• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122326 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1875 am: 12.05.2021, 15:52:53 »
So, ihr seid dran.

Sobald wir es aus dem Keller herausgeschafft haben und alle beisammen sind, erzählt Freydis endlich ihre Geschichte. (Bis dahin habe ich den Beitrag mit der Story erst einmal wieder gelöscht.)



Zur von Uther erwähnten Belohnung: Jeder von Euch darf sich Dinge im Wert von 3000 "Pathfinder-Goldmünzen" aussuchen. Ihr habt die Auswahl wie folgt:

Jeder von euch darf sich aus jeder der drei folgenden Kategorien jeweils einen[1] Gegenstand auswählen, insgesamt aber den Wert von 3000 "Pathfinder-Goldmünzen" nicht überschreiten. Wer unter 3000 bleibt, kann den Rest unter (4) und (5) ausgeben. Gebt ihr nicht alles aus, verfällt der Rest. (Er bleibt nicht im Beutel zurück, weil es diese Goldsummen auf Dalaran nicht gibt.)

Das werden wir dann so ausspielen, dass es in dem Sammelsurium des alten Fürsten tatsächlich (bzw. die Tränke unter Merles Vorrat) genau das Ding gibt (oder wenigstens ein sehr ähnliches), das ihr gerne hättet, und (im Falle etwa von Rüstung) tatsächlich nahezu passend, d.h. in 1-2 Tagen anpassbar.

EDIT: Das meiste davon ist nur einmal vorhanden. Ausnahme: Waffen bzw. Rüstung gibt es verschiedene. (Bessere) Heiltränke 4. Die +1 Schutzgegenstände jeweils maximal 2.

(1) Items zwischen 1800 und 2500 gp:
(s. wondrous items)
  • Hat of Disguise (1800)
  • +1 Waffe (2000)
  • Ring of Protection +1 (2000)
  • Amulet of Natural Armor +1 (2000)
  • Ring of Feather Falling (2200)
  • 1 aus: Ring of Climbing/Jumping/Swimming (2500)
  • 1 aus: Boots/Cloak of Elvenkind (2500)

(2) Items zwischen ca. 300+ und 1000 --- EDIT: Wer unter (1) nichts findet, darf auch zwei aus (2) wählen.
  • MW-Waffe (Grundpreis der Waffe + 300)
  • MW-Rüstung, leicht oder mittelschwer (Grundpreis der Rüstung + 300)
  • Bracers of Armor +1 (1000)
  • Cloak of Resistance +1 (1000)

(3) Elixire, Tränke, Heilwasser (50 bis 300) --- EDIT: Hier darf man zwei auswählen
  • Elixire (s. link oben für wondrous items):Elixir of love (150) oder 1 aus: Elixir of hiding / of swimming / of tumbling / of vision(250)
  • Potions (50): Endure elements, Enlarge person, Feather step, Invigorate, Jump, Keen Senses, Magic stone, Pass without trace, Reduce person, Remove fear, remove sickness.
  • Weitere Potions (50): Mage Armor, Comprehend languages, Heightened awareness, Keep watch, Crafter's Fortune, Expeditious Retreat, Longshot.
  • Potions (300): Acute Sense; (Kampf) Barkskin, Blur; (Attribute): Bear's endurance, Bull's strength, Cat's grace, Fox's cunning, Eagle's splendour, Owl's wisdom; (Heilung) Delay poison; (Täuschen) Disguise (self), Invisibility.
  • Weitere Potions (300): Detect Thoughts, Investigative Mind, Seducer's Eyes, Burning Gaze, Elemental Touch (fire), Frigid Touch, Spider Climb.
  • Heilwasser, etwas frischer (300) --- maximal 1 pro Char
  • nur Lîf (Anzeigen)

~~~

(4) Kurioses, Sammlerstücke (Munition), Fast Abgelaufenes
  • Heilwasser, schon recht schal (50) – auch mehrmals auswählbar.
  • nur für Abdo (Anzeigen)
  • Sleeves of many garments (200)
  • Besondere Munition (Einzelstücke oder max. 5 derselben Art), z.B. fünf +1 Pfeile (200 gp) oder ein Shock-arrow (160)

~~~

(5) Sonstiges (im Wert von max. 100 gp)

  • Handwerkszeug, professionell (50)
  • Handwerkszeug, MW (100)
  • sonstige Gegenstände aus normaler Ausrüstungliste (auch Rüstung, Waffe, Proviant, etc), nach Absprache

~~~

Hinweise zu Waffen und Rüstung:

Die +1 Waffe und die +1 Armschienen zählen NICHT als magisch, sie sind einfach nur besonders gut gearbeitet (noch besser als MW). Die Waffen sind besonders gut ausbalanciert und besonders scharf. Entweder stammt ihr Erschaffer von einer höheren Kultur (Elb, Zwerg), oder sie sind aus einem besonderen Material (aber da wisst ihr nicht, was es sein könnte, nur dass es kein stinknormales Eisen ist.) Für den Armschutz gilt dasselbe bzgl. Herkunft / Material. Die MW-Waffe ist nur ein besonders gelungenes Stück von einem kundigen Menschenschmied.

Der Armschutz kann zusätzlich zu einer leichten oder mittelschweren Rüstung getragen werden; die +1 addieren sich zu deren Rüstungsklasse.
[Die schweren Rüstungen (in Dalaran nur von Zwergen getragen) lassen sich dagegen nicht damit kombinieren, sie haben bereits Armschutzteile und diese können auch nicht einfach ausgetauscht werden, das muss ja alles genau zusammenpassen.)]


Hinweis zum Handwerkszeug:

Das Handwerkszeug auf der normalen Liste (5 Gold) enthält nur das minimalste, was man für das Handwerk braucht. Zwar bekommt man keinen Abzug auf den Wurf wie bei improvisierten Tools (-2, max. DC 10), aber man kann damit nicht mehr als DC 15 schaffen. Für so etwas benötigt man ein vollständigeres Set. Dies gibt noch kein Plus auf den Wurf, aber der DC ist nicht eingeschränkt. Das MW Handwerkszeug gibt +2 auf den Wurf.
 1. EDIT: Bei den Potions auch 2, wenn ihr das Geld sonst nicht losbringt... :wink:
« Letzte Änderung: 13.05.2021, 13:17:49 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1876 am: 13.05.2021, 00:17:52 »
Hmm... aus (1) braucht Aeryn nicht wirklich etwas (Cloak of Elvenkind wäre zwar nett, ist aber zu teuer).

Aus (2) logischerweise den Bogen (MW Composite Longbow (+2 Str) = 600 gp).

Aus (5) MW Handwerkszeug (100 gp).

Bleiben noch 2,300 gp.

Aus (1) dann am ehesten den Hat of Disguise (1,800 gp). Und vermutlich aus (3) einmal das gute Heilwasser (300 gp).

Dann blieben noch 200 gp übrig für etwas normale Ausrüstung (100 Pfeile), ein kampftrainiertes Reitpferd und das nötige Zeugs dafür.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1877 am: 13.05.2021, 00:57:12 »
Unter (5) darf man nur 100 gp ausgeben.

Dann wären das soweit:

600 Bogen (aus 2)
100 Handwerkszeug (aus 5)
300 Heiltrank (aus 3)
= 1000.

Bleiben Dir genau 2000 für 1 (und ggf. 4).

Die 100 Pfeile kannste umme haben.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1878 am: 13.05.2021, 09:58:13 »
Dann statt dem Pferd einfach 4x das schwächere Heilwasser mit den 200 gp die übrig sind.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1879 am: 13.05.2021, 11:02:32 »
Mäh. Aber wenn ihr Schwierigkeiten habt, Euer "Feengold" auszugeben, ist ja auch blöd.

Auf der Stufe gibt es einfach noch nicht viel. Habe gerade mal das item compendium der 3 ed (vom Dachboden geholt und) durchgeblättert, da wird für die Stufe 3 hauptsächlich irgendwelche Potions empfohlen. (Und Scrolls, aber die passen bei uns eigentlich nicht.)

Aber da Merle ja ein ganzes Regal voller Mixturen hat (selbst gebraut und gesammelt), könnte man auch eine Auswahl von zwei erlauben. Und die Liste erweitern. Anpassungen (oben) folgen.

Für Lîf und Abdo gibt es Extra-Optionen, die entweder mit ihrem neuen 3. Stufe Talent zusammenhängen, oder mit der Klasse (Mönch). Aeryn hat ja immerhin Glück, einen echten ELBENbogen zu finden.

@ Abdo: Falls Du gerne Mönchswaffen hättest, melde Dich. Vielleicht finden wir da eine Möglichkeit.

@ Rogar: Wie sieht's bei dir aus? Irgend eine stilvolle Kleinigkeit (außer einer Wanderschmiede), die eng mit Deiner Klasse / Beruf / Stufenanstieg zusammenhängt, die Du noch gerne hättest?
« Letzte Änderung: 13.05.2021, 11:20:44 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1880 am: 13.05.2021, 11:18:50 »
So, Liste der Zaubertränke oben erweitert. Man darf da jetzt 2 auswählen (aber nur einmal pro Person den Heiltrank).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1881 am: 13.05.2021, 11:26:36 »
@ Aeryn: ein paar besondere Pfeile könnte es noch geben.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1882 am: 13.05.2021, 11:29:37 »
Naja, passt doch. Heiltränke kann man eh nicht genug haben.

Über einen Elbenbogen freut sich Aeryn auf jeden Fall. :)

+1 Schutzring oder sowas braucht Aeryn halt nicht so wirklich. Und der Verkleidungshut kann ja mal nützlich sein.

Ansonsten wäre in der Preisklasse vermutlich höchstens ein Handy Haversack interessant.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1883 am: 13.05.2021, 11:34:18 »
@ Lîf: Du darfst gerne mal auf Sleight of Hand würfeln, ob Du all die Dinge tatsächlich unbemerkt einstecken kannst[1]... Ansonsten: Vielleicht doch lieber den anwesenden Hausherrn fragen, ob das in Ordnung ginge...?

Ich meine, ich freue mich wirklich SEHR, dass ihr endlich mal richtig lootet. Im Kloster (wo niemand euch über die Schulter sah), bin ich ja schon arg verzweifelt, dass all das gute Zeug in Kisten und Schränken liegenblieb. Aber hier schaut euch der Besitzer all dieser Dinge zu und er will euch ja sogar eine Belohnung geben...   :wink:
 1. außer den Scherben und Überresten natürlich, da wird niemand was sagen.
« Letzte Änderung: 13.05.2021, 11:44:37 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1884 am: 13.05.2021, 11:59:19 »
@ Lîf: Du darfst gerne mal auf Sleight of Hand würfeln, ob Du all die Dinge tatsächlich unbemerkt einstecken kannst[1]... Ansonsten: Vielleicht doch lieber den anwesenden Hausherrn fragen, ob das in Ordnung ginge...?
 1. außer den Scherben und Überresten natürlich, da wird niemand was sagen.

Auf den Wurf verzichte ich freiwillig - ich ging davon aus, als approbierte Druidin :D habe Lîf die Autorität, sich solchen Hexenwerks anzunehmen. Also heimlich wird sie die Sachen keinesfalls einstecken. Falls Uther Protest einlegt, übergibt sie ihm die Sachen mit der dringenden Mahnung, sie von Kundigen untersuchen und ggf. vernichten zu lassen, wo sie gefährlich werden könnten.

Ich habe nun auch die per PN besprochenen Änderungen an meinem Charabogen eingetragen und mir auch schon mal Merles Kessel gesichert - das war ja eine logische Wahl :)

Ingesamt würde ich mich interessieren für:
  • aus 3 ==> Kessel (300)
  • aus 2 ==> Sleeves of Many Garments (200)
  • aus 1 ==> Hat of Disguise (1800) ODER Ring of Feather Falling (2200)
  • aus 4 ==> - / -
  • aus 5 ==> eine Rüstung für maximal die verbleibenden 700 bzw. 300 Punkte. Hier fände ich eine Fellrüstung eigentlich stimmig und bei fortschreitender Schwangerschaft wohl auch am längsten tragbar - nur ist die saumäßig schwer und Lîf schon mit ihrer sonstigen Ausrüstung inzwischen am Limit, was sie noch schleppen kann. Selbst eine dünne Lederrüstung ist aktuell eigentlich schon zuviel an Gewicht :-\ Es sei denn, ich dürfte in dieser Kategorie noch ein Pony oder Maultier abstauben, auf dem ich Großteile ihres Gepäcks transportieren könnte

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1885 am: 13.05.2021, 12:12:50 »
Zitat
Woher kann sie eigentlich die menschliche Schrift lesen? Klar, laut Khenubaals Regeln kostet Lesen & Schreiben nur einen Punkt Aufwand für ALLE Sprachen des Chars, es wäre aber trotzdem schön zu wissen, wie Aeryn als Elbin dazu gekommen ist, die Menschenschrift zu lernen.

Sie muss das ja nicht unbedingt bei den Menschen gelernt haben. Wobei sie natürlich auch Kontakt zu Menschen hatte, aber eher aus Dörfern, wo Lesen und Schreiben sicher nicht so verbreitet ist. Aber Elben leben ziemlich lange und sammeln ja in der Zeit auch einiges an Wissen an. Es wird also sicherlich viele geben, die auch andere Schriften als die eigene erlernt haben und dieses Wissen dann auch weitergeben. Vielleicht hat sie es auch gezielt jemanden gesucht, der ihr die Schrift beibringen kann, in Vorbereitung auf ihre Abreise (die ja durchaus über mehrere Jahre gegangen sein kann).

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1886 am: 13.05.2021, 13:51:28 »
Letztes EDIT der Liste oben:
- Der Hinweis, dass es einige Gegenstände nur einmal gibt.
- Wer unter (1) nicht fündig wird, darf zwei aus (2) nehmen.
- "(4) Kurioses" noch einmal leicht überarbeitet.

Sorry, so etwas ist in der Trockenübung immer leichter als in der Praxis. Der alte Soren hat in seinen drei Kammern (und im restlichen Haus) einen Haufen an Zeugs angesammelt, von richtig nützlich bis kurios bis kaputt, das wollte ich mit der Liste oben widerspiegeln.


@ Lîf:

Den Hat of Disguise gibt es nur einmal. Wenn Aeryn ihn schon wählt, kann Lîf ihn nicht auch wählen. Andererseits ist der Hut nun gerade recht einfach austauschbar. Aeryn kann ihn Lîf jederzeit ausleihen.

Bzgl. Rüstung: Wie wäre es mit einem MW-Fellhemd (+3 RK, +4 max Dex, 0 penalty) für 320 gp. Die wäre ggf. auch ein wenig leichter. (Ohne MW 20 gp, aber dann -1 penalty auf körperliche Fertigkeiten.) Leder (für 10 gp) ist natürlich auch drin, vielleicht kombiniert mit einem der Schutzgegenstände, z.B. den bracers +1.

Übrigens, irgendwo hatte ich doch mal gesagt, dass ihr die getragene Kleidung (also nur die normale) vom Gewicht her nicht anrechnen müsst.

Die Sleeves habe ich unter "(4) Kurioses" verschoben.


Eine andere Sache, Lîf: Da Tristan momentan dauerbedroht ist, gilt Dein Nachteil auch dauerhaft.



@ alle:

Den Hut kann sich jeder von euch auf den Kopf setzen, einen Umhang kann sich ebenfalls jeder über die Schultern werfen.

Andere (auch magische) Bekleidungs-Gegenstände dagegen sind nicht unbedingt austauschbar. Sie passen sich nicht auf magische Weise der Größe an. Ein Ring, der Lîf auf den Finger passt, passt vielleicht noch Aeryn (zwar kräftiger, aber schlanke Elbin), aber nicht Abdo. Eine Rüstung, die Rogar passt, passt nur Rogar... ]

Die Armschienen +1 müssen zu einer (leichten o. mittelschweren) Rüstung getragen werden und sind nicht austauschbar; das Amulett of Natural Armor wirkt ohne Rüstung und ist austauschbar.


Lasttier: ein Lasttier für die Gruppe wäre schon OK. Nur ständig auf zig Pferde achtgeben und sie versorgen zu müssen, würde im Wald sehr lästig und würde viel Zeit und Mühe kosten.
« Letzte Änderung: 13.05.2021, 14:11:48 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1887 am: 13.05.2021, 18:33:29 »
Möchte noch jemand etwas im Keller tun oder soll ich meinen nächsten Post (= Freydis' Geschichte) einfach gleich dran hängen, mit euch allen bei einem abendlichen Mahl versammelt?

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1888 am: 13.05.2021, 18:47:25 »
Aeryn würde vielleicht noch eine Vermutung äußern, dass dieser Lehrmeister, den Merle da "gefunden" hat, wahrscheinlich entweder selbst ein Dämon war oder sie zumindest dann in diese Richtung korrumpiert haben muss; und Uther natürlich das Buch übergeben.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #1889 am: 13.05.2021, 18:52:47 »
Ausführungen bitte ingame. Hier reicht es mir zu wissen, dass noch jemand etwas schreiben will.  :)


Momentan muss ich halt ab und zu ein bisschen stupsen, damit das ganze wrapping up und der administrative Kram, den wir jetzt noch zu erledigen haben, nicht ausbremst.

  • Drucken