• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122540 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #225 am: 02.03.2017, 23:58:33 »
Ich möchte anmerken, dass ich die Idee, die Charakternamen in den Posts hervorzuheben, sehr gut finde! :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #226 am: 03.03.2017, 09:43:06 »
Ja, das mit den Namen finde ich auch gelungen.

Fürs Protokoll: Ich bin ohnehin leicht beladen und nehme alles mit, da ich daran zweifle, dass im Kloster alles mit rechten Dingen zugeht, und lieber vorbereitet bin. Daher würde ich auch auf ein Zimmer verzichten.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #227 am: 03.03.2017, 12:20:05 »
Ich möchte anmerken, dass ich die Idee, die Charakternamen in den Posts hervorzuheben, sehr gut finde! :)

Das unterstreiche ich.

Also schön: Was weiß man als Einheimischer denn über Lykantropie. Gibt es so etwas bisher überhaupt in Dalaran oder ist es völlig unbekannt? Gibt es einen möglichen lokalen Bezug zu Lesdag, den Hjalmarr kennt und anbringen kann, auch in Kombi mit einem Wissenswurf?

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #228 am: 03.03.2017, 19:16:58 »
@ Lîf: das Sax ist 54 cm lang, aber schön leicht (560g, ohne die Scheide). Es kommt mit einer hölzernen Scheide mit metallverstärkter Spitze (s. Bild in Tristans Post/Fußnote, bzw. die Beschreibung hier). Du könntest es am Gürtel befestigen, wenn's in der Schürzentasche je stören täte.

Alles klar. Wobei ich glaube, Lîf trägt überhaupt keinen Gürtel :wink: Aber sie bringt die Waffe schon unter.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #229 am: 03.03.2017, 19:17:31 »
Das mit den Namen hervorheben war jetzt aber nur, weil fünf Charaktere an vier Orten verteilt waren und vier verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Normalerweise dürfte es nicht nötig sein, aber wenn doch, dann markier ich den Perspektivewechsel wieder so.  :)


Hjálmarrs Frage hat mich allerdings dazu gebracht, lange über die Wissensfertigkeiten nachzudenken und wie diese im einzelnen zu Dalaran passen.

(1) Spellcraft, Fly, Use Magic Device und Knowledge (dungeoneering) bitte streichen. Gibt es nicht. Das bisschen, was von spellcraft brauchbar wäre, kann mit unter Wissen (Arkana), und das bisschen Höhlenwissen von dungeoneering bitte unter Wissen (Geographie).


(2) Neue Wissensfertigkeit: Altes Wissen. Mir fehlte ein Wissenskill, der den alten Glauben, das Druiden-/Orakel- oder Elbenwissen besser abbildet. Genaueres, s. spoiler "Wissensfertigkeiten".

Zugriff haben Lîf, Aeryn und Hjálmarr und es ist für sie ein Klassenskill.[1]) Interessant nat. erst ab Stufe 2.

Freydis, für Dich leider nicht, trotz comprehensive education. Dies ist kein Bücherwissen.


(3) Wissen (Religion): diese Wissensfertigkeit ist jetzt auf den Glauben an den Einen Gott zugeschnitten. Wissen über den Alten Glauben nur aus "missionarischer Sicht", nicht aus der Innensicht möglich.

Oberflächliches Ahnenwissen gibt's unter "Lokales", tieferes über "Altes Wissen".


(4) Kreaturenkunde: In Dalaran gibt es nur einen Bruchteil der "Monster" aus dem D&D Bestiary. Zum Konzept der Welt passen: Dämonen & Untote, eine beseelte bis entfesselte Natur, Sagengestalten (nordische oder auch griech. Mythologie), "Gajas erste Kinder" (da streiten mehrere Spezies um den Titel), einige urtümliche Monster à la Seeschlangen und Riesen, ansonsten hauptsächlich Humanoide.

Dabei kann die Zuordnung der "Monster" in Kategorien hier auch etwas anders sein als in den Regeln ausfallen.

Bestiarium Dalaranae (Anzeigen)


Und hier eine Auflistung der Wissensskill mit Einsatzgebieten:

Wissensfertigkeiten (Anzeigen)


Beide Spoiler sind auch im Regelfaden, oberster Beitrag zu finden.


@ Hjálmarr: und nun zu Deiner Frage

=> Werwölfe gehen auf Wissen (Arkana), hat Hjálmarr nicht. Er kann natürlich allerlei Sagen/Aberglaube über Werwölfe kennen.
 1. Theoret. möglich wäre noch Tristan, wg. Sirenenblut/Barde, aber er ist ja NPC. Besser wäre es, einer der Spieler deckt es ab. So oder so ist es eine Frage des Zugriffs: wer bringt's einem bei?
« Letzte Änderung: 04.03.2017, 14:44:28 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #230 am: 04.03.2017, 13:58:23 »
(2) Neue Wissensfertigkeit: Altes Wissen. Mir fehlte ein Wissenskill, der den alten Glauben, das Druiden-/Orakel- oder Elbenwissen besser abbildet. Genaueres, s. spoiler "Wissensfertigkeiten".

Zugriff haben Lîf, Aeryn und Hjálmarr und es ist für sie ein Klassenskill.[1]) Interessant nat. erst ab Stufe 2.
 1. Theoret. möglich wäre noch Tristan, wg. Sirenenblut/Barde, aber er ist ja NPC. Besser wäre es, einer der Spieler deckt es ab. So oder so ist es eine Frage des Zugriffs: wer bringt's einem bei?

Ist bei Erreichen von Stufe 2 auf jeden Fall gekauft :cool:

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #231 am: 04.03.2017, 18:18:39 »
Yep. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #232 am: 08.03.2017, 09:07:36 »
Wunderbar. Dann seht ihr das offenbar auch so, dass da etwas fehlte.  :)


Morgen nachmittag/abend geht's weiter. Fallls Aeryn auf der Reise noch etwas vorhatte, kann sie es ggf. aber auch noch danach posten.
« Letzte Änderung: 08.03.2017, 09:10:10 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #233 am: 08.03.2017, 13:06:47 »
Ne, nicht wirklich. Ist ja eigentlich alles gesagt.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #234 am: 09.03.2017, 09:09:47 »
@ Aeryn & Abdo:

Jo, Aeryn, dann würfel mal auf Climb und Stealth. Das Klettern wird aber nicht leicht, es ist schließlich eine Festung. Take 10 reicht nicht. Wenn Abdo Dir sein Seil nebst Enterhaken leiht, hast Du eine ganz gute Chance, ohne wird's sehr schwer, aber so gerade eben noch möglich.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #235 am: 09.03.2017, 09:44:34 »
Ich will es ja vor allem erstmal einschätzen. Aber einen Versuch ist es wert, mehr als schiefgehen kann es ja eigentlich nicht. :D

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #236 am: 09.03.2017, 12:39:17 »
1:0 für Mauer. Mit oder ohne Seil langt das leider nicht.

Post kommt hoffentlich heute abend.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #237 am: 13.03.2017, 13:33:51 »
Der Mönch spricht so in die Runde, gelt? Es darf jeder auf seine Frage antworten. Bitte damit nicht auf Talahan warten!

Egal, dass es strenggenommen logischer wäre, wenn Talahan hier antwortet: es darf grundsätzlich immer jeder was sagen/antworten/von der Seite dazwischenquatschen, der anwesend ist.

Grund: (Fall 1) Die Beteiligten sind alles Spieler: um die Situation zu vermeiden, dass jeder auf jeden wartet, weil jeder meint, der andere sei aber mehr angesprochen und müsse daher zuerst. (Fall 2) Auch wenn wie gerade ein NPC beteiligt ist, gar einer, der sich wie Talahan als Anführer der Truppe sieht: um zu vermeiden, dass ich mich als SL die ganze Zeit mit mir selbst unterhalten muss. :wink:

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #238 am: 13.03.2017, 17:08:13 »
Ich hatte die letzten Tage einfach viel Stress, aber heute abend werde ich hoffentlich noch dazu kommen, etwas zu schreiben ...

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #239 am: 13.03.2017, 18:48:09 »
War auf Messe und dachte ich hätte Zeit

  • Drucken