• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122229 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1770 am: 16.03.2021, 19:21:00 »
D.h. als SL würde ich versuchen, spätestens 3-4 Tage nach dem letzten Spielerbeitrag einen (zumindest kurzen) Beitrag zu setzen, auch wenn noch nicht alle Spieler auf meinen vorherigen reagiert haben.


Würde euch das Tempo passen?

Ich denke mal, da könnte ich aktuell ganz gut mithalten.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1771 am: 22.03.2021, 11:33:37 »
Halte mich mit meiner Antwort mal noch zurück, um den anderen Gelegenheit zum Handeln zu geben. Ich bin mir im Moment nämlich unsicher, ob Lîf zu einer Entscheidung kommen könnte, die der Rest der Gruppe nicht so gut finden würde :huh: :twisted:

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1772 am: 22.03.2021, 13:28:44 »
Ich schulde euch ja auch noch eine Antwort auf Freydis Wissenswurf.


Freydis:
Wissen Arkanes: 1d201d20+7 = (6) +7 Gesamt: 13 - Geschummelt!
Wissen Geschichte: 1d201d20+6 = (4) +6 Gesamt: 10 - Geschummelt!
ob man den Fokus noch retten kann.
Wissen Arkanes: 1d201d20+7 = (3) +7 Gesamt: 10 - Geschummelt!
Wissen Geschichte: 1d201d20+6 = (16) +6 Gesamt: 22 - Geschummelt!
ob und wie man Tristan retten kann.


Zur 1. Frage hatte Freydis aber bereits mit einer 19 gewürfelt, als der Spieler noch dabei war, und euch alles mitgeteilt, was sie dazu weiß - in der Hinsicht werde ich euch also nichts neues sagen können.

Zur 2. Frage reißt der Arkane Wurf auch niemanden vom Hocker, aber mit 22 in Geschichte wird sie wohl ein geschichtliches Beispiel aus den Tiefen ihres Hinterkopfes herausfischen können.

Bevor ich aber die Action unterbreche, damit Freydis nach Art der Elben und Zwerge aus dem HdR eine Story aus uralten Zeiten rezitieren kann, wollte ich euch erst noch die Möglichkeit zu Aktionen / Konversation mit dem Dämon geben. Zumal wir uns noch mehr oder weniger im Rundenmodus befinden... (weshalb Urian die Zügel auch noch nicht aus der Hand gegeben hat...)



@ alle:

Wenn aber neben Lîf auch keiner der anderen auf meinen aktuellen oder vorherigen Beitrag reagieren möchte, sagt Bescheid, dann stubse ich euch ein Stückchen weiter.


Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1773 am: 23.03.2021, 00:48:16 »
Bin jetzt selbst aus dem Tritt gekommen und habe es immer noch nicht geschafft, eine Reaktion zu posten. Leider auch jetzt nicht; ich gelobe aber, das im Laufe der Woche nachzuholen.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1774 am: 29.03.2021, 10:25:50 »
die allgemeine Lehrmeinung in seiner Heimat war, das manche Shetani zwar in einer Sprache kommunizieren können, dies aber nur Ausdruck eines für den menschlichen Geist nicht fassbaren Verständnisses des Gesagten auf einer außerweltlichen Ebene ist.

Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst. Was heißt das in Klartext?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1775 am: 29.03.2021, 11:48:08 »
Keine Ahnung, ob ich Abdo richtig interpretiere, aber ich verstehe das so ähnlich wie Telepathie: Es wird etwas gesagt, aber der Hörer versteht es unabhängig von der verwendeten Sprache durch eine Art "übersinnlichen Erfassens der Bedeutung".

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1776 am: 29.03.2021, 12:37:08 »
So in etwa hab ich das gemeint. Ich hab das jetzt auch einfach mal so dargestellt, dass man das in Ya'Kehet so glaubt. Wenn das nicht OK ist, nehme ich es wieder raus.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1777 am: 29.03.2021, 20:19:48 »
(1) Ah. Ok. Ja, Telepathie ist eine der bekannteren dämonischen Fähigkeiten (s. Schriftrollen 9.4), was aber in keinem Verhältnis dazu steht, wie verbreitet diese Fähigkeit unter ihnen tatsächlich ist.

Und Abdo kennt sich ja etwas genauer aus. Mit einem Wurf von 16 weiß er, dass nur höhere Dämonen außerhalb der eigenen Spezies telepathisch kommunizieren können; aller anderen beherrschen dies nur untereinander. (Nur höhere Dämonen haben Zugriff auf die Klasse des Psioniker und damit zum Telepathen - dort eine Fähigkeit der 8. Stufe!) Womöglich verwechselt der Laie aber auch geringere Fähigkeiten, charm oder compulsion Zaubern ähnlich, mit echter Telepathie.[1]

Das heißt: gerne kann die Lehrmeinung in Ya'Kehet sein, dass Dämonen telepathisch kommunizieren: untereinander allemal, und höhere Dämonen auch mit Menschen. Daraus ergibt sich aber in der jetzigen Situation keine hilfreiche Schlussfolgerung. Abdo weiß ja (bzw. vermutet stark, + Merle hat ihn auch so gerufen), dass der Dämon in Tristan ein Sirrti ist, also auf der zweituntersten Stufe der Dämonehierarchie steht.


(2) Was Abdo also stattdessen von einem Sirrti kommunikativ erwarten würde, hatte ich einen Beitrag über Abdos beschrieben:

So hat er noch nie einen Dämon reden hören. Dass er reden kann, hat den Ya'Keheter dabei weniger überrascht, als die Art, wie er so unbekümmert daherplaudert. So mühelos, fehlerfrei, in der Landessprache wie offenbar auch in Rogars Muttersprache. Und dabei wie ein Mensch klingt. Menschliche Sichtweisen und Sprecharten glaubhaft imitiert. Das kennt Abdo aus seiner Heimat anders. Die Male, da er einen Dämon hat sprechen hören, das klang anders. Die Sprache geradebrecht, die Intonation gegen alle Sinnhaftigkeit, die Gedankenwelt, die sich dahinter erahnen ließ... so bizarr, so durch und durch fremd. Nicht nur "Dalaran-fremd" oder "Elbisch-fremd" oder auch "Ninae-fremd", sondern schlichtweg nicht mehr nachzuvollziehen. Ein einziges Rätseln, was der Dämon gemeint haben könnte, welcher dann umgekehrt die Antwort der Menschen miss- oder gar nicht verstand. Eine mühsame Sache. Kein Vergleich mit dem, was sich ihm gerade bot.


Damit wollte ich Abdo einen weiteren Hinweis geben, was in Dalaran anders läuft mit den Dämonen, und damit in dem Gefühl bestärken, dass er hier auf einer relevanten Spur ist: in den 385 Jahren, da die Dämonen in Dalaran bereits aktiv sind (in Ya'Kehet erst seit 30), haben sie sich offenbar ganz gut eingelebt und sind mit den hiesigen Einwohnern und deren Verhalten/Ansichten recht gut vertraut. Sie haben sich in gewisser Weise angepasst. Versuchen zu verhandeln. (Wenn man seinen Augen und Ohren trauen darf.)

In Ya'Kehet dagegen sind sie eine gänzlich fremde, wilde Horde, die unterwirft und zerstört und euch Menschen in etwa auf der Stufe sieht, wie ein Mensch eine Rattenplage (oder im besten Fall wie ein Arbeitstier - Stichwort Dämonenanhänger). Jedenfalls lässt sich ein Shetani in Ya'Kehet nur selten einmal dazu herab, mit den "Ratten" zu kommunizieren. Dem Dämon in Tristan dagegen scheint es regelrecht Spaß zu machen.


Zur Erinnerung: die erste wichtige Erkenntnis/Spur, auf die Abdo gestoßen ist, hatte mit dem hiesigen Propheten zu tun. Die beiden Propheten tauchten etwa zurselben Zeit auf: Sinai in Ya'Kehet, Javrud in Dalaran. Beide warnten vor den Dämonen. Die Frage ist also: warum haben die Dämonen über 355 Jahre lang gewartet, bis sie über Ya'Kehet herfielen, während sie es in Dalaran sofort probierten?



(3) P.S.  Das wichtigste über Sirrti + Fähigkeiten aus Abdos Wissenswurf

 (s. Wissensfaden, Abdos 5. Wurf):

  • Sirrti sind die zweitunterste Stufe (von 7) in der dämonischen Hierarchie, die Kämpferdrohnen.
  • Außer den Malnog (= unterste Stufe) besitzen alle Dämonen Psi-Kräfte.
  • Der Sirrti ist ein Krieger. Du gehst davon aus, dass er seine Kräfte ganz auf Verbesserung der Kampfeskraft und körperlichen Leistung aufwendet, ähnlich wie die Kämpfer (=Mönche) deines Ordens, weshalb du damit rechnest, dass die Kräfte eines Sirrti denen deiner Ordensbrüder ähneln. Überraschungen fürchtest du in dieser Hinsicht daher nicht. Die Frage ist nur: wieviel erfahrener/stärker als du ist er?
  • Nach Übernahme eines Wirtskörpers benötigen sie erst einmal eine gewisse Zeit, um sich dort "einzuleben". (Größenkategorie: Tage, eher Wochen oder gar Monate.)
  • Das mit den Psikräften funktioniert nicht sofort. Dazu muss er erst einmal die Synapsen dazu in Tristans Gehirn formen. Wie schnell das geht, weißt du nicht. Du kannst allenfalls vermuten, dass es wahrscheinlich schneller geht, als wenn du eine neue Mönchsfähigkeit lernst, aber halt auch nicht mal eben fix.
  • Der Sirrti in Tristan hat keinen Zugriff auf Tristans Wissen oder geistigen Kräfte, kann also weder Zaubern noch Singen. Er spricht auch nicht automatisch alle Sprachen, die der Wirt beherrscht.

    Daraus folgt: der Dämon spricht nur die Sprachen, die er selbst gelernt hat.
 1. Warum haben Dämonen Psikräfte? Weil es in Ya'Kehet keine Magie gibt, aber Dämonen ohne "dämonische" Kräfte geht ja auch nicht, deshalb Psi-Kräfte. Im Gegensatz zu Magie sind diese wissenschaftlich erklärbar und außerdem, zumindest die einfacheren, mit viel Übung, Disziplin und Willenskraft erlernbar, und zwar von jedem, der sich dem entsprechenden Training unterwirft. Man braucht keinen "magischen" Vorfahren dazu.
« Letzte Änderung: 29.03.2021, 21:09:15 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1778 am: 29.03.2021, 21:08:05 »
@ Abdo:

Über die 30 Jahre im Kloster schreibst Du in Deinem HG ja leider nichts. Im obigen Zitat aus dem Weihort ging ich davon aus, dass Abdo in seinen 30 Jahren beim Kloster sicherlich einigen Dämonen über den Weg gelaufen sein wird, aber eben nur - als niederstufiger Charakter - niederen Dämonen.

Wenn Du Lust hättest, könntest Du gerne ein oder mehrere Dämonenbegegnungen in Deinem HG ergänzen (durchaus auch mit einem höheren Dämon, sofern ausreichend hochstufige Retter errscheinen), dann könnte ich bei Deinen nächsten Dämonenwissen-Würfen darauf Bezug nehmen, oder wenn ich das nächste Mal dalaransche Dämonen mit ya'kehetischen vergleiche.  :)
« Letzte Änderung: 31.03.2021, 17:06:27 von Gaja »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1779 am: 01.04.2021, 20:32:54 »
So, Runde 8 ist eine Überraschungsrunde, das heißt jeder hat nur eine Aktion. Rogar ist als einziger überrascht und kommt erst in Runde 9 zum Zug.

Lîf, Du bist als einzige noch vor "Merle" dran.



P.S. Auf der Karte habe ich euch ein bisschen verschoben, a) damit niemand sich in direkter Reichweite von "Merle" befindet; b) alle, die um Tristan herumstanden und/oder ihn gar grappleten, habe ich auf Felder um ihn herum verteilt (statt in seinem Feld).
 
« Letzte Änderung: 01.04.2021, 21:23:09 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1780 am: 01.04.2021, 21:16:28 »
Ne, halt, wir machen das anders.

Wir sagen, "Merle" hat ihre Aktion in der Ü-Runde schon getätigt. Nun dürfen noch Kjartan und die beiden, die auf ihn gehört haben - also Abdo und Lîf - eine Aktion ausführen.

Dann geht's in Runde 9 weiter, mit Merle als erste, die Gruppe danach. Dann ist die Gruppe beisammen, aber ihr habt auch keinen großen Nachteil durch die Verschiebung von Lîf zur niedrigeren Ini. (Aeryn und Freydis verlieren eine Aktion, "Merle" aber auch, und Kjartan und Abdo gewinnen eine Aktion vor ihr.)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1781 am: 01.04.2021, 21:16:57 »
Passt. :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1782 am: 01.04.2021, 23:42:43 »
@ Abdo:

Über die 30 Jahre im Kloster schreibst Du in Deinem HG ja leider nichts. Im obigen Zitat aus dem Weihort ging ich davon aus, dass Abdo in seinen 30 Jahren beim Kloster sicherlich einigen Dämonen über den Weg gelaufen sein wird, aber eben nur - als niederstufiger Charakter - niederen Dämonen.

Wenn Du Lust hättest, könntest Du gerne ein oder mehrere Dämonenbegegnungen in Deinem HG ergänzen (durchaus auch mit einem höheren Dämon, sofern ausreichend hochstufige Retter errscheinen), dann könnte ich bei Deinen nächsten Dämonenwissen-Würfen darauf Bezug nehmen, oder wenn ich das nächste Mal dalaransche Dämonen mit ya'kehetischen vergleiche.  :)
Wenn mich mal die Muse küsst, gerne. Momentan hangele ich mich von einem Tag zum nächsten und versuche, nicht alle Bälle, die ich jongliere, fallen zu lassen.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1783 am: 01.04.2021, 23:46:45 »
Ne, halt, wir machen das anders.

Wir sagen, "Merle" hat ihre Aktion in der Ü-Runde schon getätigt. Nun dürfen noch Kjartan und die beiden, die auf ihn gehört haben - also Abdo und Lîf - eine Aktion ausführen.

Dann geht's in Runde 9 weiter, mit Merle als erste, die Gruppe danach. Dann ist die Gruppe beisammen, aber ihr habt auch keinen großen Nachteil durch die Verschiebung von Lîf zur niedrigeren Ini. (Aeryn und Freydis verlieren eine Aktion, "Merle" aber auch, und Kjartan und Abdo gewinnen eine Aktion vor ihr.)

Oh. Erst in-game reagiert, dann das hier gelesen. Kann Kjartan Tristan übernehmen? Dann ändere ich mein Posting und mache was. Bin ehrlich gesagt gerade ein wenig zwiegespalten, denn Tristan (also den Dämon) freilassen ist nicht wirklich das, was ich will. Kjartan kam mir da ein wenig als Deus ex Machina in den Sinn.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1784 am: 02.04.2021, 00:19:08 »
Macht Kjartan doch gerne, wenn Abdo es ihm aufträgt.  :wink:


Der DC beim Stench war eine 14, d.h. Aeryn, Abdo und Lîf haben den fort save geschafft, der Rest der Gruppe aber ist jetzt sickened (–2 auf Angriff, Schaden, saves, skills und sonstige Attributschecks.)


  • Drucken