) - denkbar wäre auch ein Priester der Behadrim, oder aber ein Paladin desselben Ordens. Angehörige anderer Religionen wären "Sonderfälle" und könnten mit mir besprochen werden. Auf jeden Fall wären das fremde Religionen im Spiel.

In jedem Fall freue ich mich auf dich!

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Ach ja - habe im Startpost noch die Regelung zu Traits/Drawbacks ergänzt. Eine tolle Möglichkeit, dem Char noch mehr Tiefe zu geben.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
[Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe
« Antwort #10 am: 27.11.2016, 19:09:34 »
Basilio hier.

Also, bei mir wird's wahrscheinlich der Barde/Skalde/Drachenskalde. Gäbe da aber noch was zu klären mit dem SL.

(Name könnte sich auch noch ändern.)


@ Changeling: Klasse! Das freut mich, dass Du dabei bist.

Alle anderen natürlich auch.   :)
« Letzte Änderung: 27.11.2016, 19:21:35 von Tristan »

Changeling

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
[Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe
« Antwort #11 am: 27.11.2016, 19:43:37 »
Was die Regellastigkeit angeht, kann ich dich wirklich beruhigen. Bis auf die Kämpfe, in denen wir aber auch meist nur die Grundregeln nutzen, und Skill-Checks im Verlauf des Spiels, bleiben Regeln in meinen Online-Runden außen vor.
Wunderbar - ich bin ein Regel-Antinerd, was PF angeht :D

Was die Klassenwahl Druide/Heiler angeht - also Druiden passen sehr gut und wären die naturverbundenen Anhänger der Erdengötting Gaya (geht stark Richtung der Philosophie der Eingeborenen im Film Avatar - eins mit der Erde, Kreislauf des Lebens, etc.
Das klingt gut. Mir schwebt vom Stil her eine Mischung aus Weiser Frau/Seherin und Kräuterweib/Hebamme vor.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
[Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe
« Antwort #12 am: 28.11.2016, 00:16:37 »
Bei mir wird's eine elfische (bzw. elbische) Waldläuferin/Bogenschützin (evtl. auch ein Halbblut, da bin ich noch etwas unschlüssig). :)

Wo ich dahingehend vor allem noch Fragen habe... Waldläufer sind ja auch göttliche Zauberwirker (wenn auch nicht die kompetentesten ;)). Was für Gottheiten würden sich da anbieten? Eine elfische Naturgottheit wäre natürlich naheliegend (Natur, Wald, Jagd, sowas in der Richtung).

Und, um mir noch ein besseres Bild von der Welt zu machen... aktuell ist ja dieser Finsterling auf dem Thron, der auch einige der Stämme um sich geschart hat. Aber es gibt auch Dämonen und Untote, die ihm dienen oder mit denen er zumindest ein Bündnis hat.

Kann ich mir das so vorstellen, dass der Großteil seiner Schergen eher Menschen und diese Kolkar sind, und dass Dämonen eher etwas ist, was die meisten Bewohner des Landes noch nie gesehen haben, von dem man sich Schauergeschichten erzählt, usw.? Oder läuft man da eher an jeder zweiten Ecke irgendeiner dämonischen Kreatur über den Weg?

Mondragor

  • Beiträge: 3251
    • Profil anzeigen
[Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe
« Antwort #13 am: 28.11.2016, 01:15:16 »
Hallo zusammen,
da ich eigens von Khenubaal angeschrieben wurde (wie ich zu der Ehre komme, ist mir immer noch unklar), melde ich mich hier auch einmal.
Platz für eine Gruppe habe ich, nachdem sich die Reihen meiner bestehenden etwas gelichtet hat, Interesse ist auch vorhanden. So wie Changeling tue ich mich bei Pathfinder (wie auch bei anderen Systemem) meist etwas schwer mit der Ausartung des Regelsystems; aber in dieser Hinsicht hast du ja beruhigende Worte gefunden.

Also, so die Gruppe noch nicht voll ist (ich dürfte der fünfte sein?), würde ich gerne mit einsteigen, und bin gespannt, was noch alles an Namen aus dem Schneesturm geflogen kommen :)
Zur Klasse: Hexer ist ja schon gut nachgefragt, da halte ich mich zurück, auch wenn es sicherlich reizvoll wäre. Ansonsten sieht es ja nach Barde, Waldläufer und Heiler aus.
Spontan würde mich ja der Mönch reizen, alleine aufgrund seiner Exotik; da muss ich mir aber die Klasse nochmal genauer ansehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Ansonsten überlege ich mir das noch.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[Regeln Pathfinder / eigenes Setting] Dalaran - Das Land der Wölfe
« Antwort #14 am: 28.11.2016, 10:44:25 »
Mir geht es gerade änhlich wie Mondragor, da ich inzwischen keine Gruppe als Spieler mehr habe und würde auch mal Interesse anmelden. Natürlich nur für den Fall, dass du so viele Spieler möchtest. Charaktertechnisch würde es wohl in Richtung eines Barbaren gehen.
Und wenn du mir die Daten für die Runde sagst, richte ich dir die auch direkt ein.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.