• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 120622 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #375 am: 27.04.2017, 11:07:00 »
Zitat
Zweitens:
Was den Schaden angeht: Mir scheint Du berücksichtigst immer noch nicht wie selten ich dass mit dem BAB der Sorcerer-Class je an den Mann/Gegner  bringen kann.
Mit der Entladung sobald ich (ausnahmsweise) mal treffe entschärfst Du es noch weiter. Ich kriege einen Versuch, der nur mit geringer wahrscheinlichkeit trifft und selbst dann im Schnitt ganze 2 Schaden macht.
So können wir uns das, ausser vielleicht für den Effekt/die Atmosphäre auch schenken.
Ansonsten fände ich Variante a) für den Schaden ok, aber nur wenn ich das später halten kann, auch wenn
ich treffe. Dafür würde ich anbieten das wir uns bei der Dauer auf Movement-Action einigen. Das würde immerhin bedeuten, dass Freydis sich nicht bewegen kann wenn sie Thunderstaff anwenden will, zumindest bis Stufe 4.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber dazu würde ich doch gerne was sagen.

Waffenverzauberungen sind natürlich in den meisten Fällen nur sinnvoll, wenn damit Kämpferklassen gebufft werden - so ist ja auch die eigentliche Anwendungsidee dieser Fähigkeit. Denn, wie du ja selbst schon mehrfach erwähnt hast: als Magier/Hexer hast du natürlich im Laufe der Zeit ein Problem mit dem Treffen. Das dann durch einen erhöhten Schaden zu kompensieren, ist mMn nicht zielführend. Das würde dann zu "ich treffe fast nie, aber wenn, dann haue ich den Gegner um" führen, was für mich ein schlechtes Spielprinzip wäre.

Jetzt kann ich verstehen, wenn du sagst, ich möchte eigentlich keinen Buff, mit dem ich andere stärker mache, sondern ich möchte selbst Schaden austeilen. In dem Fall wäre aber doch der Ansatz, die Fähigkeit komplett durch einen "elemental ray" zu ersetzen, genau das Richtige.

Wenn du aber unbedingt eine Waffenverzauberung auf deine eigene Waffe haben möchtest, dann finde ich den Vorschlag des Meisters durchaus in Ordnung. Vor allem verstehe ich nicht, was du mit der Entladung sagen möchtest. Das stellt doch nur sicher, dass der Zauber eben eine Runde lang wirkt? Nur ist es etwas anders formuliert. Oder denkst du dabei an Stufe 4 aufwärts? Ich würde mal prophezeien, dass wir a) das in dieser Runde eher nicht erleben und b) du spätestens dann ohnehin kaum noch eine Chance haben dürftest, einen Nahkampftreffer zu landen.
Weswegen ich dir auch zu dem elemental ray raten würde. Oder eben das ganze als Buff für andere, so wie es gedacht ist.

Hjálmarr

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #376 am: 27.04.2017, 13:08:22 »
Zitat
Waffenverzauberungen sind natürlich in den meisten Fällen nur sinnvoll, wenn damit Kämpferklassen gebufft werden - so ist ja auch die eigentliche Anwendungsidee dieser Fähigkeit. Denn, wie du ja selbst schon mehrfach erwähnt hast: als Magier/Hexer hast du natürlich im Laufe der Zeit ein Problem mit dem Treffen. Das dann durch einen erhöhten Schaden zu kompensieren, ist mMn nicht zielführend. Das würde dann zu "ich treffe fast nie, aber wenn, dann haue ich den Gegner um" führen, was für mich ein schlechtes Spielprinzip wäre.
Genau das.

Ich habe immer so ein kleines Problem damit, wenn jemand versucht Regeln so zu biegen, dass es für ihn halbwegs perfekt passt, daher halte ich mich da lieber zurück. Wenn dir Thunderstaff nicht gefällt, dann hättest du dir anfangs lieber etwas anderes aussuchen sollen. Mir kommt das so vor, als ob von vornherein klar war, dass das jetzt auf so eine Diskussion hinausläuft. Letztendlich hat ja der GM das letzte Wort, somit werdet ihr euch schon einig :)

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #377 am: 27.04.2017, 13:27:58 »
Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Freydis die Beschreibung des thunderstaffs missverstanden hat. Ich musste jetzt auch sehr lange nachforschen und etliche Regeln (+ in Pathfinder-Foren) nachlesen, bis ich die Wirkungsweise raushatte.

Um mich auch noch einmal für die "elemental ray" Variante auszusprechen: damit hättest Du z.B. im jetzigen Kampf in der Überraschungsrunde schon, mit ein bisschen Würfelglück, einen der Gegner umhauen können (weil eben nur eine SA nötig, kein Waffe ziehen oder sonstwas).

Wenn treatmonk die Fähigkeit mit "rot" bewertet, dann denkt er wohl an epischere Kampagnen. In unserer low-magic und niederstufigen Runde ist das jedenfalls schon ziemlich gut.


Warum ich den Wunsch: "lieber selbst Schaden machen, statt andere buffen" hier im Prinzip unterstütze (neben dem schon genannten: "Berührte sind Einzelgänger"):

sich in einer Forenrunde für einen 1-Runden-Buff zu koordinieren, der im Normalfall einmalig +d6 Schaden gibt[1], ist vielleicht etwas zu viel Aufwand, wenn der Spieler statt dessen mit guter Chance (z.B. ranged touch attack) selbst und sofort d6 + 1 Schaden machen kann.
 1. nur bei bes. viel Koordination (zwei Pfeile verzaubern und Aeryn den einen, Hjálmarr den anderen überreichen, bzw. Talahan in Cleave-Position buffen) oder durch einen Zufall (Feinde lösen in der Runde einen GA aus) könnten sich vielleicht mal +2d6 ergeben
« Letzte Änderung: 27.04.2017, 13:34:54 von Urian »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #378 am: 27.04.2017, 14:16:57 »
@Freydis: Hm. Bevor ich im Kampf weitermachen kann, müsste ich doch wissen, ob Du jetzt stehenbleibst oder wohin Du Dich bewegst.

Hat sich erledigt.
« Letzte Änderung: 27.04.2017, 19:09:29 von Urian »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #379 am: 27.04.2017, 19:09:05 »
@Hjálmarr, Lîf, Abdo: So, oben im Skriptorium ist die alte Runde zwar noch nicht beendet, aber ihr dürft schon mal loslegen. Bitte aber nicht mehr, als man so in etwa in einer Runde erledigen könnte, um der anderen Gruppe zeitlich nicht vorauszueilen.


@ Aeryn & Freydis: Freydis darf ihre Aktion noch ändern. Ich habe sie von der Initiative mit in Talahans Block geschoben.

Bitte daran denken: kein 5-foot step in ein Feld mit Leiche möglich; die Bewegung kostet 2 Felder.


« Letzte Änderung: 27.04.2017, 19:13:40 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #380 am: 27.04.2017, 19:54:41 »
Kurze Abstimmung: Nachdem wir unten angegriffen wurden, befürchte ich natürlich, dass auch oben etwas passiert. Insofern würde ich Jarus Jarus sein lassen, und den Weg zurücklaufen, den wir gekommen sind. Dass wir dabei den einen Mönch verfolgen, ist ein Nebeneffekt. Lîf sollte natürlich mitkommen, a) wegen Licht, und b) um uns nicht zu trennen.
Im Hinterkopf habe ich natürlich noch die Pfeile, die aus der Richtung kamen (von denen ich nicht weiß, dass es Hjálmarrs sind. Daher versuche ich die Augen auf dem Weg aufzuhalten, ohne mich davon groß bremsen zu lassen.

Posting kommt später.

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #381 am: 27.04.2017, 20:12:03 »
Lîf wird auf jeden Fall zurück wollen, so schnell es geht, Jarus kann von ihr aus vorerst zum Pilzteufel gehen :D

Der Gedanke, dass die anderen zeitgleich angegriffen wurden, liegt ja nahe, und sie hat den Nachteil "Zuneigung: Tristan" (auf dessen mögliche Effekte ich den SL hier schon mal aufmerksam mache :-X). Also ist ihre erste Priorität, ihrem Mann zu helfen.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #382 am: 27.04.2017, 21:46:13 »
Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Freydis die Beschreibung des thunderstaffs missverstanden hat. Ich musste jetzt auch sehr lange nachforschen und etliche Regeln (+ in Pathfinder-Foren) nachlesen, bis ich die Wirkungsweise raushatte.

Dem ist auch wirklich so, ich bin damals zum einen gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das auch auf anderer Leute Waffen anwenden kann und bin zum anderen schlicht davon ausgegangen das es so funktioniert wie ich dann hier versucht habe es anzuwenden. Ich bin sonst nähmlich wirklich kein Freund von Regeldiskussionen sondern eher der Ansicht, dass im Zweifel der SL recht hat.

(1) Was Aeryn sagt: spell-like ability provoziert ganz normal Gelegenheitsangriffe; swift actions nicht, daher wäre das eine deutliche Verbesserung. (Eure Gegner können das z.B. erst ab Caster level 10 und per feat erreichen, s. quicken spell-like ability:wink:)

(2) Bezüglich Dauer ist es leider so, dass ein Zauber, der 1 Runde anhält, bis direkt VOR den Initiativeplatz (in der nächsten Runde), an dem er gewirkt wurde, andauert. S. Kampfrunde, dritter Absatz.

(3) Cha - ja, ja, ja, war bloß Versehen. Natürlich meine ich das Attribut, auf das Du zauberst, sonst käme ich ja nicht auf 6 Runden insgesamt.

(4) Treatmonk findet die Fähigkeit thunderstaff übrigens gut, bei ihm ist sie dunkelblau (nur hellblau ist besser) - aber, wie Du seiner Beschreibung entnimmst, versteht er sie auch als reinen Buff für andere. (s. seinen sorcerer guide, nach unten zu "Stormborn" scrollen). Und die ranged touch attacks des Elemental builts, die mir eigentlich nützlicher erscheinen, sind bei ihm "rot" wie: völlig für die Katz.


(5) Ich fand mein Angebot ziemlich großzügig. Wesentlich "mächtiger" als z.B. die Krallen, vorausgesetzt, Du hast Deine Waffe dabei. (Vergleiche z.B. Undead bloodline, "Grave Touch" - melee touch attack und der Gegner ist für 1 Runde shaken - boo.)

Die bloodline power auf der 1. Stufe ist so ungefähr zwischen cantrip und einem lvl 1 Zauber. Wenn sie genauso stark wie ein lvl 1 Zauber wäre, dann hättest Du ja plötzlich 6 davon mehr pro Tag.[1]
 1. Mein Vergleichszauber der Stufe 1, unter dem ich knapp drunter bleiben wollte, war magic weapon. Habe auch einen Blick auf Arcane Strike getan und dabei durchaus bedacht, dass ein Barde einen etwas besseren BAB Verlauf als ein Sorcerer hat. Als Barde (William Marlowe) fand ich den Arcane Strike genial. Einfach immer, nach Ansage, EINEN Schadenspunkt mehr machen! - Du vergisst vielleicht, wieviel 1 SP auf Stufe 1 schon ausmachen kann.  :)

Wie man sieht habe ich noch eine Menge über Pathfinder zu lernen. Wenn dein Angebot noch steht würde ich es dann schlicht annehmen mit Schadensvariante (b), die macht bei der Minimalen Critical Chance am meisten Sinn zumal Freydis den +1 auf den Angriff sicherlich brauchen kann.
« Letzte Änderung: 27.04.2017, 21:46:35 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #383 am: 27.04.2017, 22:10:10 »
Wie man sieht habe ich noch eine Menge über Pathfinder zu lernen. Wenn dein Angebot noch steht würde ich es dann schlicht annehmen mit Schadensvariante (b), die macht bei der Minimalen Critical Chance am meisten Sinn zumal Freydis den +1 auf den Angriff sicherlich brauchen kann.

Jo, tut's. Aber Du scheinst Variante (c) zu meinen, das ist die, die +1 auf Angriff und +1 Blitzschaden macht. (Du fühlst dich irgendwie flinker, reaktionsfähiger durch Deine Verbindung zu/Herbeirufen der Blitz- und Sturmgewalt - war meine ingame Erklärung dafür. :))


P.S. Neue Runde. Aeryn ist dran.
« Letzte Änderung: 27.04.2017, 22:10:27 von Urian »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #384 am: 28.04.2017, 00:24:39 »
Müsste Hjalmarr nicht eigentlich einen aoo bekommen?

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #385 am: 28.04.2017, 08:43:22 »
Er hat ja bloß einen Bogen in der Hand. AoOs gibt's nur für Nahkampf.

"You threaten all squares into which you can make a melee attack, even when it is not your turn. Generally, that means everything in all squares adjacent to your space (including diagonally). An enemy that takes certain actions while in a threatened square provokes an attack of opportunity from you. If you're unarmed, you don't normally threaten any squares and thus can't make attacks of opportunity."[1]
 1. Quelle
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 08:43:43 von Gaja »

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #386 am: 28.04.2017, 09:06:08 »
Ja, stimmt. Hatte nicht daran gedacht, dass so ein Bär ein Fernkämpfer ist ;)


Edit: Wenn ich das richtig sehe, können wir uns ja jetzt erstmal 5 Runden zurücklehnen ...
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 10:00:52 von Abdo al'Mbabi »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #387 am: 28.04.2017, 13:00:57 »
@Freydis: Ich würde Dir noch empfehlen, die Hausregeln für den Thunderstaff in Deinem Charakterbogen zu hinterlegen, damit Du sie bei einer zukünftigen Gelegenheit auch wiederfindest. :)

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #388 am: 28.04.2017, 13:24:25 »
Was mir gerade auffällt:
Zitat
Schlechte Lichtverhältnisse: In 4 Kästchen Umkreis von Lîfs Lichtzauber: normale Sicht. 5-8 Kästchen davon entfernt: Dämmerlicht  => Normalsichtige hauen mit 20%iger Wahrscheinlichkeit daneben; der SL würfelt.
•Dunkelheit, wenn mehr als 8 Kästchen vom Licht entfernt => Miss Chance 50% (SL würfelt) und zuvor muss erlauscht oder erraten werden, auf welchem Feld der Gegner sich eigentlich befindet. Zur Vereinfachung: steht einer im Nachbarfeld, bekommt man es in jedem Fall mit.

Hier steht überall, dass der SL die Miss-Wahrscheinlichkeiten auswürfelt. Das haben wir bisher ja immer anders gemacht, und ich finde das auch sinnvoll, da sonst immer noch eine zusätzliche Verzögerung zwischen Würfeln und Schreiben des Beitrags entsteht. Wir kennen zwar ohnehin nicht die genaue RK unserer Gegner, aber in den meisten Fällen hat man eine grobe Ahnung, ob man trifft oder nicht, und kann das daher direkt in einem IG Posting beschreiben. Wenn der SL jeweils erst würfeln muss, funktioniert das so nicht mehr.
Daher würde ich gerne die aktuelle Handhabung so beibehalten.
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 13:25:18 von Abdo al'Mbabi »

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #389 am: 28.04.2017, 13:54:46 »
Edit: Wenn ich das richtig sehe, können wir uns ja jetzt erstmal 5 Runden zurücklehnen ...

Ne, der Kampf oben ist jetzt auch zu Ende. Ingame Post kommt demnächst.


Habe die Gelegenheit gerade genutzt, um auszuprobieren, ob es eine gute Idee ist, wenn der SL etwaige Gelegenheitsangriffe selbst würfelt - ist aber, glaube ich, eine schlechte Idee. Freydis hat (wider Erwarten) getroffen und den Gegner umgehauen: sehr unbefriedigend, wenn das nicht vom Spieler selbst kommt.  :( Werde also doch in Zukunft lieber einen Tag darauf warten, auch wenn der Kampf dadurch verzögert wird.


@ Freydis:

Auf Deinen Nahkampfangriff mit dem heavy mace geht der Stärkebonus, nicht Dex, also ist Dein normaler Angriff damit d20+0 (für den GA gerade, weil die Runde thunderstaff noch nicht rum ist, galt +1).[1] Bitte im Bogen korrigieren.

Falls Du in Anbetracht dessen doch lieber auf 30ft Blitze schießen willst, statt Deinen Streitkolben aufzuladen: es ist noch nicht zu spät.  :wink:

In diesem Zusammenhang die Frage: Wozu brauchst Du als feat light armor proficiency? Du hast doch mage armor, ggf. 4mal pro Tag, das reicht doch. Wenn Du eine Rüstung anziehst, musst Du bei jedem Zaubern auf % würfeln, ob Dir Dein Zauber misslingt... Außer, Du nimmst auf Stufe 5 (!) das feat Arcane Armor Training, und selbst das reduziert die Misslingenschance nur um 10% - chain shirt macht z.B. 20%[2].


Vorschläge:

(1) Nah- und Fernkampf-Optionen:

als Feat Arcane Strike statt dem Armor Training (als Ersatz für die Nahkampf-Thunderstaff-Variante)
den Thunderstaff dann in der Ray-Variante

(2) Nahkampf:

als Feat weapon focus (heavy mace) statt armor training oder weapon finesse und entsprechend das light mace (d6 statt d8 Schaden)
thunderstaff in der Nahkampf-Variante


(3) Oder Du gehst ganz auf Fernkampf (bzw. Magie) und suchst Dir als Feat irgendwas Fernkampf-taugliches, z.B. weapon focus (ray), bzw. was, das gut für Magie ist, z.B. Spell Focus.


Wobei ihr außer Abdo keinen einzigen Nahkämpfer in der eigentlichen Gruppe habt, gelt? Tristan und Talahan sind NPCs und ein Barde ist auch schon nur eingeschränkt als Nahkämpfer zu bezeichnen. Es können nicht immer alle in der letzten Reihe stehen, sprich: die Fernkämpfer der Runde werden wohl oder übel auch mal in den Nahkampf gezogen werden.

Alles nur Vorschläge...
 
 1. In der Vorlage hatte Khenubaal Basilios Bogen ohne dessen Werte genommen, daher steht bei allen 3 Waffen der GE-Mod (Basilio hat weapon finesse und ein Kurzschwert bzw. Rapier).
 2. Mal abgesehen davon, dass ein heavy mace (8 Pfund) und das chain shirt (25 Pfund) schon genau Deine unbelastete max. Tragekapazität ausreizen (33 Pfund bei Stärke 10) - und das schon mit meiner Hausregel, dass die Kleidung am Leib nicht dazugerechnet wird. D.h. Du kämst im Kampf immer bloß 4 Felder weit, außer Du lässt wirklich alles andere fallen.
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 14:23:08 von Urian »

  • Drucken