• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120541 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #60 am: 08.12.2016, 17:17:03 »
Antworten auf die Fragen stehen oben im Zitat. Ich möchte hier allerdings einen Vorschlag an alle machen: Mir kommt es falsch vor, dass alle Charaktere bzw. die Bewohner von Dalaran auf einmal des Lesens und Schreibens mächtig sein können. Ich würde sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung das eben nicht kann - woher auch? Daher wäre mein Vorschlag, dass man die Fähigkeit zum Lesen und Schreiben wie eine zusätzliche Sprache lernt. Heißt also, wenn man mit Int-Mod +3 klassisch 3 Sprachen könnte, kann man das bei uns so handhaben, dass man eben 3 Sprachen spricht (je 1 Punkt pro Sprache), oder 1 Sprache nur spricht (1 Punkt), 1 weitere dagegen sowohl sprechen (1 Punkt), als auch in ihr lesen und schreiben (noch 1 Punkt) kann. Was sagt ihr dazu?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Haupt-/Handelssprache heißt Suli und ist für jeden umsonst, ersetzt also quasi common (bzw. IST common). In meinem Fall würde ich argumentieren, dass ich meine Heimatsprache umsonst kann, und einen Skillpunkt für Suli investieren (wobei das ja egal ist). Von meinem Hintergrund her und der Beschreibung des Ordens fände ich es angebracht, dass mein Charakter meine Heimatsprache auch lesen und schreiben kann, trotz meiner Intelligenz von 10. Ich kann natürlich im ersten Level nur einen Skillpunkt auf Linguistics setzen, und würde dann den zweiten eben erst in Level 2 setzen. Da es ja ohnehin keine Anwendung für meine Sprache gibt, hat das spieltechnisch ja keine Auswirkung. Vom Flavor her ist es aber natürlich Unsinn, dass ich das Lesen dann erst beim Stufenaufstieg lerne, und daher würde ich einfach mal unausgesprochen und spieltechnisch ungenutzt annehmen, er kann es, zahlt seine Punkte aber erst später-

Ist das OK? Denn jetzt nochmal umbauen, um auf 12 Int zu kommen, wäre mir etwas zuviel Aufwand ...

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #61 am: 08.12.2016, 17:59:41 »
Zu Lesen und Schreiben:

Lange Argumentation, die irgendwie zu keinem befriedigenden Ergebnis führt (Anzeigen)

Vielleicht wäre es doch am einfachsten zu sagen: Jeder, der in seinem Hintergrund eine entsprechende Begründung eingebaut hat, warum sein Char Lesen und Schreiben können soll, kann Lesen und Schreiben. Ohne Punkte dafür auszugeben, dafür auch nur in den Sprachen, für die er es vor dem eigenen Gewissen logisch vertreten kann.

Der Großteil der normalen Bevölkerung aber kann es nicht.
« Letzte Änderung: 08.12.2016, 19:13:06 von Tristan »

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #62 am: 08.12.2016, 18:38:15 »
Ya'Kehet ist zu weit weg und daher in Dalaran nicht bekannt. Abdo ist der erste Mensch von dort im Norden. Die Dalaraner kennen die Küsten eines riesigen Kontinents im Osten.

Also Ya'Kehet = Kontinent soweit im Süden, dass wir von ihm nicht einmal gehört haben.

Im (Süd-?)Osten aber gibt es noch einen Kontinent, der "mittel-weit" entfernt ist, zu welchem die mutigeren der Insel-Clans alle fünf bis zehn Jahre mal eine Fahrt hinwagen – zum Plündern oder auch zum Handeln. (Frage dazu: würde man dort Sklaven los, wenn man solche verkaufen wollte?) Und wie nennen die Insel-Clans diesen Kontinent, nur so damit sie einen Namen dafür haben?[1] Vinland? Saaremar? Oder wie? Und es gibt Gerüchte, dass sich dort der gestürzten König Kujit aufhält?

Das meiste hier nur zum Abchecken, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Da ist mir z.B. die Aussage, dass Olav, oder auch Tristan regelmäßig Handel mit Händlern von dort trieben fast schon zu viel des Guten. Auch mischen sich keine politischen Spieler vom großen Kontinent in die Angelegenheiten Dalarans ein. Alles in allem sollte dieser andere Kontinent für's erste eher vage und im Hintergrund bleiben (was man auch daran merkt, dass er noch keinen Namen hat  )

Kein Problem. Die rebellischen Leibeigenen könnte Tristan auch einfach auf anderen Inseln verkauft haben, und Olav ist eigentlich schon so hässlich beschrieben, dass es nicht unbedingt Sklavenhandel braucht, um ihn noch hässlicher zu zeichnen. Kann ich also beides ändern.

Absolut niemand! Eventuell sind die Sirenen ja auch potthässliche Riesenfrösche, die die Männer mit ihren Zaubern irreleiten!  :D :wink: Wobei - da würde jetzt Tristans Charisma-Wert dagegen sprechen.  :wink:

Aber Charisma ist ja nicht gleich Schönheit. Vielleicht haben diese Riesenfrösche ganz irre viel Charisma! :P

3) Anmerkung: Ursprünglich kam ja die Idee, dass dein Oracle eher Richtung Anhänger der Behadrim tendiert. Ich muss gestehen, da wir eben bereits ein Paar Anhänger des Alten Glaubens beisammen haben, hätte ich dieses Konzept reizvoll gefunden. Wegen einiger Streitigkeiten in der Gruppe bzw. theologisch-konzeptueller Differenzen  :D , aber auch, weil somit auch dieser Aspekt in der Gruppe beleuchtet worden wäre. Nun geht es bei dir auch richtung Alter Glauben. Das ist ok - ich werde die Behadrim entsprechend anders profilieren.  :wink:

Tja, deswegen war mir ja auch der Inquisitor bzw. Missionar in den Sinn gekommen. Aber: Unser Mönch glaubt ja an den einen Gott. Also ein bisschen was in der Richtung wird es wohl schon geben.


 1. Man völlig abgesehen davon, wie er tatsächlich heißt, oder ob Du uns seinen Namen schon nennen willst und nicht sagen müssen: "Nächstes Jahr fahren wir aber wieder nach Du-weißt-schon-wohin." :)
« Letzte Änderung: 08.12.2016, 18:48:36 von Tristan »

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #63 am: 08.12.2016, 18:49:34 »
Zitat
Zitat
Zitat von: Khenubaal am Heute um 17:29:27
3) Anmerkung: Ursprünglich kam ja die Idee, dass dein Oracle eher Richtung Anhänger der Behadrim tendiert. Ich muss gestehen, da wir eben bereits ein Paar Anhänger des Alten Glaubens beisammen haben, hätte ich dieses Konzept reizvoll gefunden. Wegen einiger Streitigkeiten in der Gruppe bzw. theologisch-konzeptueller Differenzen  :D , aber auch, weil somit auch dieser Aspekt in der Gruppe beleuchtet worden wäre. Nun geht es bei dir auch richtung Alter Glauben. Das ist ok - ich werde die Behadrim entsprechend anders profilieren.  :wink:

Tja, deswegen war mir ja auch der Inquisitor bzw. Missionar in den Sinn gekommen. Aber: Unser Mönch glaubt ja an den einen Gott. Also ein bisschen was in der Richtung wird es wohl schon geben.

Abwarten Ladies...  :cool:

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #64 am: 08.12.2016, 19:29:26 »
Haben denn jetzt alle Ländereien bzw. Völker noch eine eigene Sprache? Wenn dem so wäre, wäre es doch sinnvoll, wenn jeder seine Heimatsprache sowie Suli spricht, ohne Punkte investieren zu müssen. Sozusagen um den Fakt abzubilden, dass jeder zweisprachig aufgewachsen ist, und die Sprache nicht wirklich ein Teil einer Art von Ausbildung ist. Ich hätte dann auch kein Problem damit, die Handelssprache extra zu bezahlen, denn immerhin ist genau das bei mir ja nicht der Fall. das löst zwar mein Problem nicht, aber egal.

Das ist ja im Prinzip im Standard Pathfinder ähnlich: Gnome können gnomisch, Zwerge zwergisch, Elfen elfisch etc.

Lesen/schreiben sollte dann einen Skillpunkt bzw. Int-Bonus benötigen, sowie jede nachträglich gelernte Sprache. Ob man für jede Sprache extra lesen und schreiben lernen muss, darüber kann man sicher streiten. Ich persönlich bin der Meinung von Tristan: Solange es beides ähnliche Systeme mit Schriftzeichen irgendeiner Art sind, sollte es keinen wirklichen Zusatzaufwand bedeuten, in einer neuen Sprache auch lesen und schreiben zu lernen - vorausgesetzt, man hat es bereits für eine Sprache einmal gelernt. Ich würde sogar argumentieren, dass lesen/schreiben hilfreich beim Erlernen einer neuen Sprache ist, aber soweit würde ich die Komplexität jetzt nicht treiben :)


Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #65 am: 09.12.2016, 08:40:17 »
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Haupt-/Handelssprache heißt Suli und ist für jeden umsonst, ersetzt also quasi common (bzw. IST common).

Oh, ich merke gerade: ich hatte das anders verstanden. Dass es eine Handelssprache gibt UND Suli (wie in unserer Kalamar-Runde).

Aber ich fände es für die Atmosphäre her viel besser, wenn tatsächlich Suli = Handelssprache (bzw. "Common").[1] Hier auf unserer kleinen Insel Dalaran hat es ja nicht diese Fülle von Sprachen, es spricht also tatsächlich jeder Common - und wer mit uns handeln will, der lernt das gefälligst, oder wedelt halt mit den Armen in der Luft herum.

Was in meiner obigen Rechnung für Tristan (bzgl. Lesen & Schreiben) aber nichts ändert, da ich davon ausgegangen war, Suli und die "Handelssprache" seien umsonst.
 1. Diese abstrakte, nie erklärte oder spezifizierte "Handelssprache", die nur dazu dient, dass die Charaktere aus verschiedenen Kulturen überhaupt miteinander reden können, s. Kalamar, empfinde ich eh immer als seeeehr unglaubwürdig, aber halt als eine praktische Notwendigkeit. (Bzw. kann die Alternative dazu noch weniger leiden: wenn von vorneherein in allen Ländern auf der riesigen Weltkarte ein untereinander verständliches "Common" gesprochen wird, so wie auch jeder Jaffa und jeder Wraith Englisch spricht.)
« Letzte Änderung: 09.12.2016, 09:07:00 von Tristan »

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #66 am: 09.12.2016, 09:07:15 »
Nachtrag: Wenn man dann also sagt: jeder kann Suli und seine Muttersprache (umsonst) und jeder überzählige Punkt (Int oder linguistics) heißt Lesen und Schreiben, dann hätten wir wunderbar mit den Regeln untermauert, was unsere Charaktere eh schon so in ihren Bögen stehen haben (und dringend so brauchen):

Aeryn: Elbisch, Suli, Sylvanisch (Int +1) - alles nur gesprochen (oder ggf. statt Sylvanisch Lesen und Schreiben)
Lîf: Suli, Värangsk (Int +1) - alles nur gesprochen (+ Druidisch inkl. Schrift, Klassenfertigkeit)
Abdu: Ya'Kehet, Suli, Lesen und Schreiben (ling)
Tristan: Suli, Värangsk (Int +1), Lesen und Schreiben (dafür müsste ich noch 1 Rang auf ling schieben)
Hjálmaar: Suli + (z.B.) Lesen und Schreiben (Int +1)
« Letzte Änderung: 09.12.2016, 10:41:25 von Tristan »

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #67 am: 09.12.2016, 10:32:12 »
@Lesen/Schreiben: Ich schließe mich da der Mehrheit an, da ich mit beidem zurecht komme.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #68 am: 09.12.2016, 11:17:49 »
Geht mir genauso. :)

Wobei mich dann noch interessieren würde, inwiefern Lesen & Schreiben bei den Elben üblich ist.

Khenubaal

  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #69 am: 09.12.2016, 11:51:45 »
Hi,

aaaalso  :) :

Suli = Common/Handelssprache. Jeder Dalaraner kann die Sprache kostenlos (würde bei uns zutreffen für Tristan, Hjalmarr, Lif)
Värangsk = Sprache auf den Rungard-Inseln, eine verwandte, aber anachrtonistische Version von Suli
Kissa = Sprache in Ya'Kehet (Muttersprache von Abdo)

Elben sprechen Elbisch (wäre Aeryns Muttersprache, Suli müsste also separat erlernt werden!)
Die Dain sprechen Dain
Die Kolkar sprechen Khusti
(Diese Sprachen sind aufgrund von geringem kontakt bei den Menschen nahezu niemandem geläufig)

Andere Sprachen werden auf dem großen Kontinent im Osten gesprochen

Die meisten Bewonher von Dalaran können nur Suli sprechen. Einige an den Küsten und in Albion verstehen oder sprechen Värangsk. Kissa kann keiner außer Abdo. Lesen und Schreiben können alle Lords, sowie Gelehrte, Priester, Händler, Handwerker, vornehmlich die Stadtbevölkerung. Je weiter auf dem land, desto weniger ist dieses Wissen verbreitet.

Die Elben haben eine eigene Schirft und können zumeist lesen und schreiben.

Regeltechnisches:
- In Abhängigkeit von seiner Heimat kann jeder Char eine Sprache (seine Muttersprache) kostenlos
- Für jede weitere Sprache muss ein Char entweder einen Punkt seines Int-Modifikators nutzen, oder einen Rang in Linguistik nutzen.
- Für Lesen und Schreiben (in allen Sprachen, die der Char kann, inklusive Muttersprache), muss ein Char einmalig entweder einen Punkt seines Int-Modifikators, oder einen Rang in Linguistik nutzen.

Ich denke, das kommt ziemlich gut hin!  :)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #70 am: 09.12.2016, 12:17:10 »
Elben sprechen Elbisch (wäre Aeryns Muttersprache, Suli müsste also separat erlernt werden!)
Die Dain sprechen Dain
Die Kolkar sprechen Khusti

Ich würde da allerdings schon noch Suli dazugeben, denn normalerweise können die Rassen ja auch Common und ihre Volkssprache. Sonst nimmst Du hier ja einem Teil der Rassen einfach eine ihrer Sprachen weg.

Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn zwischen den Rassen kein Kontakt bestünde, was aber ja (vor allem in der Vergangenheit), nicht so ist. Da die Menschen die vorherrschende Rasse sind, macht es auch durchaus Sinn, dass die anderen Rassen, die in Dalaran leben, ihre Sprache erlernen, oder nicht?

Man kann das ja nicht nur auf die letzten paar Jahre beziehen. Gerade Elben und sicherlich auch Dain werden ja ein wenig älter.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #71 am: 09.12.2016, 12:32:07 »
Ich würde da allerdings schon noch Suli dazugeben (...)


Würde ich unterstreichen. Ich weiß, der Meister hält seine Spieler am liebsten immer gleich, aber ich hätte absolut gar kein Problem damit, dass Aeryn (und auch Abdo) eine "Gratis-Sprache" mehr als wir menschlichen Dalaraner bekämen. (Abgesehen davon könnte Tristan, von der Logik seiner Hintergrundgeschichte her, gar keine weitere Sprache beherrschen.)

Es geht ja um die Spielbarkeit.


P.S. Also, ich schieb meinen Akrobatik-Punkt auf Linguistik, fürs Lesen und Schreiben.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #72 am: 09.12.2016, 12:43:14 »
Klare Ansage, das passt schon. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch Analphabet bin, oder einen Geschicklichkeitspunkt opfere, um Int auf 12 zu steigern. Immerhin bringt mir das dann ja auch noch einen Skillpunkt pro Level, und in Level 4 habe ich eine klare Wahl für den Attributspunkt (sofern wir soweit kommen). Momentan tendiere ich dazu, muss ich aber nochmal mit allen Konsequenzen durchdenken, wenn ich zuhause bin.

Tristan

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #73 am: 09.12.2016, 12:55:04 »
Verzeihung, ich wollte nicht renitent klingen: natürlich beuge auch ich mich freudigst jeder meisterlichen Anweisung.  :)


Da es kein Sylvanisch gibt, hätte Aeryn ja auch beide Sprachen, sie wäre halt nur Analphabetin (außer sie schiebt einen Punkt auf Linguistik). Dazu noch mal ihre Frage von zwei drüber: wie üblich ist das unter Elben?

« Letzte Änderung: 09.12.2016, 12:56:57 von Tristan »

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #74 am: 09.12.2016, 13:33:09 »
Ist ok für mich!

Folgende Fragen:
- Wie sehen die Jahreszeiten in Dalaran aus? Gibt es ähnliche Unterschiede zwischen Sommer und Wintermonaten wie bei uns, eher so wie in Island, oder vielleicht wie in Norwegen/Schweden?
- Gibt es eine Zeitrechnung?
- Dürfen wir das durchschnittliche Startgold verwenden?
« Letzte Änderung: 09.12.2016, 14:26:52 von Hjálmarr »

  • Drucken