[Hat sich jetzt mit Abdos und Meisters Beiträgen überschnitten, ich lasse meinen Kommentar trotzdem mal so stehen]
Das mit Abdo passt schon so, meine ich. Erstens gilt ja Tristans ablehnende Haltung (Intimidate 17), wenn jemand seiner Frau zu nahe tritt, und zweitens braust Tristan ja tatsächlich auf (allerdings mehr gegenüber Lîf als Abdo), und drittens flieht Abdo ja hauptsächlich vor der Ehefehde.
Bzgl. Einstieg nach sieben Tagen. Das kriegen wir schon hin. Tristan und Lîf streiten die meiste Zeit (oder schweigen sich an); Aeryn ist auf Jagd plus allgemein vorsichtig, da alles Menschen; Hjálmarr grummelt, da nicht freiwillig dabei + Abfuhr am ersten Abend; Talahan beobachtet die Leute erst einmal (außerdem ein Griesgram vor dem Herrn), etc. Die Reise verläuft ohne besondere Vorkommnisse, ist aber anstrengend, sodass man abends bloß K.O. umfällt, und geredet wird hauptsächlich, um die nötigen Handgriffe zu koordinieren bzw. Wachen einzuteilen. Dazu (zumindest für die Einheimischen) drückende Spätsommerhitze... da ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass es noch keine privaten Gespräche gab.
Der Meister wollte halt möglichst kurz vor der eigentlichen Action beginnen. Zum Ende des ersten Kalamar-Abenteuers hatten wir gerade erst eine mehrtägige Reise, die sich etwas zu lange hinzog, dann kam nach dem Endkampf ein langes Verknüpfen der losen Fäden + Verabschieden, derweil man schon mit einiger Ungeduld dem Start ins neue Abenteuer entgegenblickte. Also, da finde ich es so schon besser und wir haben es ja auch fast geschafft, die Lücke zu überbrücken.