• Drucken

Autor Thema: Zum silbernen Drachen  (Gelesen 122139 mal)

Beschreibung: Der OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #390 am: 28.04.2017, 15:45:24 »
Vielleicht hat Freydis das ja im Hinblick darauf so gemacht, dass sie ihre Magie nicht immer nutzen kann?

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #391 am: 28.04.2017, 15:48:05 »
Ich erwähnte die Möglichkeit, das armor feat gegen ein anderes zu tauschen, nur für den Fall, dass Freydis doch mehr als +0 auf ihren Nahkampf-Angriffswurf bekommen möchte.
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 15:49:47 von Urian »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #392 am: 28.04.2017, 15:49:17 »
Die Gedanken sind ja auch grundsätzlich nicht verkehrt. :)

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #393 am: 28.04.2017, 17:30:19 »
So, Gaja ist erst einmal zurück. Aeryn und Freydis dürfen jetzt auch.  :)

P.S. Aber bitte erst einmal nicht mehr als 2,3 Runden vorwärts denken, wegen Tristans Zustand.
Sprich: Bevor Hjálmarr, Lîf und Abdo im Skriptorium auftauchen, seid erst noch ihr gefragt.
« Letzte Änderung: 28.04.2017, 17:32:49 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #394 am: 30.04.2017, 22:43:57 »
So, ich habe euch jetzt mal wieder in denselben Raum geführt. Sprich, in die Bibliothek, genauere Beschreibung, wenn gewünscht, im nächsten Post, oder schaut schon mal hier, unterster Abschnitt (Hjálmarr).

Also, ihr dürft!

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #395 am: 30.04.2017, 23:36:42 »
@ Aeryn: Ihr seid in der Bibliothek.  :wink:

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #396 am: 01.05.2017, 05:54:27 »
Hmm... stimmt, irgendwie ist das nicht dasselbe, wie das Scriptorium. :oops:

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #397 am: 01.05.2017, 21:38:03 »
Hier steht überall, dass der SL die Miss-Wahrscheinlichkeiten auswürfelt. Das haben wir bisher ja immer anders gemacht, und ich finde das auch sinnvoll, da sonst immer noch eine zusätzliche Verzögerung zwischen Würfeln und Schreiben des Beitrags entsteht. (...)

Daher würde ich gerne die aktuelle Handhabung so beibehalten.

Hm, ja, aus irgendeinem Grund erschien mir das in dem Kampf eine gute Idee zu sein, weiß auch nicht mehr recht, warum. Vielleicht für den Fall, dass nicht so klar ist, in welcher Zone ihr euch befindet? Bzw. vergessen Spieler sowas (wie z.B. auch Entfernungsmodifikatoren im Fernkampf) meiner Erfahrung nach grundsätzlich. Aber wenn's der Spieler vergisst, kann der SL das ja immer noch nachholen, also gebongt.

« Letzte Änderung: 01.05.2017, 21:38:46 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #398 am: 01.05.2017, 22:17:23 »
Anmerkung zu Verletzungen, Heilen, Heilmagie:

Vor allem wegen der etwas dunkleren Atmosphäre und des Leitgedankens "Magie ist etwas ganz Besonders", strebe ich an, das Handwerk des Heilens aufzuwerten gegenüber des magischen Handauflegens, also eine höhere Bedeutung sowohl der Heilkräuter als auch der "normalen" Wundversorgung. Sprich: Knochenbrüche richten sich nicht von allein einfach durch cure (light!) wounds, die Knochen müssen vorher gerichtet werden. Für Lîf wird die Sache dadurch nicht erschwert:mit einem take 10 ist sie schon bei 20, das sollte langen. (Während des Kampfes würde die Sache allerdings ein wenig erschwert.)

In Dalaran soll es gar nicht so viele Heiler geben, die magisch heilen können: keinesfalls jeder Klosterbruder. Es hat schon eher die Qualität von Wunder wirken.[1] Auserwählt muss man sein oder besonders stark in seinem Glauben oder die Ahnen stehen einem aus dem Jenseits bei. Und dann unterstützt/verstärkt es eher den natürlichen Heilprozess.

Wenn man also einen Cure Light Wounds sprechen würde, ohne die Knochen vorher zu setzen, verheilt die Wunde über gebrochenem Knochen.[2]


Entwarnung: Nicht jede Verletzung soll derart ausgeschlachtet werden. Tristan hat mit einem kritischen Treffer Schaden in Höhe seiner gesamten Lebenspunkte genommen und ist dadurch auch noch unter Null geraten.


Mir geht's, wie gesagt, um die stimmige Atmosphäre, einem Wegkommen vom typischen D&D high magic feeling, diesem: Ach, ich bin heute fünfmal fast tot geschlagen worden, aber wir haben ja nen Kleri dabei, ich bin noch topfit.[3] Und ich dachte auch, dass dies in Lîfs Sinne wäre, denn einen Heiler zu spielen, der immer nur mit den Fingern schnippen muss - da entgehen einem doch viele Möglichkeiten, oder?

Lîf, die Frage geht vor allem an Dich: wäre das OK so für Dich? Bei einer derartigen Verletzung vorher einen Heil-Check/Take 10 machen (und beschreiben) zu müssen?


@ Lîf: P.S. In Deinem Post haben ich nur "Beloved" durch "Min kærlighed" ersetzt (der Googlator schmeißt in seine Übersetzungen manchmal engl. Brocken, ich kann das immer nicht mitansehen - egal, dass der Rest wohl auch eher Murks ist  ::)).
 1. EDIT: Und man darf entsprechend überrascht sein, dass ein Rauhbein wie Talahan eine solche Gabe besitzt.
 2. @ Lîf: Vielleicht erinnerst Du Dich an den Vorfall in Kromdag in Tristans HG, letzter Teil.
Auszug (Anzeigen)
 3. Und das damit verbundene Logikproblem in D&D Welten: Warum gibt es überhaupt soviele Kranke, Krüppel, Aussätzige?
« Letzte Änderung: 02.05.2017, 10:13:32 von Gaja »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #399 am: 02.05.2017, 11:56:37 »
Lîf, die Frage geht vor allem an Dich: wäre das OK so für Dich? Bei einer derartigen Verletzung vorher einen Heil-Check/Take 10 machen (und beschreiben) zu müssen?

Ja, das ist mir recht. Kleriker und Konsorten verkommen in manchen D&D-Runden zu Heilmaschinen, die jeder als selbstverständlich hinnimmt, was ich immer schade finde.

EDIT: Ich möchte mit Lîfs Reaktion gern erst mal darauf warten, wie es Tristan nach ihrer Behandlung geht.
« Letzte Änderung: 02.05.2017, 14:14:53 von Lîf »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #400 am: 02.05.2017, 14:49:33 »
EDIT: Ich möchte mit Lîfs Reaktion gern erst mal darauf warten, wie es Tristan nach ihrer Behandlung geht.

Oh, siehst Du, und ich wollte erst einmal darauf warten, ob Du das Verarzten noch etwas martialischer ausgestalten wolltest...  :wink:


Abgesehen davon: Ich werde wohl erst morgen zum Posten kommen. Freue mich aber, dass ihr gerade so fleißig dabei seid!
« Letzte Änderung: 02.05.2017, 14:49:59 von Gaja »

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #401 am: 03.05.2017, 00:26:02 »
@Gaja:
Ich bin jetzt der Atmosphäre und Zeitersparnis wegen einfach mal davon ausgegangen, dass Talahan getroffen wird. Aber natürlich hat der einen Reflex-Rettungswurf gegen den Cantrip.
Wenn Du den machen willst und er besteht sag bescheid, dann schreibe ich den Beitrag entsprechend um.
« Letzte Änderung: 03.05.2017, 00:26:33 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #402 am: 03.05.2017, 10:08:38 »
"Auf jedenfall sollte ihr euch reinigen Talahan. Und jetzt wo wir draussen sind und keine Notwendigkeit mehr Besteht meine Gabe zu verheimlichen kann ich dabei helfen."

Öhm, ihr befindet euch



Abdo, Lîf und Hjálmarr sind von rechts in die Bibliothek gekommen, die anderen von links. Die Tür oben führt in den Hof. Du könntest Dein Bad z.B. in der Nähe dieser Tür abhalten, da sind keine Bücher in der Nähe.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 1138
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #403 am: 03.05.2017, 19:29:00 »
Sorry, heute kommt doch noch nichts. Kalamar-Runde wird gerade zu Grabe getragen. Keine Lust zum Posten. Beitrag kommt, wenn er kommt.

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Zum silbernen Drachen
« Antwort #404 am: 04.05.2017, 02:21:26 »
Zitat
"Öhm, ihr befindet euch hier
Ups, mein Fehler, irgentwie war ich drauf gekommen wir wären draussen im Hof.
Hab meinen Beitrag dann mal entsprechend angepasst, immernoch davon ausgehend
das Talahan getroffen wird.

Der Kalamar-Runde werde ich definitv ebenfalls hinterhertrauern, die hat soviel Spaß gemacht und
hatte noch soviel Potenzial.  :(
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

  • Drucken