• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 123249 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #240 am: 14.03.2017, 23:02:21 »
Oh, das sollte keine ungeduldige Ermahnung sein, doch bitte bald zu posten. Ich war mir etwas unsicher, ob ich meinen (langen) Post an der richtigen Stelle beendet habe. Das ist online immer knifflig. Am Tisch kann man jederzeit problemlos anhalten und zwischenfragen: Was macht ihr? Online würde ein Abenteuer auf diese Weise 5 Jahre dauern.

Ich glaube, hier im Kloster wird's aber notwendigerweise etwas kleinschrittiger und ich werde öfters mal einen kurzen Post "zwischendurch" schreiben statt im Wochenabstand und auch schon mal nach 2-3 Spielerantworten (eher 3), wenn ich meine, die anderen Spieler bräuchten neue Möglichkeiten, um sinnvoll agieren zu können. Also etwa wie gerade die Antwort des Mönches. Es können ja nicht fünf Leute Variationen von "Hallo, wir wollen zum Abt" formulieren.


Anmerkung zur passiven perception:

Die Auswahl an Dingen, die man als SL zum Setting/NPCs beschreiben könnte, ist einfach so groß, dass man sich mit einem groben Überblick begnügen muss, um überhaupt in absehbarer Zeit/Beitragslänge fertig zu werden. Ich verlasse mich auf euch, dass ihr euch genauer anschaut, was euch interessiert. Normalerweise (außer in Gefahrensituationen) braucht es dafür keinen Wurf,  (=> passive perception), wenn ihr z.B. schreibt: "Ich schaue mir das Bücherregal des Priesters einmal genauer an." Nur wissen muss ich, dass es euch interessiert. :)

Sorry fürs zutexten. Bin halt SL-Neuling (online) und noch nicht so gewieft, wie das alles funktioniert.


@ Aeryn:

Sie zuckt mit den Schultern und wartet gespannt darauf, wie das Gespräch mit ihm verläuft. Dabei mustert sie den Mann aufmerksam, hält aber auch ein Auge auf die Umgebung. Man weiß ja nie, was für Bestien hier im Unterholz lauern könnten.

Solche Beschreibungen kannst Du gerne unaufgefordert mit entsprechenden Würfen unterlegen. Im Falle von Perception würde ich mir sonst angewöhnen, wenn der Spieler nicht würfelt, den passiven Perception-Wert anzunehmen.
 


P.S.
Sense Motive 1d20d20+2 = (5) +2 Gesamt: 7 - Geschummelt!

Einschüchtern 1d201d20+2 = (8) +2 Gesamt: 10 - Geschummelt!

Sense Motive auf das Mönchlein:
1d20d20+4 = (1) +4 Gesamt: 5 - Geschummelt!

Herrje, was würfelt ihr euch denn da gerade zusammen!  ::)
« Letzte Änderung: 14.03.2017, 23:06:50 von Gaja »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #241 am: 15.03.2017, 09:33:15 »
@ Aeryn:

Solche Beschreibungen kannst Du gerne unaufgefordert mit entsprechenden Würfen unterlegen. Im Falle von Perception würde ich mir sonst angewöhnen, wenn der Spieler nicht würfelt, den passiven Perception-Wert anzunehmen.

Ok. :)

Hab jetzt mal gewürfelt (Perception 16).

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #242 am: 16.03.2017, 11:14:43 »
Lîf hält sich im Gespräch absichtlich zurück - soweit das nicht schon aus meinem Post hervorgeht :)

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #243 am: 16.03.2017, 11:48:12 »
Aeryn würde den Rest eigentlich auch erst ansprechen wollen, wenn der Mönch verschwunden ist. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #244 am: 16.03.2017, 12:01:30 »
Ja, ja, ja, alles ist gut - solange ein oder gar zwei Spieler mit meinem NPC reden und ich keine Selbstgespräche führen muss.  :)

Ein kurzer Beitrag kommt heute noch, dann kann ich frühestens Montag wieder beitragen.
« Letzte Änderung: 16.03.2017, 12:02:09 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #245 am: 16.03.2017, 16:47:20 »
Ich möchte nochmal kurz daran erinnern, dass niemand in Dalaran vorher jemals einen dunkelhäutigen Menschen gesehen haben sollte und ich das Thema Vorurteile ja auch schon ein paarmal thematisiert habe. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber dass niemand, den wir treffen, auch nur im geringsten darauf reagiert, dass ich anders aussehe, lässt diesen ganzen "13. Krieger"-Gedanken ein wenig in den Hintergrund treten.

Wir können uns natürlich auch darauf einigen, dass es durchaus kein unüblicher Anblick ist, aus welchen Gründen auch immer - der Exotenfaktor fällt dann halt weg.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #246 am: 16.03.2017, 17:07:24 »
Die Leute im Dorf hatten ja reagiert. Und hier, nun, hier ist das Absicht, dass der Mönch nicht darauf reagiert. Abdo darf sich also seinen Teil dazu denken.  :)


EDIT: Ich habe an den ersten Absatz ingame zwei Sätze angefügt, um das klarzustellen.

Und, äh, einen zweiten Absatz eingefügt. Passt das so?
« Letzte Änderung: 23.06.2021, 11:23:21 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #247 am: 16.03.2017, 18:13:57 »
Klar ... ich wollte jetzt auch keinen falschen Eindruck erwecken. Aber natürlich ist der Charakter zunächst als Außenseiter ausgelegt, der zunächst zumindest beäugt wird. Es kann ja auch sein, dass die Leute offener sind, als ich dachte - das ist alles deine Entscheidung als Meister.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #248 am: 19.03.2017, 20:33:29 »
So, wieder da!


Klar ... ich wollte jetzt auch keinen falschen Eindruck erwecken. Aber natürlich ist der Charakter zunächst als Außenseiter ausgelegt, der zunächst zumindest beäugt wird.

Ne, mir ist das auch wichtig, dass Atmosphäre rüber kommt. Ich find's auch gut, wenn ein Spieler so etwas möglichst bald anspricht - perfekt, wenn man wie Du sogar zuvor IG versucht, den SL sanft anzustoßen :)[1] (und wären wir noch in Ansdag, hätte ich darauf eingehen können) - statt sich im Stillen zu ärgern oder seine enttäuschten Erwartungen mit sich rumschleppen.

Wobei... beim Ergänzen des letzten Posts habe ich gemerkt, dass es doch sehr unangenehm ist, seine NPCs dumme Vorurteile ausleben zu lassen rein aufgrund von Abdos Hautfarbe. Wesentlich leichter fällt mir das bzgl. tatsächlicher kultureller bzw. religiöser Differenzen, s. z.B. Missverständnis der Dörfler, wenn Abdo von Aris spricht ==> muss wohl ein Ahn sein, von dem er da spricht. Das dürfte auch fürs Roleplay ergiebiger sein. (Abdos Beschreibung vom Türsteher-Mönch mit seiner Plät und dem "Schlafgewand" fand ich sehr lustig.) Werde beides gelegentlich anbringen, aber letzterem den Vorzug geben.


Es kann ja auch sein, dass die Leute offener sind, als ich dachte - das ist alles deine Entscheidung als Meister.

Ja, ne, nicht ausgerechnet in Ansdag. Obwohl die Aufräumaktion auf dem Dorfplatz doch auch einen gewissen Eindruck gemacht hat.
 1. 
(...) Immerhin scheint er Abdo in der langsam einsetzenden Dämmerung und durch die kleine Luke nicht genau erkannt zu haben, sonst wäre seine Entgegnung vermutlich noch ablehnender ausgefallen (...)
« Letzte Änderung: 19.03.2017, 20:36:54 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #249 am: 19.03.2017, 20:37:01 »
@ alle:

So, wie sieht's aus? Wollt ihr auf das Angebot des Mönchen eingehen und euch zu Bruder Edgar führen lassen? Ich bräuchte min. 3 Stimmen dafür oder dagegen, entweder ingame oder ooc, bevor ich weitermachen kann.

Aeryn: dafür.



Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #250 am: 20.03.2017, 01:26:57 »
 :dafuer:

Wollte nur noch mal anmerken, dass sich Freydis ganz bewusst zurückhalten wird, um wenn möglich gar nicht erst groß die Aufmerksamkeit der Mönche zu erregen. Da kommt ihr Ados auffälliges Äußeres sehr recht für.  :wink:
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #251 am: 20.03.2017, 08:59:44 »
Ich bin natürlich auch dafür, schließlich habe ich den Vorschlag gemacht, er soll uns zum Vertreter schicken.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #252 am: 20.03.2017, 10:05:56 »
Jo lass ihm folgen

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #253 am: 20.03.2017, 20:35:47 »
Leider recht verspätet, da ich heute einen 12-Stunden-Tag hatte, aber ebenfalls dafür :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #254 am: 21.03.2017, 12:15:02 »
Kein Problem!


Ich darf auch noch einmal auf die Karte vom Kloster aufmerksam machen, s. Die Stunde der Krähen. (Die blauen Rechtecke sollen die Türme sein.)
« Letzte Änderung: 21.03.2017, 12:15:15 von Gaja »

  • Drucken